der deutschlandweite Warntag

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: der deutschlandweite Warntag

Neuer Beitragvon steffen52 » 11. September 2020, 17:06

AkkuGK1 hat geschrieben: Ansonsten wie zu DDR Zeiten 15.00 Uhr Mittwochs

Tut mir leid Olaf, muss Dir wieder sprechen. Zu DDR-Zeiten haben die Sirenen Mittwochs um 13 Uhr geheult! Sollte es in Deiner Gegend anders gewesen sein, dann gingen da die Uhren anders!!! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 11. September 2020, 17:36

Tut mir auch leid, alle beide!
Hier heulten die Sirenen immer samstags 12:00 zur Probe.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Zicke » 11. September 2020, 18:17

Jeden Mittwoch, um exakt 13 Uhr, heulten in sämtlichen Städten und Gemeinden der DDR die Sirenen. Es war ein sehr unangenehmer, insgesamt einminütiger auf- und abschwellender Heulton, der sich über das gesamte Land legte. Das Signal hieß: Feueralarm. Doch viele ältere Bürger fühlten sich in die Kriegszeit zurückversetzt, als auf ihre Städte die Bomben fielen. Quelle MDR

die 12 Uhr Sirene Samstag im ländlichen Bereich, waren die Tests der FFW.
Zicke

Neuer Beitragvon steffen52 » 11. September 2020, 18:30

Zicke hat geschrieben:
Jeden Mittwoch, um exakt 13 Uhr, heulten in sämtlichen Städten und Gemeinden der DDR die Sirenen. Es war ein sehr unangenehmer, insgesamt einminütiger auf- und abschwellender Heulton, der sich über das gesamte Land legte. Das Signal hieß: Feueralarm. Doch viele ältere Bürger fühlten sich in die Kriegszeit zurückversetzt, als auf ihre Städte die Bomben fielen. Quelle MDR

Ja wir wohnen ( auch zu DDR-Zeiten) in der Stadt, Zicke. Wo her soll es ein Bewohner des ländlichen Bereiches auch wissen, Hauptsache was dazu zu schreiben und versuchen andere User als doof hinzustellen! [frown]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 11. September 2020, 19:04

steffen52 hat geschrieben:
Zicke hat geschrieben:

Ja wir wohnen ( auch zu DDR-Zeiten) in der Stadt, Zicke. Wo her soll es ein Bewohner des ländlichen Bereiches auch wissen, Hauptsache was dazu zu schreiben und versuchen andere User als doof hinzustellen! [frown]
Gruß steffen52

Steffen ich habe auch immer in der Stadt gewohnt.
Natürlich waren das sonnabends 12:00, wie Zicke schreibt, Probealarme der Feuerwehr. Was denn sonst?
Bei Euch war das auch nichts anderes, nur eben zu anderen Zeiten.
Oder hat in Deiner Gegend jede Woche die DDR Generalmobilisierung geübt?
Was soll denn gehässig sein, Du hast doch auch Olaf angemosert, weil der Alarm nur eine Stunde zeitversetzt war.
Von Zickes jeden Mittwoch stattfindenden Feueralarm bei ihm, mag sein. Hier wars Samstags. Nichts war flächendeckend diesbezüglich!

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 11. September 2020, 19:05

Durch die vielen Schichtarbeiter wurde hier der Signaltest auf 15.00 verschoben und wird auch heute noch so gemacht. Da irre ich mich nicht.
Sollte es bei euch anders sein, dann ist es bei euch anders, hier ist es so.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon steffen52 » 11. September 2020, 19:17

Volker Zottmann hat geschrieben:
Zicke hat geschrieben:

Gruß steffen52

Steffen ich habe auch immer in der Stadt gewohnt.
Natürlich waren das sonnabends 12:00, wie Zicke schreibt, Probealarme der Feuerwehr. Was denn sonst?
Bei Euch war das auch nichts anderes, nur eben zu anderen Zeiten.
Oder hat in Deiner Gegend jede Woche die DDR Generalmobilisierung geübt?
Was soll denn gehässig sein, Du hast doch auch Olaf angemosert, weil der Alarm nur eine Stunde zeitversetzt war.
Von Zickes jeden Mittwoch stattfindenden Feueralarm bei ihm, mag sein. Hier wars Samstags. Nichts war flächendeckend diesbezüglich!

Gruß Volker

Wie jetzt, Volker? Bei mir in K-M-Stadt( heute Chemnitz) ist es jeden Mittwoch 13 Uhr gewesen und laut Bericht des MDR DDR weit! Den Olaf habe ich nicht angemosert, sondern nur es aus meiner Sicht ihn erklärt.
Warum Du immer alles auf die Goldwaage legst. Einfach was zugeben ist auch nicht Dein Ding, willst immer recht haben. Dieses Sirenengeheul Mittwochs 13 Uhr hatte nichts mit Feueralarm zutun, Du begreifen???
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon steffen52 » 11. September 2020, 19:19

AkkuGK1 hat geschrieben:Durch die vielen Schichtarbeiter wurde hier der Signaltest auf 15.00 verschoben und wird auch heute noch so gemacht. Da irre ich mich nicht.

Ist ja okay, Olaf. Aber wir schreiben über DDR-Zeiten. Heute heult überhaupt keine Sirene mehr. [wink]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 11. September 2020, 19:26

Hier schon... und das verdammt laut. Und auch zu DDR Zeiten ging hier ab Ende der 70er die Sirene Mittwochs 15.00 uhr. Vorher 12.00 Uhr
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 11. September 2020, 21:06

AkkuGK1 hat geschrieben:Durch die vielen Schichtarbeiter wurde hier der Signaltest auf 15.00 verschoben und wird auch heute noch so gemacht. Da irre ich mich nicht.

Ist ja okay, Olaf. Aber wir schreiben über DDR-Zeiten. Heute heult überhaupt keine Sirene mehr. [wink]
Gruß steffen52

Steffen nochmal:
Bei Olaf heulten die Sirenen auch zur Probe, aber zu anderer Uhrzeit!
Bei uns auch immer um 12:00. Aber so, wie früher, ganz früher, als wir beide noch Kinder waren, um 12:00 sonnabends.
Später mag das geändert worden sein. Hier im Harz ist es immer der Sonnabend gewesen und auch heute noch! In manchen Dörfern gibt es nämlich noch Sirenen. Die gehen sogar heute noch monatlich zur Probe.

In Harzgerode, wo ich wohne, sind die Sirenen abgebaut. Da hat jeder Feuerwehrmann seinen eigenen Pieper.
Sollten mal alle Bevölkerungsschichten, so wie früher wegen Gefahren, wie bei einem Fliegeralarm alarmiert werden, sähe es derzeit katastrophal aus. Selbst Funk/Fernsehen und Telefon nutzen nichts, wenn die breite Masse schläft. Das war früher effektiver.
Auf den MDR als zuverlässige Quelle zurück zu greifen, ist waghalsig. Die erzählen auch viel Unsinn.

(Letztens brachten die einen Bericht zur Unstrut bei Artern und sprachen von der "Goldenen Aue". Die breite fruchtbare Talsenke liegt aber etwas weiter, zwischen Harz und Kyffhäuser. Man sollte da nicht alles widerspruchslos hinnehmen. Die Filmemacher sind jung und haben von vielem nicht die leiseste Ahnung und greifen auch nur aufs Internet und teils Falschinfos zurück.)

So wie ich nicht wissen kann, wann es bei Zicke, Akku oder Dir Probealarm gibt, könnt Ihr das für hier nicht wissen. Das hat mit Rechthaberei nichts zu tun. Es war nie ganz einheitlich! Darüber braucht man nie streiten.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Zicke » 12. September 2020, 09:25

1971 wurde in der DDR ein wöchentlicher landesweiter Probealarm eingeführt, immer mittwochs um 13 Uhr. Gesteuert wurde er aus Petersdorf.

so nun kann weiter klug geschissen werden; im Harz wars anders.
Ihr könnt ja auch Herrn Sauer anrufen, VZ ruft doch sonst auch Hinz und Kunz an.

https://www.moz.de/lokales/fuerstenwald ... 20876.html
Zicke

Vorherige

Zurück zu Aktuelle Ereignisse