steffen52 hat geschrieben:AkkuGK1 hat geschrieben:Durch die vielen Schichtarbeiter wurde hier der Signaltest auf 15.00 verschoben und wird auch heute noch so gemacht. Da irre ich mich nicht.
Sollte es bei euch anders sein, dann ist es bei euch anders, hier ist es so.
Ist ja okay, Olaf. Aber wir schreiben über DDR-Zeiten. Heute heult überhaupt keine Sirene mehr.
Gruß steffen52
Steffen nochmal:
Bei Olaf heulten die Sirenen auch zur Probe, aber zu anderer Uhrzeit!
Bei uns auch immer um 12:00. Aber so, wie früher, ganz früher, als wir beide noch Kinder waren, um 12:00 sonnabends.
Später mag das geändert worden sein. Hier im Harz ist es immer der Sonnabend gewesen und auch heute noch! In manchen Dörfern gibt es nämlich noch Sirenen. Die gehen sogar heute noch monatlich zur Probe.
In Harzgerode, wo ich wohne, sind die Sirenen abgebaut. Da hat jeder Feuerwehrmann seinen eigenen Pieper.
Sollten mal alle Bevölkerungsschichten, so wie früher wegen Gefahren, wie bei einem Fliegeralarm alarmiert werden, sähe es derzeit katastrophal aus. Selbst Funk/Fernsehen und Telefon nutzen nichts, wenn die breite Masse schläft. Das war früher effektiver.
Auf den MDR als zuverlässige Quelle zurück zu greifen, ist waghalsig. Die erzählen auch viel Unsinn.
(Letztens brachten die einen Bericht zur Unstrut bei Artern und sprachen von der "Goldenen Aue". Die breite fruchtbare Talsenke liegt aber etwas weiter, zwischen Harz und Kyffhäuser. Man sollte da nicht alles widerspruchslos hinnehmen. Die Filmemacher sind jung und haben von vielem nicht die leiseste Ahnung und greifen auch nur aufs Internet und teils Falschinfos zurück.)
So wie ich nicht wissen kann, wann es bei Zicke, Akku oder Dir Probealarm gibt, könnt Ihr das für hier nicht wissen. Das hat mit Rechthaberei nichts zu tun.
Es war nie ganz einheitlich! Darüber braucht man nie streiten.
Gruß Volker