Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Gerd Böhmer » 2. Oktober 2024, 19:28

pentium hat geschrieben:Swakopmund...Seebad ? Wäre mir zu kalt und zu neblig ... dann lieber in den Etosha National Park
P.S.: Meiner trüben Erinnerung nach, erwirtschaftete nur der Haushalt der Kolonie Togo einen Überschuss, alle anderen Kolonien waren "Zuschussgebiete" (leider kann ich das jetzt auf die Schnelle nicht belegen, daher nur als post scriptum).

Bezüglich Swakopmund schau einmal in meinen Beitrag zum Thema Kolonialgeschichte unter http://neues-forum.info/forum/viewtopic.php?f=98&t=6133&p=537427&#p537427. Würde sich doch mit dem von Dir genannten Nationalpark ergänzen - oder ?
Oder auf der anderen Seite in Tansania (Deutschostafrika) die Kaiser-Wilhelm-Spitze als höchstem Berg Deutschlands - den Kilimandscharo in Tansania mit der Serengeti. Wurde mir schon durch den Dokumentarfilm "Heia Safari" in der ARD vor über 50 Jahren bekannt.
Aber Dir ging es ja bezüglich Namibia um die Frage "Wie das in die deutsche Entwicklungspolitik passt, dürfte wohl nicht jedem klar sein." darauf hatte ich reagiert,
wünsche für morgen einen angenehmen Tag,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon pentium » 2. Oktober 2024, 19:45

Gerd Böhmer hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Swakopmund...Seebad ? Wäre mir zu kalt und zu neblig ... dann lieber in den Etosha National Park
P.S.: Meiner trüben Erinnerung nach, erwirtschaftete nur der Haushalt der Kolonie Togo einen Überschuss, alle anderen Kolonien waren "Zuschussgebiete" (leider kann ich das jetzt auf die Schnelle nicht belegen, daher nur als post scriptum).

Bezüglich Swakopmund schau einmal in meinen Beitrag zum Thema Kolonialgeschichte unter http://neues-forum.info/forum/viewtopic.php?f=98&t=6133&p=537427&#p537427. Würde sich doch mit dem von Dir genannten Nationalpark ergänzen - oder ?
Oder auf der anderen Seite in Tansania (Deutschostafrika) die Kaiser-Wilhelm-Spitze als höchstem Berg Deutschlands - den Kilimandscharo in Tansania mit der Serengeti. Wurde mir schon durch den Dokumentarfilm "Heia Safari" in der ARD vor über 50 Jahren bekannt.
Aber Dir ging es ja bezüglich Namibia um die Frage "Wie das in die deutsche Entwicklungspolitik passt, dürfte wohl nicht jedem klar sein." darauf hatte ich reagiert,
wünsche für morgen einen angenehmen Tag,

Danke und ebenfalls...morgen eine schöne Zeit.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 9. Oktober 2024, 12:26

Schlecht, schlechter, frustrierend....

So würde ich die aktuelle Situation beschreiben.
Die Autohändler klagen ziemlich.

Auch wenn mir BMW erzählt, dass man endlich mehr E Kfz als Tesla verkaufen konnte.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Gerd Böhmer » 9. Oktober 2024, 15:46

augenzeuge hat geschrieben:Schlecht, schlechter, frustrierend ...
So würde ich die aktuelle Situation beschreiben.
Die Autohändler klagen ziemlich.
Auch wenn mir BMW erzählt, dass man endlich mehr E Kfz als Tesla verkaufen konnte.
AZ

nunja, Minister Habeck hat sich auch wieder zum Thema geäussert - https://www.n-tv.de/wirtschaft/Habeck-korrigiert-BIP-Prognose-nach-unten-article25280903.html - die Prognosen bezüglich der wirtschaftlichen Entwicklung wurden nach unten korrigiert, ein Zitat aus dem Beitrag:
Finanzminister Christian Lindner dagegen betonte: "Wachstum kann der Staat im Übrigen nicht mit Schulden kaufen." Deutschland habe kein konjunkturelles Problem, das der Staat durch Nachfrage auspendeln könnte, sondern ein strukturelles Problem. Mittelstand, Handwerk und Industrie hätten Standortvertrauen verloren.

auch wenn ich kein Fan der FDP und Lindner bin, aber an der Stelle muss selbst ich ihm vom Grundsatz her zustimmen.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 10. Oktober 2024, 08:47

[denken]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 11. Oktober 2024, 11:12

Spruch zum Wochenende aus einem anderen Forum
Die 1. Generation baut das Unternehmen auf. Die 2. Generation verwaltet es. Die 3. Generation wirtschaftet es nieder.

Kommentar "passt" ....
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Gerd Böhmer » 14. Oktober 2024, 10:15

ein auch mir nicht ganz unbekanntes fast 300 Jahre altes Unternehmen in der Lausitz hat, hat so wie ich es soeben mitbekommen habe das Insolvenzverfahren eingeleitet:
habe gerade erfahren das die Kunstgießerei Lauchhammer insolvent ist. Aus dieser 1725 gegründeten Gießerei gehörten viele Unternehmenszweige von denen einige deutliche Spuren in der Eisenbahngeschichte hinterlassen haben. So hat der Zweig "Eisenbau" viele Brücken, Bahnhofshallen und Werkshallen erbaut.
Als Beispiele möchte ich nennen:
Michaelbrücke in Berlin
Fußgängerbrücke über Bhf Berlin Friedrichstraße
sämtliche Stahlbrücken der Berliner Hochbahn
Für die Königlich sächsische Staatsbahn:
Eisenbahn Elbbrücke Dresden-Niederwartha
Viadukt bei Oberwiesenthal
Viadukt bei Stützengrün
Muldethal Viadukt bei Wilschhaus
zweigleisiger Viadukt der ZOJE
Werkhalle Kesselschmiede Vulcan Stettin
Zeitweise wurden von Lauchhammer auch Achswellen und nahtlos gewalzte Radsätze für alle gängigen Spurweiten gefertigt.
Feld-und Grubenbahnschienen gehörten ebenfalls zum Lieferprogramm. Die "Lauchhammer Kleineisenkonstruktion" lieferte auch Förderwagen und Kipploren. Die Rohrwalzwerke lieferten unter anderem Siederohre für die Kesselfertigung diverser Lokomotivfabriken.
Um 1920 verteilten sich über 8000 Mitarbeiter auf zehn Werke in Deutschland und ein Werk in Wien.

aus dem allgemeinen Forum von Drehscheibe-Online;
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 15. Oktober 2024, 16:55

DDR-Kultmarke „fit“ steht überraschend zum Verkauf

Die wohl bekannteste Marke des Ostens (In Zittau-Hirschfelde wird fit abgefüllt) steht möglicherweise vor dem Verkauf. Firmen-Boss Dr. Wolfgang Groß (72) sucht einen Käufer für das Traditions-Unternehmen fit (rund 250 Mitarbeiter) aus Sachsen. Ende 1992 hatte der Heidelberger Groß den Volkseigenen Betrieb (VEB) in Hirschfelde (heute Ortsteil von Zittau) von der Treuhand übernommen.

Zwei Millionen D-Mark Schulden übernahm er ebenfalls, sechs Millionen steckte er anfangs in die Modernisierung der DDR-Produktionsstätte. Und es entwickelte sich für Sachsen über die Jahre eine beispiellose Erfolgsgeschichte: Heute liegt der Brutto-Jahresumsatz von fit bei 363 Mio. Euro – vor 30 Jahren waren es noch umgerechnet „nur“ 8 Mio. Euro.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 15. Oktober 2024, 17:10

Ich rate RTL zur Auflösung von RTL+!
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 15. Oktober 2024, 17:58

pentium hat geschrieben:Ich rate RTL zur Auflösung von RTL+!

Wie jetzt? [denken]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 15. Oktober 2024, 18:07

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Ich rate RTL zur Auflösung von RTL+!

Wie jetzt? [denken]
AZ

Der Bahnhof hat doch weiter oben gepostet, RTL-Deutschland-Chef rät zur Auflösung von Joyn.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 15. Oktober 2024, 18:08

Ok, ich guck RTL+ nie. Meinetwegen. [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 15. Oktober 2024, 18:13

augenzeuge hat geschrieben:Ok, ich guck RTL+ nie. Meinetwegen. [grins]

AZ

Ich nutze RTL+ ausschließlich für "Catchup Kram" verpasster Sendungen.
Abonnieren würde ich das nicht
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 16. Oktober 2024, 18:43

Der deutschen Wirtschaft geht es schlecht? Die Wahrheit ist noch viel schlimmer

https://www.focus.de/finanzen/wirtschaf ... 04775.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 19. Oktober 2024, 15:27

Sehr interessant was der Top Siemens Manager und viele andere Unternehmen sagen:" Es lohnt nicht mehr in Deutschland zu investieren". Da fragt man sich warum viele Wähler
noch nicht aufgewacht sind oder es nicht mitbekommen wollen, das Dank dieser Ampelregierung, dieses Land immer mehr bergab geht.
Durch die hohen Belastungen, welche diese Regierung der Wirtschaft aufs Auge drückt, kann man es ja verstehen, einige Schlaumeier leider nicht,
das viel Unternehmen ins Ausland gehen und der Standort Deutschland immer unattraktiver wird. Dieser Wirtschaftsminister gibt uns den Rest,
er müsste sofort mit den Rest dieser Regierung zurück treten...... [sick]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon Gerd Böhmer » 19. Oktober 2024, 15:54

steffen52 hat geschrieben:Sehr interessant was der Top Siemens Manager und viele andere Unternehmen sagen:" Es lohnt nicht mehr in Deutschland zu investieren". Da fragt man sich warum viele Wähler noch nicht aufgewacht sind oder es nicht mitbekommen wollen, das Dank dieser Ampelregierung, dieses Land immer mehr bergab geht.
Durch die hohen Belastungen, welche diese Regierung der Wirtschaft aufs Auge drückt, kann man es ja verstehen, einige Schlaumeier leider nicht, das viel Unternehmen ins Ausland gehen und der Standort Deutschland immer unattraktiver wird. Dieser Wirtschaftsminister gibt uns den Rest, er müsste sofort mit den Rest dieser Regierung zurück treten...... [sick]
Gruß steffen52

Das es mit der Wirtschaft bergab geht liegt doch nun einmal wie ich es nun schon mehrfach geschrieben habe daran, das die Wähler in Sachen Wohlstand, speziell materieller Art übersättigt sind, was eben nicht in den Chefetagen der Wirtschaft ankommt. Daran kann die Regierung nichts ändern. Wie hat es Lindner sinngemäss ausgeführt " wirtschaftliches Wachstum kann nun einmal nicht mit Investitionen und politischen Entscheidungen erkauft werden", siehe in meinem Beitrag vom 9. Oktober 2024, 16:46 Uhr. Der wirtschaftlichen Entwicklung sind nun einmal Grenzen gesetzt, die wir bereits sehr weit hinter uns gelassen haben, auch wenn die Unternehmen ins Ausland abwandern wird sich an der aktuellen wirtschaftlichen Situation nichts ändern ...

... in diesem Sinne,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Ari@D187 » 19. Oktober 2024, 16:25

Die aktuellen Probleme in Deutschland hängen eher damit zusammen, dass man in Berlin und Brüssel glaubt, das Klima und mindestens 7 Milliarden Menschen retten zu können und die anderen Staaten dieser Welt sich dann daran ein Beispiel nehmen und genau so handeln...

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon steffen52 » 19. Oktober 2024, 16:46

Gerd Böhmer hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Sehr interessant was der Top Siemens Manager und viele andere Unternehmen sagen:" Es lohnt nicht mehr in Deutschland zu investieren". Da fragt man sich warum viele Wähler noch nicht aufgewacht sind oder es nicht mitbekommen wollen, das Dank dieser Ampelregierung, dieses Land immer mehr bergab geht.
Durch die hohen Belastungen, welche diese Regierung der Wirtschaft aufs Auge drückt, kann man es ja verstehen, einige Schlaumeier leider nicht, das viel Unternehmen ins Ausland gehen und der Standort Deutschland immer unattraktiver wird. Dieser Wirtschaftsminister gibt uns den Rest, er müsste sofort mit den Rest dieser Regierung zurück treten...... [sick]
Gruß steffen52

Das es mit der Wirtschaft bergab geht liegt doch nun einmal wie ich es nun schon mehrfach geschrieben habe daran, das die Wähler in Sachen Wohlstand, speziell materieller Art übersättigt sind, was eben nicht in den Chefetagen der Wirtschaft ankommt. Daran kann die Regierung nichts ändern. Wie hat es Lindner sinngemäss ausgeführt " wirtschaftliches Wachstum kann nun einmal nicht mit Investitionen und politischen Entscheidungen erkauft werden", siehe in meinem Beitrag vom 9. Oktober 2024, 16:46 Uhr. Der wirtschaftlichen Entwicklung sind nun einmal Grenzen gesetzt, die wir bereits sehr weit hinter uns gelassen haben, auch wenn die Unternehmen ins Ausland abwandern wird sich an der aktuellen wirtschaftlichen Situation nichts ändern ...

... in diesem Sinne,

Was schreibst Du den für ein Zeug; Gerd? Daran kann die Regierung nichts ändern, ein sehr eigenwilliger Gedankengang von Dir. Wer hat den ganzen
bürokratischen Mist erst in unermessliche getrieben, wer hat den die ganzen Energiekosten in die Höhe schnellen lassen( Atomkraftwerke still gelegt) , wer hat immer mehr die
Steuern erhöht u.s.w. Also bleibe mal bei den Tatsachen, es ist diese Ampelregierung. Das mit dem Wohlstand ist wohl auch schon eine ganze Weile
her, dann schaue Dich doch einfach mal um in Deutschland, für nichts ist mehr Geld da es wird alles erhöht, ob die Eintrittspreise für
Schwimmbäder, Museen, Tierparks u.s.w. Die Schulen, Straßen, Brücken sind marode, aber unser Geld wird in die ganze Welt verschleudert,
es wird den zugereisten Nichtstuern in den Arc.. geblasen. Das findest Du normal und der deutsche Bürger( Wähler) ist in Sachen Wohlstand übersättigt.
Also ich muss schon sagen bist ganz schön verblendet. Siehst Du nicht die Flaschensammler(die Rente beziehen), siehst Du nicht die Obdachlosen auf der Straße oder wie?? Aber bei Dir kann diese Regierung nichts daran ändern. Mann oh Mann.... [frown]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Gerd Böhmer » 19. Oktober 2024, 16:58

@ von steffen52 » 19. Oktober 2024, 17:46 Uhr
Was schreibst Du den für ein Zeug; Gerd? Daran kann die Regierung nichts ändern ...

An der Stelle hast Du mich missverstanden, darauf wollte ich hinaus, das die Regierung an der Situation der Wirtschaft nichts ändern kann. Speziell eben unter den von mir dazu gemachten Aspekten.
Es liegt nun einmal an den Chefetagen der Wirtschaft, das es mit der wirtschaftlichen Entwicklung bergab geht, wenn das selbst Lindner so sieht, liege ich an der Stelle wohl nicht einmal daneben.
Letzter sich daraus ergebender Gedanke "wirtschaftliches Wachstum kann nicht mit politischen Massnahmen erkauft werden, Konsum um des Konsum Willens funktioniert nun einmal nicht". Sprich hier ist die Wirtschaft in der Pflicht und nicht die Regierung. So wie mein Bedarf in Sachen Wohlstand, speziell materieller Art nun einmal übersättigt ist.

@ von Ari@D187 » 19. Oktober 2024, 17:25 Uhr, das kommt noch hinzu.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon steffen52 » 19. Oktober 2024, 17:31

Gerd Böhmer hat geschrieben:@ von steffen52 » 19. Oktober 2024, 17:46 Uhr
Was schreibst Du den für ein Zeug; Gerd? Daran kann die Regierung nichts ändern ...

An der Stelle hast Du mich missverstanden, darauf wollte ich hinaus, das die Regierung an der Situation der Wirtschaft nichts ändern kann. Speziell eben unter den von mir dazu gemachten Aspekten.
Es liegt nun einmal an den Chefetagen der Wirtschaft, das es mit der wirtschaftlichen Entwicklung bergab geht, wenn das selbst Lindner so sieht, liege ich an der Stelle wohl nicht einmal daneben.
Letzter sich daraus ergebender Gedanke "wirtschaftliches Wachstum kann nicht mit politischen Massnahmen erkauft werden, Konsum um des Konsum Willens funktioniert nun einmal nicht". Sprich hier ist die Wirtschaft in der Pflicht und nicht die Regierung.

@ von Ari@D187 » 19. Oktober 2024, 17:25 Uhr, das kommt noch hinzu.

Wie kann die Wirtschaft in der Pflicht sein, wenn es hier eine Regierung gibt die durch drastische Erhöhungen aller Art die Wirtschaft regelrecht
dazu bringt das sie Pleite geht oder halt ins Ausland geht. Kennst doch die dussligen Sprüche eines absolut unfähigen Wirtschaftsminister.
Von Wirtschaft keine Ahnung, aber so einen Posten besetzen. Wenn eine Regierung das Geld in der Welt verschleudert, obwohl es hier im Land gebraucht wird,
dann stimmt doch was nicht mit ihr, willst Du das Gegenteil behaupten. Da werden Millionen Euro nach Palästina geschickt und diese Regierung merkt
nicht einmal das sich die Hamas damit schön bedient hat um ihren verbrecherischen Akt gegen Israel auszuführen. Das sind doch nur noch Hilfskräfte und das hat
mit einer handlungsfähigen Regierung überhaupt nichts mehr zu tun, das musst Du doch auch begreifen oder wie??? [ich auch]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Gerd Böhmer » 20. Oktober 2024, 10:32

@ von steffen52 » 19. Oktober 2024, 18:31 Uhr
Wie kann die Wirtschaft in der Pflicht sein ...

Ganz deutlich an der Stelle - die Wirtschaft hat sich nach den Menschen, sowie den politischen Vorgaben zu richten und nicht die politischen Vorgaben, sowie die Menschheit nach der Wirtschaft. Genau deswegen ist hier die Wirtschaft in der Pflicht. Was ja wie geschrieben selbst Cristian Lindner so sieht, somit ist die Wirtschaft hier in der Pflicht es eventuell einmal zu akzeptieren, wenn sich die Menschheit einigen Entwicklungen und Produkten verweigert. Daraus ergibt sich die Frage bezüglich Deines Beitrages vom 19. Oktober 2024, 16:27 Uhr "wer oder was zwingt die Unternehmen zu investieren ?"
In diesem Zusammenhang, es werden doch wie ich es auch schon mehrfach geschrieben habe viele Produkte produziert die kein Mensch unbedingt benötigt, siehe die Berichte in den Medien über den bayerischen Fluggerätehersteller Lilium in der letzten Woche, das war eine sehr gute Entscheidung, diesem Unternehmen die finanzielle Unterstützung auf Staatskosten zu verweigern.
Ich hätte kein Problem damit, wenn einige Bereiche der Wirtschaft aus unserem Land abwandern.
Eines habe ich, um auf Deinen letzten Satz einzugehen begriffen, das die Herrschaften (die Nieten und Versager) in den Chefetagen unserer Wirtschaft die Grundgesetze der Ökonomie nicht begriffen haben und auch nicht begreifen wollen, daran kann auch die beste Regierung erst einmal nichts ändern,

wünsche einen angenehmen Sonntag,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 20. Oktober 2024, 18:45

steffen52 hat geschrieben:Sehr interessant was der Top Siemens Manager und viele andere Unternehmen sagen:" Es lohnt nicht mehr in Deutschland zu investieren".
Gruß steffen52

Was er zur AfD sagt, hast du sicherlich auch mitbekommen? [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 20. Oktober 2024, 19:02

Ein Glück das es immer Leute gibt die vom Thema ablenken( ist halt bekannt) statt die echte Wahrheit mal zu benennen. Weil man das nicht
kann, da muss halt wieder die AfD herhalten. Mein Gott ist das traurig.... [frown]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Bahndamm 68 » 20. Oktober 2024, 19:43

Gerd Böhmer hat geschrieben:@ von steffen52 » 19. Oktober 2024, 18:31 Uhr
Wie kann die Wirtschaft in der Pflicht sein ...

Eines habe ich, um auf Deinen letzten Satz einzugehen begriffen, das die Herrschaften (die Nieten und Versager) in den Chefetagen unserer Wirtschaft die Grundgesetze der Ökonomie nicht begriffen haben und auch nicht begreifen wollen, daran kann auch die beste Regierung erst einmal nichts ändern,

wünsche einen angenehmen Sonntag,

Es ist, wie es ist, unser schreibender User, sieht wieder alles negativ.
In den Herrschaftskreisen nur Nieten und Versager. Welch eine Propaganda?
Leider hat dieser Knabe den Umtauschkurs vom Alu-Chip zur DM vergessen.
Beispiel 1 Ostmark = 0,22 DM-West, im Umkehrschluss, 1 DM-West = ca. 4,55 Ostmark!
Selbst habe ich es noch erlebt 1960 / 61 1 DM-West = ca. 7 Ostmark.
1990 sind Lkws von West nach Ost gefahren, auf der Laderampe DM-West. Zum späteren Zeitpunkt wurde die Ostmark geschreddert.

Woher hatten nur die bösen Kapitalisten und Imperialisten im Westen das viele Geld?
Die Antwort im Osten: Die Kapitalisten im Westen haben die arbeitende Bevölkerung ausgebeutet und beschi……

Komisch ist dabei nur, dass der eine Staat zur Wirtschaftsmacht aufgestiegen ist und der andere Staat hatte die Losung, als Ziel: Der Sozialismus siegt über den Kapitalismus.

Und noch ein Beispiel: durften Ost-Rentner in den Westen reisen, da gab es von den Nieten und Versagern 100 DM Begrüßungsgeld. Fuhren die West-Berliner und die Westdeutschen in die DDR, da mussten die Wessi 25 DM-West an den Osten bezahlen. Die offizielle Währung war aber die Mark der DDR.
Hast du einen Alu-Chip gen Himmel geworfen, kam er nicht wieder zurück, einfach vom Winde verweht.

Nicht vergessen darf man auch den Milliardenkredit von Franz Josef Strauß 1983. Strauß war in der DDR der Kommunistenfresser. Der damalige Verhandlungsführer Alexander Schalck-Golodkowski hatte sich frühzeitig abgesetzt und ist zu den Nieten und Versagern geflüchtet.Ja, so war es mit den staatstreuen und pflichtbewussten Staatsdienern der DDR.
Pfui Teufel, wer so etwas nur schreiben kann. [raus]
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon Ari@D187 » 20. Oktober 2024, 19:57

Bahndamm 68 hat geschrieben:[...]Fuhren die West-Berliner und die Westdeutschen in die DDR, da mussten die Wessi 25 DM-West an den Osten bezahlen. [...]

Nun, überall wo es etwas Wunderschönes zu sehen oder zu erleben gibt, muss man halt Eintritt zahlen.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 20. Oktober 2024, 20:46

Ari@D187 hat geschrieben:
Bahndamm 68 hat geschrieben:[...]Fuhren die West-Berliner und die Westdeutschen in die DDR, da mussten die Wessi 25 DM-West an den Osten bezahlen. [...]

Nun, überall wo es etwas Wunderschönes zu sehen oder zu erleben gibt, muss man halt Eintritt zahlen.

Ari

[flash]
Naja, du konntest auch ein Schnitzel essen gehen. Dann war der Eintritt wieder drin.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 20. Oktober 2024, 21:14

augenzeuge hat geschrieben: [flash]
Naja, du konntest auch ein Schnitzel essen gehen. Dann war der Eintritt wieder drin.

AZ

Äh, das habe ich (wir) damals gemacht am Alexanderplatz. Danach war immer noch jede Menge von den 25 Mark übrig. Habe es, glaube ich, schon mehrfach geschrieben: Wir waren damals 42 Schüler und am späten Nachmittag des 4. Mai 1988 haben wir die ganzen restlichen DDR-Mark in eine Plastiktüte gestopft und dann einer sympathischen, jungen Mutter in die Hände bzw. den Kinderwagen gedrückt. Die Mieten bis mindestens zum 3. Oktober 1990 sollten damit (fast) bezahlbar gewesen sein.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 21. Oktober 2024, 09:01

Ari@D187 hat geschrieben: Wir waren damals 42 Schüler und am späten Nachmittag des 4. Mai 1988 haben wir die ganzen restlichen DDR-Mark in eine Plastiktüte gestopft und dann einer sympathischen, jungen Mutter in die Hände bzw. den Kinderwagen gedrückt.

Ari

Irgendwie wird mir ein bisschen schlecht. Genauso kenne ich Euch Wessis. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon manudave » 21. Oktober 2024, 09:03

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben: [flash]

AZ

Äh, das habe ich (wir) damals gemacht am Alexanderplatz. Danach war immer noch jede Menge von den 25 Mark übrig. Habe es, glaube ich, schon mehrfach geschrieben: Wir waren damals 42 Schüler und am späten Nachmittag des 4. Mai 1988 haben wir die ganzen restlichen DDR-Mark in eine Plastiktüte gestopft und dann einer sympathischen, jungen Mutter in die Hände bzw. den Kinderwagen gedrückt. Die Mieten bis mindestens zum 3. Oktober 1990 sollten damit (fast) bezahlbar gewesen sein.

Ari

So haben wir das in Prag 89 erlebt. Da sind reisende Rentner mit tausenden DDR-Mark und Bergen von Autoschlüsseln vom Vorplatz der Botschaft wieder Richtung Innenstadt marschiert. Verrückt...
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Beitragvon pentium » 21. Oktober 2024, 09:25

Wie war gleich das Thema...?
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck