Weltwirtschaft: Müssen wir das Bargeld abschaffen?

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Weltwirtschaft: Müssen wir das Bargeld abschaffen?

Beitragvon pentium » 28. Januar 2023, 19:59

karnak hat geschrieben:Was für eine Geldkarte eigentlich? Ich habe eine EC Karte und eine Kreditkarte.

Ich meine die EC Karte...Kreditkarte hatten wir früher mal.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon karnak » 28. Januar 2023, 20:01

Kreditkarte brauche ich auch nur im Urlaub, zum Online Bestellen oder Auto mieten.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 28. Januar 2023, 21:52

karnak hat geschrieben:Kreditkarte brauche ich auch nur im Urlaub, zum Online Bestellen oder Auto mieten.

Dann kostet die hoffentlich nix. [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon karnak » 28. Januar 2023, 22:02

Nicht mehr. Es gab mal Zeiten da kostete die was, glaube so 80 DM im Jahr. Aber was war das schon über das Jahr und da war sie im Ausland hilfreicher als heute. EC Karten waren da in verschiedenen Gegenden nicht zu gebrauchen, hat sich heute auch schon ziemlich geändert. Mittlerweile hat man sich aber irgendwie anders organisiert und sie kostet nichts mehr.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 28. Januar 2023, 22:35

Sehr gut.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da bezahlte man mit Traveller Checks wie mit Bargeld. Zumindest in den USA scheint das wohl vorbei zu sein.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 29. Januar 2023, 11:38

Karnak mit dem hier:

"Ich habe diese Möglichkeit schon in Potsdam gerne genutzt, da wurde man bei REWE an der Kasse sogar jedesmal gefragt ob man noch Bargeld mitnehmen will, immer ohne Gebühren bevor das jemand vermutet."Textauszug ende

Das erlebe ich immer an der Ostseeküste. War es bei Netto zum Beispiel in Zingst? Der Urlauber und sein Bargeldbedarf wohl. Denn auf der Strandpromenade mit Karte? Nicht wirklich hilfreich, eher kontraproduktiv. Was will denn die junge Polin am Fischbrötchen und Bratwurststand mit meiner Karte? Die möchte Bargeld weil hinter mir ne sinngemäße Schlange an Hungrigen steht

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon karnak » 29. Januar 2023, 11:46

Ist nur eine Frage der Zeit bis Deine Polin ein Lesegerät bei hat. Wo soll dabei das Problem liegen, hat für alle Beteiligten nur Vorteile, oder könntest Du auch nur einen Nachteil an diesem Prozedere benennen? Welchen Vorteil soll es denn für die Hungrigen hinter Dir haben wenn Du anfängst Deine Groschen aus dem Portmonee zu kramen?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 29. Januar 2023, 11:52

Der Rainer hat doch das Geld schon in der Hand Karnak, Ich bin doch nicht Du der seine Madame noch um die Geldbörse bitten müsste. Und Humor aus.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 29. Januar 2023, 12:00

Und das wäre dann der Vorteil, dass der ewiggestrige Bundestourist weiter mit seiner Bauchtasche, gefüllt mit Bündeln von Bargeld durch die Dörfer der Eingeborenen ziehen kann?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 29. Januar 2023, 12:17

karnak hat geschrieben:Und das wäre dann der Vorteil, dass der ewiggestrige Bundestourist weiter mit seiner Bauchtasche, gefüllt mit Bündeln von Bargeld durch die Dörfer der Eingeborenen ziehen kann?

[flash]
Ich glaube, ein wenig liegt es auch am Alter. Man hat das doch schon immer so gemacht, also möchte man es weiterhin so tun. Umso älter man wird, umso weniger ist man bereit, sich auf Veränderungen einstellen zu wollen. Aber derjenige, der bereit ist, sich auf diesen neuen Wegen zurecht zu finden, hat es leichter. Dazu ein paar Sprüche, schlauer Menschen:

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Es ist das Schicksal jeder Generation, in einer Welt unter Bedingungen leben zu müssen, die sie nicht geschaffen hat.
John F. Kennedy

Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte.
Gustav Heinemann

Fokussiere all deine Energie nicht auf das Bekämpfen des Alten, sondern auf das Erschaffen des Neuen.
Sokrates

Alle wollen die Welt verändern, aber keiner sich selbst.
Leo Tolstoi

Es ist nicht die stärkste Spezies die überlebt, auch nicht die intelligenteste, es ist diejenige, die sich am ehesten dem Wandel anpassen kann.
Charles Darwin

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 29. Januar 2023, 12:25

Ich weiß nicht so recht Karnak. Was wollt Ihr eigentlich? Gar irgendwelche Zeitersparnis beim Futtern, oder keine Bauchtasche oder gar Hosentaschen mehr, wo eventuell ne Geldbörse hinein passen könnte? Oder vielleicht saubere Fingerchen vom eventuell ansteckenden Coronavirus oder ....also nee Mann, da musst du schonmal genau formulieren, was von heute auf morgen an dem Bargeld auf einmal so störend sein sollte? Du kleiner Opportunist bist doch auch nur ein Mitläufer in dieser Kartenverfechtermasse....oder doch nicht?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 29. Januar 2023, 12:28

Sagen wir mal so, hier im Wasserschloss am Imbiss wird es schon noch eine lange Zeit dauern, bis ich mit Karte bezahlen kann. Erstens muss es sich rechnen, siehe Gebühr für den Kartenleser und zweitens muss das Internet stabil sein. Daran scheitert das Kartenzahlen auch beim Taxi...Also darf der Edelknabe noch sein Fischbrötchen mit Bargeld bezahlen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon steffen52 » 29. Januar 2023, 12:47

karnak hat geschrieben:Und das wäre dann der Vorteil, dass der ewiggestrige Bundestourist weiter mit seiner Bauchtasche, gefüllt mit Bündeln von Bargeld durch die Dörfer der Eingeborenen ziehen kann?

Mal eine Frage, karnak. Wie sieht es bei Dir im Urlaub mit Bargeld aus? Gerade bei Deinen Kreuzfahrten, legst Du da auch Deine Kreditkarte
aufs Bett das die Dame welche Deine Kabine reinigt sich ihr Trinkgeld selbst bestimmen kann oder gibst Du überhaupt keins??? [ich auch]
Gerade auf vielen Karibikinseln kann man nur mit Dollar zahlen und wie machst Du das dann? Also ich für meine Person habe immer
Dollars in meiner Bauchtasche und das braucht man um ab und an was zu kaufen....
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 29. Januar 2023, 12:51

Edelknabe hat geschrieben:Ich weiß nicht so recht Karnak. Was wollt Ihr eigentlich? Gar irgendwelche Zeitersparnis beim Futtern, oder keine Bauchtasche oder gar Hosentaschen mehr, wo eventuell ne Geldbörse hinein passen könnte? Oder vielleicht saubere Fingerchen vom eventuell ansteckenden Coronavirus oder ....also nee Mann, da musst du schonmal genau formulieren, was von heute auf morgen an dem Bargeld auf einmal so störend sein sollte? Du kleiner Opportunist bist doch auch nur ein Mitläufer in dieser Kartenverfechtermasse....oder doch nicht?

Rainer Maria

ERSTMAL möchte ich von Dir einen Vorteil der Bargeldzahlung im Vergleich zur Kartenzahlung hören. [grin] Mich stört Bargeld überhaupt nicht, ich stelle lediglich fest, dass ich mit dieser Karte im Vergleich zu der dicken Bauchtasche wesentlich bequemer durch das Leben komme, dass ist alles. Und nebenbei sollte es ein Klauer einer solchen Karte wesentlich schwerer haben als ein Klauer dieser Bauchtasche. Mit dem Sperren der Karte ist noch was zu retten, bei dem Inhalt der Bauchtasche völlig aussichtslos, die Kohle ist vollständig weg. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon steffen52 » 29. Januar 2023, 13:04

karnak hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Ich weiß nicht so recht Karnak. Was wollt Ihr eigentlich? Gar irgendwelche Zeitersparnis beim Futtern, oder keine Bauchtasche oder gar Hosentaschen mehr, wo eventuell ne Geldbörse hinein passen könnte? Oder vielleicht saubere Fingerchen vom eventuell ansteckenden Coronavirus oder ....also nee Mann, da musst du schonmal genau formulieren, was von heute auf morgen an dem Bargeld auf einmal so störend sein sollte? Du kleiner Opportunist bist doch auch nur ein Mitläufer in dieser Kartenverfechtermasse....oder doch nicht?

Rainer Maria

ERSTMAL möchte ich von Dir einen Vorteil der Bargeldzahlung im Vergleich zur Kartenzahlung hören. [grin] Mich stört Bargeld überhaupt nicht, ich stelle lediglich fest, dass ich mit dieser Karte im Vergleich zu der dicken Bauchtasche wesentlich bequemer durch das Leben komme, dass ist alles. Und nebenbei sollte es ein Klauer einer solchen Karte wesentlich schwerer haben als ein Klauer dieser Bauchtasche. Mit dem Sperren der Karte ist noch was zu retten, bei dem Inhalt der Bauchtasche völlig aussichtslos, die Kohle ist vollständig weg. [flash]

Dafür gibt es ja die Bauchtaschen, das ein Dieb nicht rankommt an die Kohle. Beim Verlust Deiner Karte, bevor Du es merkst, ist schon der
mögliche Abhebebetrag von Deinem Konto verschwunden und so viel Bares schleppt kein Mensch in der Bauchtasche mit sich rum.....
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 29. Januar 2023, 13:06

steffen52 hat geschrieben:Mal eine Frage, karnak. Wie sieht es bei Dir im Urlaub mit Bargeld aus? Gerade bei Deinen Kreuzfahrten, legst Du da auch Deine Kreditkarte
aufs Bett das die Dame welche Deine Kabine reinigt sich ihr Trinkgeld selbst bestimmen kann oder gibst Du überhaupt keins??? [ich auch]
Gerade auf vielen Karibikinseln kann man nur mit Dollar zahlen und wie machst Du das dann? Also ich für meine Person habe immer
Dollars in meiner Bauchtasche und das braucht man um ab und an was zu kaufen....
Gruß steffen52

Natürlich habe ich für diese Anlässe auch Bargeld dabei, aber darum geht es doch in diesem Zusammenhang überhaupt nicht. Ich habe auch, wie gesagt, nicht das Geringste gegen Bargeld an sich. Ich sage lediglich ,dass jetzt schon erkennbar ist, dieses Prinzip des Bezahlens wird sich sukzessive überholen und immer weniger in Anspruch genommen werden. Darauf wird alles und werden alle reagieren, solche Prozesse sind nicht aufhaltbar , man macht sich irgendwann erstmal lächerlich und später wird man als Kunde einfach aussortiert weil es das was man gerne hätte einfach nicht mehr gibt. Ruf doch mal bei der Rentenversicherung an und beantrage,Du möchtest ab sofort Deine Rente in der Tüte übergeben bekommen weil das früher immer so schön war seine Salär in Bar zu bekommen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 29. Januar 2023, 13:09

Wie das Jörg schon richtig schrieb Karnak, ihr habt bestimmt Angst irgend wie die Zukunft zu verpassen. Ihr wollt sinngemäß zur Zukunft dazu gehören. "Zur Zukunftselite." Peinlich nee, wenn auf einmal die Enkel die Alten ....na jedenfalls Sinn verstanden. Ich sehe da keine großen Unterschiede, Bargeld zu Karte und in der Geldbörse schleppe ich nicht Unsummen mit mir herum. Wenn wir zum Bsp. in den Urlaub düsen hat Jeder von uns etwas Bargeld dabei, so Hälfte Hälfte.

Rainer Maria

PS: Ich hoffe doch nicht Karnak, du willst dem Enkel noch einen Handstand zeigen? Mach es besser nicht. Sag eher sein Vater soll das dann machen. Und nee, es gibt ja heute schon Väter, die sollten auch davon lieber die Finger lassen. Deswegen heute manche Väter, da meinst du der Alte unterscheidet sich nicht vom Sohnemann....und das nicht nur in den Klamotten.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 29. Januar 2023, 13:10

steffen52 hat geschrieben:Dafür gibt es ja die Bauchtaschen, das ein Dieb nicht rankommt an die Kohle. Beim Verlust Deiner Karte, bevor Du es merkst, ist schon der
mögliche Abhebebetrag von Deinem Konto verschwunden und so viel Bares schleppt kein Mensch in der Bauchtasche mit sich rum.....
Gruß steffen52

Also ich würde mich auch über geklaute 100 Euro ärgern. Und natürlich weißt Du, dass es ohne PIN nicht so ganz einfach ist Bargeld abzuheben, schwerer jedenfalls als die Bauchtasche zu klauen. Man sollte natürlich nicht unbedingt die PIN neben der Karte lagern. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 29. Januar 2023, 13:15

steffen52 hat geschrieben:Beim Verlust Deiner Karte, bevor Du es merkst, ist schon der mögliche Abhebebetrag von Deinem Konto verschwunden

Ich sehe, du hast wenig Ahnung davon. Der Abhebebetrag geht nicht zu deinen Lasten, wenn du normal sorgfältig mit der Karte umgegangen bist.
Aber natürlich ist es so, auf Märkten etc. braucht man noch Bargeld. Keine Frage. Das Trinkgeld in Hotels gebe ich auch bar. Darum gehts gar nicht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 29. Januar 2023, 13:15

Edelknabe hat geschrieben:Wie das Jörg schon richtig schrieb Karnak, ihr habt bestimmt Angst irgend wie die Zukunft zu verpassen. Ihr wollt sinngemäß zur Zukunft dazu gehören. "Zur Zukunftselite." Peinlich nee, wenn auf einmal die Enkel die Alten ....na jedenfalls Sinn verstanden. Ich sehe da keine großen Unterschiede, Bargeld zu Karte und in der Geldbörse schleppe ich nicht Unsummen mit mir herum. Wenn wir zum Bsp. in den Urlaub düsen hat Jeder von uns etwas Bargeld dabei, so Hälfte Hälfte.

Rainer Maria

PS: Ich hoffe doch nicht Karnak, du willst dem Enkel noch einen Handstand zeigen? Mach es besser nicht. Sag eher sein Vater soll das dann machen. Und nee, es gibt ja heute schon Väter, die sollten auch davon lieber die Finger lassen. Deswegen heute manche Väter, da meinst du der Alte unterscheidet sich nicht vom Sohnemann....und das nicht nur in den Klamotten.

[grin] Bist einfach nur ein Schwätzer. Es gehört schon gehörig was an Verbohrtheit dazu ein, mit der Zeit gehen, in, " Angst irgendwie die Zukunft zu verpassen" ,umzudichten. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 29. Januar 2023, 13:17

Edelknabe hat geschrieben:Wie das Jörg schon richtig schrieb Karnak, ihr habt bestimmt Angst irgend wie die Zukunft zu verpassen. Ihr wollt sinngemäß zur Zukunft dazu gehören.

Warum erzählst du hier, dass dir die Zukunft egal ist, aber andererseits willst du 98 werden. Das passt doch alles nicht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 29. Januar 2023, 13:19

karnak hat geschrieben:Ruf doch mal bei der Rentenversicherung an und beantrage,Du möchtest ab sofort Deine Rente in der Tüte übergeben bekommen weil das früher immer so schön war seine Salär in Bar zu bekommen. [flash]

[laugh] Die sollen jetzt auch Prepaid Karten mit der Rente ausgeben, mit 10% mehr Geld drauf. [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 29. Januar 2023, 13:23

Iss ja gut Karnak, musstest mir mit dem Schwätzer bestimmt den Opportunisten zurück geben. Na vielen Dank noch. Also Jörg, was hat das hohe ins Auge gefasste Alter mit der Zukunft zu tun? Und warum sollte die mir denn egal sein? Das wächst doch alles sinngemäß mit. Da muss ich doch nicht schon vorher so wie Ihr Angst haben, irgend etwas verpassen zu müssen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 29. Januar 2023, 13:26

Edelknabe hat geschrieben:Da muss ich doch nicht schon vorher so wie Ihr Angst haben, irgend etwas verpassen zu müssen.

Rainer Maria

Es geht uns gar nicht ums Verpassen. Eher um sichere Bequemlichkeit. [hallo]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 29. Januar 2023, 13:28

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Beim Verlust Deiner Karte, bevor Du es merkst, ist schon der mögliche Abhebebetrag von Deinem Konto verschwunden

Ich sehe, du hast wenig Ahnung davon. Der Abhebebetrag geht nicht zu deinen Lasten, wenn du normal sorgfältig mit der Karte umgegangen bist.
Aber natürlich ist es so, auf Märkten etc. braucht man noch Bargeld. Keine Frage. Das Trinkgeld in Hotels gebe ich auch bar. Darum gehts gar nicht.

AZ

Guten Tag Herr Sorgfältig. Wer sich seine Karte stehlen lässt war auf keinen Fall sorgfältig. Aber Du bist ja der User der Ahnung hat und wie immer
der Rest ist doof..... [zunge]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon pentium » 29. Januar 2023, 13:32

Edelknabe hat geschrieben:Wie das Jörg schon richtig schrieb Karnak, ihr habt bestimmt Angst irgend wie die Zukunft zu verpassen. Ihr wollt sinngemäß zur Zukunft dazu gehören.

Warum erzählst du hier, dass dir die Zukunft egal ist, aber andererseits willst du 98 werden. Das passt doch alles nicht.

AZ

Immerhin gibt es jetzt schon einige Verkehrsunternehmen wo man nur Bargeldlos bezahlen kann....da hilft auch keine Bauchtasche mit viel Bargeld, du wirst einfach nicht mitgenommen...
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 29. Januar 2023, 13:33

steffen52 hat geschrieben:

AZ

Guten Tag Herr Sorgfältig. Wer sich seine Karte stehlen lässt war auf keinen Fall sorgfältig. Aber Du bist ja der User der Ahnung hat und wie immer
Gruß steffen52

Es geht ums Große und Ganze...
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 29. Januar 2023, 13:35

Bleibt aber immer noch die Schwierigkeit ohne die PIN an die Kohle zu kommen. Und ob ich mir die Karte oder Bargeld klauen lasse macht hinsichtlich der Sorgfaltspflicht auch keinen Unterschied, außer, dass Bargeld gibt mit Sicherheit ein Anderer aus, bei der Karte bleibt noch eine gewisse Hoffnung. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 29. Januar 2023, 13:37

steffen52 hat geschrieben:

AZ

Gruß steffen52

Du musst deine Ahnungslosigkeit doch nicht doppelt bestätigen. Es ist so. Die Haftung übernimmt in den allermeisten Fällen die Bank. Der Karteninhaber muss allerdings gewisse Sorgfaltspflichten beachten. Und wenn die PIN im Kopf ist, dann ist das so. [hallo]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 29. Januar 2023, 13:39

pentium hat geschrieben:
Es geht ums Große und Ganze...

Genau, man kann bar bezahlen und auch mit der Karte. Kenne bis jetzt noch keinen Supermarkt oder sonst einen Laden der kein Bargeld
nimmt. Im öffentlichen Verkehrsmittel hat es ja den Grund das man nicht mehr bar zahlen kann, es wurden viele Busfahrer(rin) schon
überfallen wegen Bares....
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck