Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Explodierende Energiepreise - die neue soziale Frage

Beitragvon Spartacus » 3. August 2022, 18:04

karnak hat geschrieben:Ansonsten ist meine Katze die Nacht gestorben, lag einfach auf seinem Lieblingsplatz und war weg, schöner Tod. Er ruht jetzt in der Lüneburger Heide unter Wackersteinen. Also etwas Rücksicht bitte auf meine Trauersituation. [grin]

Schön. Meine musste ich bis jetzt immer einschläfern lassen. [smile]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon Kumpel » 3. August 2022, 18:46

Spartacus hat geschrieben:
Putin wird warten bis hier Demos losgehen, wie sie der Bundesdödel noch nicht gesehen hat und uns dann den Arsch retten, mit Gas 30 % über dem Weltmarktpreis.

Um Geld geht es Putin nicht.
Der wird die Gaslieferung an irgend welche außenpolitischen Zugeständnisse knüpfen.
Dann kommt's zum Schwur hier.
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 3. August 2022, 18:46

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Warum soll Putin reagieren? Herrlich....wieder der Bundesdödel.

Mich befriedigt es schon wenn er jetzt irgendwie dumm dasteht, wenn er sich nicht äußert um so mehr, als Bundesdödel.
Ansonsten ist meine Katze die Nacht gestorben, lag einfach auf seinem Lieblingsplatz und war weg, schöner Tod. Er ruht jetzt in der Lüneburger Heide unter Wackersteinen. Also etwas Rücksicht bitte auf meine Trauersituation. [grin]

Das ist mit der Katze tut mir jetzt echt leid...

Ja, ist nicht so einfach, das können sich nur Katzenfreunde vorstellen. So ein Tier gehört irgendwie zur Familie, und je länger man sie hatte, umso schwerer ist das.
Die Tiere leiden aktuell bei der Hitze besonders. Heute wieder über 30 Grad.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Kumpel » 3. August 2022, 18:48

Miau.
Kumpel

Beitragvon karnak » 3. August 2022, 19:40

Meine war noch nie draußen, hier gab es einen Hund ,ging es auch nicht. 12 Jahre hat er geschafft und das Einschläfern ist ihm und uns erspart geblieben. Jetzt ist er für immer draußen,auch noch im Westen, und wohl einfach mit Herzstillstand abgetreten. Was ich immer wieder sage, einen guten Kommunisten verlässt der liebe Gott nie. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 4. August 2022, 08:42

karnak hat geschrieben:Wie schon gesagt, von solchen Dingen scheinst Du soviel Ahnung zu haben wie die Kuh vom Walzer tanzen. Wie will man den selbst den Bundesdödel bei der Fahne halten wenn es in 3 Monaten kalt wird und ohne eindeutiges Statement unserseits diese Turbine immer noch hier steht? Jetzt haben die Russen jedenfalls unzweideutig argumentativ die Arschkarte und werden so oder so reagieren müssen.

Ach übrigens hat der Kreml bereits zum propagandistischen Gegenschlag ausgeholt und behauptet es fehlen weiterhin Papiere.
Eine Annahme daher nicht möglich. Zu dem kündigte Peskow schon mal vorsorglich weitere Probleme an Anlagen an und verwies auf die Unwilligkeit der Siemens Techniker diese zu beheben.
Siemens Energy ließ verlautbaren , dass sich 5 baugleiche Turbinen und eine kleinere in Russland befinden und diejenige die hier in Deutschland steht ursprünglich routinemäßig für September avisiert war.
Du siehst , die Russen geben den Takt in der Schmierenkomödie vor und die BRD tänzelt verzweifelt hinter her.
Kumpel

Beitragvon karnak » 4. August 2022, 09:34

Entscheidet ist jetzt, die Russen stehen jetzt in dieser Hinsicht völlig unglaubwürdig da, die Turbine steht erkennbar bereit, der Kanzler steht davor und erklärt das. SO nimmt man argumentativen Kontrahenten den Wind aus dem Segel und macht es ihnen schwer, unmöglich, zu begründen warum man so wenig Gas liefert. SO macht man das, und nicht wie dieser Zottelbruder und andere Knallkörper von den Grünen, diese Zumutung einer SPD Parteivorsitzenden und Flintenweib Strack- Zimmermann. SO macht man das wenn man das eigene Volk hofft mitnehmen zu können.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 4. August 2022, 09:44

Scholz hat sich auf das Propagandamuster der Russen eingelassen um dem Bundesdödel Aktivität und Handlungsspielraum zu suggerieren, den er nicht hat.
Die Russen behaupten weiterhin wir würden ja aber können nicht und finden mit ihrer These sicherlich ihre Anhänger um den Volkszorn noch etwas zu steigern.
Die russische Propagandamaschine jedenfalls läuft mal nach Plan und Gas gibt es trotzdem keins. [grin]
Kumpel

Beitragvon Danny_1000 » 4. August 2022, 11:55

Kumpel hat geschrieben:Scholz hat sich auf das Propagandamuster der Russen eingelassen um dem Bundesdödel Aktivität und Handlungsspielraum zu suggerieren, den er nicht hat.
Die Russen behaupten weiterhin wir würden ja aber können nicht und finden mit ihrer These sicherlich ihre Anhänger um den Volkszorn noch etwas zu steigern.
Die russische Propagandamaschine jedenfalls läuft mal nach Plan und Gas gibt es trotzdem keins. [grin]

Stimme Dir ja hier durchaus zu. Vielleicht sollte man mal miteinander reden. Aber ich glaube, wenn's in deutschen Wohnzimmern kalt und auch noch dunkel bleibt, klopft Olaf schon an des Kremls Tür.

Mal im Ernst: Den Wirtschaftskrieg gegen die Russen haben wir vermutlich schon verloren. Das müsste man sich halt mal eingestehen anstatt zu tönen: "Die Russen haben das Gas, aber wir sind stark. " Seit diesem Satz ist der Habeck für mich durch.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Transitfahrer » 4. August 2022, 14:34

Ob wir den Wirtschaftskrieg verloren haben macht du an was fest? Fakt ist, dass die Gasspeicher zum heutigen Zeitpunkt etwa den Füllstand wie 2021 zum selben Zeitpunkt erreicht haben. Vom Stand in 2020 sind wir allerdings weit weg.
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Transitfahrer

Beitragvon Danny_1000 » 4. August 2022, 15:10

Transitfahrer hat geschrieben:Ob wir den Wirtschaftskrieg verloren haben macht du an was fest? Fakt ist, dass die Gasspeicher zum heutigen Zeitpunkt etwa den Füllstand wie 2021 zum selben Zeitpunkt erreicht haben. Vom Stand in 2020 sind wir allerdings weit weg.

Zum Einen lösen die Gasspeicher das Problem nicht, sie zögern es nur hinaus. Ohne das Russengas geht es in den nächsten Jahren einfach nicht. Soviele Flüssiggastanker gibt es weltweit überhaupt nicht, um die Russenlieferungen zu ersetzen.

Andererseits ist das erklärte Ziel, Putin durch Wirtschaftssanktionen in die Knie zu zwingen, um den Krieg zu beenden, bis jetzt gescheitert.

Natürlich erleidet seine Wirtschaft mittelfristig Schäden. Die Frage aber ist: Wem schaden die Sanktionen mehr oder nützen sie wirklich den Menschen in der Ukraine. Wir merken es garantiert an den nächsten Gasrechnungen. Von dann kalten und vielleicht auch noch dunklen Wohnungen gar nicht zu reden.
Und wenn der Neozar früher oder später den Hahn völlig zudreht (was ich glaube)..... kannst Du ja mal googeln, was Große Teile der deutschen Wirtschaft darüber denken.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Olaf Sch. » 4. August 2022, 16:16

Was wäre deine Taktik gegen die Invasion Russlands? Flasche Vaseline?
Olaf Sch.

Beitragvon augenzeuge » 4. August 2022, 16:20

Olaf Sch. hat geschrieben:Was wäre deine Taktik gegen die Invasion Russlands? Flasche Vaseline?

Das hier:
https://twitter.com/theurigeller/status ... sion%3D1.1

Es reiche bereits, sich fünf Sekunden am Tag ein strahlendes Energiefeld vorzustellen. Dies werde wirken wie ein blendender, goldener Schild am Himmel und alle Raketen ablenken und zurückschicken, die Putin schicke. Doch nicht nur das: Darüber hinaus gebe es Kräfte, "die weit, weit größer" seien als Putin es sich vorstellen könne. "Ich bin sicher, sie werden verhindern, dass Sie einen Atomkrieg beginnen."

AZ [shocked]
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 4. August 2022, 16:24

augenzeuge hat geschrieben:
Olaf Sch. hat geschrieben:Was wäre deine Taktik gegen die Invasion Russlands? Flasche Vaseline?

Das hier:
https://twitter.com/theurigeller/status ... sion%3D1.1

Es reiche bereits, sich fünf Sekunden am Tag ein strahlendes Energiefeld vorzustellen. Dies werde wirken wie ein blendender, goldener Schild am Himmel und alle Raketen ablenken und zurückschicken, die Putin schicke. Doch nicht nur das: Darüber hinaus gebe es Kräfte, "die weit, weit größer" seien als Putin es sich vorstellen könne. "Ich bin sicher, sie werden verhindern, dass Sie einen Atomkrieg beginnen."

AZ [shocked]

Muss an der Hitze liegen....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 4. August 2022, 16:30

Gibts bei dir Hitze?
[flash]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 4. August 2022, 16:35

augenzeuge hat geschrieben:Gibts bei dir Hitze?
[flash]
AZ

Im Moment werden mir 33 Grad angezeigt, also draußen...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 4. August 2022, 16:38

Sehr schön. [super]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 4. August 2022, 16:43

Habecks Diener vor den Kataris war sinnlos.
Katar wird kein Gas liefern.

Wäre er mal nach Moskau gefahren....

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 4. August 2022, 16:48

augenzeuge hat geschrieben:Habecks Diener vor den Kataris war sinnlos.

F
AZ

Es gab nie eine feste Zusage für eine konkrete Menge Gas aus Katar. Ein politischer Trost für Habeck. Denn der Minister hatte mit den Kataris lediglich eine Energiepartnerschaft abgeschlossen. Konkret wurden keine Liefermengen vereinbart, auch feste Zusagen an Unternehmen gab es damals nicht. Die Verträge mussten erst noch verhandelt werden. Ein weiteres Problem war wohl auch, dass die Kataris nicht nur als Brückenlieferant, also für einen kurzen Zeitraum, dienen wollten. Denn hierzulande planen viele Unternehmen langfristig ohne Gas, sondern mit erneuerbaren Energien.
Focus
Anton Günther

pentium

Beitragvon Verratnix » 4. August 2022, 18:04

Bei mir kommt ein Balkonkraftwerk. 2 x 300 W a 169,90 €. Plus 2 Aluwinkel 2 m x 30 x 3 mm a 14, 95 € plus ein Wechselrichter mit Blauzahn aus China 189, 95 €. Plus einige VA Blechschrauben.

Diesel 1,779 €. Ölpreis 87,78 $
Verratnix

Beitragvon augenzeuge » 4. August 2022, 18:23

Gas ist das neue Gold, bald 20 Cent pro kWh [shocked]

"Einen Gaspreis von fast 18 Cent pro Kilowattstunde für Haushalte gab es in Deutschland noch nie. Der Preis wird jedoch noch deutlich höher steigen, denn die Großhandelspreise für Gas liegen derzeit deutlich über diesem Niveau. Daher müssen sich Verbraucherinnen und Verbraucher auch in den kommenden Monaten auf weiter steigende Preise einstellen," sagt Thorsten Storck, Energieexperte bei Verivox.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 4. August 2022, 18:25

pentium hat geschrieben:

F
AZ

Es gab nie eine feste Zusage für eine konkrete Menge Gas aus Katar.
Focus

20.5.22
"Wir wollen unsere US-Flüssiggasanlage Golden Pass in Texas, an der Qatar Energy 70 Prozent hält, bereits 2024 so weit haben, dass wir nach Deutschland liefern können", sagte der Vizepremier des Golfstaats, Scheich Mohammed bin Abdulrahman Al Thani, dem "Handelsblatt".
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... g-101.html
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Verratnix » 4. August 2022, 18:27

Ich hab' ja meinen Abschlag von 25 auf 50 erhöht. Erhöhe ab 1.10 auf 75 €. Ist bei mir ja nur für Warmwasser...

Aber ganz ehrlich? Da wird ein Durchlauferhitzer mit 400 V tatsächlich interessant...
Verratnix

Beitragvon pentium » 4. August 2022, 18:31

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

F
AZ

Es gab nie eine feste Zusage für eine konkrete Menge Gas aus Katar.
Focus

20.5.22
"Wir wollen unsere US-Flüssiggasanlage Golden Pass in Texas, an der Qatar Energy 70 Prozent hält, bereits 2024 so weit haben, dass wir nach Deutschland liefern können", sagte der Vizepremier des Golfstaats, Scheich Mohammed bin Abdulrahman Al Thani, dem "Handelsblatt".
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... g-101.html
AZ

Und? Das ist doch keine feste Zusage....
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 4. August 2022, 18:33

Was ist heute schon fest? Wir hatten von Wladimir und Sergei auch noch am 19.2. ne feste Zusage... [denken]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 4. August 2022, 18:56

Verratnix hat geschrieben:Ich hab' ja meinen Abschlag von 25 auf 50 erhöht. Erhöhe ab 1.10 auf 75 €. Ist bei mir ja nur für Warmwasser...

Aber ganz ehrlich? Da wird ein Durchlauferhitzer mit 400 V tatsächlich interessant...

Wer braucht schon Warmwasser? Früher haben wir das Eis im Bach aufgehackt und uns im kalten Wasser mit freiem Oberkörper gewaschen.

Schon vergessen Verratnix? Und das bisserl Wasser für`s Zähneputzen kannste dir aufm Herd en bisserl warm machen. [flash]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Verratnix » 4. August 2022, 19:07

Nee, hab' ich nicht gemacht, Eis aufgehakt.

Warmes Wasser zum Zähneputzen machen wir mit dem Wasserkocher.
Verratnix

Beitragvon pentium » 4. August 2022, 19:34

Spartacus hat geschrieben:
Verratnix hat geschrieben:Ich hab' ja meinen Abschlag von 25 auf 50 erhöht. Erhöhe ab 1.10 auf 75 €. Ist bei mir ja nur für Warmwasser...

Wer braucht schon Warmwasser? Früher haben wir das Eis im Bach aufgehackt und uns im kalten Wasser mit freiem Oberkörper gewaschen.

Schon vergessen Verratnix? Und das bisserl Wasser für`s Zähneputzen kannste dir aufm Herd en bisserl warm machen. [flash]

Sparta

Ja Früher....Selbst in den Karpaten habe ich gerne warmes Wasser und ein warmes Plätzchen am Kamin.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Icke46 » 4. August 2022, 23:13

Was mich verblüfft: Wenn ich der Märkischen Oderzeitung (MOZ) glauben darf, müssen die Vorstände der Energieunternehmen umgehend heilig gesprochen werden. Da lese ich nämlich, bezogen auf den Gasversorger EWE:

Der Großhandelspreis für Erdgas habe innerhalb eines knappen Jahres eine 300 prozentige Steigerung erfahren. Aktuell liegt er bei 200 Euro/kWh.

Und dann erhöhen sie den Preis nur auf 15 Cent pro kWh?… Ich glaube fast, da sind sie spätestens in 8.000 Jahren pleite…..
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon Olaf Sch. » 5. August 2022, 05:58

Und ich dachte immer, ihr nehmt Kukident… [laugh] [hallo]
Olaf Sch.

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck