Abschied von Merkel

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Abschied von Merkel

Beitragvon Volker Zottmann » 17. Oktober 2021, 10:13

karnak hat geschrieben:Und das würdest Du jetzt alles der Merkel als Person ankreiden? [flash] Was hättest Du denn von einem Gericht eigentlich zu Deiner Berentung erwartet? Ob Du Invalidisiert wirst und wann, dass entscheidet natürlich kein Gericht, dass entscheiden Mediziner. Für die Höhe dieser Rente sollte es klare Bedingungen geben, ich kenne die nicht, aber was soll da verhandel notwendig sein wenn die Medizin entschieden hat? Was die Vollrente angeht sind die Regelungen auch eindeutig, ab Baujahr 53 hast Du die Möglichkeit vorzeitig ohne Abzüge mit 63 in Rente zu gehen wenn Du 45 Jahre Einzahlung nachweisen kannst, wenn nicht mußt Du länger arbeiten oder Abzüge akzeptieren. Hast Du denn 45 Jahre eingezahlt, in der Zeit als Selbständiger wahrscheinlich eher nicht vermute ich mal. In dem Fall war diese Möglichkeit für Dich ausgeschlossen. Blieb also nur mit Abzügen,in Deinem Fall wohl noch nichtmal das bei extrem frühen Renteneintritt. Gab es also nur die Möglichkeit der Invalidenrente. Und was ist daran nun orientalischer Basar und was hat die Merkel damit zu tun?

Mal zu Anfang an Hermann gerichtet, schrieb ich:
Ich lese Dich gerade Hermann.
Was ich schrieb ist weiter nichts als beobachtete Bestandsaufnahme. Gewertet habe ich nicht. Denn bei allem Gejammere in Deutschland geht es mir heute besser als vor 16 Jahren zu Beginn meiner Rentenschaft.

Also, Merkel habe ich nicht verdammt.
Ich wurde mit 54 verrentet.
Und zu Verrentungen und den Verfahren hast Du zu Deinem Glück keine Ahnung! Die Ärzte haben mich im 3. Anlauf erst "ausgemustert". Daraufhin hat meine ganz private Lebens/Rentenversicherung, (Vereinte) die Allianz hatte die gerade geschluckt, sofort innerhalb 4 Wochen die 100% Rentenleistung anerkannt und zahlte seit Sommer 2005 bis zum Altersrentenbeginn. Ebenso eine erkleckliche Lebensvericherung zu meinem 65. Geburtstag.

Die gesetzliche Rentenversicherung hätte auch sofort zahlen müssen. Das tat und tut sie heute noch nicht sofort, aus taktischen Gründen. Darum strebte ich ein Sozialverfahren an, auf welches ich 3 Jahre wartete, was dann aber nur 25 Minuten dauerte. Die Versicherung hat klipp und klar gesagt, dass sie alles anerkennt, aber rückwirkend 3 Jahre zu zahlen verweigert. Das war dann ein Kuhhandel, dem ich zustimmte. Nämlich auf 2,5 Jahre Rente hier und heute zu verzichten, nur ein halbes Jahr rückwirkend zu bekommen. Das nennt sich Vergleich! Dafür hat das Gerichtsurteil sofort Rechtskraft erlangt. Wenn ich nicht zustimmte, bestünden meine Ansprüche fort, aber die gesetzliche Versicherung zahlt nicht, geht in die nächste Instanz.

Was macht man da Karnak, zumal ich finanziell keine Not hatte? Ich habe rückwirkend auf 2,5 Jahre Rente verzichtet.

Ich habe das Verfahren abgekürzt, mich also erpressen lassen, weil ich keine Lust hatte, weitere 2, 3 oder mehr Jahre auf den nächsten Termin zu warten. In der Folgezeit wäre ja kein einziger Cent geflossen!
Diese Kassen-Erpressung ist auch aktuell gängige Praxis. Die zahlen einfach nicht, weil sie am längeren Hebel sitzen. Das interessiert auch kein Justitministerium. Das ist Deutschland unter Merkel, wobei sie keine Schuld trägt.
Glaub es mir, oder lass es.

Und ja, ich habe als Selbständiger auch weiter als freiwilliges Mitglied Beiträge entrichtet.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon karnak » 17. Oktober 2021, 10:46

"Ausgemustert " bedeutet jetzt der Invalidität Status wurde von den Ärzten nicht bestätigt?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 17. Oktober 2021, 10:58

karnak hat geschrieben:"Ausgemustert " bedeutet jetzt der Invalidität Status wurde von den Ärzten nicht bestätigt?

Ich bin etwas vertraut mit solchen Gegebenheiten. Es ist kein Einzelfall, dass vor Sozialgerichten gegen Behörden des Staates (Renten- und Unfallversicherungen) geklagt wird. Das kann Jahre dauern. Ursächlich sind von den Versicherungen dann bestellte Gutachter, welche oft zu (gewollten?) Fehleinschätzungen gelangen. Meist werden den Versicherten 3 Gutachter genannt, aus welchen er wählen kann. Diese treffen die Entscheidung für die Versicherung, weniger die Ärzte. Besser wäre, einen nach gleicher Qualifikation anderen Gutachter zu finden, der dass einschätzt. Das ist schwer. Und dann hilft nur die Klage vor dem Sozialgericht. Wenn man keinen Anwalt hat, der sich in den Feinheiten der Paragraphen der Unfallversicherungen auskennt, hat man schlechte Karten.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Volker Zottmann » 17. Oktober 2021, 11:23

[quote="karnak"]
Gerade als ich dann Altersrentner wurde, wurde diese Regelung wieder aufgehoben. Ist schon makaber, war aber so.

Gruß Volker
Makaber ist da natürlich schon sehr freundlich ausgedrückt. Und da bist Du mit 300 Euro in Rente gegangen? [angst]
Volker Zottmann

Beitragvon karnak » 17. Oktober 2021, 12:02

Habe Deinen Text versehentlich gelöscht, vergib mir, war keine Zersetzung eher der Schock über den Betrag. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Volker Zottmann » 17. Oktober 2021, 12:16

karnak hat geschrieben:Habe Deinen Text versehentlich gelöscht, vergib mir, war keine Zersetzung eher der Schock über den Betrag. [hallo]

War ja die Antwort an Dich gerichtet. Hauptsache, Du hast es noch erfasst.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 17. Oktober 2021, 16:20

Brinkhaus bedankte sich ausdrücklich bei der scheidenden Kanzlerin Angela Merkel für 16 Jahre Kanzlerschaft. Er habe zwar mehrfach wie beim Thema Migration mit Merkel über Kreuz gelegen, sagte der CDU-Politiker. Aber: "Deutschland wurde in den vergangenen 16 Jahren besser regiert als die meisten anderen Länder der Welt. Dafür und für ihren Einsatz vielen Dank."

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 22. Oktober 2021, 18:22

EU verabschiedet Merkel mit Standing Ovations

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist auf ihrem wohl letzten EU-Gipfel mit Stehbeifall verabschiedet worden. Nach einer Dankesrede von Ratspräsident Charles Michel erhoben sich die anderen Staats- und Regierungschefs und applaudierten der dienstältesten Regierungschefin. Michel betonte in seiner Ansprache, ein Gipfel ohne Merkel sei wie "Rom ohne den Vatikan oder Paris ohne den Eiffelturm". Als Abschiedsgeschenk erhielt die Kanzlerin eine "künstlerische Darstellung" des Brüsseler Tagungsgebäudes im Europaviertel.

Auch eine Videobotschaft des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama wurde gezeigt. Darin würdigte er Merkel für ihren "unerbittlichen" moralischen Kompass und die vielen Jahre guter Zusammenarbeit. "So viele Menschen, Mädchen und Jungen, Männer und Frauen, haben ein Vorbild gehabt, zu dem sie in schwierigen Zeiten aufschauen konnten", sagte Obama in dem Video, das von Michel auf Twitter verbreitet wurde. Er betonte zudem, dass es von Charakter zeuge, dass sie gerade vermutlich lieber bei dem EU-Gipfel arbeite, als bei diesem im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen.

"Ich war glücklich, dein Freund zu werden", so der 60-Jährige, der von 2009 bis 2017 US-Präsident war. Er habe das Privileg gehabt, auf die Partnerschaft zu ihr während einer Reihe von Krisen zurückgreifen zu können. "Über viele Jahre hinweg kann man sich nur auf wenige politische Führer verlassen, die ihre Prinzipien über jede enge Definition von Eigeninteresse stellen", so Obama. Das deutsche Volk und die ganze Welt schuldeten ihr einen Dank für ihre hohen moralischen Standards.

Obama war zweifellos so angetan von ihr, dass er sie sogar abgehört hat, um immer in ihrer Nähe zu sein. [laugh]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 22. Oktober 2021, 19:34

augenzeuge hat geschrieben:EU verabschiedet Merkel mit Standing Ovations

AZ

Klar die EU, hat ja auch genug Kohle der EU zukommen lassen. Ob das eigene Volk es machen würde, da habe ich sehr große Zweifel!!!!!! [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 23. Oktober 2021, 07:51

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:EU verabschiedet Merkel mit Standing Ovations

AZ

Klar die EU, hat ja auch genug Kohle der EU zukommen lassen. Ob das eigene Volk es machen würde, da habe ich sehr große Zweifel!!!!!! [wink]
Gruß steffen52

Aha, Merkel hat das Geld also verteilen können? [flash] Was für ein Unsinn!

Ich behaupte, umso mehr Einblicke und Verständnis man in Merkels Tun hat, umso mehr versteht man sie.

Die Zukunft wird zeigen, wie falsch da viele Sachsen mit ihrem Hass gegen sie gelegen haben.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 23. Oktober 2021, 09:08

augenzeuge hat geschrieben:
Brinkhaus bedankte sich ausdrücklich bei der scheidenden Kanzlerin Angela Merkel für 16 Jahre Kanzlerschaft. Er habe zwar mehrfach wie beim Thema Migration mit Merkel über Kreuz gelegen, sagte der CDU-Politiker. Aber: "Deutschland wurde in den vergangenen 16 Jahren besser regiert als die meisten anderen Länder der Welt. Dafür und für ihren Einsatz vielen Dank."

AZ

Na das ist ja ein tolles Kompliment von Brinkhaus, also wäre da bei Frau Merkel durchaus noch Luft nach oben gewesen.[flash]
Kumpel

Beitragvon karnak » 23. Oktober 2021, 13:55

Es ist IMMER Luft nach oben, aber so schlecht hat es die Frau einfach nicht gemacht, und ich hätte das niemals erwartet,da bin ich ehrlich.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon steffen52 » 23. Oktober 2021, 15:00

Heute gibt man Laschet die Schuld an den schlechten abschneiden der CDU. Aber diese noch Kanzlerin hat auch schön ihre Aktie mit daran und das haben die Wähler nicht vergessen. [denken]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Ari@D187 » 23. Oktober 2021, 15:26

augenzeuge hat geschrieben:[...]Michel betonte in seiner Ansprache, ein Gipfel ohne Merkel sei wie "Rom ohne den Vatikan oder Paris ohne den Eiffelturm". [...]

War das der Michel aus Lönneberga? Jedenfalls wollen der Vatikan und Frankreich nun gemeinsam eine Klage wegen Verniedlichung anstreben. [shocked]

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Kumpel » 23. Oktober 2021, 16:15

karnak hat geschrieben:Es ist IMMER Luft nach oben, aber so schlecht hat es die Frau einfach nicht gemacht, und ich hätte das niemals erwartet,da bin ich ehrlich.

Geht ja weniger um ihre Bilanz , als um so ein leicht vergiftetes Lob von dem Brinkhaus.
Die großen Sprünge hat die Merkel nie im Auge gehabt. Wollte eher dienen und verwalten als gestalten. Sie hatte halt gehörig Stress wegen der Krisen in die man von einer in die Andere taumelte.
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 23. Oktober 2021, 16:48

karnak hat geschrieben:Es ist IMMER Luft nach oben, aber so schlecht hat es die Frau einfach nicht gemacht, und ich hätte das niemals erwartet,da bin ich ehrlich.

Das ist richtig. Sie war weitaus besser als ihr Vorgänger. Für Ihren ruhigen Umgang mit den Diktatoren, Trump eingeschlossen, hab ich sie immer bewundert.

Ich glaub, in Sachsen (und auch anderswo) habe einige nicht begriffen, was sie Positives getan hat. Aber das ist immer so, die guten Dinge betrachtet man schnell als selbstverständlich, und ein schlechtes Ding löscht sie aus.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 23. Oktober 2021, 17:51

augenzeuge hat geschrieben:

Das ist richtig. Sie war weitaus besser als ihr Vorgänger. Für Ihren ruhigen Umgang mit den Diktatoren, Trump eingeschlossen, hab ich sie immer bewundert.

Ich glaub, in Sachsen (und auch anderswo) habe einige nicht begriffen, was sie Positives getan hat. Aber das ist immer so, die guten Dinge betrachtet man schnell als selbstverständlich, und ein schlechtes Ding löscht sie aus.
AZ

Dafür bekommt Merkel ja auch ein Denkmal. Wars in der Oberpfalz?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon augenzeuge » 23. Oktober 2021, 18:05

Richtig. Kann man von dir einen Tagesausflug machen. [grins]
https://www.sueddeutsche.de/bayern/etsd ... -1.5434114

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 23. Oktober 2021, 18:27

augenzeuge hat geschrieben:Richtig. Kann man von dir einen Tagesausflug machen. [grins]
https://www.sueddeutsche.de/bayern/etsd ... -1.5434114

AZ

Interessant wäre es nun zu ermitteln, ob sie ost- oder westwärts reitet. Ob nach Tschechien oder nach Deutschland. Denn noch ist sie ja in Bayern, östlich Nürnberg. Mein zweiter Lehrmeister war aber nicht der Künstler, obwohl der auch Wilhelm Koch hieß.

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 23. Oktober 2021, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 23. Oktober 2021, 18:38

Das kann man nur vor Ort feststellen. Wer wohnt um die Ecke?

Übrigens......

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 23. Oktober 2021, 18:47

Habs mal selbst ermittelt!
https://www.google.com/maps/place/TEMPE ... 4d12.01496
Sie reitet nach Süd-Osten, also will sie sicher nach Braunau.... [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon pentium » 23. Oktober 2021, 18:47

Die Mutti zum ab-/ anbeißen

Die ¨Marzipan-Merkel¨
https://www.odenwaelder-marzipan.de/sho ... erkel?c=32
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 23. Oktober 2021, 18:55

Merkel steht längs vor dem Tempel-Museum. Dieses hab ich bei maps gefunden, das Satellitenbild zeigt, in welche Richtung sie reitet. Richtung Südost! Also Richtung Passau.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 23. Oktober 2021, 18:59

augenzeuge hat geschrieben:Merkel steht längs vor dem Tempel-Museum. Dieses hab ich bei maps gefunden, das Satellitenbild zeigt, in welche Richtung sie reitet. Richtung Südost! Also Richtung Passau.

AZ

Ja und? Der Goldene Reiter, also der August blickt nach Polen. Dresden ist für mich näher, wenn ich Reiterdenkmale sehen will...egal in welche Richtung sie blicken...
Anton Günther

pentium

Beitragvon Volker Zottmann » 23. Oktober 2021, 19:02

augenzeuge hat geschrieben:Merkel steht längs vor dem Tempel-Museum. Dieses hab ich bei maps gefunden, das Satellitenbild zeigt, in welche Richtung sie reitet. Richtung Südost! Also Richtung Passau.

AZ

Genau gehts nur mit Überflug!
Wenn wir zuvor sammeln, wird HPA mal genau nachsehen können. Wie weit westlicher liegt denn Braunau? [laugh] Ist doch quasi fast ein Vorort von Passau. Passau brachte ja auch mal einen Kanzler hervor...

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Ari@D187 » 23. Oktober 2021, 20:04

Das Ziel ist offenbar der Kosovo mit Zwischenhalt in Braunau und Graz. [hallo]

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 23. Oktober 2021, 20:58

Ari@D187 hat geschrieben:Das Ziel ist offenbar der Kosovo mit Zwischenhalt in Braunau und Graz. [hallo]

Ari

Wieso geht es denn nach dem Kosovo nicht weiter?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 26. Oktober 2021, 18:42

Kanzlerin Merkel ist nur noch geschäftsführend im Amt: Wie vom Grundgesetz vorgesehen, entlässt Bundespräsident Steinmeier die Bundesregierung nach der konstituierenden Sitzung des neuen Bundestags. In einer Ansprache dankt er Merkel für ihre Arbeit, ihre Regierungszeit sei "beispielgebend".

Merkel sei prägend geworden für eine ganze Generation junger Frauen und Männer, "denen sie eine neue, ganz eigene Form der Führung vorgelebt hat", sagte Steinmeier. Er würdigte auch ihre "Rolle der Mittlerin in der Mitte Europas". Er fügte hinzu: "Ich bin sicher, dass diese Rolle, diese Stimme, die Sie haben, auch in Zukunft wichtig bleiben wird für Europa."

Steinmeier hob hervor, dass nun eine Kanzlerschaft zu Ende gehe, "die man zu den großen in der Geschichte dieser Republik rechnen darf". Merkels Regierungszeit sei "beispielgebend" gewesen. Er erinnerte an ein Interview, das der Journalist Günter Gaus 1991 mit Merkel geführt hatte. "Anlass des Interviews war Ihre Nominierung zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CDU", so Steinmeier.

"Günter Gaus war offenkundig irritiert von der Rasanz dieses politischen Aufstiegs einer noch nahezu Unbekannten an die Parteispitze der Union. Er fragte Sie, ob es nicht auch Ihnen ein wenig zu schnell ginge, ob Sie nicht fürchteten, 'mehr Objekt als Subjekt der eigenen Geschichte' zu sein und zu werden. 'Ach wissen Sie, meine inneren Mechanismen sind ganz intakt', antworteten Sie mit feinem, leicht verschmitztem Lächeln auf diese fast ein wenig unwirsch gestellte Frage." [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 26. Oktober 2021, 18:57

augenzeuge hat geschrieben: 'Ach wissen Sie, meine inneren Mechanismen sind ganz intakt',

AZ

Das hat die deutsche Bevölkerung am eigenen Leibe gemerkt, seit 2015, wie ihr innerer Mechanismus ist. [blush]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 26. Oktober 2021, 19:01

Stimmt. Trotzdem wurde sie wieder gewählt. Die Mehrheit fand es richtig, was sie getan hat.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse