Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon augenzeuge » 11. August 2023, 13:58

Ok. Unwahrscheinlich. [hallo]
Es gab in D ja auch schon die absolute Mehrheit der CDU /CSU. Das ist lange her und es gab damals keine Linke, keine Grünen.

Das sich bundesweit nun Linke, Grüne, CSU, CDU und SPD 49 Prozent teilen, halte ich für unrealistisch. Zu groß ist diese Menge.

Aktuell sieht es wirklich nicht gut aus, aber es gibt auch Lichtblicke. In Norwegen hat man das Problem der brennenden E Autos weitgehend im Griff.

Die Gas - und Strompreise bewegen sich eher nach unten.
Wer jetzt wechselt, spart schnell 500 Euro im Jahr.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon karnak » 11. August 2023, 14:44

Die brennenden E Autos sind in Wahrheit überhaupt kein Problem [grin] , es brennen statistisch auf jeweils 100 000 Autos gerechnet viel mehr Verbrenner als E Autos ab. Bliebe also nur der schwierigere Löschprozess übrig und auch der wird natürlich gerne Teathralischer dargestellt als er am Ende wirklich ist. Zum Einen von denen die irgendwie ein Ei auf dem Kopp haben weil sie per se jegliche Veränderung von irgendwas ablehnen, aus irgendeiner Urangst, Missgunst oder was weiß denn ich und zum Anderen als potentielle Kunden ihrer Schmierblätter oder anderer Medien durch dort agierende Schreiberlinge ohne jegliche Verantwortung. Und natürlich von Gruppierungen die mit solchen Themen ihr politisches Süppchen kochen wollen. Aber natürlich sind solche Veränderungen durch keine dieser Kandidaten aufzuhalten, dass ist noch nie gelungen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 11. August 2023, 15:52

karnak hat geschrieben:Die brennenden E Autos sind in Wahrheit überhaupt kein Problem [grin] , es brennen statistisch auf jeweils 100 000 Autos gerechnet viel mehr Verbrenner als E Autos ab. Bliebe also nur der schwierigere Löschprozess übrig und auch der wird natürlich gerne Teathralischer dargestellt als er am Ende wirklich ist. Zum Einen von denen die irgendwie ein Ei auf dem Kopp haben weil sie per se jegliche Veränderung von irgendwas ablehnen, aus irgendeiner Urangst, Missgunst oder was weiß denn ich und zum Anderen als potentielle Kunden ihrer Schmierblätter oder anderer Medien durch dort agierende Schreiberlinge ohne jegliche Verantwortung. Und natürlich von Gruppierungen die mit solchen Themen ihr politisches Süppchen kochen wollen. Aber natürlich sind solche Veränderungen durch keine dieser Kandidaten aufzuhalten, dass ist noch nie gelungen. [flash]

Hauptsache du hast den großen Durchblick beim löschen von E Autos. Bist du jetzt bei der freiwilligen Waldfeuerwehr, weil du dich so gut auskennst...?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon karnak » 11. August 2023, 16:40

Jedenfalls ist es ein blödsinniges Argument wegen schwierigen,wohlgemerkt nicht unmöglichen Löschprozess, und einem relativ selten wirklich in Brand geratenem Fahrzeug die E Mobilität an sich abzulehnen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 11. August 2023, 16:51

karnak hat geschrieben:Jedenfalls ist es ein blödsinniges Argument wegen schwierigen,wohlgemerkt nicht unmöglichen Löschprozess, und einem relativ selten wirklich in Brand geratenem Fahrzeug die E Mobilität an sich abzulehnen.

Das mag jeder halten wie er will. Wenn man sich mal richtig mit der Materie beschäftigt, kann man schon Zweifel bekommen, allerdings kommt das Brand-Argument in der Skala der Zweifel an der E Mobilität ziemlich weit hinten....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 11. August 2023, 17:06

Kann ja sein, in jedem Fall kommt von gewissen Protagonisten zum Thema mit der üblichen Energie " Ich bin gegen alles" was neu ist, auch wenn ich keine eigene Idee habe, in höchster Genüsslichkeit verbreite ich was vermeintlich alles nicht geht, nicht gehen darf und nicht gehen wird. [flash]
In meiner jetzigen konfortablen Situation des Zeitmanagments als Rentner, für mich wäre sowas wie ein großer Tesla perfekt zum Thema Fortbewegung. Für mich würde es keine Rolle spielen wenn ich die Karre zu Hause selbst 8 Stunden laden müsste, die Zeit dafür wäre einfach da. Ich könnte im Urlaub gemütlich von Ladepunkt zu Ladepunkt hoppeln und dort pausieren, übernachten und dabei laden lassen. Das einzige Problem für mich dabei, der Anschaffungspreis entspricht nicht meiner Gehaltsklasse. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 11. August 2023, 18:07

karnak hat geschrieben:Jedenfalls ist es ein blödsinniges Argument wegen schwierigen,wohlgemerkt nicht unmöglichen Löschprozess, und einem relativ selten wirklich in Brand geratenem Fahrzeug die E Mobilität an sich abzulehnen.

Als in den USA der erste Tesla brannte, hat in die Feuerwehr vor lauter Verzweiflung in einen Fluss versenkt. Von wegen und einfach. [flash]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon karnak » 11. August 2023, 18:41

Was sich wahrscheinlich geändert hat und noch weiter ändern wird, so wie Ladezeiten, Ladekapazitäten und Lademöglichkeiten. Weiß nicht wie leicht die Feuerwehr mit ihren Handpumpen 1915 eine brennende Benzinkutsche gelöscht haben. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 11. August 2023, 18:43

In Norwegen ist man mal wieder weiter...
https://www.deutschlandfunk.de/e-auto-a ... a-100.html
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 11. August 2023, 18:50

augenzeuge hat geschrieben:In Norwegen ist man mal wieder weiter...
https://www.deutschlandfunk.de/e-auto-a ... a-100.html
AZ

Seit wann ist das hier eigentlich das Eauto-Thema. Na ja Norwegen....
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 16. August 2023, 10:26

Baufinanzierung damals und heute

Traum vom Eigenheim: War früher alles besser?

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtscha ... tor=CS5-62

Ich weiß nicht, ob das so stimmt? Vielleicht hat ja hier jemand im Westen in den 80er Jahren gebaut? Dann kann er ja mal berichten. [hallo]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 19. August 2023, 09:50

Interessant, was Kaminkehrermeisterin und Energieberaterin Christa Butterhof-Lorenz aus Neunkirchen am Brand bei Erlangen sagt.
Sie ist Mitglied des Vorstandes des Energieberaterverbandes GIH in Bayern und gibt Antworten auf die dringendsten Fragen.

Luft-Wärmepumpen schießen hier wie Pilze aus dem Boden. Seither gibt viele Nachbarschaftsstreitigkeiten. Denn die Wärmepumpe wird nach Möglichkeit immer an eine Stelle gesetzt, wo man sie selber kaum sieht und hört, in der Regel an der Nordseite des Eigenheims. Das ist aber die Südseite des Nachbarn. Der kann nachts das Fenster nicht mehr aufmachen, weil die Wärmepumpe vor seiner Terrasse röhrt wie ein Hirsch. Ich habe Kunden, die sich darauf geeinigt haben, dass das Gerät in der Nacht nicht mehr läuft. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Geschichte. Wenn die Pumpe um sechs Uhr morgens mit voller Leistung anläuft, ist das so, als würde man mit dem Auto im zweiten Gang Vollgas die Stadt umrunden – der Stromverbrauch ist hoch, und es geht auch auf Kosten der Lebensdauer der Heizung.

Ich frage mich, warum die Wärmepumpe als nachhaltig gilt. Die Herstellung ist sehr aufwendig, das Kältemittel, das sie enthält, ist auch nicht gerade umweltfreundlich, und beim Brennstoff Strom stellt sich die Frage, wie er produziert wird – mit fossilen Energieträgern oder Wind beziehungsweise Sonne.

Das große Problem an der Luft-Wärmepumpe ist, dass sie azyklisch ist: Sie arbeitet sehr effizient, wenn es draußen warm ist. Nur, dann heizt keiner. Und derzeit ist problematisch, dass viele Schnellschüsse gemacht werden, die Leute bauen Wärmepumpen ohne Pufferspeicher ein, auch bei den Speichern gibt es Lieferengpässe.

In meinem Kehrbezirk gibt es inzwischen vier Brennstoffzellen-Heizungen. Die schnurren alle wie der Kater. Ich bin überzeugt, dass sich die Technik durchsetzen wird. Diese Heizung kostet derzeit genau so viel wie eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Der große Vorteil ist, dass die Brennstoffzelle Strom, Wärme und Warmwasser liefert.

https://www.biallo.de/energie/news/ist- ... c43#button

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 19. August 2023, 10:34

augenzeuge hat geschrieben:Interessant, was Kaminkehrermeisterin und Energieberaterin Christa Butterhof-Lorenz aus Neunkirchen am Brand bei Erlangen sagt.
Sie ist Mitglied des Vorstandes des Energieberaterverbandes GIH in Bayern und gibt Antworten auf die dringendsten Fragen.

AZ

Fachleute haben ja keine Ahnung, nur die Grünen *** innen.

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 19. August 2023, 11:47

Für mich als konsequent Überparteilicher stellt sich bei diesem Pro und Kontra aber immer die gleiche Frage. Was ist der Gegenvorschlag, ganz konkret, was wäre die sinnvollere Alternative? Sich hinstellen und sagen, dass geht nicht und das,und das ,und das war es dann mit meiner Weisheit mag für einen Stammtischbruder ja reichen, zur Organisierung einer Gesellschaft ehrlich gesagt etwas wenig. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 19. August 2023, 12:20

Steht doch da, was noch geht.

Das Problem ist doch, dass Leute mit Gewalt ihre ideologische Sichtweise vermitteln. Die dann gehen muss, und wo Kritik unwillkommen ist.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 19. August 2023, 12:22

karnak hat geschrieben:Für mich als konsequent Überparteilicher stellt sich bei diesem Pro und Kontra aber immer die gleiche Frage. Was ist der Gegenvorschlag, ganz konkret, was wäre die sinnvollere Alternative? Sich hinstellen und sagen, dass geht nicht und das,und das ,und das war es dann mit meiner Weisheit mag für einen Stammtischbruder ja reichen, zur Organisierung einer Gesellschaft ehrlich gesagt etwas wenig. [flash]

Du Überparteilicher, wer es glaubt! Wenn was nicht klappt, also zum Beispiel Wärmepumpen, fragst Du immer was die Alternative wäre. Mal diese
grünen Wirtschaftsminister fragen wäre angebracht. Dieser Grüne kann doch nicht einfach was raushauen oder per Gesetz anweisen ohne einer genaue
Analyse von solchen Dingen machen zulassen. Darum ist er ja auch so beliebt bei den Volk und der Wirtschaft. Er haut was raus und ruiniert
damit ein ganzes Land. Warum wünscht sich den ein großer Teil der Bevölkerung das diese Regierung zurück tritt? Scheint bei Dir im Wald noch
nicht angekommen zu sein..... [flash]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 19. August 2023, 13:08

[grin] Genau von jemanden wie Dir hätte ich gerne mal gehört was nun zum Thema Heizen, Energieversorgung, Mobilität, Zuwanderung, Asylpolitik, Arbeitskräftemarkt, Euro, Wirtschaft und Wirtschaftsförderung, EU Außengrenzensicherung, EU überhaupt, anders gemacht werden müsste. Das alles Scheiße war, spätestens seit Merkel ,weiß ich ja nun. [flash] Aber was müsste man denn nun ganz konkret anders machen, beim Thema Energie alles so lassen wie es war, " Die Grenzen sind jetzt dicht" und " Wer unsere Grenzen nicht akzeptiert, der bekommt die Kugel zu spüren "? Wir halten uns überall raus und selber fressen macht fett. Wenn das schon die Vorstellungen zu einer heilen Welt sind dann sollte man diesen Wunschtraum auch mal ganz klar benennen und nicht in einer Fundamentalkritik nur rumeiern was da so alles falsch gemacht wird. Denn genau das ist diese Stammtischbruder Mentalität.Was habe ich denn von einer zurückgetretenen Regierung wenn die,die das fordern mir nicht sagen wie es danach , doch wohl mit ihnen, dann ganz konkret weitergehen soll?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 19. August 2023, 18:02

gerne mal gehört was nun zum Thema Heizen, Energieversorgung, Mobilität, Zuwanderung, Asylpolitik, Arbeitskräftemarkt, Euro, Wirtschaft und Wirtschaftsförderung, EU Außengrenzensicherung, EU überhaupt, anders gemacht werden müsste.

Das es so wie es sich diese grünen***innen Hobbypolitiker vorstellen, nicht funktionieren kann, siehst du am wachsenden Widerstand der Bevölkerung. Denn in der Regel hat die breite Masse mehr Expertise, als so ein
paar daher "gewählte" grüne Deppen. Wie das anders gemacht werden kann, interessiert in der Regel den einzelnen Bürger überhaupt nicht, solange er nicht negativ davon betroffen ist. Da genau das aber immer mehr
eintritt, wählt der Wutbürger halt die AfD. Wenn die Politik diese Signale hartnäckig nicht sehen will und sogar behauptet, dass hier alles Super ist, alle mitziehen bei der großen Wende, nun dann wird es für sie noch
ein ganz böses Erwachen geben.

Lösungen muss auch nicht der Bürger anbieten, sondern die Politik. Wohlgemerkt, Lösungen und keine Schweißhausparolen .... wir werden die Flüchtlinge minimieren... mi, mi, mi, mi und nix passiert.

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 19. August 2023, 18:17

Du weißt es also auch nicht [flash] und die AfD wohl auch nicht und jetzt ist der am Arsch der sich leichtfertigerweise hat wählen lassen. Denn von dem erwartet die Nation nun, dass er alles anders macht, was in jedem Fall, und verpflichtend immer richtig sein muß. [grin] Gleichzeitig steht von diesen Kritikern eine beachtliche Mehrheit durchaus gut da in diesem Land der permanenten Fehlentscheidungen. Warum sich überhaupt noch jemand freiwillig in ein politisches Amt wählen lässt ist mir da schleierhaft. Ich würde sagen " Dann macht Euren Scheiß doch alleene." [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 19. August 2023, 18:26

karnak hat geschrieben:Du weißt es also auch nicht [flash] und die AfD wohl auch nicht und jetzt ist der am Arsch der sich leichtfertigerweise hat wählen lassen. Denn von dem erwartet die Nation nun, dass er alles anders macht, was in jedem Fall, und verpflichtend immer richtig sein muß. [grin] Gleichzeitig steht von diesen Kritikern eine beachtliche Mehrheit durchaus gut da in diesem Land der permanenten Fehlentscheidungen. Warum sich überhaupt noch jemand freiwillig in ein politisches Amt wählen lässt ist mir da schleierhaft. Ich würde sagen " Dann macht Euren Scheiß doch alleene." [flash]

Man sieht wieder einmal, besonders im Falle der Wärmepumpen, das du einfach schlecht informiert bist. Beschäftige dich damit und die siehst klarer, besonders die Rolle des Gesetzgebers solltest du beachten und die Vorgänge in Habecks Ministerium.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 19. August 2023, 18:32

karnak hat geschrieben: Ich würde sagen " Dann macht Euren Scheiß doch alleene." [flash]

Nun wir können das ja auch. [flash]

Aber Spaß beiseite, dass Dummland hat zwei Probleme.

Erstens: Früher hatten die verschiedenen Parteien ein Profil, heute sind alle "bunt". Sprich sie haben sich in den grünroten Genderwahn verzetteln lassen und kommen nun aus der Misere nicht mehr raus.

Ein Beispiel: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in den Parteien auch noch viele gescheite Leute gibt, die auch was zu sagen haben. Nehmen wir einfach mal an, so ein Gescheiter sagt hinter verschlossenen
Türen, Ok wir brauchen 3 Millionen Sozialwohnungen. Deutschland hat die höchste Bonität der Welt, also bauen wir in einem Jahr 3 Millionen Sozialwohnungen und nehmen dafür 100 Milliarden auf. Ist doch
für uns kein Problem. Dann werden alle in der Runde zustimmen, Klar können wir machen und dann kommt das große ABER hast du eigentlich bedacht, was das für Deutschland bedeutet, wenn sich
das in der Welt herum spricht? Da werden sich wieder Millionen auf den Weg machen, denn im Dummland gibt es demnächst 3 Millionen neue Wohnungen " für uns".

Verstehst du was ich sagen will? Sie sind in diesem Teufelskreis gefangen und kommen das nicht mehr raus.

Zweitens: Die bösen Rechtsradikalen. Wenn die Parteien doch versuchen den Teufelskreis zu durchbrechen, schlägt das linksgrüne Gesindel mit der Gesinnungskeule zu. Gegen Flüchtlinge? Bums, die sind
rechts. Gegen gendern? Bums, die sind rechts. Und so weiter und sofort.

Letztendlich müsste eine Partei also einen heftigen Befreiungsschlag führen und den "eigenen" Bürger wieder in den Mittelpunkt stellen, was natürlich Bums, ganz böse rechts wäre.

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 19. August 2023, 18:38

Spartacus hat geschrieben:
karnak hat geschrieben: Ich würde sagen " Dann macht Euren Scheiß doch alleene." [flash]

Nun wir können das ja auch. [flash]

Aber Spaß beiseite, dass Dummland hat zwei Probleme.

Erstens: Früher hatten die verschiedenen Parteien ein Profil, heute sind alle "bunt". Sprich sie haben sich in den grünroten Genderwahn verzetteln lassen und kommen nun aus der Misere nicht mehr raus.

Ein Beispiel: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in den Parteien auch noch viele gescheite Leute gibt, die auch was zu sagen haben. Nehmen wir einfach mal an, so ein Gescheiter sagt hinter verschlossenen
Türen, Ok wir brauchen 3 Millionen Sozialwohnungen. Deutschland hat die höchste Bonität der Welt, also bauen wir in einem Jahr 3 Millionen Sozialwohnungen und nehmen dafür 100 Milliarden auf. Ist doch
für uns kein Problem. Dann werden alle in der Runde zustimmen, Klar können wir machen und dann kommt das große ABER hast du eigentlich bedacht, was das für Deutschland bedeutet, wenn sich
das in der Welt herum spricht? Da werden sich wieder Millionen auf den Weg machen, denn im Dummland gibt es demnächst 3 Millionen neue Wohnungen " für uns".

Verstehst du was ich sagen will? Sie sind in diesem Teufelskreis gefangen und kommen das nicht mehr raus.

Zweitens: Die bösen Rechtsradikalen. Wenn die Parteien doch versuchen den Teufelskreis zu durchbrechen, schlägt das linksgrüne Gesindel mit der Gesinnungskeule zu. Gegen Flüchtlinge? Bums, die sind
rechts. Gegen gendern? Bums, die sind rechts. Und so weiter und sofort.

Letztendlich müsste eine Partei also einen heftigen Befreiungsschlag führen und den "eigenen" Bürger wieder in den Mittelpunkt stellen, was natürlich Bums, ganz böse rechts wäre.

Sparta

Politik baut keine Wohnungen und die Zeiten, da in Deutschland die Städte Wohnungen gebaut haben sind auch längst vorbei. Dazu solltest du dich mal mit diversen Bauvorschriften beschäftigen...Nein in einem Jahr baut die Politik keine Wohnungen.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 19. August 2023, 18:43

Früher hatten die verschiedenen Parteien ein Profil, heute sind alle "bunt".

Sie haben ein buntes Profil....[flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 19. August 2023, 18:49

pentium hat geschrieben:
Politik baut keine Wohnungen und die Zeiten, da in Deutschland die Städte Wohnungen gebaut haben sind auch längst vorbei. Dazu solltest du dich mal mit diversen Bauvorschriften beschäftigen...Nein in einem Jahr baut die Politik keine Wohnungen.

Darum ging es mir doch gar nicht. Wobei, wenn die Politik nur will, dann baut sie natürlich in einem Jahr 3 Millionen Wohnungen. Ist doch nur eine Frage des Willens, aber der ist eben gar nicht mehr vorhanden.
Und komme mir nicht mit Vorschriften, auch die kann eine ordentliche Politik in zwei Wochen platt machen. Einfach die Resett Taste drücken und alles nochmal auf Null. Geht alles.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Gerd Böhmer » 19. August 2023, 20:19

Spartacus hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Politik baut keine Wohnungen und die Zeiten, da in Deutschland die Städte Wohnungen gebaut haben sind auch längst vorbei. Dazu solltest du dich mal mit diversen Bauvorschriften beschäftigen ... Nein in einem Jahr baut die Politik keine Wohnungen.

Darum ging es mir doch gar nicht. Wobei, wenn die Politik nur will, dann baut sie natürlich in einem Jahr 3 Millionen Wohnungen. Ist doch nur eine Frage des Willens, aber der ist eben gar nicht mehr vorhanden.
Und komme mir nicht mit Vorschriften, auch die kann eine ordentliche Politik in zwei Wochen platt machen. Einfach die Resett Taste drücken und alles nochmal auf Null. Geht alles.

Sparta

Nabend,

seit wann werden Wohngebäude von der Politik errichtet ? Das erbringen doch wohl immer noch die Bauunternehmen und aus Deren Kreisen war zu vernehmen, das es bei den aktuellen Mieten oder den Preisen für Wohneigentum nicht profitabel ist. Gegen die aktuelle Wirtschaftsform mit der Forderung nach Gewinnmaximierung ist auch die Politik etwas machtlos ... da will doch kein Politiker ran ...

... in diesem Sinne einen angenehmen Sonntag,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 21. August 2023, 21:26

Unbezahlbare Neubauten

Rund 351.000 Euro zahlen Sie in Deutschland für eine bestehende 100-Quadratmeter-Wohnung inklusive der Nebenkosten wie Grunderwerbssteuer, Notar, Makler und Grundbucheintrag. Für einen Neubau sind es rund 535.000 Euro, also 52 Prozent mehr.

Den größten Aufpreis zahlen Hauskäufer in den sonst günstigsten Teilen des Landes. Im Vogtlandkreis in Sachsen verlangen Verkäufer für Neubauten satte 271 Prozent mehr als für Bestandswohnungen. Eine 100-Quadratmeter-Wohnung kostet hier inklusive Nebenkosten neu 372.000 Euro, gebraucht wären es nur 100.000 Euro im Median. Mehr als das Dreifache kostet ein Neubau auch im Landkreis Spree-Neiße in Brandenburg (238 Prozent), in Gera in Thüringen (235 Prozent) und im Landkreis Oberspreewald-Lausitz in Brandenburg (206 Prozent). In weiteren 34 Regionen sind Neubauten mindestens doppelt so teuer wie im Bestand. Darunter sind Lübeck, wo 100 Quadratmeter 839.000 statt 405.000 Euro kosten, Bremerhaven mit 414.000 statt 181.000 Euro und viele Ruhrgebiets-Städte wie Duisburg, Essen, Oberhausen, Wuppertal, Gelsenkirchen und Hagen (im Schnitt 477.000 statt 222.000 Euro). Aus dem Osten schließt sich Chemnitz an.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 22. August 2023, 09:19

augenzeuge hat geschrieben:Unbezahlbare Neubauten

Rund 351.000 Euro zahlen Sie in Deutschland für eine bestehende 100-Quadratmeter-Wohnung inklusive der Nebenkosten wie Grunderwerbssteuer, Notar, Makler und Grundbucheintrag. Für einen Neubau sind es rund 535.000 Euro, also 52 Prozent mehr.

Den größten Aufpreis zahlen Hauskäufer in den sonst günstigsten Teilen des Landes. Im Vogtlandkreis in Sachsen verlangen Verkäufer für Neubauten satte 271 Prozent mehr als für Bestandswohnungen. Eine 100-Quadratmeter-Wohnung kostet hier inklusive Nebenkosten neu 372.000 Euro, gebraucht wären es nur 100.000 Euro im Median. Mehr als das Dreifache kostet ein Neubau auch im Landkreis Spree-Neiße in Brandenburg (238 Prozent), in Gera in Thüringen (235 Prozent) und im Landkreis Oberspreewald-Lausitz in Brandenburg (206 Prozent). In weiteren 34 Regionen sind Neubauten mindestens doppelt so teuer wie im Bestand. Darunter sind Lübeck, wo 100 Quadratmeter 839.000 statt 405.000 Euro kosten, Bremerhaven mit 414.000 statt 181.000 Euro und viele Ruhrgebiets-Städte wie Duisburg, Essen, Oberhausen, Wuppertal, Gelsenkirchen und Hagen (im Schnitt 477.000 statt 222.000 Euro). Aus dem Osten schließt sich Chemnitz an.

AZ

Irgendwann haben die Gutverdiener ihre Wohnungen oder Häuser gekauft und dann ist bei den Preisen komplett Schicht im Schacht. Die Bauaufträge sind ja für dieses Jahr um 42 % zurück gegangen bzw. wurden mal eben
storniert. Kapazität ist also genug vorhanden, aber es gibt keine Aufträge. Die Immobilienmakler pfeifen auch aus dem letzten Loch, denn was willst du denn vermieten oder verkaufen, wenn nichts am Markt ist?

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 22. August 2023, 09:56

In der Debatte um den kriselnden Wohnungsbau rückt Bauministerin Geywitz vom Plan ab, die Energiestandards für Neubauten zu verschärfen. Es sei angesichts hoher Baukosten und zurückgehender Anträge nicht die Zeit dafür.
Quelle: tagesschau.de
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 22. August 2023, 10:35

pentium hat geschrieben:In der Debatte um den kriselnden Wohnungsbau rückt Bauministerin Geywitz vom Plan ab, die Energiestandards für Neubauten zu verschärfen. Es sei angesichts hoher Baukosten und zurückgehender Anträge nicht die Zeit dafür.
Quelle: tagesschau.de

Ich glaube die EU hält da auch noch so einige Überraschungen bereit und dagegen kann sie dann ja nix mehr machen. Der komplette Irrsinn halt. [shocked]

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 22. August 2023, 11:27

Irgendwann haben die Gutverdiener ihre Wohnungen oder Häuser gekauft und dann ist bei den Preisen komplett Schicht im Schacht.

Irrtum. Schicht ist noch lange nicht. Solange die Mieten auch nach oben marschieren, lohnt sich der Hauskauf noch.
Beispiel, in Köln kostet eine Einzimmerwohnung über 900 Euro. 3 Zimmer 1800. Mindestens. Eine Hausfinanzierung ist da noch billiger.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck