Lettland führt den Euro ein

Themen welche die EU betreffen.

Lettland führt den Euro ein

Beitragvon pentium » 31. Dezember 2013, 18:56

Riga (dpa) - Kurz vor der Euro-Einführung in Lettland haben mehrere EU-Staats- und Regierungschefs das baltische Land als neues Mitgliedsland der Eurozone begrüßt.

"Ein ganz herzliches Willkommen im Euroraum, Lettland", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel in einem am Dienstag von der lettischen Staatskanzlei veröffentlichten YouTube-Video. Frankreichs Staatspräsident François Hollande sprach von einer "guten Nachricht für Europa und Lettland".

Lettland führt am 1. Januar 2014 als 18. EU-Land den Euro ein und löst damit seinen heimischen Lats durch die Gemeinschaftswährung ab. "Ich schätze alle Bemühungen und die bemerkenswerten Fortschritte Lettlands, um dem Euro beizutreten", sagte EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso. Der Euro sei eine "starke, glaubwürdige und stabile Währung".

http://www.sueddeutsche.de/news/politik ... in-1604125

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Re: Lettland führt den Euro ein

Beitragvon Spartacus » 1. Januar 2014, 17:50

Die armen Letten, im wahrsten Sinne des Wortes.

Hat sich schon mal jemand gefragt, warum eigentlich die Tschechen und Polen den Euro nicht einführen?

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 1. Januar 2014, 18:23

PRAG. Tschechien wird nach Ansicht des Chefs der Tschechischen Nationalbank, Miroslav Singer, den Euro nicht vor dem Jahr 2019 einführen. Die neue Regierung, die aus den Parlamentswahlen im kommenden Jahr hervorgeht, werde frühestens im Jahr 2016 einen Antrag auf Beitritt zur Gemeinschaftswährung stellen, womit das früheste Beitrittsjahr 2019 wäre. Dies erklärte Singer laut Medienberichten am Donnerstag auf einer Konferenz in Prag. Die derzeitige Regierung hat bislang keinen Termin für den Beitritt zur Eurozone festgelegt und will es auf absehbare Zeit auch nicht tun. Einer der Gründe sei, dass frühere Regierungen Termine für die Einführung genannt hätten, diese dann jedoch nicht eingehalten hätten. Staatspräsident Miloš Zeman hatte jüngst erklärt, er befürworte den Euro-Beitritt des Landes in fünf Jahren. Laut einer aktuellen Umfrage von NMS Market Research wollen 77 Prozent der Tschechen die Krone behalten. Lediglich sieben Prozent sprachen sich für die Einführung des Euros aus.

http://www.owc.de/2013/05/31/tschechien ... -vor-2019/

Tschechien hat im vergangenen Jahr zwei von vier Kriterien für die Einführung des Euro nicht erfüllt - das sei das schlechteste Ergebnis der letzten fünf Jahre, gab das Tschechische Statistikamt am Mittwoch bekannt. Verfehlt wurden die Vorgaben bei der Inflation und beim Budgetdefizit.

Letzteres betrug 4,4 Prozent des Bruttoinlandproduktes, zulässig wären höchstens 3 Prozent. Die Neuverschuldung fiel unter anderem deswegen höher aus, weil Kircheneigentum zurückgegeben wurde beziehungsweise damit verbundene Kompensationen gezahlt wurden.Heuer werde man beide Euro-Kriterien wieder erfüllen können, heißt es aus dem Finanzministerium in Prag.

Tschechien ist bisher auch nicht dem Wechselkurs-Mechanismus ERM II beigetreten, eine Voraussetzung für die Euro-Einführung. Nicht einmal für den ERM II gibt es bisher einen Termin.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 1. Januar 2014, 18:39

So die offizielle Sichtweise Pentium.

In Wirklichkeit kommen die ohne den Euro wunderbar klar. Vor allem die Polen.
Rede mal mit den Tschechen, was die von einer Einführung halten würden?
Ich bin ja öfter beruflich mal drüben und wundere mich immer wieder, wie sie
es schaffen, zum Beispiel mal das Auto vollzutanken? Bei einem Durchschnittslohn
von ungefähr umgerechnet 400 Euro. Aber die haben halt noch ihre Tricks, wie zu
alten sozialistischen Zeiten, bauen viel selber an, brennen selber ihren Schnaps usw.
Wenn in Tschechien der Euro - mit den üblichen Begleitumständen - kommt, dann
bricht dort ein Volksaufstand aus, der sich gewaschen hat.

LG

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon pentium » 1. Januar 2014, 18:49

Ich rede schon aus familiären Gründen öfters mit Tschechen, Sparta. Zum Verdienst in Tschechien habe ich mal was im Thread: Blick über die Grenze geschrieben. Aber du hast im Großen und Ganzen recht, man kommt ohne den Euro aus. Außerdem, wo soll ich dann tanken?

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 1. Januar 2014, 18:59

pentium hat geschrieben:Ich rede schon aus familiären Gründen öfters mit Tschechen, Sparta. Zum Verdienst in Tschechien habe ich mal was im Thread: Blick über die Grenze geschrieben. Aber du hast im Großen und Ganzen recht, man kommt ohne den Euro aus. Außerdem, wo soll ich dann tanken?

mfg
pentium

Na ja, wir können da leicht tanken, aber billig ist das wirklich nicht mehr. Die Zeiten haben sich halt
geändert. Auch was die Tschechen selbst betrifft. Keine der alten Ressentiments mehr, viele sprechen
gut deutsch und dann die gute Küche, das gute Bier, der gute Schnaps.

Na wem sag ich das.

Ich mag die Tschechen.

LG

Sparta

Spartacus

Beitragvon Interessierter » 4. Januar 2014, 12:06

Lettland und die Eurozone: Auf der Suche nach Stabilität

Standpunkt Pauls Raudseps, der einer der führenden Journalisten Lettlands ist.

Ist es für ein Land derzeit überhaupt erstrebenswert, in die Eurozone aufgenommen zu werden? Ja, für Lettland sei der Beitritt zur Eurozone sinnvoll, sagt Paul Raudseps. Eine Entscheidung dagegen würde das Land in die Peripherie Europas verbannen. Euch wenn mit der Landeswährung Lats eines der nationalen Symbole aufgegeben werde, sei der Euro von den Letten schon jetzt als ein Garant für Stabilität akzeptiert.

Es liegt im starken Interesse jedes kleinen Landes, den Wechselkurs seiner Währung an den einer größeren Währung zu binden. Für eine kleine Volkswirtschaft ist es schlicht zu gefährlich, den Wechselkurs den Unwägbarkeiten des Marktes und möglicher Spekulationsattacken auszusetzen. Die führenden Wirtschaftsverbände Lettlands unterstützen den Beitritt zur Eurozone nachdrücklich, unter anderem weil die Wirtschaft so Transaktionskosten für Umtausch sparen und Währungsrisiken vermeiden kann.

Nach dem weltweit schlimmsten Wirtschaftseinbruch in den Jahren 2008 und 2009 wächst die lettische Wirtschaftsleistung in den letzten beiden Jahren schneller als jede andere in der EU.

http://www.bpb.de/internationales/europ ... s-raudseps

Ist der Beitritt eines Landes zur EU oder die Einführung des Euros in einem anderen Land eigentlich nur begrüßenswert, wenn es uns Deutschen noch mehr Vorteile bringt, als ohnehin schon ? Oder ist es nur die Minderheit der AfD Wähler, die Kritik üben ? Man möge mir die letzte provokante Frage nachsehen [blush]

" Der Interessierte "
Interessierter

Zurück zu Die europäische Union