Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Exorbitante Preise an der Tanke...?

Beitragvon pentium » 15. März 2022, 20:24

Gemessen an der Kaufkraft. Auf die Idee muss man erst mal kommen. Wenn das die Ölmultis lesen...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Olaf Sch. » 15. März 2022, 20:28

Naja, das macht schon Sinn.
Olaf Sch.

Beitragvon pentium » 15. März 2022, 20:31

AkkuGK1 hat geschrieben:Naja, das macht schon Sinn.

Wenn dir das beim Besuch der Tankstelle hilft...Man könnte natürlich auch die Kaufkraft im Senegal als Vergleich heranziehen oder wie wäre ein Vergleich mit Saudi-Arabien...Aber wie gesagt, wenn es hilft.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon steffen52 » 15. März 2022, 20:34

pentium hat geschrieben:

Wenn dir das beim Besuch der Tankstelle hilft...Man könnte natürlich auch die Kaufkraft im Senegal als Vergleich heranziehen oder wie wäre ein Vergleich mit Saudi-Arabien...Aber wie gesagt, wenn es hilft.

[super]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon Icke46 » 15. März 2022, 21:17

pentium hat geschrieben:

Das hat mit Hilfe nichts zu tun, sondern eher mit der Vergleichbarkeit der Preise international. Beliebtes Vergleichsinstrument ist der sogenannte „BigMac-Index“ der den Preis des Hamburgers in Relation zu dem durchschnittlichen Einkommen des jeweiligen Landes setzt.

Nur mal zwei Beispiele: Als ich 2008 in der Türkei war, lag der durchschnittliche Spritpreis in Deutschland bei 1,35€. Auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel kam man dort auch an Tankstellen vorbei, und schon ging die Rechnerei los. Und da kam dann raus, dass der Sprit dort etwa 40 Cent teurer war als in Deutschland. Soweit, so schlecht, aber wenn man bedenkt, dass das durchschnittliche Monatseinkommen weniger als ein Drittel von dem in Deutschland betrug, kam man schon ins Grübeln.

Zweites Beispiel: Basel, Schweiz 2015. An der Imbissbude auf dem Wochenmarkt kostete die 0.5 l Flasche Cola 5 Franken, salopp gerechnet 5 €. 5 € würde ich nicht mal heute auf dem Wochenmarkt für so eine Cola bezahlen. Wenn ich natürlich ein Monatsnetto von 5.000 € hätte, wäre mir das vermutlich egal. Und in der Schweiz ist es nicht anders, da kostet dann halt ein Teller Spaghetti Bolognese 25€, vorausgesetzt, man findet so ein billiges Lokal. Ansonsten empfehle ich die Klöpfer auf dem Wochenmarkt….
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon Olaf Sch. » 15. März 2022, 21:26

Danke icke, erspart mir das Tippen. Genau darauf wollte ich hinaus.
Olaf Sch.

Beitragvon Olaf Sch. » 15. März 2022, 21:28

pentium hat geschrieben:

Spritpreise sind doch stabil, ich tanke immer für n Fuffi. [laugh]
Olaf Sch.

Beitragvon steffen52 » 15. März 2022, 21:38

AkkuGK1 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

Spritpreise sind doch stabil, ich tanke immer für n Fuffi. [laugh]

Super Dein Spruch, scheinst nicht mehr zu wissen wie viele Bürger dieses Landes am Limit sind. Schön das Du zu die Reichen gehörst. Aber die Masse gehört nicht dazu, aber das versuchst Du mit einen
dummen Spruch hier darzustellen, kannst einen schon Leid tun...... [frown]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 15. März 2022, 22:04

Ich weiß gar nicht, warum sich Rentner so über die Spritpreise aufregen. So viel fahrt ihr doch gar
nicht... [hallo]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Olaf Sch. » 16. März 2022, 07:03

Steffen, ich lese nicht was du schreibst, selbst mein Katze schreibt sinnvolleres, wenn sie über meine Tastatur huscht…
Olaf Sch.

Beitragvon Nostalgiker » 16. März 2022, 09:15

Es soll auch Affen geben die nach sehr langem herumhämmern auf einer Tastatur einen halbwegs sinnvollen Satz zustande bringen ...... [laugh]
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Werner Thal » 16. März 2022, 09:16

Sprit 40 Cent günstiger - Deutsche (aus S-H) tanken lieber in Dänemark

Flensburg :: Für gewöhnlich kommen die Bewohner der Region nördlich der deutsch-dänischen
Grenze gern und oft zum Einkaufen nach Flensburg und Umgebung. Alkohol und Süßigkeiten sind in Deutschland
deutlich günstiger. Doch neuerdings gibt es deutlich mehr Verkehr in die Gegenrichtung. Angesichts der niedrigeren
Spritpreise in Dänemark steuern immer mehr Deutsche dänische Tankstellen an. (...)
Rund 14 (Dänen)-Kronen kostet der Liter Diesel Anfang der Woche (Mo, 14. März) an den Tankstellen in der Nähe
des Grenzübergangs. Das sind umgerechnet Ewa 1,88 €. Vor ein paar Wochen lagen die Preise in Deutschland
auf ähnlichem Niveau. Die Fahrt über die Grenze hätte sich nicht gelohnt. Zurzeit liegen die Spritpreise in
Deutschland aber auf Rekordniveau, nachdem sie in den ersten Wochen des Ukraine-Krieges in die Höhe schossen.
DIESEL hat sich seit Kriegsbeginn um gut 64 Cent verteuert, SUPER E10 um fast 45 Cent. An einer Tankstelle im
Norden Flensburgs liegt der Dieselpreis an diesem Tag bei 2,299 €. Es ist wenig los. An der Tankstelle hinter der
Grenze geben sich die Autofahrer die Zapfsäule quasi von Hand zu Hand. Zu sehen sind nur deutsche Kennzeichen.
Ein ähnliches Bild bietet sich bei einer Station ein paar Kilometer weiter. Auch den Grenzübergang passieren zu
dieser für Pendler eher unüblichen Zeit am Mittag fast nur Wagen mit deutschen Nummernschildern. (...)

Quelle: Funke-Medien-Gruppe vom Mittwoch, 16. März 2022.

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Werner Thal

Beitragvon steffen52 » 16. März 2022, 10:04

AkkuGK1 hat geschrieben:Steffen, ich lese nicht was du schreibst, selbst mein Katze schreibt sinnvolleres, wenn sie über meine Tastatur huscht…

Also mit sinnvolleres schreiben hast Du bestimmt ein größeres Problem als Deine Katze. Deine Einzeiler sind immer was besonderes..... [laugh]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon steffen52 » 16. März 2022, 10:08

augenzeuge hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, warum sich Rentner so über die Spritpreise aufregen. So viel fahrt ihr doch gar
nicht... [hallo]

AZ

Wer sonst soll es machen, für Dich scheint es okay zu sein. Übrigens geht es mir um die Freunde und Bekannten die noch in Lohn und Brot sind. Du verstehen! [hallo]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 16. März 2022, 11:25

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, warum sich Rentner so über die Spritpreise aufregen. So viel fahrt ihr doch gar
nicht... [hallo]

AZ

Wer sonst soll es machen, für Dich scheint es okay zu sein. Übrigens geht es mir um die Freunde und Bekannten die noch in Lohn und Brot sind. Du verstehen! [hallo]
Gruß steffen52

Fein raus sind die, die einen Dienstwagen haben.
Aber das Problem ist nicht die Tankfüllung, das Problem sind alle die Güter, die damit zu tun haben. Und das ist ne Menge. Da wird einiges richtig teurer werden, was man mehr braucht, als einmal zu tanken.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 16. März 2022, 11:59

augenzeuge hat geschrieben:Da wird einiges richtig teurer werden, was man mehr braucht, als einmal zu tanken.

AZ

Das wäre dann unser" langer Atem " zu dem wir uns doch wohl bekennen. Der beschränkt sich nun mal logisch nicht nur auf das Aushungern vom Putin und seinen Mannen. Meine größere Sorge gilt da der Vergesslichkeit des Volkes.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon HPA » 16. März 2022, 12:42

Nun ja Du weisst doch, diejenigen, welche es am Wenigsten nötig haben , jammern und jaulen am Lautesten.

Oder anders gesagt:

"Erst kommt das Fressen dann die Moral"

Auflösung in 10 Tagen. [grin]
HPA

Beitragvon Ari@D187 » 16. März 2022, 13:09

pentium hat geschrieben:

Das Barrel Öl kostet soviel wie ein Barrel Öl eben kostet. Aus absoluten Zahlen, rein rechnerische, relative Zahlen zu machen ist da wenig hilfreich. Hatten wir ja auch schon im Corona-Thema.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Olaf Sch. » 16. März 2022, 13:55

wenn man etwas nicht verstehen will oder kann, dann wird man es nicht verstehen.

wenn man nur ein Drittel verdient, dann tut so ein Preisanstieg bedeutend mehr weh. Ist das so schwer zu verstehen? Icke hat das doch schon ausführlich erleutert.
Olaf Sch.

Beitragvon Ari@D187 » 16. März 2022, 14:06

Relative Zahlen helfen dem deutschen Autofahrer beim Tanken leider gar nichts, da er den absoluten Betrag zahlt. Siehe Thema.

Und dass das für jemandem mit geringerem Gehalt eine höhere Belastung darstellt...danke für die Information. Wer hätte das gedacht. [laugh]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Olaf Sch. » 16. März 2022, 14:11

siehe nicht verstehen wollen. Ich tanke einmal im Monat, ob ich da 30 Euro mehr bezahlen muss, ist ärgerlich, aber ich kann es mir leisten. Wenn jemand aber am Monatsende nur 20 Euro übrig hat, dem tuen die 30 Euro richtig weh. Absolut.
Olaf Sch.

Beitragvon Kumpel » 16. März 2022, 14:14

Ach ja , der deutsche Autofahrer die Melkkuh der Nation und der große Steuerbringer.
Schon schmerzhaft wenn scheinbar fest gefügte Selbstverständlichkeiten bröckeln.
Meistens mehr psychisch als physisch.
Kumpel

Beitragvon Verratnix » 16. März 2022, 14:55

Findest Du es nicht etwas komisch das der Rohölpreis von 130 $ auf aktuell 98,16 $ gefallen ist und das kaum an der Säule zu sehen ist?

Warum geht es rasant rauf aber im Schneckentempo runter? Da werden sich erfahrungsgemäß die Ölmultis die Taschen vollmachen. War schon immer so. Warum sollte sich da was ändern?
Verratnix

Beitragvon augenzeuge » 16. März 2022, 15:46

Verratnix hat geschrieben:Findest Du es nicht etwas komisch das der Rohölpreis von 130 $ auf aktuell 98,16 $ gefallen ist und das kaum an der Säule zu sehen ist?

Die Preise gingen um etwa 20 Cent runter. [denken]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 16. März 2022, 15:56

Rabatt!
tanken.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Verratnix » 16. März 2022, 16:08

Wo? Bei uns nicht. Diesel um 3 Cent. In HH 10 Cent.

In der Vergangenheit war ws bei uns fast immer 3 Cent günstiger als HH.
Verratnix

Beitragvon Ari@D187 » 16. März 2022, 16:42

Hatten wir ggf. schon, bzw. ist wahrscheinlich bekannt. Wie man bei 60 Cent Beschaffungskosten auf einen Preis von 1,8 Euro kommt:
-> Link

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 16. März 2022, 17:12

Verratnix hat geschrieben:Wo? Bei uns nicht. Diesel um 3 Cent. In HH 10 Cent.

Diesel kostet vor ca.8 Tagen 2,35 EUR. Heute in Köln 2,13 EUR.

https://s.yimg.com/ny/api/res/1.2/EXuhx ... e678995e4c

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 16. März 2022, 17:19

Bei mir um die Ecke bei einer freien Tankstelle der Diesel vor einer Stunde 2.21 Euro und Super (E5) 2.10 Euro. Ist schon heftig.... [frown]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Explodierende Energiepreise - die neue soziale Frage

Beitragvon pentium » 16. März 2022, 17:26

»Es war ein Schock«, sagt die Auszubildende Malou L. aus Köln über ihre kürzlich erhaltene Stromrechnung. Gerade erst sei sie unfreiwillig beim örtlichen Grundversorger gelandet, nachdem ihr vorheriger Anbieter insolvent gegangen war. Im ersten Abschlag forderte der neue Anbieter von ihr und ihrem Mitbewohner für die Versorgung der etwa 72 Quadratmeter großen WG 852 Euro – pro Monat. »Ich habe mich dann erst einmal bei der Verbraucherzentrale schlau gemacht«, sagt die Auszubildende.
https://www.spiegel.de/start/strom-und- ... e70ae46451
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck