Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Explodierende Energiepreise - die neue soziale Frage

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 12. September 2022, 15:29

Kumpel hat geschrieben:
Danny_1000 hat geschrieben:............. was Sarah heute sagt.............

........ ist an Peinlichkeit kaum noch zu überbieten und läutet nun endgültig das Ende der Linken ein um in der politischen Bedeutungslosigkeit zu versinken.

Hmmm - und wie bewertest Du dann den Spruch von Friedrich Merz der CDU "diese Regierung ist ein Narrenschiff ausser Kontrolle" ?
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Kumpel » 12. September 2022, 15:49

Grundsätzlich ist es natürlich legitim als Opposition die Regierung zu kritisieren , das ist weder der Wagenknecht noch dem Merz abzusprechen.
Was die beiden allerdings unterscheidet ist der querfrontlerische Subtext dessen sich die Wagenknecht neuerdings immer unverblümter bedient.
Deswegen kommt sie bei Leuten wie dir oder Danny auch so gut an. [grin]
Kumpel

Re: Inflation in Deutschland und nun?

Neuer Beitragvon pentium » 12. September 2022, 15:54

Zum Fortgang der Inflation noch allgemein:
Klar, die Energiepreise werden nicht immer weiter steigen, die Konsumenten werden sehr genau aufs Geld schauen... das alles dämpft die Inflation natürlich auch. Aber wir sehen jetzt überall Knappheit. Chips, Stahl, Dünger etc. Wie war das mit dem Witz. Was passiert in der Wüste wenn der Sozialismus eingeführt wird: zuerst mal gar nichts, dann wird der Sand knapp. Gerade gelesen, sogar Kohlendioxid wird knapp. Die Sprudel und Bierhersteller bekommen Probleme. Wie auch immer, also: Knappheit. Und viel Vermögen angesammelt, das droht zu verfallen oder umverteilt zu werden. Somit gibt es weiter Inflationsdruck, auch wenn die Löhne nur wenig steigen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon pentium » 12. September 2022, 16:00

Ist die Ampel eigentlich inzwischen so ideenlos und überfordert, dass die CDU nun helfen soll?

[...] Der Grünen-Vorsitzende Omid Nouripour hat die Union aufgefordert, bei der Bewältigung der Energiekrise mit der Koalition zu kooperieren, statt sie zu attackieren. „Ich erwarte von der demokratischen Opposition, allen voran von der Unionsspitze, dass sie an den Tisch der Vernunft zurückkehrt“ [...]
https://www.welt.de/politik/deutschland ... remen.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon steffen52 » 12. September 2022, 16:21

[quote="Kumpel"]

........ist an Peinlichkeit kaum noch zu überbieten
Was an Peinlichkeit und Dummheit kaum zu überbieten ist, das sind die gestammelten Worte von diesen Habeck, aber das schiebst Du einfach bei Seite. Aber zum Glück gibt es noch die normal denkenden Bürger und Wähler,
dieser Habeck stürzt in der Wählergunst schön ab und mit ihm seine grüne Partei. Das Dir die Worte der Wagenknecht nicht passen, das ist klar!! Sie sagt das was heute hier zu Lande passiert, bloß man muss es begreifen
können und das geht Dir ab. Für Dich gibt es nur eins, immer schön den Bückling vor den da oben machen. Aber auch Du wirst es am eignen Leib bald spüren und ich hoffe so richtig. Denn so verbohrt kann man eigentlich
nicht sein. Okay, es gibt Ausnahmen das sieht man ja an Dir....... [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 12. September 2022, 17:37

Kumpel hat geschrieben:Grundsätzlich ist es natürlich legitim als Opposition die Regierung zu kritisieren , das ist weder der Wagenknecht noch dem Merz abzusprechen.
Was die beiden allerdings unterscheidet ist der querfrontlerische Subtext dessen sich die Wagenknecht neuerdings immer unverblümter bedient.

Querfront hin oder her. Es ist ihre glasklare Analyse, die Dir missfällt. Und wenn man im Gegensatz dazu Habecks Schwachsinn und seine verkorkste Gasumlage betrachtet, wird das noch deutlicher. Diese Regierung ist mit der Bewältigung der Krise völlig überfordert. Und wenn ich da noch schaue, wer den Sunnyboy der Medien da in seinem Ministerium als Staatssekretäre berät und vermutlich auch brieft, wundert mich nichts mehr.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 12. September 2022, 17:39

Danny_1000 hat geschrieben:[...]
Vorab vielleicht noch: Sachlich diskutieren können wir gerne.

Das geht einem bestimmten Userschlag völlig ab. Gab's früher schon:
-> Link

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Spartacus » 12. September 2022, 17:46

pentium hat geschrieben:Mal über den Zaun geguckt…
Heiz-Sündern droht der Knast
https://www.blick.ch/politik/gfroerlis- ... 51055.html

Das beste Deutschland das wir jemals hatten, wird die Regeln der Schweiz bestimmt noch mal verschärfen.

Dann müssten sie vorher aber das Grundgesetz ( Art. 13 ) ändern und das glaube ich eher nicht. [hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 12. September 2022, 17:51

Meiner Meinung nach wird die Inflation ihren Höhepunkt erst im Frühjahr 2023 erreichen und wir werden dann Zahlen deutlich über 10 % sehen. Auch die Gaspreise werden nochmals ansteigen.
Dann aber wird es wohl den Rückwärtsgang geben, der aber bekanntlich immer sehr viel länger dauert, als der Vorwärtsgang. 2024 könnte dann wieder alles so halbwegs normal laufen.

Also das hoffe ich wenigstens. Wenn nicht dann gute Nacht für den Normalo ohne große Ersparnisse. [hallo]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 12. September 2022, 18:05

Spartacus hat geschrieben:

Das beste Deutschland das wir jemals hatten, wird die Regeln der Schweiz bestimmt noch mal verschärfen.

Dann müssten sie vorher aber das Grundgesetz ( Art. 13 ) ändern und das glaube ich eher nicht. [hallo]

Sparta

Wieso Grundgesetz? Hat bei Corona auch keinen interessiert....
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon pentium » 12. September 2022, 18:09

Wirtschaftsforscher sagen 11 Prozent Inflation im Frühjahr voraus

Im Frühjahr rechnen die Konjunkturforscher aus Süddeutschland nun sogar mit 11 Prozent Inflation. „Damit werden die realen Haushaltseinkommen kräftig zurückgehen und die Kaufkraft spürbar sinken“, heißt es in der Prognose.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 10294.html

Da muss man kein Forscher sein oder ein Orakel bemühen. Viele Unternehmen, dazu zähle ich jetzt insbesondere den kleinen und mittleren Mittelstand, waren durch 2 Jahre Pandemie gebeutelt und die Reserven wurden aufgebraucht. Jetzt steigen die Kosten für die Unternehmen durch Indexmieten, Energiepreise, Materialbeschaffung, Mindestlohn (wirkt sich auch auf die höheren Gehälter aus), was sich wiederum auf die Konsumerpreise auswirkt. Da werden jetzt ganz alltägliche Dinge zu einem Luxusprodukt. Diese ganzen Schutzschirme sind murks, weil sie die Ursache nicht bekämpfen. Aber wie sagte Habeck so schön: Einfach mal aufhören zu produzieren und nichts verkaufen.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 12. September 2022, 18:20

pentium hat geschrieben:

Sparta

Wieso Grundgesetz? Hat bei Corona auch keinen interessiert....

Wenn einer an meine Türe klopft und Einlass verlangt, weil er mal sehen will, wie hoch bei mir die Raumtemperatur ist, kann er gleich wieder gehen. Art. 13 GG [grins]

Ganz einfach, es sei denn er hat einen Gerichtsbeschluss. [flash]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Kumpel » 12. September 2022, 19:07

Danny_1000 hat geschrieben:Querfront hin oder her. Es ist ihre glasklare Analyse, die Dir missfällt.

Wohl kaum.
Es ist das was diese nationalbolschewistische Schnalle bisher eher unterschwellig aber immer unverhohlener mit liefert.
Kumpel

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 12. September 2022, 19:23

Kumpel hat geschrieben:Grundsätzlich ist es natürlich legitim als Opposition die Regierung zu kritisieren , das ist weder der Wagenknecht noch dem Merz abzusprechen.

Mal kurz und knapp, ein Fan der roten Sarah bin ich nun auch nicht gerade ... aber von Baerbock, Lauterbach und Habeck halte ich nun echt nix ...

Witz aus der virtuellen Welt aus der letzten Woche "Ausserirdische sind im Berliner Regierungsviertel gelandet und haben nach intelligenten Leben gesucht - gefunden wurden ein Hausmeister und eine Reinigungskraft ..."
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Spartacus » 13. September 2022, 17:21

Inflation in Deutschland aktuell bei 7,9 Prozent. Es geht immer weiter und viele Deutsche brauchen jetzt schon ihr komplettes Monatseinkommen, um ihren Lebensunterhalt zu decken.
Ist bald Schluss mit Urlaub, Essen gehen und allem was schön ist und Freude macht. Mit der ständig steigenden Inflation werden die Pleiten der kleinen Firmen steigen und wohl auch
demnächst das Kneipensterben einsetzen.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 13. September 2022, 17:32

Es wird weiter eingespeichert. Der Gesamtspeicherstand in Deutschland liegt bei 88,33 %. Der Füllstand des Speichers Rehden beträgt 74,63 %.

Es geht langsam, aber es geht was. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 13. September 2022, 17:43

Es sind Worte, denen es an Deutlichkeit nicht fehlt. „Es ist ein Notfall – die Situation ist dramatisch“, machte Wolfgang Blank, Präsident der Industrie- und Handelskammer Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern, unmissverständlich klar. „Und in einem Notfall darf es keine Denkverbote geben – bisher gültige Denkstrukturen sollten überprüft werden“, sagte der IHK-Chef und schob ein brisantes Thema auf der aktuellen Tagesordnung ganz nach vorne: „Auch die Öffnung von Nord Stream 2 muss man durchdiskutieren.“

Die Gaspipeline ist der derzeit mit Millionen von Kubikmetern Gas befüllt und könnte mit dieser Menge ein ganzes Jahr lang 100.000 Einfamilienhäuser mit Energie versorgen. In ganz Deutschland gibt es derzeit mehr als 16 Millionen Einfamilienhäuser. Doch nach Beginn des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine verwehrte die Bundesregierung die Inbetriebnahme der umstrittenen Gasleitung.

Verständlich, dass die strukturschwachen Regionen jetzt Alarm schlagen und jeden Rettungshalm ergreifen würden und sei es halt NS2.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 13. September 2022, 17:54

Gestern flatterte mir, ganz zeitgemäß in digitaler Form als PDF, die aktuelle Betriebskostenabrechnung für 2021 ins Haus.
Welch eine Freude [sick]
Erstmal eine gepfefferte Nachzahlung, obwohl sich die persönlichen Verbrauchszahlen so gut wie nicht verändert haben aber durch die nicht von mir beeinflussbaren Posten hat sich die Summe empfindlich erhöht, so dass die obligatorische Betriebskostenvorauszahlung bei weitem nicht mehr ausreicht um die anfallenden Kosten zu decken,
Als Sofortmaßnahme hat hat mein Vermieter per 01.10. diesen Jahres sie Summe welche für Warmwasser und Heizung zu zahlen ist glatt verdoppelt.
Als nächstes steht per 01.01.2023 eine Erhöhung der Kaltmiete um 10% pro Quadratmeter an.
Ach ja uns Strom wird auch per 01.10. diesen Jahres teurer. Obwohl ich meinen Verbrauch gesenkt habe zahle ich zukünftig mehr Abschlag.

Das ist nur ein Aspekt welcher die "üppige" Rentenerhöhung im Sommer bereits faktisch aufgefressen hat.

Ich bin gespannt wann die ersten Imbissgeschäfte aufgeben, ein Döner für 6,50€ ist ja wohl ein Witz und das ist noch billig bei mir in der Gegend.
Zweifelhafte Asia-Imbisse verlangen inzwischen teilweise bis zu 12€ für ihre Gerichte und beim einkaufen der Lebensmittel habe ich das Gefühl das die Preise täglich steigen.

Mal sehen wann sich der Preis für das Monatsabo für die öffentlichen Verkehrsmittel erhöht.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon Spartacus » 13. September 2022, 18:15

Tut mir leid für dich Nosti, aber das ist das Schicksal der Mieter. Wobei du das nicht unbedingt alles hinnehmen musst. Dein Vermieter muss nämlich nachweisen,
dass er "wirtschaftlich vertretbare" Verträge mit dem Gasanbieter getätigt hat. Die Vorauszahlung für Warmwasser und Heizung einfach so verdoppeln darf er auch
nicht, denn es liegt in deinem Ermessen als Mieter, ob du das machen willst, oder eben nicht. Und Miete um 10 % erhöhen? In der heutigen Situation geht das schon mal
gar nicht.

Das wäre schon fast ein Grund sich nach ner neuen Wohnung umzusehen. [shocked]

Meine Vermieterin hat übrigens einen festen Vertrag mit unserem Gasanbieter, der bis Dez. 2024 läuft und einen Festpreis garantiert. So läuft das bei einem ordentlichen
Management. Ich schätze mal, dein Vermieter ist so ein "Hupfer" der jedes Jahr den Anbieter gewechselt hat und jetzt blöd aus der Wäsche schaut, da er keinen
Langzeitvertrag hat. Du als Mieter sollst es nun ausbaden? Wenn du eine Rechtsschutz hast, würde ich mich da mal anwaltlich beraten lassen.

Danke für deine Offenheit. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 13. September 2022, 18:21

Spartacus hat geschrieben:Tut mir leid für dich Nosti, aber das ist das Schicksal der Mieter. Wobei du das nicht unbedingt alles hinnehmen musst. Dein Vermieter muss nämlich nachweisen,
dass er "wirtschaftlich vertretbare" Verträge mit dem Gasanbieter getätigt hat. Die Vorauszahlung für Warmwasser und Heizung einfach so verdoppeln darf er auch
nicht, denn es liegt in deinem Ermessen als Mieter, ob du das machen willst, oder eben nicht. Und Miete um 10 % erhöhen? In der heutigen Situation geht das schon mal
gar nicht.

Das wäre schon fast ein Grund sich nach ner neuen Wohnung umzusehen. [shocked]

Meine Vermieterin hat übrigens einen festen Vertrag mit unserem Gasanbieter, der bis Dez. 2024 läuft und einen Festpreis garantiert. So läuft das bei einem ordentlichen
Management. Ich schätze mal, dein Vermieter ist so ein "Hupfer" der jedes Jahr den Anbieter gewechselt hat und jetzt blöd aus der Wäsche schaut, da er keinen
Langzeitvertrag hat. Du als Mieter sollst es nun ausbaden? Wenn du eine Rechtsschutz hast, würde ich mich da mal anwaltlich beraten lassen.

Danke für deine Offenheit. [hallo]

Sparta

Ja klar...Ich weiß jetzt nicht ob man in Berlin so einfach die Wohnung wechseln kann?
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 13. September 2022, 18:29

pentium hat geschrieben:Ja klar...Ich weiß jetzt nicht ob man in Berlin so einfach die Wohnung wechseln kann?

Das weiß ich natürlich auch nicht Pentium, aber es ist schon ziemlich dreist gerade jetzt eine Mieterhöhung durch zu führen. Vielleicht kann da ja
Beethoven weiter helfen? Er ist ja auch vor Ort. Andererseits kostet so ein Umzug ja auch ne Menge Geld, muss man halt abwägen.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 13. September 2022, 18:34

pentium hat geschrieben:Ja klar...Ich weiß jetzt nicht ob man in Berlin so einfach die Wohnung wechseln kann?

Das weiß ich natürlich auch nicht Pentium, aber es ist schon ziemlich dreist gerade jetzt eine Mieterhöhung durch zu führen. Vielleicht kann da ja
Beethoven weiter helfen? Er ist ja auch vor Ort. Andererseits kostet so ein Umzug ja auch ne Menge Geld, muss man halt abwägen.

Sparta

@Beethoven, der wohnt doch nicht in Berlin.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 13. September 2022, 18:40

pentium hat geschrieben:

Sparta

@Beethoven, der wohnt doch nicht in Berlin.

Ich dachte er wohnt aber nicht weit weg. Na auch egal, es bleibt eh Nosti überlassen, was er macht. Heftig ist es allemal, was er da jetzt
präsentiert bekommt.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Kumpel » 13. September 2022, 18:53

Machen die IHK Schmarotzer in der Provinz jetzt auch schon in großer Politik? [grin]
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 13. September 2022, 19:05

Sparta

Was heißt den dreist, wegen dem dusseligen Unterhakengequatsche? Es gibt örtliche Mietspiegel, wenn man einen Indexmietvertrag unterschrieben hat, was immer üblicher wird, kann der Vermieter einmal im Jahr nach Inflationsrate erhöhen. Das wird sich dieses Jahr wohl richtig lohnen. So wie Harry seine Semmeln nicht produziert damit alle satt werden, vermietet ein Vermieter nicht damit der Mieter es warm und trocken hat. Ich verstehe einfach nicht das man das nicht realisiert, das ist Kapitalismus hier, der ist nicht schlecht oder gut, der ist wie er ist, da geht es nicht um die " Einheit von Wirtschafts und Sozialpolitik ", dass ist die Theorie des Sozialismus, [flash] da geht es um Dividende, Gewinn, Ertrag. Was geht einem Vermieter in Deutschland der Ukrainekrieg an wenn er sich nicht dafür interessieren will? Dem interessieren seine schwarzen Zahlen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 13. September 2022, 19:38

karnak hat geschrieben:

Sparta

Was heißt den dreist, wegen dem dusseligen Unterhakengequatsche? Es gibt örtliche Mietspiegel, wenn man einen Indexmietvertrag unterschrieben hat, was immer üblicher wird, kann der Vermieter einmal im Jahr nach Inflationsrate erhöhen. Das wird sich dieses Jahr wohl richtig lohnen. So wie Harry seine Semmeln nicht produziert damit alle satt werden, vermietet ein Vermieter nicht damit der Mieter es warm und trocken hat. Ich verstehe einfach nicht das man das nicht realisiert, das ist Kapitalismus hier, der ist nicht schlecht oder gut, der ist wie er ist, da geht es nicht um die " Einheit von Wirtschafts und Sozialpolitik ", dass ist die Theorie des Sozialismus, [flash] da geht es um Dividende, Gewinn, Ertrag. Was geht einem Vermieter in Deutschland der Ukrainekrieg an wenn er sich nicht dafür interessieren will? Dem interessieren seine schwarzen Zahlen.

Richtig und Warmwasser und Heizung sich Durchlaufposten und werden einfach weiter gereicht. Was ist hier noch teurer geworden? Hausmeisterdienst mal so als Beispiel...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 13. September 2022, 19:53

Danke erstmal allen für ihre Tipps und Anregungen.

Als Erstes zum Thema Wohnungswechsel; das ist in Berlin nicht einfach, um nicht zu sagen fast unmöglich. Unter 15 bis 20 Euro pro Quadratmeter ist nichts zu haben in der Neuvermietung und ne Buchte mit Wohnküche/Zimmer und Minibad (ohne Flur) schwebt mir auch nicht unbedingt vor.

Als Zweites klingt mein Beitrag wohl etwas pessimistisch; ganz so schlimm ist es nicht wie es sich darstellt.
Was die Vorauszahlung betrifft; heute Nachmittag flatterte die nächste digitale Nachricht ein und in der stand das ich durchaus die Möglichkeit habe gegen die Erhöhung einen Einspruch zu erheben und weiter die bekannte Summe zahle aber dafür bei der nächsten Abrechnung eventuell mit einer saftigen Nachzahlung rechnen muß.
Ich wohne in einer Genossenschaft und sie haben schon langfristige Lieferverträge mit den Anbietern aber das schützt nicht vor Preiserhöhungen, besonders wenn es sich um Vattenfall handelt.
Was die Mieterhöhung betrifft, es handelt sich "nur" um die Kaltmiete und die ist sowas von moderat das darf ich keinem sagen was ich da pro Quadratmeter bezahle.

Nur unterm Strich läppern sich da 10€, dort 20€ usw. pro Monat mehr doch in der Summe zusammen welche mir zukünftig fehlen werden um einfach mal so ins Kino oder in die Oper zu gehen. Ebenso ein spontaner Restaurantbesuch ist dann nicht mehr so oft drin.
Übrigens ist ein normales Frühstück in einem Cafe zur Zeit nicht unter 9 Euro, ohne Kaffee, zu bekommen.
Ein schnödes Rührei ohne was schlägt bereits mit 8,50€ zu Buche.

Naja, genug gejammert.

So ist die Lage.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 14. September 2022, 05:53

Was das "Schmarotzertum" der IHK's betrifft, sind wir ja nicht so weit auseinander. Im Gegensatz zu Dir und mir bilden die aber sehr wohl das Meinungsbild unzähliger Firmen ab und tragen's in die Politik.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Spartacus » 14. September 2022, 09:20

Ich wohne in einer Genossenschaft

Na dann hast du ja noch Glück im Unglück und es wird nur halb so schlimm, wie anfangs befürchtet. Klar natürlich auch, dass du dann dort weiter wohnen willst. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Kumpel » 14. September 2022, 10:50

Ich habe jetzt noch knapp zwei Jahre einen Vertrag mit einem moderaten Strompreis. Was danach kommt weiß ich auch nicht.
Den Lichtstrom hat man mir gerade auf über 40 Cent hoch gesetzt.
Nur was der Herr von der IHK da erzählt man müsse auch die Öffnung von NS 2 durch diskutieren ist doch Nonsens. Als ob es an Transportkapazitäten mangeln würde.
Dann soll man doch gleich sagen man möchte sich mit den Russen ins Bett legen und pfeift auf den Rest Europas.
Wäre zumindest ehrlicher als diese Scheindiskussionen.
Kumpel

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck