Vorräte für den Ernstfall....

Neuer Beitragvon pentium » 21. August 2016, 15:02

Man sollte morgen, also am Montag sofort einkaufen gehen!

Bundesregierung: Bürger sollen Nahrungsvorräte anlegen
http://www.tagesspiegel.de/politik/zivi ... 35006.html

pentium
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Spartacus » 21. August 2016, 15:47

pentium hat geschrieben:Man sollte morgen, also am Montag sofort einkaufen gehen!

Bundesregierung: Bürger sollen Nahrungsvorräte anlegen
http://www.tagesspiegel.de/politik/zivi ... 35006.html

pentium

Die Bürger sollen demnach im Notfall - bei einer Katastrophe oder einem Angriff - zum Selbstschutz fähig sein, bevor staatliche Maßnahmen anlaufen, um eine ausreichende Versorgung mit Lebensmitteln, Wasser, Energie und Bargeld sicherzustellen.

Klasse, denn auf der anderen Seite will man ja das Bargeld unbedingt abschaffen.

Schöner Widerspruch, denn im Ernstfall kann man sich sein Plastikgeld sonst wohin stecken. [flash]

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 21. August 2016, 15:58

Für wie dumm wird das deutsche Volk von unserer Regierungsbank aus eigentlich gehalten?

Notstandsgesetze

Nun sollen wir uns mit Lebensmitteln bevorraten, denn es könnte dicke kommen.... Zwar (noch) leicht abgeschwächt, aber trotzdem wird nichts anderes gesagt.
Die Bundeswehr soll schon mal für innere Einsätze üben.
Was wird die nächste Nachricht sein? Soll ich schon mal Zement besorgen, um meinen Bunker zu stabilisieren?

Die Art und Weise, wie das Volk tröpfchenweise an den Gedanken eines Krieges heran geführt wird, finde ich zum .... [sick]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Spartacus » 21. August 2016, 16:13

Zum Thema Notstandsgesetze. Welche sind noch in Kraft?

Erschreckend viele.

http://www.bwl24.net/blog/2008/03/26/ub ... utschland/

LG

Sparta
Spartacus

Re: Die GroKo - 100 und weitere Tage im Amt...

Neuer Beitragvon pentium » 21. August 2016, 16:26

Du meine Güte, es ist eine harmlose Zivilschutzsache! Damit man im Falle einer Naturkatastrophe gerüstet ist, also beim nächsten Hochwasser, bei einem totalen Stromausfall oder bei einem Meteoriteneinschlag, oder ein AKW hat den Supergau!
Was soll denn diese Aufregung mit den Notstandsgesetzen und einem Krieg?

pentium
pentium

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 21. August 2016, 16:29

Hatte mich schon gewundert, wo mein Artikel blieb. Ich habe Deine Verschieberei gestrichen satt Pentium.

Das gehört nicht hierher, denn die Verantwortlichen sind bereits länger im Amt und terrorisieren mit solchen Meldungen das eigene Volk.

Denn derzeit ist das hysterische Berliner Säbelrasseln allseits hörbar.
Das ist für mich auch eine Art Terror. In Angst und Schrecken werden die Menschen versetzt, so wie gerade im Radio mit Erläuterungen zur Vorratshaltung.
Jeder sollte pro Tag 2l Wasser, folglich pro Person 20l Wasser bevorraten.
Warum schürt man so massiv Angst. Schau mal auf die Kommentare bei Facebook nach den Veröffentlichungen. Kriegstreiber sind das!

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Kumpel » 21. August 2016, 16:40

Bitte nicht übertreiben!
In Polen wird die Anzahl derer die freiwillig an den Wochenenden in Kampfmontur durch die Gegend laufen immer größer weil man sich aus dem Osten bedroht fühlt.
Die Menschen sollten wieder daran gewöhnt werden Eigenverantwortung auch in existenziellen Dingen zu übernehmen und dazu gehört auch eine Vorratshaltung für einen Katastrophenfall wie
auch immer der geartet sein sollte.
Kumpel

Re: Vorräte für den Ernstfall....

Neuer Beitragvon SkinnyTrucky » 21. August 2016, 19:22

Also, ich hab mir schonmal ein Panzer gekauft und suche nur noch das passende Maschinengewehr für oben drauf.....Halterung und Schützenluke ist vorhanden.... [flash]

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Neuer Beitragvon pentium » 21. August 2016, 19:23

Es soll sich ja um ein Zivilverteidigungskonzept handeln.

Also ein Notfallkonzept für den Katastrophenfall.
Es ist dann bestimmt nicht falsch, ein paar Kerzen, (wobei fällt tagelang das Internet aus, was helfen dann die Kerzen) Batterien fürs Radio, (hier sollte man bedenken die Lang, MW und KW Sender Landesweit haben wir ja abgeschaltet) und Vorräte im Keller oder wo auch immer zu haben. Fällt mal für einige Tage der Strom aus bekommen die Meisten doch schon Schwierigkeiten....

Jedenfalls haben wir uns vorhin im Haus beraten, nein wir reaktivieren den LSK nicht!

pentium

PS. Die Schweitzer kennen so was schon lange:
http://www.bwl.admin.ch/dokumentation/0 ... ml?lang=de
pentium

Neuer Beitragvon Zicke » 21. August 2016, 19:27

•Eine Trinkwasserversorgung für 14 Tage soll über den Bau von Brunnen sichergestellt werden.
•An 140 Standorten sollen Erdölreserven für 90 Tage gelagert werden.
•Bund und Länder sollen ein „Gesamtkonzept Notstrom“ erarbeiten, um die Minimalversorgung an Energie zu sichern.
•Es werde geprüft, ob ein Vorrat von Schutzanzügen und -masken für biologische, chemische oder nukleare Kampfstoffe angelegt werden soll. Bei einem Angriff oder Anschlag mit sogenannten ABC- Waffen sollen vor Krankenhäusern Dekontaminationsstellen eingerichtet werden.
•Künftig sollen im Katstrophenfall nicht nur über Radio, Fernsehen, Sirenen und Lautsprecherdurchsagen, sondern auch per SMS und Internet Warnungen verbreitet werden.
•Ein Drittel der Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks soll innerhalb von 24 Stunden einsetzbar sein.

Laut Bericht der FAS hält die Regierung einen Angriff auf das Territorium der Bundesrepublik Deutschland, der eine konventionelle Landesverteidigung erfordert, zwar für unwahrscheinlich. Denkbar sind allerdings Bedrohungen durch hybride Attacken, etwa von Terroristen, auf die Versorgungsnetze.

also der Volkssturm wird nicht benötigt.
Zicke

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 21. August 2016, 19:32

Zu DDR-Zeiten kam mehrfach das Gerücht auf, dass irgendetwas mit dem Geld passieren würde. Ja und dann wurde gekauft.
Möchte man jetzt noch mehr die Wirtschaft ankurbeln?
Ja und was ist dann mit dem Verfallsdatum der Lebensmittel? In den Nachrichten brachte man die Meldung, dass sogar Wasser für 5 Tage bevorratet werden sollten.
Ist das gleich Angst und Panik schüren?
Aber irgendwas Wahres ist immer dabei.

VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Neuer Beitragvon pentium » 21. August 2016, 19:40

SkinnyTrucky hat geschrieben:Also, ich hab mir schonmal ein Panzer gekauft und suche nur noch das passende Maschinengewehr für oben drauf.....Halterung und Schützenluke ist vorhanden.... [flash]

groetjes

Mara

Mehrere 6-Pack's Mineralwasser wären sicher der bessere Einkauf als der Panzer oder was willst du damit verteidigen @Mara?

pentium
pentium

Neuer Beitragvon steffen52-1 » 21. August 2016, 20:02

Der Handel wird sich freuen, den die Verdummung geht weiter! Oder warum lässt man so etwas vom Stapel? Weiß diese Regierung mehr als was sie von sich gibt??? Hat es etwa mit der Asylpolitik zutun?? [denken]
Bin auf morgen gespannt, wie voll die Einkaufswagen sind? Wasser ist für mich kein Problem, habe einen Brunnen! Bier kaufe ich mal etwas mehr, wird auch alle wenn nix passiert! [laugh]
Spirituskocher habe ich, muss nur Spiritus kaufen! Heizung kein Problem, genug Holz! Fleisch und Wurstkonserven, auch alles i.O., Schwiegermutter hat einen großen Vorrat(alte Schule)!
Geld braucht auch kein Mensch mehr, kann man ja nicht essen! Kann ja auch den Grill anwerfen, um etwas leckeres zu braten(grillen)! Brauche nur noch etwas Komisbrot, schmeckt zwar nicht,
aber eben lange haltbar! Was soll es, haben die Zeugen des Wachturms wohl doch recht, Weltuntergang??? [laugh]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1

Neuer Beitragvon SkinnyTrucky » 21. August 2016, 20:24

pentium hat geschrieben:
SkinnyTrucky hat geschrieben:Also, ich hab mir schonmal ein Panzer gekauft und suche nur noch das passende Maschinengewehr für oben drauf.....Halterung und Schützenluke ist vorhanden.... [flash]

groetjes

Mara

Mehrere 6-Pack's Mineralwasser wären sicher der bessere Einkauf als der Panzer oder was willst du damit verteidigen @Mara?

pentium

Also, ich bin am unterhandeln mit meinem Chef um einen der alten Zusatzadluetanks unserer Trucks zu bekommen....die sind aus Edelstahl und sie passen in meinem Volvo als Trinkwassertank....sie fassen 100 Liter....da hat man sogar zur Dekontimination genug Wasser dabei.... [super]

Und naja, wenn was passiert, ist man im Vorteil mobil zu bleiben....auch offroad....wohl noch nie Mad Max gesehen, was.... [wink]

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 21. August 2016, 20:52

Bärlin News:
Voräte anlegen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Neuer Beitragvon steffen52-1 » 21. August 2016, 21:08

Bahndamm 68 hat geschrieben:Bärlin News:
Voräte anlegen.jpg

Hast du schön dargestellt, Hermann! Lege mich jetzt sofort nieder, das ich morgen der Erste im Supermarkt bin!!! [laugh]
Gute Nacht!
Grüsse steffen52-1
steffen52-1

Neuer Beitragvon SkinnyTrucky » 21. August 2016, 21:12

steffen52-1 hat geschrieben:Lege mich jetzt sofort nieder, das ich morgen der Erste im Supermarkt bin!!! [laugh]
Gute Nacht!

Wie schaffst du das denn bei dem Lärm draussen von all den Flüchtlingen....ääh, Sozialschmarotzern draussen vor deiner Tür, Steffen....hast du neuerdings in Oropax inestiert.... [ich auch]

slaap lekker.... [hallo]

Mara
Zuletzt geändert von SkinnyTrucky am 21. August 2016, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 21. August 2016, 21:13

steffen52-1 hat geschrieben:
Bahndamm 68 hat geschrieben:Bärlin News:
Voräte anlegen.jpg

Hast du schön dargestellt, Hermann! Lege mich jetzt sofort nieder, das ich morgen der Erste im Supermarkt bin!!! [laugh]
Gute Nacht!
Grüsse steffen52-1

Keine Panik, bei Rewe kann man rund um die Uhr Onlinie einkaufen und bekommt es geliefert.

pentium
pentium

Neuer Beitragvon pentium » 21. August 2016, 21:14

SkinnyTrucky hat geschrieben:
steffen52-1 hat geschrieben:Lege mich jetzt sofort nieder, das ich morgen der Erste im Supermarkt bin!!! [laugh]
Gute Nacht!

Wie schaffst du das denn bei dem Lärm draussen von all den Flüchtlingen....ääh, Sozialschmarotzern draussen vor deiner Tür, Steffen....hast du neuerdings in Oropax inestiert.... [ich auch]

slaap lekker.... [hallo]

Mara

Er ist umgezogen Mara, wohnt jetzt im Zeisigwald am Blaubornteich....
pentium

Neuer Beitragvon Zicke » 21. August 2016, 21:15

pentium hat geschrieben:Keine Panik, bei Rewe kann man rund um die Uhr Onlinie einkaufen und bekommt es geliefert.

aber nur so lange der Treibstoff reicht :-)
Zicke

Neuer Beitragvon augenzeuge » 21. August 2016, 21:18

steffen52-1 hat geschrieben:Wasser ist für mich kein Problem, habe einen Brunnen! Bier kaufe ich mal etwas mehr...Spirituskocher habe ich, muss nur Spiritus kaufen! Heizung kein Problem, genug Holz! Fleisch und Wurstkonserven, auch alles i.O.,Grüsse steffen52-1

Klasse, die besorgten Bürger stehen immer an der ersten Stelle, und wenn es im Supermarkt an der Kasse ist. [laugh]
Ich hoffe alle haben hier mitgelesen und wissen nun, bei wem was zu holen ist. Aber: Vorsicht vor der Schwiegermutter.... [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 21. August 2016, 21:45

Ich muss Morgen für meine betagten Eltern 12 x Wasser kaufen. Hoffentlich bekomme ich die noch und gerate nicht in Verdacht, auch hysterisch Einkäufe zu tätigen.
Wer meine normalen Vorräte sieht, muss meinen, dass ich schon vorzeitig informiert wurde... [laugh]
Wir haben nämlich stets Vorräte, um bestimmt 4 Wochen durchzuhalten. Der Platz ist da und so kaufen wir stets, wenn unsere gewünschten Artikel im Angebot sind. Spart Geld und doppelte Wege! Nur Brot und Kartoffeln werden nie gehortet.
Insofern ist mir eine gesunde Vorratshaltung nicht neu. Die derzeitige Art der Informationsfreigabe ist jedoch beängstigend. Grundsätzlich ereilen einen solche Hiobsbotschaften zum Wochenende. Genau wie die Briefe von Krankenkassen, Steuerbüros oder der Finanzämter.

Da will ich gleich nochmal alle Rettungsknoten üben, die ich in der Zivilverteidigung erlernte. Gut, dass ich meine Rettungsleine noch besitze....
Und wenn die Lebensmittel im Ernstfall ausgehen und die radioaktive Kontamination ohne Schutzanzug zu hoch wird, dann hat meine Rettungsleine doch zwei finale Enden. [flash]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon pentium » 21. August 2016, 21:47

Sagen wir's mal so, es kann ja nicht verkehrt sein, ein paar haltbare Lebensmittel und Mineralwasser im Haus zu haben, aber der Zeitpunkt der Aufforderung stimmt mich auch ein bisschen nachdenklich....

pentium
pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 21. August 2016, 21:54

Das Schutz-Konzept der Bundesregierung trägt vor allem auch den neuen Gefahren Rechnung, die sich aus der technologischen Entwicklung der vergangenen Jahre ergeben. Als größte Herausforderungen in der zivilen Verteidigung gelten "hybride Konflikte", bei denen ein Gegner Computerviren oder Sabotage einsetzt - in Kraftwerken, Krankenhäusern, Banken, Firmencomputern. Die jüngsten Terroranschläge in Frankreich und Deutschland haben die Planungen sicherlich beschleunigt.

Übrigens, alle NRW-Kommunen sollen Jodtabletten zum Schutz der Bevölkerung vor radioaktiver Strahlung erhalten. Könnte mit den unsicheren Kraftwerken in Belgien zu tun haben...

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Zicke » 21. August 2016, 22:03

augenzeuge hat geschrieben:Übrigens, alle NRW-Kommunen sollen Jodtabletten zum Schutz der Bevölkerung vor radioaktiver Strahlung erhalten. Könnte mit den unsicheren Kraftwerken in Belgien zu tun haben...

diese macht natürlich an den Grenzen der anderen BuLä halt.
Wenn, dann müsste diese Aktion Länder übergreifend durchgeführt werden.
Zicke

Neuer Beitragvon augenzeuge » 22. August 2016, 07:28

Zicke hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Übrigens, alle NRW-Kommunen sollen Jodtabletten zum Schutz der Bevölkerung vor radioaktiver Strahlung erhalten. Könnte mit den unsicheren Kraftwerken in Belgien zu tun haben...

diese macht natürlich an den Grenzen der anderen BuLä halt.
Wenn, dann müsste diese Aktion Länder übergreifend durchgeführt werden.

Stimmt. Dann sollte man das mal zur Chefsache machen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon ratata » 22. August 2016, 09:28

Nur keine Panik ,kennen wir ehemaligen DDR Bürger alles. Die ZV - Zivilverteidigung in den Betrieben , wer kennt sie noch.
In meinem damaligen Aufgabenbereich musste ich für den ,ERNSTFALL, für die ZV bereitstellen.
In 20 Literkanister abgefülltes Motoren- , Hydraulik -, Getriebeöle.
Dann LKW Batterien , Reifen . usw.usw . Diese Artikel waren speziell gekennzeichnet .und nur dafür vorgesehen.

Wer kennt sie noch die Schulungen mit der Akustik der Sirenen ,
Wem ist eigentlich bekannt , das jeder DDR -Bürger eine Gasmaske bekommen sollte. In meinem Betrieb wurde schon durch die ZV die Größe der Maske an den Kollegen vermessen .
Meine Devise war schon Immer , einen 20 Liter Kanister mit Benzin auf Vorrat , ein kleines Notstromaggregat habe ich schon seit Jahren , der Brunnen im Garten ist in Ordnung, Holz und Kohle sind vorhanden .
Also ,diese Anordnung von Oben ,kommt ja ziemlich spät .
Jede kleine Aktion, von wem auch immer ,kann die gesamte Wirtschaft hier in Deutschland einen erheblichen Schaden zu fügen .
Siehe VW , warum sind sie so abhängig von ihren Zulieferbetrieben , sind sie nicht selber schuld , nur schön alle Betriebe aussondern , kosten ja zu viel Geld. Hoffentlich wachen die Firmen endlich mal alle wieder auf , kehren zu einer Wirtschaft zurück ,wie sie es von früher her kannten. MfG ratata
ratata

Bilder: 17

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 22. August 2016, 15:54

In den 1950/60er Jahren brodelte der kalte Krieg.
Nach etwas Entspannung wurde mir 1970 bei der NVA ununterbrochen vom bald beginnenden 3. Weltkrieg erzählt. Propaganda pur! Dann bis 1989 half auch ich im Zivilschutz in einer ZV-Rettungsabteilung. Dort faselte man bei jeder Übung vom bevorstehenden Atomkrieg... Nun war ein paar Jahre vermeintliche Ruhe, doch hat der 3. Weltkrieg längs begonnen.
Selbst wenn derzeit nur fremde Territorien stellvertretend brennen... Unser Land schickt Waffen und befeuert die Krisenherde. Ist mit hauptschuldig, dass die Kriege nicht beendet werden. Eine erste Folge sind die Flüchtlingsströme. Derzeit zwar etwas abgeebbt, dürften es jedoch in Zukunft wesentlich mehr werden. Das wissen zumindest die "Macher" in Berlin. Dass wir nun wieder mit "Aktion Eichhörnchen" für den Kriegsfall bunkern sollen, wird derzeit nur tröpfchenweise vermittelt. Ich glaube, unsere Zukunftsszenarien sind nicht die besten.

Die derzeitige Politik geht mir schon gewaltig gegen den Strich, denn die sorgt sich nicht mehr um unsere Kinder und Enkel. Flüchtlinge aber sind die, welche das komplette Leid ertragen müssen. Gegen die werde ich nie sprechen, denn Morgen schon kann es uns ebenso ergehen.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Spartacus » 22. August 2016, 16:46

pentium hat geschrieben:Sagen wir's mal so, es kann ja nicht verkehrt sein, ein paar haltbare Lebensmittel und Mineralwasser im Haus zu haben,
pentium

Als alter Überlebenskünstler, ist das bei mir sowieso immer der Fall. [hallo]

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 22. August 2016, 17:11

Einige Ergänzungen

Handsirenen, Feuerpatschen, Stirnlampen, Geigerzähler, Jodtabletten und Waffen um sich der Bettler zu erwehren, all das ist vergessen worden.
Honig, Zucker, Alkohohl, Zigaretten und genügend Schlaftabletten sollten schon vorhanden sein.
Nachtsichtgeräte, Stahlhelme, automatische Waffen und reichlich Munition ergänzen das rundum Sorglospaket.

Jetzt kann der Russe kommen. (Quelle: telepolis)
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Nächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik