Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon pentium » 29. April 2020, 17:18

Niedersachsen, NRW, und BW haben einen Plan für die Rückkehr zu Reise und Freizeit vorgelegt:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... us818.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Interessierter » 30. April 2020, 07:22

Mehrheit geht Lockerung zu schnell

Jedem zweiten Deutschen geht die Lockerung der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus zu schnell. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur vertraten 49 Prozent diese Meinung. Nur 15 Prozent sagten dagegen, die Einschränkungen des öffentlichen Lebens würden zu langsam zurückgenommen. 28 Prozent sind mit dem eingeschlagenen Tempo zufrieden, 8 Prozent machten keine Angaben.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte in den vergangenen Wochen immer wieder vor zu schnellen Lockerungen gewarnt und Ministerpräsidenten dafür kritisiert, die Öffnung zu forsch voranzutreiben. Die YouGov-Umfrage stützt die Haltung der Kanzlerin.

Gerade in den Ländern Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Baden-Württemberg, die nun mit einem Drei-Stufen-Plan Tourismus und Gastgewerbe wieder hochfahren wollen, geht den Bürgern eine zügige Lockerung zu schnell. In Niedersachsen sagen das 57 Prozent der Befragten, in Nordrhein-Westfalen 55 Prozent und in Baden-Württemberg 51 Prozent. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) zählt zu den Wortführern derjenigen, die sich für Lockerungen einsetzen.

Die Zufriedenheit mit dem Krisenmanagement der Bundesregierung ist in der Bevölkerung gleichbleibend hoch. 65 Prozent der Befragten bewerten das Agieren des schwarz-roten Kabinetts in der Krise eher positiv. Vor knapp drei Wochen waren es 66 Prozent. Der Anteil der Unzufriedenen ist in diesem Zeitraum bei 27 Prozent gleichgeblieben. (dpa)

https://www.tagesspiegel.de/wissen/coro ... 60996.html

Zu den 57% zähle ich mich auch.
Interessierter

Beitragvon Ari@D187 » 30. April 2020, 07:28

augenzeuge hat geschrieben:Sieht gar nicht gut aus. Aber genau das hat Drosten mal wieder vorhergesagt.

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Wieler sagte eben beiläufig, dass die letzten 3 Tage bei R nicht berücksichtigt werden.
Das erklärt, wenn man sich die Tageszahlen anschaut, alles. R wird dann morgen oder übermorgen wieder bei 0,9 liegen.

Ich wette dagegen. Weil die Zahlen nach der Lockerung erst am kommenden WE feststehen, erwarte ich mindestens am Sonntag eine 1,1, eher 1,2.

AZ

Ist zwar noch nicht Wochenende, aber gerade lief durch den Ticker, dass der R-Wert bei 0,75 liegt.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 30. April 2020, 07:34

Natürlich bist Du das [flash] , Du bist ja auch ein willfähriger Anhänger der Obrigkeit. Da knurrt und murrt man auf keinen Fall, ich kenn das schon. [flash]
Ich habe heute um 10.30 Uhr einen Zahnarzt und Prophylaxe Termin, bin mal gespannt wie die das Anstellen mit dem Abstand.Ob man die Zahnärzte vergessen hat? Vielleicht mal eine Gelegenheit für mich die Behörden zu informieren, ist ja jetzt Bürgerpflicht. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 30. April 2020, 08:22

Wie "RTL" unter Berufung auf Regierungskreise berichtet, will die Bundesregierung die Kontaktbeschränkungen bis zum 10. Mai verlängern. Die aktuellen Kontaktbeschränkungen gelten bis zum 3. Mai. Zuletzt war auch erwartet worden, dass sie bei den heutigen Beratungen erneut verlängert werden. Im Sender "ntv" bestätigte Kanzleramtschefs Helge Braun, das "wesentliche Paket" werde "sicherlich" bis zum 10. Mai fortgesetzt. Über weitere Lockerungen solle erst beim Treffen am 6 Mai gesprochen werden.
https://www.focus.de/gesundheit/news/co ... 76018.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 30. April 2020, 08:27

karnak hat geschrieben:Natürlich bist Du das [flash] , Du bist ja auch ein willfähriger Anhänger der Obrigkeit. Da knurrt und murrt man auf keinen Fall, ich kenn das schon. [flash]
Ich habe heute um 10.30 Uhr einen Zahnarzt und Prophylaxe Termin, bin mal gespannt wie die das Anstellen mit dem Abstand.Ob man die Zahnärzte vergessen hat? Vielleicht mal eine Gelegenheit für mich die Behörden zu informieren, ist ja jetzt Bürgerpflicht. [hallo]

Mein Zahnarzt trägt schon immer bei der Behandlung einen Mundschutz und Handschuhe...gut im Gegensatz zu deinem Zahnarzt werden hier im Moment nutr dringende Fälle behandelt....keine Prophylaxe. Und ja die Bürgerpflicht...„Blockwartmentalität“
Anton Günther

pentium

Beitragvon HPA » 30. April 2020, 08:28

Eigentlich sollte er jetzt auch einen kompletten Gesichtsschutz tragen
HPA

Beitragvon karnak » 30. April 2020, 08:43

Also ich bin gespannt. Und wegen mir braucht er sich keine Sorgen zu machen, Dank meiner guten Beziehungen bin ich negativ getestet. Und mein Immunsystem funktioniert noch ausgezeichnet, unter Anderem weil ich es die letzten 60 Jahre immer kräftig habe arbeiten lassen und nicht den ganzen Tag mit einer Pulle Sagrothan rumgerannt bin. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 30. April 2020, 10:59

Das geht ja noch weiter Karnak. Desinfiziert wurde im Osten wohl nur der Besteckkram für die Arztpraxen mit Dampf, im Haushalt dagegen waren Fit und Kernseife plus heißes Wasser angesagt.Bei Kopfschmerz wegen der Sauferei haben wir Mangels Aspirin noch mehr Alkohol gesoffen und zwar solange, bis der Brummschädel weg war. Und geimpft wurde Alles und Jeder.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon karnak » 30. April 2020, 11:24

HPA hat geschrieben:Eigentlich sollte er jetzt auch einen kompletten Gesichtsschutz tragen

War wie immer. [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Interessierter » 30. April 2020, 11:34

Laut Virologe Drosten: Wir sind weltweites Vorbild im Kampf gegen Corona – und ihr wollt diesen Erfolg riskieren?

Christian Drosten im NDR Info Podcast auf die Frage, was ihn nach den Morddrohungen, die er erhalten hat, antreibt weiter zu machen:

“Ich glaube, dass wir in Deutschland ganz viel gewonnen haben, dadurch, dass wir die Diagnostik so früh hatten. Und dass wir eben anders als andere Länder, nicht die ersten Todesfälle als Indikator hatten, sondern die ersten nachgewiesenen Diagnosen. Die Erkenntnis, das Virus ist jetzt angekommen bei uns im Land. Jetzt machen wir Maßnahmen und alle haben so gut mitgespielt und haben an diese wissenschaftliche Evidenz geglaubt, so dass wir jetzt in einer so guten Situation sind in Deutschland, so wenig Tote zu haben und jetzt schon, wie ich finde, solche luxuriösen Überlegungen anstellen können, wollen wir nicht Intensivbetten wieder freigeben für andere Erkrankungen? Andere Länder haben da ganz andere Sorgen.

Ich finde es so schlimm und schade, dass das nicht verstanden wird. Dass wir eben etwas verhindert haben, was uns sonst genauso heimgesucht hätte, wie andere Länder auch. Wir sind in Deutschland zwar wegen der Sprache bisschen in einer Blase. Viele in der Bevölkerung lesen keine englischsprachigen Nachrichten und kriegen das nicht so mit. Aber wir sind in der Realität eben nicht vom Rest der Welt abgeschirmt.

Es ist zum Beispiel heute ein Interview mit Jeremy Farrar erschienen, einer der informiertesten Infektionswissenschaftler der Welt, der Leiter des Welcome Trusts, der früher auch Professor für Infektionsmedizin war, der hatte in der ZEIT heute ein schönes deutsches Interview. Er sagt: Es sei langsam klar, was die Länder machen müssen, sie müssen die R-Rate, die Übertragungsrate, nicht nur auf 1, sondern deutlich unter 1 senken und ansonsten von Südkorea und Deutschland lernen.

Das sagt er. Das sagt er als Botschaft an die deutsche Bevölkerung. Das sagt er aber auch natürlich in der gesamten englischsprachigen Welt, international, in den USA und England. Das ist eine wachsende Auffassung. Man schaut dort mit sehr hoher Wertschätzung und mit großem Lernbedürfnis nach Deutschland und man fragt sich, wie haben die Deutschen das geschafft? Und das sind eben zwei Komponenten: Frühe Verfügbarkeit von Diagnostik und der Glaube an die Wissenschaft. Sowohl in der Politik, als auch in der Bevölkerung. Und ich sehe das nicht ein, dass wir das jetzt über Bord schmeißen und das ist der Grund, warum ich weiter mache.”

Die Welt schaut auf uns und will von uns lernen!

Wow, Deutschland ist also Vorbild im weltweiten Kampf gegen Corona. Wir, unsere Gesellschaft. Das ist was Christian Drosten antreibt. Lange Zeiten galten Länder wie Südkorea und Taiwan als die Musterbeispiele, gerade auch bei uns, als die Pandemie begonnen hatte. Doch nachdem einige Wochen ins Land gegangen sind, scheinen die Länder der Welt nun auch von uns und unserem Kampf gegen das Virus lernen zu wollen. Darauf können wir stolz sein: Wir können jetzt Helden dieses Kapitels der Menschheit sein.

https://www.volksverpetzer.de/allgemein ... utschland/
Interessierter

Beitragvon karnak » 30. April 2020, 11:46

Interessierter hat geschrieben: Darauf können wir stolz sein: Wir können jetzt Helden dieses Kapitels der Menschheit sein. [/u][/b]

[flash] Ich bekomme gleich das Kotzen. Was für wichtigtuerische Bundesflöten. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 30. April 2020, 11:53

karnak hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben: Darauf können wir stolz sein: Wir können jetzt Helden dieses Kapitels der Menschheit sein. [/u][/b]

[flash] Ich bekomme gleich das Kotzen. Was für wichtigtuerische Bundesflöten. [flash]

JAMMERN BRINGT JETZT NICHTS

[flash]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 30. April 2020, 15:20

Ich weiß nicht, ob es hier schon mal erwähnt wurde:

Für den Ort Jessen (Sachsen-Anhalt) hat das RKI die Ansteckungsketten analysiert:

23.04.2020: Die Rekonstruktion eines explosiven Corona-Ausbruchs | MDR.DE
https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/coron ... n-100.html

Ausgangspunkt aller Fälle waren drei Einwohner, die ihren Urlaub in Österreich verbracht hatten. Diese infizierten dann Familien- und Haushaltsangehörige, sowie Geschäftspartner, wodurch das Virus auch schnell im Altenheim landete.

Die Skizze auf der MDR-Seite ist nicht die schönste. Die MZ hat eine bessere, allerdings hinter einer Paywall:
Der Ausbruch: So entstand die Corona-Infektionswelle in Jessen
https://www.mz-web.de/jessen/der-ausbru ... n-36626900

Unter anderem kann man dort lesen:

Mit 33 Infizierten macht der Corona-Ausbruch im Altenheim etwa die Hälfte des „Jessen-Clusters“ aus. Er hätte verhindert oder gedämpft werden können, wäre die Infektion der Pflegekraft, die sich bei ihrem Partner angesteckt hatte, früher erkannt worden – so steht es in der Studie des Robert-Koch-Instituts.

....
Anton Günther

pentium

Beitragvon Interessierter » 30. April 2020, 17:00

karnak » 30. Apr 2020, 12:46

Interessierter hat geschrieben:
Darauf können wir stolz sein: Wir können jetzt Helden dieses Kapitels der Menschheit sein. [/u][/b]

[flash] Ich bekomme gleich das Kotzen. Was für wichtigtuerische Bundesflöten.

Da du ja auf deine eigene Tätigkeit als Stasi - PKEler im GT - Kostüm nun wirklich nicht stolz sein kannst, muss ich dir leider sagen, dass du auf deine Auftritte hier als forumseigener " Bonsai - Virologe " leider auch nicht stolz sein kannst.

Auf wichtigtuerischenFlöten bist du doch während deiner Stasikarriere permanent hereingefallen; aber genießt heute alle Freiheiten, die du den Bürgern der DDR verwehrt hast und sogar notfalls mit Gewalt verhindert hättest.

Solltest du das tatsächlich mal versuchen selbstkritisch zu hinterfragen, wäre es vielleicht ratsam einen 10 Liter Eimer neben dich zu stellen; wegen des K.....

[denken]
Interessierter

Beitragvon karnak » 30. April 2020, 17:29

[flash] Bonsai Virologe ist nicht schlecht gebrüllt Löwe.
Aber höre mal noch eine Weile den richtigen Virologen und den Politikern zu, es zeichnet sich mehr und mehr ab, der Bonsai und die Richtigen , man kommt sich immer näher in dem wie sich die Sache entwickeln wird und was passieren wird.
Aber wenn ich ehrlich bin, so schwer war es eigentlich auch nicht, man darf nur kein Willfähriger sein. Ich habe da natürlich einen kleinen Vorsprung , diese Art von Virus des willfährigen Gottesanbeters habe ich schon mal vor 30 Jahren überstanden und bin nun imunisiert gegen diese Art von Verarsche. Du hast es noch vor Dir, aber vielleicht hilft Dir der "Kampf um Leben und Tot" dabei. [flash] [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 30. April 2020, 17:36

Um Menschenansammlungen in Parks rund um die Feierlichkeiten zur Walpurgnisnacht zu verhindern, hat die schwedische Stadt Lund drastische Maßnahmen angekündigt. Laut einem Bericht des "Guardian" will die Universitätsstadt bis zu einer Tonne Hühnermist im Stadtpark auslegen, um Einwohner davon abzuhalten, sich dort zu den traditionellen Feierlichkeiten aufzuhalten.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Ari@D187 » 30. April 2020, 17:49

pentium hat geschrieben:[...]Laut einem Bericht des "Guardian" will die Universitätsstadt bis zu einer Tonne Hühnermist im Stadtpark auslegen[...]

Manche vermuten sowas ja an Bord von Kreuzfahrtschiffen... [laugh]

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 30. April 2020, 18:08

Auch wenn es einigen vielleicht nicht klar ist, die nächste Coronawelle kommt... [shocked]

Und Karnak, du musst dich wirklich bald entschuldigen. Deine Vorhersagen waren falsch. Zumindest bisher unrichtiger als von deinem Lieblingsgegenspieler Drosten. [grin]
Kein Restaurant öffnet, kein Urlaub im Ausland ist im Sommer möglich.
Leider, muss ich sagen..... [denken]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 30. April 2020, 18:12

[grin] Ende Mai war ausgemacht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 30. April 2020, 18:13

Ist Österreich jetzt Ausland [grins] ?
Icke46

Beitragvon augenzeuge » 30. April 2020, 18:16

karnak hat geschrieben:[grin] Ende Mai war ausgemacht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wenn man es realistisch betrachtet, sollte man erkennen können, dass uns Corona bis zum Impfen begleitet. Kann gar nicht anders sein.

In Singapur hat man das UV Licht und die Wärme als Gegenspieler des Virus aufgegeben. [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 30. April 2020, 18:17

icke46 hat geschrieben:Ist Österreich jetzt Ausland [grins] ?

Versuch mal hinzukommen. [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 30. April 2020, 18:37

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:[grin] Ende Mai war ausgemacht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wenn man es realistisch betrachtet, sollte man erkennen können, dass uns Corona bis zum Impfen begleitet. Kann gar nicht anders sein.

In Singapur hat man das UV Licht und die Wärme als Gegenspieler des Virus aufgegeben. [flash]

AZ

Man sollte erkennen, dass dieses Virus für 90 % der Bevölkerung nicht gefährlicher ist als die Virusgrippe, wenn man das auch ständig anders dreht, die Erkrankten und Toteszahlen der Virusgrippe jedes Jahr sagen einfach etwas anderes. Es geht also bis zur Impfung eigentlich nur um den Schutz der Alten und denen mit Vorerkrankungen. Und die zu bestimmen ist problemlos über den Hausarzt nach Aktenlage möglich und eine Selbstquarantäne anzuraten. Den großen Rest noch groß länger beschränken zu wollen halte ich für nicht machbar, die Akzeptanz wird zusehends schwinden, von der ökonomischen Katastrophe die das auslöst noch nicht mal geredet. Man spannt hier einen Schutzschirm nach den Anderen auf, scheint zu verdrängen, dass die einfach nur " aufgegessen " werden , kaum Wirkung zeigen, nur etwas Luft verschaffen bis zum zwingend schnellstmöglichen Ende der Beschränkungen. Das dicke Ende und die Rechnung dafür wird sowieso noch präsentiert werden und mit jedem Tag dem es länger dauert größer.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 30. April 2020, 18:48

Was ich übrigens seit geraumer Zeit rauszubekommen versuche, was ist eigentlich mit diesen Coronanotfallkrankenhaus in der Messehalle in Berlin mit 1000 Betten geworden, für freundliche 56 Millionen?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Klaus B. » 30. April 2020, 18:49

Das wurde heute fertiggestellt...

Quelle: rbb

VG Klaus B.
Einigkeit und Recht und Freiheit
Klaus B.

Beitragvon Edelknabe » 30. April 2020, 18:50

Machen wir doch mal den Praxistest.Auch für Karnak. Wir machen somit einen Monat genau das, wie vor dem Coronakram. Außer vielleicht dem Fernreisekram. Und dann, nach dem Monat wird komplett neu bewertet.Ob man das Merkel und Co. verklickern könnte?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 30. April 2020, 18:50

karnak hat geschrieben:Man sollte erkennen, dass dieses Virus für 90 % der Bevölkerung nicht gefährlicher ist als die Virusgrippe

Das ist definitiv falsch, und die Behauptung irreführend. Keine medizinische Fachkraft bestätigt das.
Ob du das noch behauptet hättest, wenn es uns wie USA, Italien oder Spanien ergangen wäre?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 30. April 2020, 18:51

[flash] Na Gott sei Dank.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste