Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Neuer Beitragvon augenzeuge » 12. März 2026, 21:56

Den Autofahrern fällt sicher der geringe US Steueranteil auf. Hier liegt der beim Vielfachen

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Icke46 » 12. März 2026, 22:14

Insofern finde ich die Jagd auf die Tankstellen-Belieferer, vulgo Mineralöl-Konzerne, seitens der Politik verlogen. Fakt ist doch, wenn man für einmal volltanken 100€ zahlt, gehen davon 50€ an den Staat. Würde man, als Horror-Szenario, 500€ fürs volltanken zahlen, gehen davon 250€ an den Staat. Da können die Politiker schon Depressionen bekommen - was sollen sie um Himmels Willen mit soviel Geld [flash] ?

Davon ab, ging es mir in meinem Ursprungsbeitrag um etwas anderes: Wenn der große Donald sich schon bei den dortigen Spritpreisen genötigt sieht, Ölreserven freizugeben, sagt das auch etwas über die Wirtschaftskraft des normalen US-Bürgers aus. So einfach war das eigentlich von mir gedacht. Schade, dass das zu primitiv für Chemnitzer Genies ist...
Icke46

Bilder: 0

Neuer Beitragvon pentium » 13. März 2026, 10:44

Icke46 hat geschrieben:Insofern finde ich die Jagd auf die Tankstellen-Belieferer, vulgo Mineralöl-Konzerne, seitens der Politik verlogen. Fakt ist doch, wenn man für einmal volltanken 100€ zahlt, gehen davon 50€ an den Staat. Würde man, als Horror-Szenario, 500€ fürs volltanken zahlen, gehen davon 250€ an den Staat. Da können die Politiker schon Depressionen bekommen - was sollen sie um Himmels Willen mit soviel Geld [flash] ?

Davon ab, ging es mir in meinem Ursprungsbeitrag um etwas anderes: Wenn der große Donald sich schon bei den dortigen Spritpreisen genötigt sieht, Ölreserven freizugeben, sagt das auch etwas über die Wirtschaftskraft des normalen US-Bürgers aus. So einfach war das eigentlich von mir gedacht. Schade, dass das zu primitiv für Chemnitzer Genies ist...

Was hast du den laufend mit deinen Chemnitzer? Ist das ein Traumata oder ein Zwang oder was? Ich kann ja nicht mal Hannoveraner zu dir sagen, denn das ist eine Pferderasse. Deine Überlegungen sind doch schon wieder Unsinn. Als ob es nur um Sprit gehen würde...Überlege mal was man sonst noch so alles aus Erdöl herstellt...? Man will den Ölpreis allgemein damit beeinflussen....Und über die Wirtschatskraft eines USA Bürgers mache ich mir beim Blick auf die Benzinpreise hier zu lande nun wirklich keine Gedanken....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon karnak » 13. März 2026, 11:01

Nun ist bei der Preiserhöhung nicht der Steueranteil nicht das Problem, der wurde ja nicht erhöht. Der Preis, im Vergleich zu anderen europäischen Staaten,für das Produkt an sich scheint doch wohl hier stärker gestiegen zu sein. Zumindest nach meinem Eindruck. Bleibt also die Frage warum das hier möglich gemacht wurde und in anderen Ländern doch wohl nicht. Trotz aller Bemühung konnte ich hier da auch keine halbe Antwort finden.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. März 2026, 11:07

karnak hat geschrieben:Nun ist bei der Preiserhöhung nicht der Steueranteil nicht das Problem, der wurde ja nicht erhöht. Der Preis, im Vergleich zu anderen europäischen Staaten,für das Produkt an sich scheint doch wohl hier stärker gestiegen zu sein. Zumindest nach meinem Eindruck. Bleibt also die Frage warum das hier möglich gemacht wurde und in anderen Ländern doch wohl nicht. Trotz aller Bemühung konnte ich hier da auch keine halbe Antwort finden.

Fakten
In Deutschland sind Benzinpreise um 3,5 Prozent und Dieselpreise um 4,6 Prozent gestiegen – doppelt so stark wie der EU-Durchschnitt von 1,5 bzw. 1,8 Prozent.

Hohe Steuern (64 Prozent beim Benzin, 56 Prozent beim Diesel) erklären das generell teure Niveau in Deutschland.
Die Übersteigerungen beginnen bei Raffinerien und Großhandel, wo fünf große Konzerne (z. B. BP/Aral, Shell) den Markt dominieren und Intransparenz sowie gegenseitige Abhängigkeiten herrschen.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 13. März 2026, 11:38

Der Steueranteil erklärt aber nicht den Unterschied von 1,5% und 3,5 %. Der Steueranteil hat sich ja nicht geändert.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. März 2026, 11:49

karnak hat geschrieben:Der Steueranteil erklärt aber nicht den Unterschied von 1,5% und 3,5 %. Der Steueranteil hat sich ja nicht geändert.

Die Steuer erklärt einen Teil des Unterschieds.
Beispiel für 1 Liter Benzin in Deutschland:

ca. 65,4 Cent Energiesteuer

ca. 15,7 Cent CO₂-Abgabe

darauf zusätzlich 19 % Mehrwertsteuer

Insgesamt bestehen etwa 64 % des Benzinpreises aus Steuern und Abgaben. Deutschland hat zusätzlich einen CO₂-Preis auf Kraftstoffe, der jedes Jahr steigt.
Andere haben 10% weniger Steuer, keine CO2 Steuer....
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 13. März 2026, 12:16

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Der Steueranteil erklärt aber nicht den Unterschied von 1,5% und 3,5 %. Der Steueranteil hat sich ja nicht geändert.

Die Steuer erklärt einen Teil des Unterschieds.
Beispiel für 1 Liter Benzin in Deutschland:

ca. 65,4 Cent Energiesteuer

ca. 15,7 Cent CO₂-Abgabe

darauf zusätzlich 19 % Mehrwertsteuer

Insgesamt bestehen etwa 64 % des Benzinpreises aus Steuern und Abgaben. Deutschland hat zusätzlich einen CO₂-Preis auf Kraftstoffe, der jedes Jahr steigt.
Andere haben 10% weniger Steuer, keine CO2 Steuer....
AZ

Die 64% beziehen sich aber auf Deutschland. Spritpreise in Tschechien sind aufgrund niedrigerer Steuern, insbesondere einer Verbrauchsteuer von umgerechnet ca. 53 Cent pro Liter, meist günstiger als in Deutschland. Beim Tanken in Tschechien fallen für Einheimische (und Ausländer) im Wesentlichen zwei Hauptsteuern an, die im Kraftstoffpreis enthalten sind: die Verbrauchssteuer (spotřební daň) und die Mehrwertsteuer (DPH).
Verbrauchssteuer (Spotřební daň): Dies ist eine spezifische Energiesteuer auf Mineralölprodukte. Die Sätze sind fest pro Liter oder Menge definiert. Die tschechische Regierung hat die Verbrauchssteuer auf Dieselkraftstoff zeitweise angepasst, um die Wettbewerbsfähigkeit von Fuhrunternehmen zu unterstützen.
Mehrwertsteuer (DPH): Auf Kraftstoffe wird in Tschechien der reguläre Mehrwertsteuersatz von 21 % erhoben.
Bemessungsgrundlage: Die Mehrwertsteuer wird auf den Preis inklusive der Verbrauchssteuer berechnet. Keine separate CO₂-Steuer: Anders als in Deutschland gibt es in Tschechien derzeit keine vergleichbare, separat ausgewiesene nationale CO₂-Abgabe auf Kraftstoffe, was zur Preisdifferenz beiträgt.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon pentium » 13. März 2026, 12:25

Beim Tanken in Polen fallen – ähnlich wie in Tschechien – zwei Hauptsteuerarten an, die direkt im Endpreis an der Zapfsäule enthalten sind. Die Steuerlast ist insgesamt deutlich geringer als in Deutschland, was zu den niedrigeren Kraftstoffpreisen führt.
Mehrwertsteuer (VAT - Podatek od towarów i usług):
Der reguläre Satz für Kraftstoffe beträgt 23 %.
Eine zeitweise Senkung der Mehrwertsteuer auf 8 % (im Rahmen des "Anti-Inflations-Schildes") wurde bereits Anfang 2023 beendet.
Verbrauchsteuer (Akcyza):
Dies ist ein fester Betrag pro Liter, der je nach Kraftstoffart variiert.
Benzin: ca. 0,42 Euro pro Liter.
Diesel: ca. 0,39 Euro pro Liter.
Brennstoffabgabe (Opłata paliwowa):
Zusätzlich zur Verbrauchsteuer wird eine Brennstoffabgabe erhoben, die in den Straßenfonds und den Eisenbahnfonds fließt.
Facebook

Wichtige Unterschiede zu Deutschland (Stand März 2026):
Keine CO₂-Steuer: Polen erhebt derzeit keinen vergleichbaren nationalen CO₂-Aufschlag auf Kraftstoffe, wie er in Deutschland (ca. 18,5 Cent/Liter bei Benzin) anfällt.
Geringere Gesamtbelastung: Während in Deutschland Steuern und Abgaben oft über 50-60 % des Preises ausmachen, liegt dieser Anteil in Polen signifikant niedriger.
Preisvorteil: Dies führt dazu, dass Kraftstoffe in Polen im März 2026 oft bis zu 60 Cent pro Liter günstiger sind als an deutschen Tankstellen
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 13. März 2026, 12:39

Das alles erklärt die tendenziell höheren Soritpreise, aber eben nicht die unterschiedlichen Steigerungen seit dem Irankrieg von eben 1,5% woanders und 3,5 % in Deutschland.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. März 2026, 12:49

karnak hat geschrieben:Das alles erklärt die tendenziell höheren Soritpreise, aber eben nicht die unterschiedlichen Steigerungen seit dem Irankrieg von eben 1,5% woanders und 3,5 % in Deutschland.

Ach Karnak.... [flash]
Ich versuch es mal anders.
Wer 3000 EUR Rente hat, bei dem ist sowohl die Steigerung der Rente höher als auch die zu zahlende Steuer,als bei dem, der1500 bekommt.

Der Rohölpreis ist international ähnlich, aber Steuern, CO₂-Preis, nationale Politik und Marktstrukturen sorgen dafür, dass der Benzinpreis in Deutschland anders steigt als im EU-Durchschnitt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 13. März 2026, 12:54

karnak hat geschrieben:Das alles erklärt die tendenziell höheren Soritpreise, aber eben nicht die unterschiedlichen Steigerungen seit dem Irankrieg von eben 1,5% woanders und 3,5 % in Deutschland.

Ach Karnak.... [flash]
Wer 3000 EUR Rente hat, bei dem ist sowohl die Steigerung der Rente höher als auch die zu zahlende Steuer,als bei dem, der1500 bekommt.

Der Rohölpreis ist international ähnlich, aber Steuern, CO₂-Preis, nationale Politik und Marktstrukturen sorgen dafür, dass der Benzinpreis in Deutschland anders steigt als im EU-Durchschnitt.

AZ

Er begreift es einfach nicht.....
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 13. März 2026, 13:26

Ach Karnak.... [flash]

AZ

[grin] Tut mir leid, es geht nicht um die höheren Steuern an sich in Deutschland, die sind natürlich da. Es geht um das unterschiedliche Verhältnis. Ich war ja nun erst vor Kurzem in Spanien und Frankreich. Und habe die Spritpreise dort erlebt. Da mit dem Irankrieg in Deutschland die ganzen Steuern die auf dem Sprit liegen in keiner Weise verändert wurden, mit dem Irankrieg in ziemlich allen europäischen Ländern der Sprit so um die 20 Cent erhöht wurden und in Deutschland 30,40 bis 50 Cent ,muss es dafür einen Grund und Ursache geben , und den hätte ich gerne gewusst. Nur das ist mein Ansatz. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 13. März 2026, 13:45

karnak hat geschrieben:

Ach Karnak.... [flash]

AZ

[grin] Tut mir leid, es geht nicht um die höheren Steuern an sich in Deutschland, die sind natürlich da. Es geht um das unterschiedliche Verhältnis. Ich war ja nun erst vor Kurzem in Spanien und Frankreich. Und habe die Spritpreise dort erlebt. Da mit dem Irankrieg in Deutschland die ganzen Steuern die auf dem Sprit liegen in keiner Weise verändert wurden, mit dem Irankrieg in ziemlich allen europäischen Ländern der Sprit so um die 20 Cent erhöht wurden und in Deutschland 30,40 bis 50 Cent ,muss es dafür einen Grund und Ursache geben , und den hätte ich gerne gewusst. Nur das ist mein Ansatz. [hallo]

Sag mal bist du schwer vom Begriff? Wenn ich in Tschechien oder Polen keine CO2 Steuer habe, fällt die Preiserhöhung logischer Weise niedriger aus...Wenn ich wie in manchen Ländern eine Preisbremse habe genau das selbe. Wenn die Mineralölsteuer in Tschechien niedriger ist als in Deutschland steigt der Preis an der Tanke ebenfalls weniger...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 13. März 2026, 14:06

Der Preis bleibt niedriger weil der Preis vorher niedriger war. Aber wenn ein Land wie Deutschland seine Steuern mit dem Irankrieg auf Sprit in keinster Weise erhöht, wieso kann sich dann das Verhältnis der Preissteigerung mit ca. 1 zu 3 unterscheiden? Oder denke ich da falsch, war in Mathe nie sonderlich gut. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. März 2026, 14:41

Karnak, die Steuern steigen teilweise doch ebenso prozentual..... [angst]

Bist du auf der Suche nach Mr. X der die Preise anhebt? [laugh]

Karnak, du hasst 1000 EUR auf dem Sparbuch, ich 20.000. Beide erhalten wir darauf 2% Zinsen. Wieviel hast du nach 5 Jahren , wieviel ich?
Du hättest also nach 5 Jahren rund 1.104 € und ich etwa 22.082 €.

Sollten wir aber 5% bekommen, hättest du also etwa 1.276 € und ich 25.526 €.

Merkst du was?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 13. März 2026, 17:20

karnak hat geschrieben:Der Preis bleibt niedriger weil der Preis vorher niedriger
war. Aber wenn ein Land wie Deutschland seine Steuern mit dem Irankrieg auf Sprit in keinster Weise erhöht, wieso kann sich dann das Verhältnis der Preissteigerung mit ca. 1 zu 3 unterscheiden? Oder denke ich da falsch, war in Mathe nie sonderlich gut. [flash]

Ja du denkst völlig falsch und wenn du endlich mal lesen würdest was hier so geschrieben wird, dann könnte dir ein Licht aufgehen...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Icke46 » 14. März 2026, 00:09

karnak hat geschrieben:(....)

[grin] Tut mir leid, es geht nicht um die höheren Steuern an sich in Deutschland, die sind natürlich da. Es geht um das unterschiedliche Verhältnis. Ich war ja nun erst vor Kurzem in Spanien und Frankreich.

Also, mit den Benzinpreisen in den verschiedenen Ländern ist das so eine Sache, die eh keiner verstehen muss. Ich war ja nekanntermassen 2008 in der Türkei. Nach der Landung in Antalya wurden wir per Bus 150 km zum Ziel Alanya verschickt, sozusagen Nahverkehr. Also hat man sich in der Bordbar ein frisches Efes gegönnt, und dann aus dem Fenster geguckt. Da gab es auch einige Tankstellen zu bestaunen, auch mit großen Preisschildern am Fahrbahnrand. Da man sich ja beschäftigen musste, hat man sich den Taschenrechner gezückt, um den Benzinpreis umzurechnen. Das war schon ein Schock - der Sprit war da 30 % teurer wie in Deutschland, dabei bin ich davon ausgegangen, dass er da billiger ist - der Transport aus Saudi-Arabien dorthin ist immerhin 3.000 km kürzer als nach Deutschland [shocked] . Und wenn man dann noch einrechnet, dass das Spitzeneinkommen in der Türkei etwa 40% des deutschen Einkommens betrug, hat man sich logischerweise gefragt: wie machen die das? Denn Autos waren auf der Strecke reichlich unterwegs.....
Icke46

Neuer Beitragvon augenzeuge » 14. März 2026, 08:13

Ja, der kostete dort damals 2 Euro der Liter.
Heute ist es umgekehrt, aktuell 1,20 Euro. Da fahr ich mal schnell zum Tanken. [grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 14. März 2026, 09:59

Man beachte den Preisunterschied zu Belgien! (1,63 zu 2,02 !)

Man darf erkennen, dass es politischer Wille ist in D, dass die Spritpreise oben bleiben.
Jeder weiß, dass die hohen Energiepreise die Wirtschaft abwürgen.
Mit dem Volk in D kann man es machen, dass ist so doof, das würde nicht mal bei 10 EUR/Liter auf die Straße gehen. [muede]

Dabei wäre es einfach. Die Regierung passt die Steuer einfach auf den Mittelwert der EU an. Nicht gewollt!

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 14. März 2026, 10:13

Nun wäre die Frage was finanziert man mit "angepassten Steuern", also weniger Einnahmen ,nicht mehr. Denn die Konsequenz müsste ja dann an irgendeiner Stelle gezogen werden. Für den Steffen wären es die Zugereisten für mich der Schutz vor den russischen Stiefeln [flash] . Irgendwas müsste ja dann passieren, besser nicht mehr passieren.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 14. März 2026, 10:17

karnak hat geschrieben:Nun wäre die Frage was finanziert man mit "angepassten Steuern", also weniger Einnahmen ,nicht mehr. Denn die Konsequenz müsste ja dann an irgendeiner Stelle gezogen werden. Für den Steffen wären es die Zugereisten für mich der Schutz vor den russischen Stiefeln [flash] . Irgendwas müsste ja dann passieren, besser nicht mehr passieren.

Man muss die Verteidigung der Ukraine finanzieren, also braucht man diese Steuern.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 14. März 2026, 10:24

Also stellen wir die ein. Nun befürchte selbst ich, der Putin wird dann bis an die polnische Grenze vorrücken können und die winzige Hoffnung man bekommt ihn über Verhandlungen ein bisschen weiter im Osten zum stehen ist dann auch endgültig dahin. Irgendwie auch nicht so ein schöner Gedanke, wenn man das Szenario gegen 20 Cent für den Liter Sprit tauschen soll. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 14. März 2026, 10:30

karnak hat geschrieben:Nun wäre die Frage was finanziert man mit "angepassten Steuern", also weniger Einnahmen ,nicht mehr. Denn die Konsequenz müsste ja dann an irgendeiner Stelle gezogen werden. Für den Steffen wären es die Zugereisten für mich der Schutz vor den russischen Stiefeln [flash] . Irgendwas müsste ja dann passieren, besser nicht mehr passieren.

Kaspereien am Morgen.....
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 14. März 2026, 10:31

karnak hat geschrieben:Also stellen wir die ein. Nun befürchte selbst ich, der Putin wird dann bis an die polnische Grenze vorrücken können und die winzige Hoffnung man bekommt ihn über Verhandlungen ein bisschen weiter im Osten zum stehen ist dann auch endgültig dahin. Irgendwie auch nicht so ein schöner Gedanke, wenn man das Szenario gegen 20 Cent für den Liter Sprit tauschen soll. [flash]

Nur unsere Nachbarn haben offensichtlich nicht so viel Angst davor, dass der Russe an der polnischen Grenze steht.

Übrigens, für mich steht er das schon lange.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 14. März 2026, 10:32

Logisch Karnak, geht der Ukrainer baden steht Putin an der polnischen Grenze. Nur was sollte der Russe dann noch weiter kämpfen und gegen wen, entschuldige? Das ein Selensky dieses Schreckensszenario gebraucht ist wiederum logisch, denn der Mann sieht jetzt seine Felle davon schwimmen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon pentium » 14. März 2026, 10:37

Edelknabe hat geschrieben:Logisch Karnak, geht der Ukrainer baden steht Putin an der polnischen Grenze. Nur was sollte der Russe dann noch weiter kämpfen und gegen wen, entschuldige? Das ein Selensky dieses Schreckensszenario gebraucht ist wiederum logisch, denn der Mann sieht jetzt seine Felle davon schwimmen.

Rainer Maria

Falscher Thread!
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 14. März 2026, 10:40

Edelknabe hat geschrieben:Logisch Karnak, geht der Ukrainer baden steht Putin an der polnischen Grenze. Nur was sollte der Russe dann noch weiter kämpfen und gegen wen, entschuldige?

Das glaube ich auch nicht, aber nur weil er sich das nicht leisten könnte, denn dann gänge es ja gegen die NATO. In jedem Fall würde es auch der NATO nicht gefallen wenn die Russen an der polnischen Grenze stehen, genauso wenig wie den Russen wenn die NATO in Form einer NATO Ukraine an der russischen Grenze steht.Also geben beide Seiten Geld aus um das zu verhindern, wir mit E10. [flash] Das ist das letztendliche Problem.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Edelknabe » 14. März 2026, 10:47

Hallo Pentium langsam einmal aufgewacht? Man antwortet einfach nur auf vorstehende Texte....wie kann ich denn da im "falschen Fred " sein? Also deine ständige Pingelei ist echt zum kotzen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon pentium » 14. März 2026, 10:48

karnak hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Logisch Karnak, geht der Ukrainer baden steht Putin an der polnischen Grenze. Nur was sollte der Russe dann noch weiter kämpfen und gegen wen, entschuldige?

Das glaube ich auch nicht, aber nur weil er sich das nicht leisten könnte, denn dann gänge es ja gegen die NATO. In jedem Fall würde es auch der NATO nicht gefallen wenn die Russen an der polnischen Grenze stehen, genauso wenig wie den Russen wenn die NATO in Form einer NATO Ukraine an der russischen Grenze steht. Das ist das letztendliche Problem.

Wir waren bei den Spritpreisen....Die DSF Versammlung ist Nebenan....
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck