Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Explodierende Energiepreise - die neue soziale Frage

Neuer Beitragvon karnak » 18. Juli 2022, 09:21

Donnerstag ist der Stichtag, spätestens ab Freitag müsste es wieder laufen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Spartacus » 18. Juli 2022, 09:35

karnak hat geschrieben:Donnerstag ist der Stichtag, spätestens ab Freitag müsste es wieder laufen. [flash]

Hierzu der Kommentar eines Börsenprofis.

Eigentlich vertrete ich die Ansicht, dass nach Ablauf der 10-tägigen Inspektionspause bei der Gas-Pipeline Nordstream 1 Wladimir Putin den Gashahn wieder aufdrehen wird -wenngleich vermindert, um weiter ein Druckmittel zu besitzen und um dennoch fast die vollen Gaseinnahmen zu generieren. Gazprom hatte Ende Juni von Einnahmen in Höhe von 180 Millionen Euro bei Lieferungen in die EU berichtet, trotz Reduzierung fast auf gleicher Höhe wie in der Vorwoche – pro Tag wohlgemerkt.

Auf diese Einnahmen müsste er wohl verzichten, denn schließlich verlaufen fast alle Gasleitungen in Richtung Westen und die Umwandlung in Flüssiggas ist aktuell nicht in größerem Umfang möglich. Jetzt kommt das „Aber“. Putin weiß, dass sich der Westen sowieso total unabhängig von russischer Energie machen will, aber noch nicht in den nächsten Monaten. Aus strategischer Sicht weiß er, wie abhängig Deutschland und Europa von russischem Gas sind und was passieren würde, sollte er den Hahn zudrehen: Er schickt Deutschland und Europa mit ziemlicher Sicherheit in eine Rezession, der Dollar würde weiter in Richtung 0,90 zur Gemeinschaftswährung aufwerten, die europäischen Börsen „Stante Pedes“ abstürzen. Wenngleich er damit auch seine eigene Wirtschaft tiefer in die Rezession befördern würde. Aber es ist wie immer: Keiner hat bei Putin Gewissheit, aber die Märkte werden bis zum 22. Juli auf jedes Signal aus Moskau lauern. Das gilt auch für die Wall Street und den S&P 500.

Bleibt also spannend.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Re: Inflation in Deutschland und nun?

Neuer Beitragvon Spartacus » 18. Juli 2022, 09:42

„Wir stehen vor der größten Krise, die das Land je hatte“

Die Preise steigen ja nicht bloß – sie explodieren. Die Inflation liegt bei knapp 8 Prozent. Tomaten, Gurken, Roggenmehl, Sonnenblumenöl, Margarine oder Eier kosten 25 Prozent mehr als vor einem Jahr. Erdöl, Holz, Stahl, Aluminium, Nickel, Silizium, Kunststoffe, Kupfer, Magnesium und Papier sind knapp. Die Bundesnetzagentur rechnet für 2023 mit dreimal so hohen Gaskosten. Vermieter legen Warmwasserzeiten fest. Die Bundesregierung rät Unternehmen zum Kauf von Notstromaggregaten. Der Euro ist auf Dollarniveau gesackt. Erste Kommunen wie Ludwigshafen planen „Wärmehallen“ für den Winter „mit 5000 Betten und 5000 Schlafsäcken“. Wirtschaftsminister Robert Habeck rät zur Expressdusche („Ich hab‘ noch nie in meinem Leben fünf Minuten lang geduscht“). Kachelöfen boomen. An den Flughäfen und bei der Bahn herrscht Personalchaos. In Großbritannien versehen Supermärkte Butter und Käse mit Diebstahlschutz-Sensoren, die am Ausgang piepsen. Auch dort wütet die schlimmste Inflation seit Jahrzehnten.

Rationierung. Wärmestuben. Inflation. Kachelofen. Kalte Dusche. Es sind Begriffe wie aus einer überwunden geglaubten, kargen Vergangenheit. Sie klingen nach Weltwirtschaftskrise, nach Schwarzweißbildern von Tausenden Arbeitslosen mit Hüten und großen Augen, nach Suppenküchen, Bauchtafeln mit der Aufschrift „Mache jede Arbeit“ und Eiern, die 1,2 Billionen Mark kosten. „Wir stehen vor der größten Krise, die das Land je hatte“, sagt Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger in der „Süddeutschen Zeitung“. „Wir müssen uns ehrlich machen und sagen: Wir werden den Wohlstand, den wir jahrelang hatten, erst mal verlieren.“

https://www.rnd.de/panorama/ukraine-kri ... SKSTA.html

Langsam aber sicher bricht regelrechte Panik aus. Ich habe gestern Abend vor dem zu Bett gehen noch ausgiebig geduscht. Muss ich bald ein schlechtes Gewissen haben? [flash]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Kumpel » 18. Juli 2022, 09:59

Mag ja alles ganz schlimm sein mit diesen ''explodierenden'' Priesen , nur ich frage mich gerade wie die Türken das aushalten mit ihrer Inflation.
Ich fürchte die wären glücklich über unsere Inflation.
Kumpel

Neuer Beitragvon Spartacus » 18. Juli 2022, 10:13

Kumpel hat geschrieben:Mag ja alles ganz schlimm sein mit diesen ''explodierenden'' Priesen , nur ich frage mich gerade wie die Türken das aushalten mit ihrer Inflation.
Ich fürchte die wären glücklich über unsere Inflation.

Tja, wie geht es wohl den deutschen Rentnern dort?

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Kumpel » 18. Juli 2022, 10:17

Die haben doch Euros und bekommen die türk. Lira dafür jetzt säckeweise. [flash]
Kumpel

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 18. Juli 2022, 11:20

pentium hat geschrieben:Beschwere dich doch im Kanzleramt oder im Wirtschaftsministerium...hier immer nur im Forum zu meckern und auf die Regierung schimpfen ist nicht unbedingt zielführend....

Das dürfte noch weniger zielführend sein.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon pentium » 18. Juli 2022, 11:43

Inflationsrate in Tschechien erreicht 17,2 Prozent
Die Lebensmittelpreise stiegen im Juni um 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Wohnkosten wachsen an. Erdgas war um fast 58 Prozent teurer, feste Brennstoffe und Strom um etwa 33 Prozent, und Wärme sowie Warmwasser lagen um 18,1 Prozent über den Preisen vom Juni letzten Jahres. Die Autofahrer zahlten zudem 47,5 Prozent mehr für Kraftstoff. Dem Statistikamt zufolge stiegen die Preise für Kaufwaren insgesamt um 19,3 Prozent und die Preise für Dienstleistungen um 13,9 Prozent.

https://deutsch.radio.cz/inflationsrate ... nt-8755883

Bei den einzelnen Lebensmittelkategorien hat sich zum Beispiel der Preis für Mehl um fast 70 Prozent erhöht. Brot ist um 28,6 Prozent teurer, Geflügelfleisch um 33 Prozent, H-Milch um 42,3 Prozent, Butter um 55,8 Prozent, Speiseöle um 58,7 Prozent und Zucker um 41,3 Prozent. In der Gastronomie bezahlten die Kunden fast ein Viertel mehr für Essen und Trinken als im Vorjahr.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2022, 16:53

karnak hat geschrieben:Donnerstag ist der Stichtag, spätestens ab Freitag müsste es wieder laufen. [flash]

Nee, die ziehen das schon noch etwas hinaus. Finden die sicher gut, diese Spannung. [hallo]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2022, 16:54

Ari@D187 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Beschwere dich doch im Kanzleramt oder im Wirtschaftsministerium...hier immer nur im Forum zu meckern und auf die Regierung schimpfen ist nicht unbedingt zielführend....

Das dürfte noch weniger zielführend sein.

Ari

Wie jetzt, hier ist es mehr zielführender? Ok, wenn du denkst.... [flash]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Kumpel » 18. Juli 2022, 16:58

augenzeuge hat geschrieben:Nee, die ziehen das schon noch etwas hinaus. Finden die sicher gut, diese Spannung. [hallo]
AZ

Die Covidioten , freien Sachsen und die Querdenker sind noch nicht ganz fertig mit Plakate malen. [grin]
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2022, 17:03

Die Europäische Union will angesichts der Folgen des russischen Angriffs auf die Ukraine die Erdgasimporte aus Aserbaidschan verdoppeln. Die Importe aus dem Kaukasus-Land sollen bis 2027 auf mindestens 20 Milliarden Kubikmeter pro Jahr erhöht werden, sagt EU Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. "

Irre. Hat man vergessen, was das Land getan hat, welchen Krieg es mit Armenien geführt hat? Aserbaidschanische Streitkräfte verübten in Bergkarabach Kriegsverbrechen. Von einem Despoten zum nächsten..... [muede]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Spartacus » 18. Juli 2022, 17:35

augenzeuge hat geschrieben:
Die Europäische Union will angesichts der Folgen des russischen Angriffs auf die Ukraine die Erdgasimporte aus Aserbaidschan verdoppeln. Die Importe aus dem Kaukasus-Land sollen bis 2027 auf mindestens 20 Milliarden Kubikmeter pro Jahr erhöht werden, sagt EU Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. "

Irre. Hat man vergessen, was das Land getan hat, welchen Krieg es mit Armenien geführt hat? Aserbaidschanische Streitkräfte verübten in Bergkarabach Kriegsverbrechen. Von einem Despoten zum nächsten..... [muede]

AZ

Alles lupenreine Demokraten AZ. Tja so tickt nun mal die Welt, wie nun auch die Grünen schmerzlich erfahren müssen. Die Wirtschaft muss brummen, alles andere ist egal bzw. Greenwashing. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon karnak » 18. Juli 2022, 17:51

Irre. Hat man vergessen, was das Land getan hat, welchen Krieg es mit Armenien geführt hat? Aserbaidschanische Streitkräfte verübten in Bergkarabach Kriegsverbrechen. Von einem Despoten zum nächsten.....

AZ

[grin] Am Ende kommt es so wie bei Covid" Die Welt danach wird eine Andere sein" fällt einfach aus und es ist wie immer, bis zum Weltuntergang. [flash]
Die Despoten können wieder mit uns und wir mit ihnen. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 18. Juli 2022, 17:54

Siemens-Turbine für Nord Stream 1 ist Ersatzturbine
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... atzturbine

Die von Siemens gewartete Turbine für die Nord Stream 1 Gaspipeline ist nach Angaben des Wirtschaftsministeriums nur eine Ersatzturbine. "Es handelt sich um eine Ersatzturbine für den Einsatz im September", sagte eine Sprecherin des Ministeriums in Berlin.

Es sei ein Vorwand der russischen Seite, dass wegen der Wartung dieser Turbine der Gasfluss durch die Nord Stream 1 Pipeline habe gedrosselt werden müssen. Die Sprecherin machte keine Aussagen zur Frage, wo sich die Turbine jetzt befindet und wann sie beim Eigentümer Gazprom ankommt, weil dies auch Sicherheitsfragen berühre.

"Weil wir nicht wussten, ob und wann wir die Gasturbine aus Kanada bekommen, sahen wir uns gezwungen, die Durchflussmenge zu reduzieren, um den Verschleiß der zu ersetzenden Gasturbine zu minimieren."

Logisch, oder?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Icke46 » 18. Juli 2022, 18:08

Spartacus hat geschrieben:
(….)

Gut wir werden es ja bald erleben, denn:

Turbine für Nord Stream 1 in Deutschland angekommen

Die Maschine wurde im Flugzeug geliefert. Es dauere fünf bis sieben Tage bis zur Ankunft in Russland – es sei denn, es gebe Probleme mit Logistik oder Zoll.

Warten wir also bis Ende der Woche. [hallo]

Sparta

Spiegel online schreibt, dass die Turbine am Sonntag in Deutschland angekommen ist und dass der Weitertransport zum Ziel weitere 5-7 Tage dauert, falls es keine zollrechtlichen oder ähnliche Probleme gibt. Da ich annehme, dass der Einbau des Teils länger als eine halbe Stunde dauert, kann man den Termin am Wochenende so oder so abschreiben. Es bleibt spannend……
Icke46

Neuer Beitragvon pentium » 18. Juli 2022, 18:13

icke46 hat geschrieben:
(….)

Gut wir werden es ja bald erleben, denn:

Turbine für Nord Stream 1 in Deutschland angekommen

Die Maschine wurde im Flugzeug geliefert. Es dauere fünf bis sieben Tage bis zur Ankunft in Russland – es sei denn, es gebe Probleme mit Logistik oder Zoll.

Warten wir also bis Ende der Woche. [hallo]

Sparta

Spiegel online schreibt, dass die Turbine am Sonntag in Deutschland angekommen ist und dass der Weitertransport zum Ziel weitere 5-7 Tage dauert, falls es keine zollrechtlichen oder ähnliche Probleme gibt. Da ich annehme, dass der Einbau des Teils länger als eine halbe Stunde dauert, kann man den Termin am Wochenende so oder so abschreiben. Es bleibt spannend……

Die von Siemens gewartete Turbine für die Nord Stream 1 Gaspipeline ist nach Angaben des Wirtschaftsministeriums nur eine Ersatzturbine. "Es handelt sich um eine Ersatzturbine für den Einsatz im September", sagte eine Sprecherin des Ministeriums in Berlin.

Ergo muss im Moment keine Turbine gewechselt werden...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2022, 18:24

Das russische Reich kann also keine Turbine warten? [denken]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Spartacus » 18. Juli 2022, 18:25

pentium hat geschrieben:Inflationsrate in Tschechien erreicht 17,2 Prozent

Da können wir ja noch fast froh sein, dass wir nur 8 % haben. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Kumpel » 18. Juli 2022, 18:26

War von Anfang an Verarsche durch die Russen.
Wer glaubt denn dass bei solchen Projekten keine mehrfachen Absicherungen vorhanden sind?
Kumpel

Neuer Beitragvon Spartacus » 18. Juli 2022, 18:29

augenzeuge hat geschrieben:Das russische Reich kann also keine Turbine warten? [denken]

AZ

Die Turbinen kommen von Siemens. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2022, 18:34

Ich kenne Leute, die fahren ein japanisches Auto. Aber die Wartung erfolgt hier von Nicht Japanern. Begriffen? [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52 » 18. Juli 2022, 18:35

Kumpel hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Nee, die ziehen das schon noch etwas hinaus. Finden die sicher gut, diese Spannung. [hallo]
AZ

Die Covidioten , freien Sachsen und die Querdenker sind noch nicht ganz fertig mit Plakate malen. [grin]

Erzähle mal noch mehr von Deinem Mist, welchen Du von Dir gibst. Einfach dummes Geschwätz von Dir, was noch passiert im Herbst, sollte es so kommen wie vor raus gesagt mit Wärmehallen u.s.w., da wirst Du Dich noch wundern.
Es gibt verdammt viele Bürger welche die Schnauze voll haben von der Handlungsweise dieser Ampelregierung..... Aber Du bist ja sowas von ein Mensch der den Buckel krumm macht und alles absegnet was die da oben für einen
Kalauer von sich geben. Solche Typen wie Dich brauchen die da oben, immer schön kuschen. Mein Gott Du willst Kleinunternehmer sein, da kommt einen nun echt die Zweifel. [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2022, 18:43

Die Covidioten , freien Sachsen und die Querdenker

Das Du alle Deine Problemfälle auf einen Haufen wirfst, erklärt dein Unvermögen der Differenzierung. [blush]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2022, 18:45

pentium hat geschrieben:Inflationsrate in Tschechien erreicht 17,2 Prozent

Da können wir ja noch fast froh sein, dass wir nur 8 % haben. [hallo]

Sparta

Liegt sicher an der Regierung. [wink]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Icke46 » 18. Juli 2022, 18:59

augenzeuge hat geschrieben:Ich kenne Leute, die fahren ein japanisches Auto. Aber die Wartung erfolgt hier von Nicht Japanern. Begriffen? [grins]

AZ

Die Frage ist natürlich, ob man japanische Autos mit technischen Komponenten einer wie auch immer gearteten Infrastruktur gleichsetzen kann.

Wenn ich mir zum Beispiel vorstelle, dass man die erforderliche Wartung von AKWs vor dem Weiter- oder Wiederbetrieb von einer Hinterhoffirma zb. aus Rumänien machen lässt, die es für 20% des Preises des AKW-Herstellers macht, fange ich direkt an, zu strahlen [grins] .
Icke46

Neuer Beitragvon pentium » 18. Juli 2022, 19:06

augenzeuge hat geschrieben:Ich kenne Leute, die fahren ein japanisches Auto. Aber die Wartung erfolgt hier von Nicht Japanern. Begriffen? [grins]

AZ

Nur ist eben so eine Turbine kein Auto....
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Kumpel » 18. Juli 2022, 19:09

steffen52 hat geschrieben:Aber Du bist ja sowas von ein Mensch der den Buckel krumm macht und alles absegnet was die da oben für einen
Kalauer von sich geben.

Ich schreibe regelmäßig Briefe an die Bundesregierung und beteuere darin meine uneingeschränkte Gefolgschaft. [grin]
Kumpel

Neuer Beitragvon Kumpel » 18. Juli 2022, 19:14

Die Covidioten , freien Sachsen und die Querdenker

Das Du alle Deine Problemfälle auf einen Haufen wirfst, erklärt dein Unvermögen der Differenzierung. [blush]

AZ

Wirst schon sehen , diese Kanaillen sind bald auf den Straßen und fordern man möge sich bei Putin für die Unflätigkeiten entschuldigen auf das er den Gashahn aufdreht und unseren Wohlstand rettet. [grin]
Kumpel

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 18. Juli 2022, 19:26

pentium hat geschrieben:

AZ

Nur ist eben so eine Turbine kein Auto....

Werden denn Turbinen nicht in jeder zweiten Schrauberbude mitgewartet bzw. vom General generalüberholt?

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck