Wie man heute investiert!

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Wie man heute investiert!

Beitragvon augenzeuge » 20. Februar 2021, 17:23

Edelknabe hat geschrieben:Schnell verdientes Geld eben....mit Wahnsinnsgewinn. Da könnten 70 Euro rauskommen...Rainer Maria

Ich glaube, Karnak sprach von anderen Größenordnungen.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Edelknabe » 20. Februar 2021, 17:25

"Auf dem Konto" köstlich Karnak. Das ist doch nur auf dem Bildschirm und Volker träumte etwas dazu.Aber so ist das, wenn du dem Schaf das Kostüm vom Wolf nur zum anprobieren hinhälst.

Rainer Maria

PS: Jörg, also Bescheidenheit ist eine Zier, auch des Rainers Zier.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 20. Februar 2021, 17:36

karnak hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Kristian, wenn Du hier öfter liest, erkennst Du doch selbst warum.
Das ist trotz "Wissen" blankes Zocken, wie Lottospielen. Das kann blitzartig in die Hose gehen.
Ich habe beim Börsenstart von Infineon damals in 10 Stunden meine 5000,- Einsatz verdoppelt und gleich wieder abgestoßen.
Bei Cargolifter gings bestens und ich habe nachgekauft. Dann Totalverlust.
Darüber muss man ganz nüchtern gesehen Bescheid wissen.

Gruß Volker

Wie gleich wieder abgestoßen, hattest Du nun 5000 Euro mehr auf dem Konto oder nicht, hättest Du die dann zum Ausgeben gehabt?Oder sind die dann nur weggewesen weil Du nicht genug bekommen konntest und daraus 50 000 Euro machen wolltest, oder wie muß ich mir das vorstellen? [flash]

Er hat Aktien für 5000 EUR gekauft, die sprangen auf den Wert von 10.000 EUR. Nun verkaufte sie Volker. Aber Vorsicht. Heute zahlt man automatisch Kapitalertragssteuer 25 Prozent. Hinzu kommen der Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls die Kirchensteuer beim Verkauf. Der Freibetrag liegt bei 801 Euro im Jahr, bei zusammenveranlagten Ehepaaren bei 1.602 Euro.
Ist der Freibetrag nicht mehr vorhanden, liegt dein Gewinn etwa wie im Bild von mir berechnet.
AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 20. Februar 2021, 17:46

augenzeuge hat geschrieben:
Nein, als Normalo klappt das i.d.R. nicht.
Als Profi kaufst du Hebelprodukte, Derivate. Diese beinhalten einen Hebel, um den sich deine Gewinne oder Verluste multiplizieren. Ganz wichtig dabei, welches Verfallsdatum(knock out) hat das Ding.

Du kaufst also einen Contrakt für einen Bruchteil des realen Wertes.
Ganz ehrlich? Ich bin zu feige dazu.
AZ

Heißt also, am Ende wäre es für mich sowas wie am Einarmigen Banditen am Hebel ziehen. [flash] Für manche mag das Kitzeln im Bauch dabei es wert sein, für mich ist das nichts, ich bin Planwirtschaftler. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 20. Februar 2021, 17:54

Ja, ein 4 Jahres Plan ist nicht börsenconform. [laugh] Langfristig toppt sie aber jedes Sparbuch. Also, jeder junge Mensch sollte ein Depot anlegen.

Übrigens, in den USA ist "Zocken" einfacher. Da kannst du über diesen Weg deine Rente erhöhen, also, bis zu einem Betrag geht das alles ohne Steuer.
Naja, die Rente dort ist noch niedriger als unsere....

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 20. Februar 2021, 18:12

[flash] Und manchmal ist beim " Zocken" dann alles weg,ohne eine Chance, dass nochmal auszugleichen, wenn eine Blase platzt und die Zeit zur Langfristigkeit fehlt. Mach was Du willst, ich bin dafür nicht gemacht, kann nicht mit jahrzehntelangen Bauchschmerzen leben, dass es auch schiefgehen könnte. Dann lieber Sparbuch. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 20. Februar 2021, 18:15

Jörg mit dem hier:

"Also, jeder junge Mensch sollte ein Depot anlegen."Textauszug ende

Wo hast du denn diese Weisheit her? Etwa von deiner Sparkassenfrau des Vertrauens? Die mit dem Bonus bei Vertragsabschluss.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 20. Februar 2021, 18:16

Edelknabe hat geschrieben:Jörg mit dem hier:

"Also, jeder junge Mensch sollte ein Depot anlegen."Textauszug ende

Wo hast du denn diese Weisheit her? Etwa von deiner Sparkassenfrau des Vertrauens? Die mit dem Bonus bei Vertragsabschluss.

Rainer Maria

Lebenserfahrung! [wink] Weil sich in 30 Jahren die Sache immer positiv entwickelt hat. Die Dauer machts.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 20. Februar 2021, 18:30

[grin] Außer es geht mal so schief wie mit der Imobilienblase in den USA vor 10 Jahren. [flash]
Halte mich für altmodisch, alles was nichts mit Wertschöpfung in materieller oder Dienstleistungshinsicht zu tun hat, der eigentliche, ursächliche und einzige Sinn von jeder Ökonomie, macht mich einfach misstrauisch. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 20. Februar 2021, 18:56

Wenn ich ehrlich bin halte ich das mit Peter Scholl- Latour. Der meinte mal sinngemäß: "Als ich jung war hat mich das mit der Rente noch sonstiger Altersvorsorge einfach nicht interessiert." Mich übrigens auch nicht. Das Gute noch, diese Denke war einfach nicht falsch, im Nachhinein betrachtet.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 20. Februar 2021, 19:15

Edelknabe hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin halte ich das mit Peter Scholl- Latour. Der meinte mal sinngemäß: "Als ich jung war hat mich das mit der Rente noch sonstiger Altersvorsorge einfach nicht interessiert." Mich übrigens auch nicht. Das Gute noch, diese Denke war einfach nicht falsch, im Nachhinein betrachtet.

Rainer Maria

Ich möchte das jetzt nicht kommentieren...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 20. Februar 2021, 19:24

pentium hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin halte ich das mit Peter Scholl- Latour. Der meinte mal sinngemäß: "Als ich jung war hat mich das mit der Rente noch sonstiger Altersvorsorge einfach nicht interessiert." Mich übrigens auch nicht. Das Gute noch, diese Denke war einfach nicht falsch, im Nachhinein betrachtet.

Rainer Maria

Ich möchte das jetzt nicht kommentieren...

Aber ich. So einen Mist (sorry) kann man nicht stehen lassen. Das war die Denke der DDR. Gilt heute nicht! Die größte Dummheit, die ein junger Mensch heute machen kann, ist, nicht mit Hilfe z.B. eines Sparplanes in z.B. Aktienfonds für seine Rente zu sorgen.
Der kann gar keinen Fehler machen, wenn er es splittet und sich nicht auf einen Blue Chip festlegt. Die jungen Leute werden später kaum noch eine ausreichende Rente bekommen, die müssen früh für sich sorgen, und der beste Weg ist früh anzufangen und etwas für sich aufzubauen. Es ist m.E. sehr wichtig, dass sich junge Menschen mit diesem "Kram" beschäftigen.

Hätte man mir das mal genau erzählt als ich 25 war, ich hätte einige finanzielle Fehler nicht gemacht. Die Beratung bei den Banken kannst du oft vergessen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 20. Februar 2021, 19:59

karnak hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Kristian, wenn Du hier öfter liest, erkennst Du doch selbst warum.
Das ist trotz "Wissen" blankes Zocken, wie Lottospielen. Das kann blitzartig in die Hose gehen.
Ich habe beim Börsenstart von Infineon damals in 10 Stunden meine 5000,- Einsatz verdoppelt und gleich wieder abgestoßen.
Bei Cargolifter gings bestens und ich habe nachgekauft. Dann Totalverlust.
Darüber muss man ganz nüchtern gesehen Bescheid wissen.

Gruß Volker

Wie gleich wieder abgestoßen, hattest Du nun 5000 Euro mehr auf dem Konto oder nicht, hättest Du die dann zum Ausgeben gehabt?Oder sind die dann nur weggewesen weil Du nicht genug bekommen konntest und daraus 50 000 Euro machen wolltest, oder wie muß ich mir das vorstellen? [flash]

Ich habe damals die Zuteilung per Los über die Deutsche Bank bekommen, weil Infineon zigmal überzeichnet war. So durfte ich "nur" für 5000 € Anteile kaufen. Am ersten Tag habe ich die abends wieder verkauft die Anteile, für etwas über 10000.-€. Das Geld hab ich auf meinem Konto. Ich wollte, weil es logisch war bei dieser Überzeichnung, dass die Aktie enorm klettern wird eigentlich mehr. Aber leider gab es nur 5000.-€ als betiligung. Viele haben keine Zuteilung erhalten. Habe eben Glück gehabt.

Und generell Kristian:
Wenn Du im Januar eine einzige Aktie/Münze ETH (Etherium) gekauft hättest, kostete Dich das 829,40 €. Heute kostete eine bereits genau 1651,88 €.
Bei derzeitigem Verkauf mehr als 100% realer Gewinn.

Gruß Volker

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 20. Februar 2021, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann

Beitragvon Volker Zottmann » 20. Februar 2021, 20:03

Rainer Maria

Und darum trägst Du heute Zeitungen aus!

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Volker Zottmann » 20. Februar 2021, 22:12

Volker Zottmann hat geschrieben:

Ich habe damals die Zuteilung per Los über die Deutsche Bank bekommen, weil Infineon zigmal überzeichnet war. So durfte ich "nur" für 5000 € Anteile kaufen. Am ersten Tag habe ich die abends wieder verkauft die Anteile, für etwas über 10000.-€. Das Geld hab ich auf meinem Konto. Ich wollte, weil es logisch war bei dieser Überzeichnung, dass die Aktie enorm klettern wird eigentlich mehr. Aber leider gab es nur 5000.-€ als Beteiligung. Viele haben keine Zuteilung erhalten. Habe eben Glück gehabt.

Hier mal der dazugehörige Text von damals:
Es waren noch DM-Zeiten. Ich habe ebenfalls wie oben schon mal etwa in Euro umgerechnet.

Die Siemens-Tochter Infineon Technologies AG (München) war im März 2000 an die Börse gegangen und hatte dabei ein wahres Aktienfieber ausgelöst. Die Emission war 33fach überzeichnet, die Aktien mussten im Losverfahren verteilt werden. Frühzeichner erhielten einen Rabatt von einem Euro. Bereits am ersten Börsentag verdoppelte sich der Kurs auf mehr als 70 Euro. (PC-WELT, 04.01.2001, dpa/ pk)

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 20. Februar 2021, 22:27

Musk twittert. Fällt der Bitcoin jetzt?
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Musk-twi ... 75928.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 20. Februar 2021, 22:35

Dadurch werden wir ab sofort gewaltige Gewinnmitnahmen erleben und der Kurs wird wieder rutschen.
Allerdings nicht mehr ins Uferlose!
Wer gar nichts macht, ist beim nächsten Schub dieser Kryptowährungen noch besser dran. So mal meine unbedeutende Prognose.
Die steht hier nur als Nachweis, dass man später nachlesen kann, was ich sagte, falls jemand mal in späterere Zeit wieder vergleichen wird.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Volker Zottmann » 20. Februar 2021, 22:38

Im Juni 2017 war der Bitcoin vorübergehend 10.000 Mal so viel wert wie Ende 2010. Im August hat der Bitcoin-Kurs nun einen neuen Höchststand erreicht.

2009 hatte der Bitcoin noch keinen Wert, der in anderen Währungen beziffert werden konnte. Diesen bekam die Kryptowährung erst ein Jahr später in Bitcointalk-Foren zugewiesen. Im Herbst 2010 waren es noch rund 0,08 Dollar. Sieben Jahre später hat der Bitcoin mit einem Wert von rund 4.300 US-Dollar (Stand: 14. August 2017) einen neuen Höchstand erreicht.

Wer sich also im Herbst 2010 für 40 Dollar 500 Bitcoins gekauft hätte, könnte sich aktuell über ein Vermögen von 1,8 Millionen Dollar freuen.

Das war ein älterer Text aus dem Internet.
Heute wären die 500 Bitcoins für nur 40 Dollar von 2010 bereits 23,40 Millionen Dollar wert.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 20. Februar 2021, 22:45

Damals hatte das Ding leider keiner auf dem Schirm. [blush]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 20. Februar 2021, 22:46

augenzeuge hat geschrieben:Damals hatte das Ding leider keiner auf dem Schirm. [blush]

AZ

Leider!
Dir könnte heute das ganze Sauerland gehören... [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 20. Februar 2021, 22:52

augenzeuge hat geschrieben:Damals hatte das Ding leider keiner auf dem Schirm. [blush]

AZ

Leider!
Dir könnte heute das ganze Sauerland gehören... [laugh]

Gruß Volker

Nee, da wäre ich dann sicher nicht geblieben.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 20. Februar 2021, 23:16

Ich wollte mit viel Geld dem Ort gern ein Schwimmbad bauen, mit allem Schnickschnack, aber im Einlass den Hinweis auf einige Personen, die keinen Eintritt bekämen. Ich stellte mir immer deren Gesichter beim Lesen vor..
Hat leider nie geklappt.
Und heute sind die fast alle schon tot. Da machts mir auch mit Geld keinen Spaß mehr. [grins]

Gruß Volker

Aber mal ganz ernsthaft. Egal wieviel ich noch bekäme oder hätte. Ich wollte wirklich nichts verändern.
Volker Zottmann

Beitragvon Kumpel » 21. Februar 2021, 10:20

Rainer Maria

Und darum trägst Du heute Zeitungen aus!

Gruß Volker

Also wie ich den Edelknaben verstanden habe ist das bei ihm reines Hobby aus Spaß an der Freude und Fitness. [flash]
Kumpel

Beitragvon Volker Zottmann » 21. Februar 2021, 10:36

Ich habe meinen Spaß und meine Freude lieber aus dem Sessel heraus.
(In den Garten und die Harzer Natur kann ich ja auch ohne Zeitungen zu tragen und habe Freude dran)

In Ruhe so dasitzen des nachts und sich am Kursfeuerwerk ergötzen, alles im ganz kleinen Finanzsegment natürlich, hat auch was.
Meine Ripple XRP habe ich ja nun nicht mehr. Doch als ich die relativ teuer kaufte, die erste Charge, kosteten die je 62,5 Cent. Dann sind die bis fast 3 Euro geklettert. Der Gedanke, sie könnten noch mehr abwerfen verhinderte den günstigsten Zeitpunkt des Verkaufs. Hat sich aber immer noch gelohnt. Dann wurde bei 22 Cent neu und mehr dazugekauft. Wieder klettern und wieder Absturz.
Nach all den Analysen sah es so aus, dass die dortigen Gelder wegen anhängiger Klagen eine Weile eingefroren werden könnten. Passierte nun aber nicht.
Ich bin ja auch kein Hellseher, aber vorsichtig genug, einen nochmaligen Ausfall wie bei Cargolifter zu vermeiden.
Also kurzer Wechsel. Nun freue ich mich erstmal an ETH....
Mein familieneigener "Broker" sitzt in München, ich brauch nicht mal selbst reagieren. Kann dann aber, sollte was schief gehen, besser schimpfen.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Kumpel » 21. Februar 2021, 10:48

Mensch ihr seid aber auch Füchse. [flash]
Kumpel

Beitragvon Volker Zottmann » 21. Februar 2021, 10:58

Kumpel hat geschrieben:Mensch ihr seid aber auch Füchse. [flash]

Ohne smiley hätte ich es als Lob aufgefasst.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Kumpel » 21. Februar 2021, 11:06

Ja kannste auch so auffassen , ein lustiges Lob.
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 21. Februar 2021, 12:03

Volker Zottmann hat geschrieben:Mein familieneigener "Broker" sitzt in München, ich brauch nicht mal selbst reagieren.

Gruß Volker

Dafür gibts 50% Marge, nicht wahr? [grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 21. Februar 2021, 12:06

augenzeuge hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Mein familieneigener "Broker" sitzt in München, ich brauch nicht mal selbst reagieren.

Gruß Volker

Dafür gibts 50% Marge, nicht wahr? [grins]
AZ

Innerhalb der Familie sind noch niemals Freundschaftsdienste bezahlt worden. Meine paar Pimperlinge sind dort ein "lästiges" Anhängsel. (Alles ist relativ!)

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 21. Februar 2021, 19:07

Schau mal Karnak, hier ist so ein Hebelanbieter....den bezahlst du, und dann musst du fest dran glauben, dass er dir die richtigen Hebelprodukte nennt.
https://smart-hebel-trading.de/angebot/ ... n=bn-webpu
AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck