Unruhen in Kasachstan

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Unruhen in Kasachstan

Neuer Beitragvon augenzeuge » 6. Januar 2022, 10:29

In der Nacht zu Donnerstag hat die Polizei bei Protesten Dutzende Demonstranten getötet. Im gesamten Land gilt der Ausnahmezustand. Bislang hatten die Behörden acht getötete Polizisten und Soldaten offiziell bestätigt.

In der kasachischen Metropole Almaty (rund 1,7 Millionen Einwohner) halten die Proteste den dritten Tag in Folge an. Auch in anderen Städte war das Volk auf die Straße gegangen. Das Internet wurde abgeschaltet. Mutmaßlich, um weitere Versammlungen zu erschweren. Mehrere Fernsehsender stellten den Betrieb ein. Informationen drangen so verzögert an die Öffentlichkeit. Auch am Donnerstagmorgen waren die Websites kasachischer Medien nicht vom Ausland aus zu erreichen. Die genaue Lage war deshalb unklar.

Russland verlegt inzwischen Truppen in das zentralasiatische Land.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Re: Unruhen in Kasachstan

Neuer Beitragvon pentium » 6. Januar 2022, 13:04

Ich hab im Sommer ein sehr interessantes Buch über die STAN-Staaten der Ex-UdSSR gelesen.
Diese Republiken faszinieren mich seit vielen Jahren - selbst als sie noch zur UdSSR gehörten.

Wenn die Russen Soldaten schicken, wie angefordert - ... das geht nicht gut aus.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 6. Januar 2022, 14:14

Keiner erwähnt hier auch nur mit einem Wort die Ursachen welche diese massiven Proteste hervorgerufen haben.

Falls jetzt jemand meint ich könnte dazu etwas schreiben, ja kann ich aber ich will nicht. Informiert euch selber im Internet und fahrt dann sofort volltanken .........
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon pentium » 6. Januar 2022, 14:23

Nostalgiker hat geschrieben:Keiner erwähnt hier auch nur mit einem Wort die Ursachen welche diese massiven Proteste hervorgerufen haben.

Falls jetzt jemand meint ich könnte dazu etwas schreiben, ja kann ich aber ich will nicht. Informiert euch selber im Internet und fahrt dann sofort volltanken .........

Wegen einer deutlichen Preiserhöhung bei Autogas kommt es zu Protesten. Es wird auch gesagt, die Kasachen haben wohl auch die Schnauze voll von dem de facto Machthaber Nursultan Nasarbajew. Nach ihm ist bisher sogar die Hauptstadt des Landes benannt und seine Tochter ist Milliardärin. Die Regime in Turkmenistan oder Usbekistan werden sicher mit Sorge auf Kasachstan schauen.

Warum soll ich Autogas tanken...ich fahre einen Benziner.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 6. Januar 2022, 14:27

Es sind alle Brennstoffpreise drastisch erhöht worden, auch Benzin und Diesel.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 6. Januar 2022, 14:46

Die Sowjetunion gibt es wohl wieder...
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon augenzeuge » 6. Januar 2022, 16:51

Nostalgiker hat geschrieben:Es sind alle Brennstoffpreise drastisch erhöht worden, auch Benzin und Diesel.

Benzin kostet ca. 0,42 EUR, Diesel 0,51 EUR. Monatliches Einkommen US $ 580.

https://de.numbeo.com/lebenshaltungskos ... rrency=EUR

Wie teuer müssen in D die Preise steigen, damit man protestiert?

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 7. Januar 2022, 10:59

Infolge der Unruhen im zentralasiatischen Kasachstan sind nach Angaben des Innenministeriums 26 Demonstranten getötet worden. Zudem habe es mehr als 3000 Festnahmen gegeben, berichtete der Staatssender Khabar 24 am Freitagmorgen unter Berufung auf das Ministerium.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52 » 7. Januar 2022, 12:29

Der Machthaber Tokajew hat in einer Fernsehansprache gesagt": Ich habe den Sicherheitskräften und der Armee den Befehl gegeben, ohne Vorwarnung das Feuer zu eröffnen".
Wie das da noch ausgeht kann man sich vorstellen, vor allem das auch Putin Truppen in diese Region geschickt hat. [shocked]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Zurück zu Aktuelle Ereignisse