Lecks bei Nord Stream 1 und 2: Unfall oder Sabotage?

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Lecks bei Nord Stream 1 und 2: Unfall oder Sabotage?

Neuer Beitragvon pentium » 24. November 2025, 14:04

Radwege? Hier geht es um eine gesprengte Pipeline....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon augenzeuge » 24. November 2025, 14:08

pentium hat geschrieben:Radwege? Hier geht es um eine gesprengte Pipeline....

Es gibt kein Verbot das Wort Radweg im Kontext zu erwähnen. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Bernd » 24. November 2025, 14:32

augenzeuge hat geschrieben:Oh doch, genau das ist es, was mich stört. Alles wegen der Russen verbraten.....

Der Ukraine wurden seit Kriegsbeginn Unterstützungsleistungen in Höhe von insgesamt 275,4 Mrd. Euro zugesagt.
Die wichtigsten europäischen Unterstützer sind die EU-Institutionen (52,1 Mrd. Euro), Deutschland (17,3 Mrd. Euro)....

Mit bis zu 135,7 Milliarden Euro soll die Europäische Union die Ukraine in den kommenden zwei Jahren unterstützen. [angst]

Das ist ein Fass ohne Boden!!

Wobei man weiß, wo das Geld im korruptesten Staat Europas landet. Glaub mir, stattdessen würd ich 50 Radwege in Südamerika bauen lassen.

AZ

Die Summen kannst dann noch oben drauf schlagen was uns die Russen in ihrem imperialen Wahn kosten.
Ohne Unterstützung der Ukraine stünden die Russen womöglich an der polnischen Grenze und klein AZ würde zwangsrekrutiert zum Granatenputzen. [grin]
Bernd

Neuer Beitragvon augenzeuge » 24. November 2025, 15:01

Ohne Unterstützung der Ukraine stünden die Russen womöglich an der polnischen Grenze

[laugh]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Bernd » 24. November 2025, 15:12

Weißt eigentlich selber wörüber Du so herzhaft lachst?
Ohne Javeline und Bayraktar hätts ganz schön Mau ausgesehen und die Muni wär auch längst alle.
Der Staat ohne Unterstützung pleite.
Bernd

Neuer Beitragvon augenzeuge » 24. November 2025, 16:22

Bernd hat geschrieben:Weißt eigentlich selber wörüber Du so herzhaft lachst?
Ohne Javeline und Bayraktar hätts ganz schön Mau ausgesehen und die Muni wär auch längst alle.
Der Staat ohne Unterstützung pleite.

Da du nicht erkennst, worüber ich lache... Du, mein Lieber, warst bzw. bist der Erste, der den Russen alles an Fähigkeiten abgesprochen hat, der hier immer suggeriert hat, die Ukrainer schaffen das, die Russen sind praktisch am Ende. Und nun willst du mir erzählen, so mir nichts dir nichts, durchschreiten die Russen die balt. Staaten und Polen, vorher hat man die Ukraine offensichtlich erledigt.....dir müssen die Muffen ja auf Grundeis gehen, wenn du nur das Wort Russe hörst. [angst]

Da lach ich mich kaputt. [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 27. November 2025, 15:36

aus dem Newsticker von ntv:
+++ 27.11. 2025 14:33 Uhr - Italien liefert Nord-Stream-Verdächtigen aus +++
Nach mehr als drei Monaten Untersuchungshaft hat Italien den mutmaßlichen Drahtzieher der Anschläge auf die Nord-Stream-Gasleitungen 2022 in der Ostsee an Deutschland ausgeliefert. Der 49 Jahre alte Ukrainer wurde der deutschen Polizei übergeben, wie aus Justizkreisen verlautete. Er wird in Kürze in Karlsruhe erwartet, wo die Bundesanwaltschaft ihren Sitz hat.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 14. April 2026, 15:09

Ich hänge es erst einmal an diesem Thema an (bei Bedarf bitte verschieben):
Laut unbestätigten Meldungen hat es wohl einen Anschlag auf die transalpine Pipeline von Italien nach Österreich und Süddeutschland gegeben. Leider waren meine Recherchen im Netz bezüglich der Einzelheiten nicht erfolgreich.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon pentium » 14. April 2026, 15:23

Gerd Böhmer hat geschrieben:Ich hänge es erst einmal an diesem Thema an (bei Bedarf bitte verschieben):
Laut unbestätigten Meldungen hat es wohl einen Anschlag auf die transalpine Pipeline von Italien nach Österreich und Süddeutschland gegeben. Leider waren meine Recherchen im Netz bezüglich der Einzelheiten nicht erfolgreich.

Mutmaßlicher Anschlag in Italien auf Strommast an Pipeline nach Deutschland

Tolmezzo – Die transalpine Erdölpipeline TAL führt vom Adriahafen Triest im Norden Italiens über die Alpen nach Ingolstadt und Karlsruhe. Sie hat Abzweige nach Neustadt an der Donau, Burghausen, Wien-Schwechat (Österreich) und Litvinov in Nordtschechien und versorgt die Raffinerien in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg sowie in Österreich und Tschechien zu 100 Prozent mit dem Rohstoff. Dort werden aus dem Rohöl Benzin, Heizöl, Diesel, Asphalt oder Kerosin hergestellt. Ausgerechnet in einer Phase, in der aufgrund des Iran-Kriegs Kraftstoff bereits knapp wird, sorgte ein umgeknickter Strommast nahe dem Ort Tolmezzo in der Nähe von Udine für Aufregung. Ein Anschlag wird vermutet.
https://www.merkur.de/welt/mutmassliche ... 60563.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 14. April 2026, 15:41

pentium hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:Ich hänge es erst einmal an diesem Thema an (bei Bedarf bitte verschieben):

Mutmaßlicher Anschlag in Italien auf Strommast an Pipeline nach Deutschland
Tolmezzo – Die transalpine Erdölpipeline TAL führt vom Adriahafen Triest im Norden Italiens über die Alpen nach Ingolstadt und Karlsruhe. Sie hat Abzweige nach Neustadt an der Donau, Burghausen, Wien-Schwechat (Österreich) und Litvinov in Nordtschechien und versorgt die Raffinerien in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg sowie in Österreich und Tschechien zu 100 Prozent mit dem Rohstoff. Dort werden aus dem Rohöl Benzin, Heizöl, Diesel, Asphalt oder Kerosin hergestellt. Ausgerechnet in einer Phase, in der aufgrund des Iran-Kriegs Kraftstoff bereits knapp wird, sorgte ein umgeknickter Strommast nahe dem Ort Tolmezzo in der Nähe von Udine für Aufregung. Ein Anschlag wird vermutet.
https://www.merkur.de/welt/mutmassliche ... 60563.html

Vielen Dank [hallo]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon pentium » 14. April 2026, 17:32

Ich habe Grok befragt:

Die Möglichkeit, wieder nennenswert Gas aus Russland zu beziehen (wie vor 2022 über Pipelines), ist derzeit sehr gering – praktisch nahezu ausgeschlossen. Hier die aktuelle Lage (Stand April 2026) kurz und klar zusammengefasst:1. Rechtlich ist es fast unmöglich Die EU hat im Januar/Februar 2026 eine dauerhafte Verordnung beschlossen (RePowerEU), die russische Gasimporte schrittweise und endgültig stoppt: Neue Kurzfristverträge für Pipeline-Gas und LNG sind seit März/April 2026 weitgehend verboten.
Bestehende LNG-Verträge laufen spätestens Ende 2026 aus.
Pipeline-Gas (z. B. über TurkStream) darf bis September/November 2027 weiterlaufen (mit kleiner Verlängerungsmöglichkeit bei extrem leeren Speichern).

consilium.europa.eu

Danach ist Schluss – und zwar EU-weit und dauerhaft. Ausnahmen gibt es nur im echten Notfall (Versorgungssicherheit), und auch dann nur zeitlich begrenzt und mit Brüsseler Genehmigung. Deutschland hat sich voll daran gehalten.2. Deutschland bezieht schon seit 2022 praktisch kein russisches Gas mehr Direkte Importe über Pipelines: seit September 2022 Null (laut Eurostat).
Indirekt über LNG (z. B. über andere EU-Häfen) gab es minimale Mengen, die aber auch bald verboten sind.
Deutschland hat stattdessen massiv diversifiziert: LNG-Terminals in Wilhelmshaven, Brunsbüttel etc., mehr norwegisches Gas, US-LNG, Qatar etc. Die Abhängigkeit von Russland ist strukturell beendet.

3. Die Pipelines (Nord Stream 1 + 2) sind kein realistischer PlanNord Stream 1 ist seit 2022 schwer beschädigt (Sabotage).
Nord Stream 2 wurde nie richtig in Betrieb genommen und ist ebenfalls beschädigt.
Es gibt immer mal wieder Gerüchte über Reparatur oder US-Investoren, die die Röhren kaufen wollen – aber das sind bisher nur Spekulationen. Technisch machbar wäre es (eine Röhre von NS2 ist noch intakt), politisch und rechtlich aber ein No-Go: Die EU-Verordnung verbietet es faktisch, und weder die Bundesregierung noch die Mehrheit im Bundestag wollen zurück zur alten Abhängigkeit.

freitag.de

4. Politisch und wirtschaftlich spricht nichts dafür Der Krieg in der Ukraine und die Sabotage haben das Vertrauen komplett zerstört.
Russland selbst droht teilweise schon, die verbleibenden Lieferungen früher einzustellen (Putin hat das im März 2026 angedeutet).
Europa hat die Preise und Versorgung trotz höherer Kosten stabilisiert. Eine Rückkehr würde die ganze Diversifizierungs-Strategie kaputt machen.

Fazit: In den nächsten Jahren (bis 2030 und darüber hinaus) liegt die Wahrscheinlichkeit für eine echte Wiederaufnahme großer Mengen russischen Gases bei unter 10 %. Nur ein kompletter geopolitischer Erdbeben (Ende des Krieges + radikaler Politikwechsel in Deutschland/EU + Aufhebung der Verordnung) könnte das ändern – und davon ist aktuell nichts zu sehen. Kurz gesagt: Die Tür ist politisch, rechtlich und technisch zugemauert. Deutschland und die EU haben sich bewusst und dauerhaft verabschiedet.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 14. April 2026, 17:47

pentium hat geschrieben:Ich habe Grok befragt:

Die Möglichkeit, wieder nennenswert Gas aus Russland zu beziehen (wie vor 2022 über Pipelines), ist derzeit sehr gering – praktisch nahezu ausgeschlossen.

Immerhin erkennst du, dass Chrupalla Unsinn erzählt. Also, mach dein Kreuz woanders.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 14. April 2026, 17:52

augenzeuge hat geschrieben:

Die Möglichkeit, wieder nennenswert Gas aus Russland zu beziehen (wie vor 2022 über Pipelines), ist derzeit sehr gering – praktisch nahezu ausgeschlossen.

Immerhin erkennst du, dass Chrupalla Unsinn erzählt. Also, mach dein Kreuz woanders.

AZ

Wo ich irgendwelche Kreuze mache, musst du mir schon überlassen, im Moment besteht kein Grund sich darüber Gedanken zu machen....Weiter im Thema.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 14. April 2026, 17:58

pentium hat geschrieben:

AZ

Wo ich irgendwelche Kreuze mache, musst du mir schon überlassen, im Moment besteht kein Grund sich darüber Gedanken zu machen....Weiter im Thema.

Wo kommen wir denn hin, wenn ich dir das überlasse? [angst]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 26. April 2026, 08:20

Man wusste sehr früh, dass SIE es waren.

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 26. April 2026, 10:15

Unglaublich wilde Story! Diese pösen Ukrainer, die US-Regierung & den CIA austricksen… und die westliche Supermacht hat überhaupt keine Finger im Spiel. Schon wieder 1.April?
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 3. Mai 2026, 09:35

Deutschland in der Weltpolitik

Eigentlich sind wir nur ein ganz kleiner Player, der sich politisch nix sagen traut, außer bei den Maßnahmen zum Klimawandel die erste Geige spielen zu müssen, und der nur dann von Bedeutung ist, wenn einer bezahlen soll.

Für die Verteidigung wird man sich kaputt finanzieren, das geht nur noch mit neuen riesigen Schulden. Eigentlich müsste es jedem Menschen klar sein, was dieser Anstieg der Ausgaben bedeutet. Aber die Leute wollen es nicht wissen.

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 1. Juli 2026, 16:51

Die Bundesanwaltschaft hat in Hamburg Anklage gegen einen mutmaßlichen Drahtzieher der Nord-Stream-Anschläge im September 2022 erhoben. Das bestätigte die Kanzlei des angeklagten Ukrainers. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 1. Juli 2026, 19:26

augenzeuge hat geschrieben:Die Bundesanwaltschaft hat in Hamburg Anklage gegen einen mutmaßlichen Drahtzieher der Nord-Stream-Anschläge im September 2022 erhoben. Das bestätigte die Kanzlei des angeklagten Ukrainers. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.
AZ

Vorwurf von Kriegsverbrechen, Möglicher Anführer des Nord-Stream-Anschlags angeklagt - 01.07.2026, 20:10 Uhr
Der Anschlag auf die Nord-Stream-Pipelines 2022 sorgte für großes Aufsehen. Lange fehlt eine Spur zu den Tätern. Dann kann der mögliche Haupttäter festgenommen werden. Nun wird Anklage gegen ihn erhoben - unter anderem wegen möglicher Kriegsverbrechen.

https://www.n-tv.de/politik/Moeglicher-Anfuehrer-des-Nord-Stream-Anschlags-angeklagt-id31037071.html,
das sind ja knallharte Vorwürfe, die erhoben werden ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon pentium » 3. Juli 2026, 13:37

Wow. In 80 m Tiefe ist es stockdunkel. Da muss man die vier Pipelines (je 2 von NS–1 und NS–2) erst mal finden. GPS funktioniert in dieser Tiefe nicht. Glück und Taschenlampe? Und dann müssen die Sprengladungen an den mit Beton ummantelten Röhren verdämmt werden, um den Explosionsdruck auf die Rohre zu lenken. Das braucht Zeit. In 80 m Tiefe herrscht ein Druck von 8 Bar. Da erblasst jeder Autoreifen vor Neid. Taucher benötigen spezielle Gase (Trimix mit Sauerstoff, Helium und Stickstoff) und für das Auftauchen wegen der unvermeidlichen Dekompression Nitox 50 und Sauerstoff und Zeit für Demompressions–Stopps alle paar Meter. Je länger die Taucher mit den Röhren und der Anbringung der vier Sprengladungen zu tun hatten, umso länger dauert die Dekompression. Nach dem Auftauchen gilt es die Segelyacht, die Position gehalten hat, wieder zu finden. Eigentlich etwas für Profis unter den Kampftauchern inkl. Spezialausrüstung, verfügbar in wenigen Ländern. Aber die Yacht–Segler und Sportaucher schaffen das. Und vergessen ihre Pässe auf der Yacht. Aber ein schöner Erfolg für die Ermittler. Schade, das der Journo in der ARD über all diese Widrichkeiten nicht berichtet hat.

Wir fassen zusammen:

1. Sieben "Sporttaucher" segeln mit einer 15m Yacht zur #Nordstream Pipeline

2. An Bord haben sie bis zu 500kg Sprengstoff

3. Sie tauchen mehrfach 80m tief ohne Kompressionskammer

4. Ein "enormer Erfolg für die deutschen Ermittler"

1/X @tagesschau
https://x.com/DrLuetke/status/2072687987737919853?s=20

Dieser "enorme Erfolg" wirft natürlich Fragen auf:

1. Wie geht Tiefseetauchen ohne Kompressionskammer?

2. Wie passen sieben Leute, eine halbe Tonne Sprengstoff und Ausrüstung auf ein Segelböötchen?

3. Wie hält dieses Segelboot über Stunden nachts die Position?

....
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon andr.k » 4. Juli 2026, 16:20

pentium hat geschrieben:Dieser "enorme Erfolg" wirft natürlich Fragen auf:

1. Wie geht Tiefseetauchen ohne Kompressionskammer?

2. Wie passen sieben Leute, eine halbe Tonne Sprengstoff und Ausrüstung auf ein Segelböötchen?

3. Wie hält dieses Segelboot über Stunden nachts die Position?

1. Geht heute (technisches Tauchen) bis zu 100 m.

2. Mit: Doppelflaschen, Dekompressionsflaschen/Stage-Flaschen – Tauchflaschen mit hoher Kapazität enthalten Druckluft, mit Sauerstoff angereicherte Luft oder Trimix, je nach den Anforderungen des Tauchgangs. Eine eigenständige Dekompressionsflasche mit Atemregler wird seitlich am Harness eingehängt. Weitere Flaschen werden verwendet, um die Tauchzeit zu verlängern und/oder um ein Atemgas zur Optimierung der Dekompression mitzuführen. Oftmals werden zwei Tauchflaschen mitgeführt.
Multigas-Tauchcomputer und Finimeter – Tauchcomputer, ein Haupt-Computer und ein Backup, überwachen und zeigen Informationen zur Dekompression. Mit ihrer Hilfe können Tec-Taucher unterschiedliche Gasmischungen auswählen, um Dekompressionsvorgänge zu optimieren. Finimeter können in den Tauchcomputern integriert sein und zeigen stets an, wie viel Atemgas in den Flaschen verbleibt.

Trockentauchanzug – Bietet Wärmedämmung, für Komfort auf langen Tauchgängen.

Weitere Ausrüstung – Kompass, Schreibtafel, DSMB-Boje, Notfall-Signalmittel, Backup-Tauchtabellen, Tauchermesser, Schere, Sicherheits-Spule, Hebesack.

Wiki schreibt: Trimix bezeichnet entweder ein Atemgasgemisch für das technische Tauchen oder eine injizierbare Wirkstoffkombination zur Behandlung von erektiler Dysfunktion.Im Tauchsport ist Trimix ein Gemisch aus Sauerstoff, Stickstoff und Helium. Es wird beim technischen Tauchen eingesetzt, um in großen Tiefen (oft jenseits von 40 Metern) die narkotisierende Wirkung von Stickstoff zu verhindern und Sauerstoffvergiftungen zu vermeiden.

Zuladung von Sprengstoff ist auch in großen Mengen möglich, da Ballasttanks verbaut sind. Notfalls Trinkwasser ablassen um die Zuladung zu erhöhen.

Die Crew war mit Sicherheit keine Anglergruppe ...
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Schlaue Menschen diskutieren über Ideen. Durchschnittliche Menschen diskutieren über Ereignisse. Dumme Menschen reden über andere.
andr.k

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Icke46 » 4. Juli 2026, 17:23

Nebenbei bemerkt: Von Tiefsee spricht man, wenn man in der Tiefe von 1000 Metern und darunter unterwegs ist, also aktuell bis 11.000 Meter, Nordstream 2 liegt durchschnittlich bei 38 Metern, an der tiefsten Stelle bei 249 Metern.

Da fehlen zur Tiefsee noch ein paar Millimeter.
Icke46

Neuer Beitragvon andr.k » 4. Juli 2026, 17:45

Icke46 hat geschrieben:Nebenbei bemerkt: Von Tiefsee spricht man, wenn man in der Tiefe von 1000 Metern und darunter unterwegs ist, also aktuell bis 11.000 Meter, Nordstream 2 liegt durchschnittlich bei 38 Metern, an der tiefsten Stelle bei 249 Metern.

Dies steht jedoch in keinem Zusammenhang mit dem Ort der Sabotage.
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Schlaue Menschen diskutieren über Ideen. Durchschnittliche Menschen diskutieren über Ereignisse. Dumme Menschen reden über andere.
andr.k

Neuer Beitragvon Icke46 » 4. Juli 2026, 17:56

andr.k hat geschrieben:
Icke46 hat geschrieben:Nebenbei bemerkt: Von Tiefsee spricht man, wenn man in der Tiefe von 1000 Metern und darunter unterwegs ist, also aktuell bis 11.000 Meter, Nordstream 2 liegt durchschnittlich bei 38 Metern, an der tiefsten Stelle bei 249 Metern.

Es ging mir da um die 1. Frage, die aufgeworfen wurde:

Wie geht Tiefseetauchen ohne Kompressionskammer?

Das impliziert natürlich, dass zur Sprengung der Pipeline Tiefseetauchen notwendig war….
Icke46

Neuer Beitragvon andr.k » 4. Juli 2026, 17:58

Icke46 hat geschrieben:
andr.k hat geschrieben:

Das impliziert natürlich, dass zur Sprengung der Pipeline Tiefseetauchen notwendig war….

Das ist nicht mein Thema ...

andr.k

Neuer Beitragvon augenzeuge » 4. Juli 2026, 18:07

Was ist denn dein Thema? [wink]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 4. Juli 2026, 18:12

Icke46 hat geschrieben:
andr.k hat geschrieben:

Da hast du was falsch verstanden oder anders gefragt, warst du schon mal tauchen oder kennst jemand der Sporttaucher ist, also richtig mit Flaschen auf dem Rücken?
Eine Dekompression ist nicht starr an eine bestimmte Tiefe gebunden, sondern hängt vom Verhältnis aus Tiefe und Tauchzeit (der sogenannten Nullzeit) ab. Als Sporttaucher kannst du jeden Tauchgang so planen und durchführen, dass du ohne Dekompressionsstopps direkt auftauchen kannst (z. B. 60 Minuten bei 18 Metern Tiefe). Bei Überschreitung dieser Nullzeit oder bei Tieftauchgängen sind kontrollierte Stopps Pflicht.
https://www.taucher-nordhessen.de/blog/ ... rstehen-25
https://www.taucher-nordhessen.de/blog/ ... rstehen-25
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Icke46 » 4. Juli 2026, 18:12

augenzeuge hat geschrieben:Was ist denn dein Thema? [wink]

AZ

Gute Frage [grins], aber wenn er schon die Tiefsee bei „bis 100 Meter“ einsortiert….
Icke46

Neuer Beitragvon augenzeuge » 4. Juli 2026, 18:16

Icke46 hat geschrieben:

AZ

Gute Frage [grins], aber wenn er schon die Tiefsee bei „bis 100 Meter“ einsortiert….

Der Ort der Demontage liegt meist im techn. Tauchbereich, daher ist dieser ganze Tiefsee Beitrag irrelevant.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 4. Juli 2026, 18:20

Icke46 hat geschrieben:

AZ

Der Ort der Demontage liegt meist im techn. Tauchbereich, daher ist dieser ganze Tiefsee Beitrag irrelevant.

AZ

Was für eine Demontage? Ich habe das Thema tauchen mal die KI gefragt:
brauchte der oder die attentäter von nordstream eine dekompressionskammer

Nein, die Attentäter der Nord-Stream-Pipelines brauchten rein medizinisch und technisch gesehen keine Dekompressionskammer an Bord ihres Schiffes, um den Anschlag durchzuführen – auch wenn das Fehlen einer solchen Druckkammer ein enormes gesundheitliches Risiko darstellte. [1, 2]
Die Frage nach der Dekompressionskammer war lange Zeit einer der am heftigsten diskutierten Punkte unter Militär- und Tauchexperten. Sie zweifelten anfangs stark an der Theorie, dass die Sprengung von einer relativ kleinen, gemieteten Segelyacht (der Andromeda) aus durchgeführt werden konnte, da auf einem solchen Boot schlicht kein Platz für eine klobige Druckkammer ist. [1, 3]
Dass die Operation dennoch ohne eine Kammer an Bord machbar war, liegt an den folgenden tauchtechnischen Fakten:
## 1. Dekompression im Wasser (Nass-Dekompression)
Eine Dekompressionskammer (Recompressionskammer) an Deck wird primär im kommerziellen Berufstauchen eingesetzt. Dort holt man Taucher nach getaner Arbeit schnell an die Oberfläche und lässt sie die stundenlange Dekompression kontrolliert und trocken in einer Kammer absitzen. [4, 5]
Im technischen Tauchen (Tech-Diving) ist es jedoch absolut üblich, die komplette Dekompression direkt während des Aufstiegs im Wasser durchzuführen. Die Pipelines liegen in einer Tiefe von etwa 70 bis 80 Metern. Bei einem solchen Tauchgang verbringen die Taucher nur wenige Minuten am Meeresgrund, müssen dann aber beim Aufstieg präzise, teils stundenlange Stopps im freien Wasser einlegen, um den Stickstoff kontrolliert abzuatmen. [6, 7, 8, 9]
## 2. Einsatz von Spezialgasen (Trimix & Sauerstoff)
In 80 Metern Tiefe kann man nicht mit normaler Pressluft tauchen, da der hohe Stickstoffdruck sofort einen lebensgefährlichen Tiefenrausch auslösen würde. Die Ermittlungen gegen die verdächtige ukrainische Tauchgruppe zeigen, dass es sich um extrem erfahrene, professionelle Tech-Diver und Tauchlehrer handelte. Diese nutzen hochentwickelte Verfahren: [7, 10, 11, 12]

* Trimix: Ein Gemisch aus Helium, Stickstoff und Sauerstoff. Das Helium ersetzt den Stickstoff, um den Tiefenrausch zu verhindern.
* Beschleunigte Dekompression: Für den Aufstieg führen Tech-Taucher zusätzliche Flaschen mit hohem Sauerstoffanteil (z. B. 50% Sauerstoff oder reinen Sauerstoff) mit. Ab bestimmten Tiefen (z. B. ab 21 Metern und 6 Metern) wird auf diese Gase gewechselt, was das Abatmen der Gase drastisch beschleunigt und die verbrachte Zeit im kalten Ostseewasser verkürzt. [7, 9, 13]

## Das verbleibende Risiko ohne Kammer
Obwohl keine Kammer für den normalen Ablauf gebraucht wurde, war das Vorgehen der Attentäter extrem riskant. Eine Dekompressionskammer dient auf Tauchschiffen vor allem als Sicherheitsnetz für Notfälle. [1, 14, 15, 16]
Hätte einer der Taucher aufgrund eines technischen Defekts, einer Panikattacke oder eines unvorhergesehenen Problems einen unkontrollierten Notaufstieg zur Oberfläche machen müssen, wäre er ohne eine sofort einsatzbereite Dekompressionskammer an Bord höchstwahrscheinlich an einer schweren, potenziell tödlichen Dekompressionskrankheit (Dekompressionsunfall) erkrankt. Die Täter haben dieses immense Risiko bei ihrer verdeckten Operation bewusst in Kauf genommen. [1, 17]

[1] [https://www.tagesschau.de](https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... q-100.html)
[2] [https://brian-whit.medium.com](https://brian-whit.medium.com/nord-stre ... 11a615171d)
[3] [https://www.theguardian.com](https://www.theguardian.com/world/2023/ ... nes-report)
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse