Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon Nostalgiker » 2. Januar 2023, 11:27

Ein seltsames Phänomen tritt zur Zeit in meinem Wohnhaus auf.
Seit Samstag herrschen in Berlin tagsüber sozusagen frühlingshafte Temperaturen bis 15 Grad Plus. Soweit so schön.
Verwunderlicher ist aber das ab Samstagfrüh die Heizung bei mir kalt blieb. Erst gestern Abend gegen 20 Uhr kam wieder etwas Wärme durch die Rohre. Heute ist wieder alles kalt.
Die Temperatur ist je nach Zimmer auf 18 oder 19 Grad gesunken.
Ich dachte bisher diese Temperaturvorgabe betrifft nur Büroräume, wohne ich jetzt in einem Büro?
Meine Verwaltung konnte Heute keine plausible Erklärung dazu abgeben.
Übrigens die Warmwasserversorgung funktioniert.
Alles sehr seltsam.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon karnak » 2. Januar 2023, 11:31

Habe meine Heizkostenabrechnung für das letzte Jahr bekommen, 17 Euro mehr,für mich akzeptabel, mal sehen was er sich nächstes Jahr einfallen lässt. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon karnak » 2. Januar 2023, 11:32

Nostalgiker hat geschrieben:Ein seltsames Phänomen tritt zur Zeit in meinem Wohnhaus auf.
Seit Samstag herrschen in Berlin tagsüber sozusagen frühlingshafte Temperaturen bis 15 Grad Plus. Soweit so schön.
Verwunderlicher ist aber das ab Samstagfrüh die Heizung bei mir kalt blieb. Erst gestern Abend gegen 20 Uhr kam wieder etwas Wärme durch die Rohre. Heute ist wieder alles kalt.
Die Temperatur ist je nach Zimmer auf 18 oder 19 Grad gesunken.
Ich dachte bisher diese Temperaturvorgabe betrifft nur Büroräume, wohne ich jetzt in einem Büro?
Meine Verwaltung konnte Heute keine plausible Erklärung dazu abgeben.
Übrigens die Warmwasserversorgung funktioniert.
Alles sehr seltsam.

Bei diesen Temperaturen würde ich sehr bald eine Mietkürzung ankündigen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 2. Januar 2023, 11:41

karnak hat geschrieben:Habe meine Heizkostenabrechnung für das letzte Jahr bekommen, 17 Euro mehr,für mich akzeptabel, mal sehen was er sich nächstes Jahr einfallen lässt. [flash]

Mit dem aktuellen Gas Preis, wird sich da wohl auch nicht so viel ändern, denn der muss ja mal auf den Markt durchschlagen. Und da sollten die Habecks und Co. ein Auge drauf haben. [smile]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon karnak » 2. Januar 2023, 18:49

Als ich die Alte das erste Mal im Fernsehen gesehen habe,habe ich wirklich gedacht jetzt wollen sie mich entgültig verarschen. [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 2. Januar 2023, 19:29

karnak hat geschrieben:Als ich die Alte das erste Mal im Fernsehen gesehen habe,habe ich wirklich gedacht jetzt wollen sie mich entgültig verarschen. [flash]

"Liebe Mitbürger und liebe Mitbürger" - Die Oma die uns zum Stromsparen und frieren auffordern möchte....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 2. Januar 2023, 19:32

Die Oma hab ich noch nie gesehen. Lief die bei RTL2 oder VOX? [flash]

Aber hier, 5 ENERGIESPARTIPPS VON OMA, DIE UNS JETZT HELFEN:
Eine weitere Option ist "Alle Mann nacheinander Samstag in die Badewanne"

“Kochen im Bett“ – Ja, das ist möglich. Dafür müssen Kartoffeln zuerst aufkocht werden, dann weitere zehn Minuten köcheln und anschließend wird der Herd abgedreht. Der Topf wird nun mit einem Untersetzer aufs die Matratze gestellt und in eine Woll- und Bettdecke eingehüllt. Nach diesem Schritt sollten zwei Stunden vergehen, bis die Kartoffeln serviert werden."

https://www.brigitte.de/guido/wohnzimme ... 17018.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon karnak » 2. Januar 2023, 19:47

Ist doch wohl ein Witz, die Omma reizt mich mehrmals am Tag die Heizung noch ein bisschen aufzudrehen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 2. Januar 2023, 19:56

Und das trotz Krieg. [denken]

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 2. Januar 2023, 20:07

Ich werde mit Holz beheizt, kann mit meinem extra Ofen noch mal extra nachlegen, bekomme mein Wasser aus einem Tiefbrunnen auf dem Hof, ich habe mit dem Krieg nichts zu tun. Man soll mich einfach mit so einer Person auf der Mattscheibe nicht reizen, dann lasse ich auch die Heizkörper in Ruhe. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon steffen52 » 2. Januar 2023, 20:11

karnak hat geschrieben:Ich werde mit Holz beheizt, kann mit meinem extra Ofen noch mal extra nachlegen, bekomme mein Wasser aus einem Tiefbrunnen auf dem Hof, ich habe mit dem Krieg nichts zu tun. Man soll mich einfach mit so einer Person auf der Mattscheibe nicht reizen, dann lasse ich auch die Heizkörper in Ruhe. [flash]

Würde gern was dazu schreiben, aber der AZ hat es mir verboten, bevor er mich richtig sperrt... Er ist der Chef hier im Forum. [super]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 2. Januar 2023, 22:08

Du schreibst schon wieder Mist. Lass das doch sein und schreibe vernünftig, wenn es irgendwie geht.
Karnak ist admin. Ich nur Mod.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon ratata » 3. Januar 2023, 09:51

augenzeuge hat geschrieben:Die Oma hab ich noch nie gesehen. Lief die bei RTL2 oder VOX? [flash]

“Kochen im Bett“ – Ja, das ist möglich. Dafür müssen Kartoffeln zuerst aufkocht werden, dann weitere zehn Minuten köcheln und anschließend wird der Herd abgedreht. Der Topf wird nun mit einem Untersetzer aufs die Matratze gestellt und in eine Woll- und Bettdecke eingehüllt. Nach diesem Schritt sollten zwei Stunden vergehen, bis die Kartoffeln serviert werden."

AZ

Früher vor 60 Jahren , da gab es die Grude - War im Küchenherd integriert. da wurde nur Grudenkohle reingefüllt und mit Glut weiter geheizt. Wenn wir von Schule kamen , stand der Suppentopf , Kartoffeltopf dort drin . Warmes Wasser stand auch immer drin. Gibt es alles nicht mehr.
Später dann , wurde das Essen im Bett warm gehalten .
Sind doch keine Neuigkeiten . MfG ratata [hallo]
ratata

Bilder: 17

Beitragvon Spartacus » 3. Januar 2023, 09:58

Die Energiepreise fallen, wenn die jetzt noch die Inflation in den Griff bekommen, wird alles etwas erträglicher. [super]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon karnak » 3. Januar 2023, 11:13

ratata hat geschrieben:

AZ

Früher vor 60 Jahren , da gab es die Grude - War im Küchenherd integriert. da wurde nur Grudenkohle reingefüllt und mit Glut weiter geheizt. Wenn wir von Schule kamen , stand der Suppentopf , Kartoffeltopf dort drin . Warmes Wasser stand auch immer drin. Gibt es alles nicht mehr.
Später dann , wurde das Essen im Bett warm gehalten .
Sind doch keine Neuigkeiten . MfG ratata [hallo][/quote]

Auch bei solchen " Tipps" komme ich mir irgendwie verarscht vor.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 3. Januar 2023, 11:38

Stimmt, ich stelle die Kartoffeln einfach auf den Herd. [flash]

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 3. Januar 2023, 11:44

Mit Induktionsherd sollte es auch günstiger sein als mit Grudenkohle. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 3. Januar 2023, 12:17

Gerade nachgerechnet für 2022. Und zwar unsere Benzinkosten. Heraus kam eine Summe ähnlich um 2018 herum, also ist das doch nicht teurer geworden. Alles gut somit. Übrigens, seitdem die Raffinerie in Schwedt nur noch anderes Oel verarbeitet, steigen hier "gefühlt" in Nordsachsen und Richtung Cottbus die Preise. Wo bekommt eigentlich der Pole sein Oel her, etwa von die Russen?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon karnak » 3. Januar 2023, 13:09

Edelknabe hat geschrieben:Gerade nachgerechnet für 2022. Und zwar unsere Benzinkosten. Heraus kam eine Summe ähnlich um 2018 herum, also ist das doch nicht teurer geworden.

Rainer Maria

Dafür gibt es nur eine logische Erklärung, bist 2022 wesentlich weniger Km gefahren als 2018, die einzig mögliche Erklärung, mit den Preisen kann es nicht zusammenhängen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon ratata » 3. Januar 2023, 13:22

karnak hat geschrieben:Mit Induktionsherd sollte es auch günstiger sein als mit Grudenkohle. [flash]

Was kosten denn deine Töppe .... , den Preis nicht vergessen . ratata [shocked]
ratata

Beitragvon augenzeuge » 3. Januar 2023, 16:58

Edelknabe hat geschrieben:Gerade nachgerechnet für 2022. Und zwar unsere Benzinkosten. Heraus kam eine Summe ähnlich um 2018 herum, also ist das doch nicht teurer geworden. Alles gut somit. Übrigens, seitdem die Raffinerie in Schwedt nur noch anderes Oel verarbeitet, steigen hier "gefühlt" in Nordsachsen und Richtung Cottbus die Preise. Wo bekommt eigentlich der Pole sein Oel her, etwa von die Russen?

Rainer Maria

[flash]
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 3. Januar 2023, 16:59

Du machst mich jetzt richtig fickrig Karnak, so siehe deine "weniger Kilometer" gefahren. Also los geht es mit Griff ins Regal, das Jahrbuch 2018 raus und nachgerechnet. Resultat nachher.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon ratata » 3. Januar 2023, 17:21

Edelknabe hat geschrieben:Du machst mich jetzt richtig fickrig Karnak, so siehe deine "weniger Kilometer" gefahren. Also los geht es mit Griff ins Regal, das Jahrbuch 2018 raus und nachgerechnet. Resultat nachher.

Rainer Maria

Wozu brauchts du einen Griff ins Regal , schon seit Jahren gebe ich meinen Kilometerstand für mein Auto bei der Versicherung an . Auch habe ich schon festgestellt , auf Grund der Benzinpreise bin ich weniger gefahren .
Mein 150 Ps 2 Liter V Golf , der war super im Verbrauch , obwohl der Diesel etwas teurer war , war trotzdem zufrieden . Dann folgte ein Skoda Octavia Kombi 110 Ps 1,2 Liter , der hatte geschluckt , über 8,5-´9 Liter auf der Autobahn.
Auch mein 1. 4 Liter Sportvans 150 ps Benzin ist gut im verbrauch , fahre auch weniger Kilometer , So macht sich aber auch der Preis für Kraftstoffe bemerkbar MfG ratata
ratata

Beitragvon karnak » 3. Januar 2023, 17:38

Edelknabe hat geschrieben:Du machst mich jetzt richtig fickrig Karnak, so siehe deine "weniger Kilometer" gefahren. Also los geht es mit Griff ins Regal, das Jahrbuch 2018 raus und nachgerechnet. Resultat nachher.

Rainer Maria

[flash] Wenn ich ehrlich sein soll wollte ich Dich ein wenig veralbern. Wie kannst Du denn errechnen, dass Autofahren ist 2022 für Dich nicht teurer geworden als 2018? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 3. Januar 2023, 17:42

Was fährst du denn für Wahnsinns-PS-Boliden ratata? Also nee willst du dich gar tot fahren bei dem ganzen aufgemotzten Kram? Und das in dem Alter? Der Rainer also in Ruhe nachgerechnet und heraus kamen für zwei PKW in 2018 gesamt 14899 KM. Dagegen für 2022 gesamt 10680 KM. Also hatte Karnak nicht so Unrecht, das sind gut ein Drittel weniger Kilometer. Ich also jetzt beruhigt, nee nicht veralbert und nicht mehr fickrig.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon steffen52 » 3. Januar 2023, 18:09

Edelknabe hat geschrieben:Was fährst du denn für Wahnsinns-PS-Boliden ratata? Also nee willst du dich gar tot fahren bei dem ganzen aufgemotzten Kram? Und das in dem Alter? Der Rainer also in Ruhe nachgerechnet und heraus kamen für zwei PKW in 2018 gesamt 14899 KM. Dagegen für 2022 gesamt 10680 KM. Also hatte Karnak nicht so Unrecht, das sind gut ein Drittel weniger Kilometer. Ich also jetzt beruhigt, nee nicht veralbert und nicht mehr fickrig.

Rainer Maria

Wo mit hast Du ein Problem? Ich fahre auch einen SUV mit 200 PS und 200 Pferde muss man halt füttern. Bin zwar nicht so ein Vielfahrer,
aber bin ich auf der Autobahn dann bekommt der SUV die Sporen..... [hallo]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 3. Januar 2023, 18:12

Du hast aber doch dann sicher ein Kissen unter dem Gesäß - damit Du auch über das Lenkrad schauen kannst. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 3. Januar 2023, 18:19

augenzeuge hat geschrieben:Die Oma hab ich noch nie gesehen. Lief die bei RTL2 oder VOX? [flash]

Da ist sie schon wieder. [mad]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon steffen52 » 3. Januar 2023, 18:22

karnak hat geschrieben:Du hast aber doch dann sicher ein Kissen unter dem Gesäß - damit Du auch über das Lenkrad schauen kannst. [flash]

Solltest Du mich meinen, dann hast Du meine Größe nicht mehr in Erinnerung. Ist ja auch schon lange her wo wir uns das letzte Mal gesehen
haben. Auch kann man die Sitze in der Höhe verstellen, wusstest Du wohl nicht.... [laugh]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Edelknabe » 3. Januar 2023, 18:24

Da fällt mir nur noch der volle Dachschaden ein...steffen. Bei nee wie viel gar 200PS? Wie alt bist du jetzt? Tut mir echt nicht leid Mann.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck