Der Magier im Kreml

Neue und alte Filme sowie neueste Nachrichten aus der Filmindustrie

Re: Bridge of Spies

Beitragvon Edelknabe » 10. April 2026, 15:46

Es sind Filme die bestimmt interessieren, so wie der hier vorgenannte. Der Rainer in der Zeitung gestern etwas gefunden und zwar "Der Magier im Kreml" von Olivier Assayas. Ich dann zu Susanne " da geht es um Putin und wo läuft der Film eigentlich" und Susanne nannte mir das Kino Regina im Leipziger Osten, da bin ich um die Ecke aufgewachsen. Jedenfalls ich hocherfreut und wollte das heute Abend nutzen nur dann kam dem typischen Deutschen der ich bin die Idee, wenn da nun Einer etwas vor hätte, etwa so ein Freund der Ukraine oder sonst wem im Kopf nicht ganz Richtigem , der zündet da im Kino na ihr wisst schon?

Sofort war meine Freude, Vorfreude der totalen Ernüchterung gewichen. Überlegt nur mal Männer auf was für kuriose Einfälle man heutzutage schon kommt, das ist ja schlimmer wie im besten Horrorfilm. Nur das hier ist live. Na jedenfalls fiel mir dann ein, bleibe besser Zuhause, warte noch ne meinetwegen ganze Weile und dann kommt das bestimmt auf Netflix. Gott war ich beruhigt, ich trinke heute Abend jedenfalls ein gutes Bier und habe eventuell überlebt. Mein Vater wäre ja gestern 102 Jahre alt geworden und nee Männer, vielleicht war das ein Wink mit dem Zaunspfahl?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Der Magier im Kreml

Beitragvon pentium » 10. April 2026, 17:29

Edelknabe hat geschrieben:Es sind Filme die bestimmt interessieren, so wie der hier vorgenannte. Der Rainer in der Zeitung gestern etwas gefunden und zwar "Der Magier im Kreml" von Olivier Assayas. Ich dann zu Susanne " da geht es um Putin und wo läuft der Film eigentlich" und Susanne nannte mir das Kino Regina im Leipziger Osten, da bin ich um die Ecke aufgewachsen. Jedenfalls ich hocherfreut und wollte das heute Abend nutzen nur dann kam dem typischen Deutschen der ich bin die Idee, wenn da nun Einer etwas vor hätte, etwa so ein Freund der Ukraine oder sonst wem im Kopf nicht ganz Richtigem , der zündet da im Kino na ihr wisst schon?

Sofort war meine Freude, Vorfreude der totalen Ernüchterung gewichen. Überlegt nur mal Männer auf was für kuriose Einfälle man heutzutage schon kommt, das ist ja schlimmer wie im besten Horrorfilm. Nur das hier ist live. Na jedenfalls fiel mir dann ein, bleibe besser Zuhause, warte noch ne meinetwegen ganze Weile und dann kommt das bestimmt auf Netflix. Gott war ich beruhigt, ich trinke heute Abend jedenfalls ein gutes Bier und habe eventuell überlebt. Mein Vater wäre ja gestern 102 Jahre alt geworden und nee Männer, vielleicht war das ein Wink mit dem Zaunspfahl?

Rainer Maria

Suchst du jetzt alte Threads im Forum um diese mit deinen Texten zu beglücken? Dein Beitrag hat doch nichts mit dem Thema zu tun...oder bist du zu faul einen Thread für "Der Magier im Kreml" zu eröffnen? Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, das der Film bei Netflix kommt. Jedenfalls eine schöne Ausrede den Film nicht im Kino anzuschauen...Es zündet jemand das Kino an...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Der Magier im Kreml

Beitragvon augenzeuge » 10. April 2026, 17:52

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Re: Der Magier im Kreml

Beitragvon pentium » 10. April 2026, 18:05

Inhaltsangabe
FSK ab 12 freigegeben

Anfang der 1990er Jahre in Russland: Vadim Baranov (Paul Dano), ein talentierter junger Mann, schlägt sich durch das postsowjetische Chaos. Zunächst genießt er nach dem Fall des Eisernen Vorhangs als Künstler die neuen, scheinbar grenzenlosen Freiheiten. Später wechselt er das Medium und verdingt sich als Produzent von Reality-TV und rückt dadurch immer mehr in die Nähe einflussreicher Personen. Dadurch gerät er schließlich auch an den Chef des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB: Wladimir Putin (Jude Law). Als klar wird, dass sich Boris Jelzin nicht mehr lange an der Macht und vielleicht auch nicht mehr am Leben halten können wird, soll Putin zu dessen Nachfolger aufgebaut und in Position gebracht werden. Schritt für Schritt gestaltet Baranov in der Rolle von Putins Berater das politische System mit und verwischt die Linien zwischen Wahrheit und Manipulation. Jahre danach, längst zurückgezogen und vom Schweigen umgeben, entscheidet er sich, über die verborgenen Seiten des Regimes zu sprechen, das er einst mit aufgebaut hat.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 11. April 2026, 08:16

Danke und na toll, "nur in ausgesuchten Kinos." Also das liest man selten bis gar nicht bei sonstigen Filmen? Denn welcher 12 Jährige versteht eigentlich hier im Lande etwas von Politik, ich würde meinen so gut wie Keiner? Und dann kam Putin, weil der doch den Krieg so liebte, was für ein herrlicher Quatsch eigentlich? Deswegen warte ich doch noch ne Weile, bis der "Kinderfilm" auf Netflix oder anderswo kommt, ist bestimmt gesünder.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 11. April 2026, 08:41

Edelknabe hat geschrieben:Danke und na toll, "nur in ausgesuchten Kinos." Also das liest man selten bis gar nicht bei sonstigen Filmen? Denn welcher 12 Jährige versteht eigentlich hier im Lande etwas von Politik, ich würde meinen so gut wie Keiner? Und dann kam Putin, weil der doch den Krieg so liebte, was für ein herrlicher Quatsch eigentlich? Deswegen warte ich doch noch ne Weile, bis der "Kinderfilm" auf Netflix oder anderswo kommt, ist bestimmt gesünder.

Rainer Maria

Brennt bei dir wieder ein Hanffeld oder gab es Pilze zum Frühstück...?
Anton Günther

pentium

Beitragvon Danny_1000 » 11. April 2026, 09:15

pentium hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Danke und na toll, "nur in ausgesuchten Kinos." Also das liest man selten bis gar nicht bei sonstigen Filmen? Denn welcher 12 Jährige versteht eigentlich hier im Lande etwas von Politik, ich würde meinen so gut wie Keiner? Und dann kam Putin, weil der doch den Krieg so liebte, was für ein herrlicher Quatsch eigentlich? Deswegen warte ich doch noch ne Weile, bis der "Kinderfilm" auf Netflix oder anderswo kommt, ist bestimmt gesünder.

Rainer Maria

Brennt bei dir wieder ein Hanffeld oder gab es Pilze zum Frühstück...?

Weiss ich jetzt nicht wirklich !
Während man ja hier bei uns den Zaren schlechthin medial als den Dämon des 21.Jahrhunderts darstellt, hat der in seinem Land Popularitätswerte bei denen unser langer Friedrich vermutlich Luftsprünge in seinem Kanzleramt vollführen würde.
Nein, den Film schaue ich mir vermutlich nicht an. Über den Zaren weiss ich genug und seitdem der die Ukraine mit einem Krieg überzogen hat, ist er für mich ein Kriegsverbreche genauso wie der eine oder andere Westpolitiker auch den unsere Medien halt nur nicht als solchen benennen.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 11. April 2026, 11:13

Mal sehen wer nach Putin kommt? Hoffentlich nicht Einer das das Riesenland sinngemäß versäuft. Denn diese Typen hatte es schon. Auch den mit der Milch. Ich erinnere mich einer Szene von vor ein paar Jahren als Putin zu deren Siegesfeier auf dem Roten Platz Veteranen und junge Kadetten per Handschlag begrüßte. Darunter war ein junger Kerl, der sagte mir sofort zu, in seinem ganzen Verhalten, seiner Art wie er sich gab. Na mal sehen?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 11. April 2026, 11:58

Olivier Assayas hat den Roman „Der Magier im Kreml“ als packenden Polit-Thriller verfilmt. Disney+ hat das Projekt mitfinanziert.

2022 erschien der „Magier im Kreml“ von Giuliano da Empoli und versuchte sich an einer Analyse des russischen Machtapparats. Da Empoli hatte das Regime Putins aus Sicht eines Beraters namens Vadim Baranow erkundet, der im Hintergrund die Strippen zieht und die Inszenierung des diktatorischen Regimes verantwortet. Schon der Roman vermengte dabei munter Fakt und Fiktion und in der Verfilmung durch den Franzosen Olivier Assayas ist nun direkt eine Warnung und Abgrenzung an den Anfang gesetzt, die die Fiktionalität des Gezeigten ins Gedächtnis rufen soll. Insofern ist „The Wizard of the Kremlin“ natürlich nicht als journalistische Reportage oder dergleichen zu sehen. Assayas hat immer noch einen Spielfilm inszeniert, aber über die Realität hat er dennoch allerlei zu sagen.
https://forum.digitalfernsehen.de/threads/„the-wizard-of-the-kremlin“-ein-starker-film-über-das-putin-regime.451695/#post-10553434
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 12. April 2026, 08:17

Wie gerade im Thema "DDR-Brötchen" geschrieben, "Putin und kein Ende." Mit fiel mal so ein gerade weil Danny das erwähnt hatte, du musst den Kindern und gerade weil der Film FSK 12 bekam richtig ordentlich mit Gut und Böse kommen, weil alles Andere übersteigt bestimmt deren Auffassungsvermögen. Zumindest in dem jungen Alter. Also böse Eiskönigin und guter Kai, das war zum Bsp. mein Horrormärchen als Kind, da bin ich meistens abgehauen wenn das kam. Der Putin ist somit die Eiskönigin und der Kai der Selensky. So begreifen die Wänster das ach besser obwohl, in das Kino wird wohl kaum Einer aus deren Altersgruppe gehen. Aber vielleicht kommt das später mal als Spiel, so ähnlich wie diese Ballerspiele wo der Held auch schonmal verlieren darf, zumindest wenn du etwas unkonzentriert bist.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 12. April 2026, 08:28

Edelknabe hat geschrieben: Der Putin ist somit die Eiskönigin und der Kai der Selensky.
Rainer Maria

[super]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Edelknabe » 12. April 2026, 08:41

Köstlich nee Jörg und wie sagte schon mein Schwiegervater, "erkläre es wie ein Märchen, das begreift Jeder."

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 12. April 2026, 09:43

Wieder mal typisch! Zum Film oder gar den Roman kein Wort. Statt dessen hat man den Eindruck, der Freundeskreis Putin treibt hier sein Unwesen. Fazit: Erst mal den Film ansehen, statt hier Geschichten aus dem Märchenwald zu erzählen. Und von der FSK Freigabe auf Eiskönigin zu kommen hat auch was? Aber es wurde ja gleich ein lustiges, ich verbessere, ein köstliches Bildchen eingestellt....
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 12. April 2026, 10:02

Entschuldige Pentium nur was möchtest du denn über den Film selber hören? Da reichte mir schon der Trailer mit dem sinngemäß geäußerten "Ich liebe den Krieg." Eine Äußerung die ja nun jedes Kind(FSK 12) begreift und den Dämon im Kreml dementsprechend auf die Seite des Bösen stellt. Und wer einigermaßen informiert ist oder sich dafür interessierte kennt die Entwicklung der UdSSR von vor der Wendezeit bis ins heute, da braucht es diesen "Kinderfilm" nicht.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 12. April 2026, 10:24

Edelknabe hat geschrieben:Entschuldige Pentium nur was möchtest du denn über den Film selber hören? Da reichte mir schon der Trailer mit dem sinngemäß geäußerten "Ich liebe den Krieg." Eine Äußerung die ja nun jedes Kind(FSK 12) begreift und den Dämon im Kreml dementsprechend auf die Seite des Bösen stellt. Und wer einigermaßen informiert ist oder sich dafür interessierte kennt die Entwicklung der UdSSR von vor der Wendezeit bis ins heute, da braucht es diesen "Kinderfilm" nicht.

Rainer Maria

Kinderfilm? Du bist in Deutschland und da muss jeder Film die FSK haben...Außerdem passiert der Film auf einem Roman und das ist sicher kein Kinderbuch. Der weiße Hai hat übrigens FSK 16....
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 12. April 2026, 11:10

Keine Bange denn das ist schon Absicht, das dieser Film kein FSK 18 hat. Erklären kann man das schlecht, hat aber sinngemäß mit früheren Märchen zu tun. Deswegen mein Hinweis mit der Eiskönigin. Ein über 18 Jähriger ist in der Denke eventuell schon weiter, der stellt vielleicht noch Fragen, für Manchen zwar dumme Fragen aber egal, man muss ja nun nicht ähnlich der Volkskammer damals heute einstimmig in der EU etwas beschließen. Deswegen lobe ich mir Leute wie Orban.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 12. April 2026, 11:24

Edelknabe hat geschrieben:Keine Bange denn das ist schon Absicht, das dieser Film kein FSK 18 hat. Erklären kann man das schlecht, hat aber sinngemäß mit früheren Märchen zu tun. Deswegen mein Hinweis mit der Eiskönigin. Ein über 18 Jähriger ist in der Denke eventuell schon weiter, der stellt vielleicht noch Fragen, für Manchen zwar dumme Fragen aber egal, man muss ja nun nicht ähnlich der Volkskammer damals heute einstimmig in der EU etwas beschließen. Deswegen lobe ich mir Leute wie Orban.

Rainer Maria

Was hat das Alles mit dem Film oder dem Roman zu tun?
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 12. April 2026, 11:37

Das Ganze hat etwas mit dem "um die Ecke denken" zu tun. Und da du auf dem Gebiet der totale Versager bist, macht es demzufolge wenig bis gar keine Sinn, es dir zu erklären.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 12. April 2026, 11:47

Edelknabe hat geschrieben:Das Ganze hat etwas mit dem "um die Ecke denken" zu tun. Und da du auf dem Gebiet der totale Versager bist, macht es demzufolge wenig bis gar keine Sinn, es dir zu erklären.

Rainer Maria

Kann es sein...das du dich selber mit deinen Um die Ecke denken verirrst? So sehr kann man doch nicht um die Ecke denken, es geht um einen Film über Putin. Den du nicht sehen willst, weil das Kino könnte abbrennen. Dann arbeitest du dein Eiskönigin Kindheitstrauma auf oder auch nicht, kommst dann auf die Volkskammer und auf FSK 18 um dich dann als Orban Fan zu outen...Und wenn dir dann jemand nicht mehr folgen kann, weil es geht ja um den Film über Putin...dann ist er in deinen Augen ein Versager...Ich würde eher sagen, du weist am Ende deiner um die Ecke denken, nicht mehr was am Anfang gestanden hat...Ach ich hatte die Ballerspiele vergessen.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 12. April 2026, 12:24

Na gut, ehe ich mich verirre. Ich warte noch ne Weile weil Kino in dieser "hochexplosiven Zeit" ist mir doch zu gefährlich. Ich gebe das auch ehrlich zu. Andere wurden schon auf dem Weihnachtsmarkt weggekarrt und deren Verwandtschaft. die erlebt dann Einen um die Fuffzig, der musste zum Prozess getragen werden weil der vielleicht als Opfer herüber kommen möchte und ne Freund, das möchte ich meiner Susanne nicht antun. Hin zum FSK 12, das ist Absicht und das schrieb ich schon damit 12 Jähriger in seiner Kinderdenke das Gut und Böse begreift. Mehr braucht der gar nicht zu raffen, das reicht vollkommen. Der würde sich auch nie diesen Roman kaufen, deswegen ja der Film und das FSK 12.

Jetzt zum Orban und gerade gelesen, der hat wohl das Pech, der ist zu alt, wird eventuell die Wahl verlieren. Deswegen wieder etwas zurück zum Film und zu deren Wahl und ja das FSK 12,meinetwegen auch FSK 18 denn die EU braucht das junge Gemüse(erinnere dich, einfache Denke, stellt kaum Fragen, ist schnell begeistert usw) und junges Gemüse hebt auch mal schnell bei Sanktionen oder Geldgeschenken "einstimmig" die Hand.(Vergleich Volkskammer im Vortext) Ist auch ganz einfach, die können in dem jungen Alter mit Geld(immerhin sind das über 90 Milliarden) ....und ich weiß das aus eigener Erfahrung....einfach noch nicht umgehen. So, genug erstmal.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Zurück zu Filmriss