OaZ hat geschrieben:Bei mir öffnet sich das Video leider nicht. Hat jmd. einen anderen Link?
Zitat Zicke:
das ist die offizielle Polizeimeldung, diese ist nicht von linken Zwitscherlingen.

OaZ hat geschrieben:Bei mir öffnet sich das Video leider nicht. Hat jmd. einen anderen Link?

Zicke hat geschrieben:Außerdem sollen die beiden Fahrgäste die Prüfer angegriffen haben und nunmehr vor Ort festgehalten werden.

Was für Idioten. Wie auch immer, ich kann aus diesem Video überhaupt nichts entnehmen, um den Vorfall auch nur im Entferntesten beurteilen zu können müsste ich sehen wie sich die ganze Sache entwickelt hat. Ich glaube jedenfalls erstmal nicht, dass ein Kontrolleur für Fahrausweise einfach mal so zu einer solchen Attacke übergeht wenn er vorher nicht selbst massiv angegriffen wurde.
. So ist die Welt heute eingerichtet.augenzeuge hat geschrieben:Zicke hat geschrieben:Außerdem sollen die beiden Fahrgäste die Prüfer angegriffen haben und nunmehr vor Ort festgehalten werden.
Von einem Angriff steht nichts mehr im Bericht. Warum sollte ein Australier und seine isländische Freundin gegen einen Kontrolleur Gewalt anwenden?
Wie ein Sprecher erklärte, richten sich die Ermittlungen gegen einen Fahrkartenkontrolleur der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) und einen Fahrgast. Es geht um den Verdacht der Körperverletzung. Der Mitarbeiter der LVB soll den Fahrgast gewürgt haben. Gegen den Fahrgast ermittelt die Polizei wegen des Erschleichens von Leistungen, denn er sei ohne gültiges Fahrticket unterwegs gewesen. Auch wegen des Diebstahls eines Fahrausweiskontrollgerätes laufen Ermittlungen, teilte die Polizei weiter mit.
AZ
Am Donnerstagabend erhielt das Lagezentrum der Polizeidirektion Leipzig einen Notruf von Fahrausweisprüfern der Leipziger Verkehrsbetriebe. Zwei Fahrgäste seien ohne gültige Fahrscheine gefahren und konnten sich nicht ausweisen. Außerdem sollen die beiden Fahrgäste die Prüfer angegriffen haben und nunmehr vor Ort festgehalten werden. Daraufhin wurden unterstützende Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei entsandt. Während der Anfahrt ging ein weiterer Notruf eines Zeugen ein, wonach ein Fahrausweiskontrolleur einen Mann gewürgt haben soll und Polizei und Rettungsdienst vor Ort benötigt wird.
Als die Einsatzkräfte am Ereignisort eintrafen, fanden Sie mehrere Personen getrennt und ruhig auf die Polizei wartend vor. Unter anderem waren drei Fahrausweisprüfer, zwei Personen, die ohne Fahrausweise gefahren sein sollen sowie weitere Zeugen vor Ort. Die Einsatzkräfte trafen notwendige Ermittlungsmaßnahmen wie die Erstbefragungen der Beteiligten und der Zeugen. Eine medizinische Versorgung der Beteiligten war nicht notwendig. In Folge des Geschehens wurden mehrere Strafanzeigen, u.a. wegen wechselseitiger Körperverletzung, wegen des Erschleichens von Leistungen sowie des Diebstahls eines Fahrausweiskontrollgerätes gefertigt.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand stellt sich das Geschehen wie folgt dar: Ein Mann (28, australisch) und eine Frau (27, isländisch) wurden in einer Straßenbahn durch zwei Fahrausweisprüfer kontrolliert. Sie besaßen keine gültigen Fahrscheine. Zudem war die Identität vor Ort nicht ermittelbar. An der Haltestelle „Waldplatz“ stiegen die Beteiligten aus. Dort kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen dem 28-Jährigen und einem der Kontrolleure (m, 56, deutsch), in deren Folge der 56-Jährige den 28-Jährigen am Boden liegend mit seinem Arm am Hals umklammerte.
Zum genauen Ablauf der körperlichen Auseinandersetzung können noch keine Aussagen getätigt werden. Sie ist wichtiger Bestandteil der laufenden Ermittlungen. Dazu fließen die Erkenntnisse auf dem gestern auf Twitter veröffentlichten Video ebenso ein, wie Zeugenaussagen und Videoauswertungen.
Vor Ort hat ein weiterer Fahrgastprüfer aus einer gegenüber haltenden Straßenbahn ebenfalls in das Geschehen mit eingegriffen. Als die Ermittlungen vor Ort abgeschlossen waren, fuhren die Einsatzkräfte mit dem 28-Jährigen und der 27-Jährigen an deren Wohnadresse und konnten dort die Identität zweifelsfrei klären.
Die Ermittlungen laufen in enger Zusammenarbeit der Staatsanwaltschaft Leipzig, die das Tatgeschehen als Anfangsverdacht einer gefährlichen Körperverletzung zum Nachteil des 28-Jährigen einklassifiziert hat.

augenzeuge hat geschrieben:Ich muss eigentlich nicht wissen, was vorher passiert ist, das Verhalten des Kontrolleurs geht nicht. Der ist keine Polizei.
Mal lesen...
https://twitter.com/kreuzer_leipzig/sta ... 2727859200
AZ

augenzeuge hat geschrieben:Ich muss eigentlich nicht wissen, was vorher passiert ist, das Verhalten des Kontrolleurs geht nicht. Der ist keine Polizei.
Mal lesen...
AZ
UPDATE 11.45 Uhr:
Wie die Leipziger Polizei am heutigen Samstagvormittag mitteilte, handelt es sich bei den Fahrgästen um einen 28-jährigen Australier und eine 27-jährige Isländerin. Ihre Identität konnte erst an ihrer Wohnadresse zweifelsfrei festgestellt werden, da beide keine Ausweisdokumente bei sich hatten.
Der Notruf ist laut Polizei gegen 17.45 Uhr eingegangen, weil die Fahrgäste die Kontrolleure angegriffen haben sollen. Einen zweiten Notruf erhielt die Polizei von einem Zeugen, der den Rettungsdienst anforderte.
Eine medizinische Versorgung sei beim Eintreffen der Rettungskräfte nicht notwendig gewesen.
Details zum genauen Ablauf der Auseinandersetzung wurden aus ermittlungstaktischen Gründen nicht genannt.
Es seien mehrere Strafanzeigen gestellt worden, unter anderem wegen wechselseitiger Körperverletzung, des Erschleichens von Leistungen sowie des Diebstahls eines Fahrausweiskontrollgerätes.
icke46 hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne, war das in Minneapolis, als George Floyd starb, zweifellos ein Polizist. Der durfte das also????
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
augenzeuge hat geschrieben:Was ich getan hätte?
Das ist nunmal das Risiko eines Kontrolleurs,daß ihm die Person wegrennt.
AZ
Und natürlich wunderbar aufbauend was die Erfolgserlebnisse angeht bei einem Job bei den man sich regelmäßig zum Arsch machen und von irgendeinem Pampel ein hämisches Grinsen einstecken darf. Ich kenne dieses wunderbare Gefühl aus der guten alten Zeit, konnte das Würgen allerdings unter Kontrolle bringen, hatte natürlich auch eine bessere Ausbildung.
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)

icke46 hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Ich muss eigentlich nicht wissen, was vorher passiert ist, das Verhalten des Kontrolleurs geht nicht. Der ist keine Polizei.
Mal lesen...
AZ
Dass das Verhalten des Kontrollers, gerade nach den vielen Hinweisen von Umstehenden, dass der Widersacher keine Luft mehr bekommt, nicht n Ordnung ist, steht eigentlich ausser Frage. Allerdings, um den Vorfall komplett zu beurteilen, müsste man schon die komplette Eskalation sehen. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass diese Würgerei als Reaktion auf die Antwort des anderen „Ich habe leider keinen Fahrausweis“ geschehen ist.
Was ich aber vollends schräg finde ist ja die Argumentation von AZ „Der ist keine Polizei“. Wenn ich mich recht entsinne, war das in Minneapolis, als George Floyd starb, zweifellos ein Polizist. Der durfte das also????

icke46 hat geschrieben: Wenn ich mich recht entsinne, war das in Minneapolis, als George Floyd starb, zweifellos ein Polizist. Der durfte das also????
karnak hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Was ich getan hätte?
Das ist nunmal das Risiko eines Kontrolleurs,daß ihm die Person wegrennt.
AZ
Und natürlich wunderbar aufbauend was die Erfolgserlebnisse angeht bei einem Job bei den man sich regelmäßig zum Arsch machen und von irgendeinem Pampel ein hämisches Grinsen einstecken darf. Ich kenne dieses wunderbare Gefühl aus der guten alten Zeit, konnte das Würgen allerdings unter Kontrolle bringen, hatte natürlich auch eine bessere Ausbildung.
![]()

augenzeuge hat geschrieben:Karnak, man muss es nicht unbedingt.
Ein Kontrolleur darf keine Gewalt anwenden, er darf nicht einmal Handschellen anlegen. Und jemanden dauerhaft fixieren, dass er Atemprobleme bekommt, ein Nogo.
Selbst dann, wenn er zuvor bedroht worden wäre, darf es es nicht.
AZ
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
karnak hat geschrieben:icke46 hat geschrieben: Wenn ich mich recht entsinne, war das in Minneapolis, als George Floyd starb, zweifellos ein Polizist. Der durfte das also????
Es geht lediglich darum, dass man aus einem solchen Videoschnippsel über diesen Kontrolleur keinen abschließenden Stab brechen und ihn in der medialen Öffentlichkeit zum Antichrist machen kann.

augenzeuge hat geschrieben:Dir muss ich den Unterschied zwischen Deinem alten Job und den eines Fahrscheinkontrolleurs erzählen?
AZ
Musst Du nicht, aber auch dort hatte ich es ab und an mit Arschgeigen zu tun die ich schon gerne mal gewürgt hätte
und die es auch verdient hätten aber einen Knicks machen musste. Der Lothar Loewe fällt mir da immer als Erster ein. ![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
![Gluecklich [grins]](./images/smilies/grins.gif)

karnak hat geschrieben:[flash] Was für Idioten. Wie auch immer, ich kann aus diesem Video überhaupt nichts entnehmen, um den Vorfall auch nur im Entferntesten beurteilen zu können müsste ich sehen wie sich die ganze Sache entwickelt hat. Ich glaube jedenfalls erstmal nicht, dass ein Kontrolleur für Fahrausweise einfach mal so zu einer solchen Attacke übergeht wenn er vorher nicht selbst massiv angegriffen wurde.
Der Umgang mit solchen Dingen durch die Öffentlichkeit in heutiger Zeit, ich würde mich nie in solche Dinge einmischen und mich irgendwie in einem Konflikt anderer dazwischen stellen, dass geht einfach nicht mehr. Schlägst Du einem Idioten einen auf den Zünder bist Du, wenn es dumm läuft, am Ende noch ein Täter weil Du " unangemessen " reagiert hast und zahlst Schmerzensgeld. So ist die Welt heute eingerichtet.
Bahndamm 68 hat geschrieben:Bei wem liegt nun ein Fehlverhalten vor? Beim Schmarotzer oder bei den Dienstausführenden!!!
So einfach kann man die Frage nicht stellen, da sie das Fehlverhalten nicht differenziert. Es geht um die Verhältnismäßigkeit der Mittel!! Natürlich hatte der Australier keinen Fahrschein. Und möglicherweise kam es aufgrund der Sprache zu falsch verstandenen Reaktionen.
Der Kontrolleur hat lediglich die Aufgabe, die Personalien festzustellen. Mehr nicht!! Er darf generell keine Gewalt zur Durchsetzung seiner Aufgabe selbst anwenden. Darüber wurde er unterwiesen.
Ja, und Schmerzensgeld bekommt der Kontrolleur obendrein noch, wegen Schweißverlust und Angstzustande durch die zuschauenden Personen.
Das ist Unsinn!
Wie wäre denn nun die öffentliche Meinung, wenn der oder die Kontrolleure den Beschuldigten einen Klaps auf die Schulter gegeben und noch einen schönen Tag gewünscht hätte.
Nachahmer für kostenlosen Fahren würde rasant zunehmen. Dann kann man sich auch die Kontrolleure sparen.
So einfach ist dat Leben.
Nein, so einfach ist dat Leben nicht. Eine Nachzahlung hätte doch gereicht.
Ich will dir mal erzählen, was ich in England erlebt habe.
Ich war mit dem Zug unterwegs von Richmond nach Winchester. Dazu musste ich einmal außerhalb Londons umsteigen. Ich wusste, dass ich am Umsteigebahnhof ein weiteres Ticket lösen musste, aber ich schaffte das zeitlich nicht. Also stieg ich ein und wartete auf den Schaffner. Kurz vorm Ziel kam er endlich. Ich erzählte ihm was mir passiert ist, und er merkte, dass ich Deutscher war.
Natürlich hielt er mir einen Vortrag, dass das nicht geht. Dann sagte er, ich steige mit aus und wir lösen das Ticket nach. Gern, sagte ich, ich brauch eh eine Rückfahrt.
Dann zahlte ich in Winchester nach. Ohne Strafgebühr! Dann gab er mir noch einen Tipp zur Besichtigung der sehenswerten Cathedrale. Und ich sollte zu König Artus. Ich bedankte mich.
Wir wünschten uns dann noch einen schönen Tag.
Warum geht sowas nicht in Leipzig?
AZ

AZ
augenzeuge hat geschrieben:
(...)
AZ[/color]
.Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste