Nostalgiker hat geschrieben:So giftig wie du reagierst muß ich wohl recht haben.
Nostalgiker, giftig sollte es nicht sein, vielleicht sollte man die Zeiten und die Art der Klassen berücksichtigen. Natürlich wirst du wie ich auch, Recht haben, aber nur in unserer erlebten Zeit.
Und natürlich erfinde ich auch nichts, es gibt nicht einen einzigen Grund dafür. Du solltest langsam wissen, dass ich mit Gebrüder Grimm nichts gemein habe.
Wir sind nicht gleichaltrig, die Differenz unserer Jahrgänge in der Ausbildung war unterschiedlicher, als man es glauben möchte, als wir es damals mitbekommen haben.
Nostalgiker hat geschrieben:Auch befremdlich ist deine Aussage zur Berufsausbildung mit Abitur das dort die "politische Indoktrination unglaublich war" Wie denn genau?
Das interessiert mich schon da ich bekanntlich von 1967 bis 1970 eine solche Berufsausbildung mit Abitur im Leipziger Energiekombinat absolvierte.
Ich hoffe sehr, dass folgende Zeilen richtig verstanden werden.
Die politische Indoktrination- die war mir erst mal richtig bewusst geworden war, als ich das Studium in Berlin-West machen durfte. Wie war das doch anders, selbst wenn ich Mitglied der SEW, ich hoffe, diese ist allen bekannt, gewesen wäre, hätte ich mein Studium machen können. Und ich lernte Leute kennen, die extrem links waren, die alles sagen konnten, es hatte keine Auswirkungen auf das Studium. Das kannte ich nicht. Aber um mich zu verstehen, müssen wir etwas zurück gehen.
Der Wehrkundeunterricht mit 15 Jahren war das erste einschlagende Erlebnis. Da stand plötzlich der nette Lehrer in Uniform da, er sprach anders, ja er wirkte gar nicht mehr nett. Mit einer militärisch unnachgiebigen Art, der jener Soldaten in Nazifilmen in nichts nachstand, indoktrinierte er die ganze Klasse. Widersprüche wurden verbal erstickt.
Als man dann einen Beruf suchte, stellte man schnell fest, ein Studium bekommt man nicht nur mit guten Noten. Politisch indifferent, war eine Einschätzung, welche deine Wünsche zunichte machen konnte. Aktivitäten in der jungen Gemeinde der Kirche konnte reichen. Ja, ich habe das im Umfeld erlebt.
Im Abi erlebte ich, wie ein guter Kumpel, aufgrund der Verbreitung von "Schwerter zu Pflugscharen" aus dem Abi flog. Ich glaub, ich hab das schon mal geschrieben. Jedem kleinen Widerspruch von der Klasse stellte sich der politische extrem denkende Direktor der BBS Waggonbau Ammendorf entgegen. "Sie können auch gehen. Dieser Staat braucht keine politisch unzuverlässigen Führungskräfte"..Usw. Das saß. Wir trauten uns nichts mehr. Unsere Angst stieg. Wir schwiegen nur noch.
Ein halbes Jahr vor dem Abi lief ich dem Direktor zufällig in die Arme. Eine tolle Winterjacke mit Formel 1 Aufnäher, der einen Cut des Stoffes verbarg. Ja, sie lag mal im Westpaket. Und meine Sportschuhe befanden sich in einer Kunststofftüte aus dem Westen, die natürlich für irgendwen warb. Ja, es klingt unglaublich, aber nun wurde mein baldiger Abi Abschluss von ihm in Frage gestellt. Ich hatte darüber damals gar nicht nachgedacht. Am Ende musste mein Vater in die Schule und die Wogen glätten.
Ich hatte einen Studienplatz. Als fast der Einzige, der nicht länger als GWD bereit war, Landtechnik-Studium in Nordhausen. Nun, die Geschichte kennst du.
Ich wurde absichtlich nicht gezogen, das Studium war weg.
Und nun erlebte ich in Berlin, hey, das geht alles auch ganz anders. Ja, für mich war das damals die echte Freiheit. Freiheit ohne Politik, ohne heimliches Schweigen, ohne der Angst, dass falsches Verhalten deine fachl. Leistungen reduziert. Ich hoffe, du verstehst das.
AZ