Der 21. Deutsche Bundestag, der 10. Kanzler...

Re: Der 21. Deutsche Bundestag, der 10. Kanzler...

Neuer Beitragvon Icke46 » 17. Juni 2026, 09:06

Es soll ja sogar schwierig sein, einen Rheinländer mit einem Rheinländer auf eine Stufe zu stellen. [grins]

Nicht umsonst gibt es den Spruch „Was ist das Beste an Düsseldorf? Der letzte Zug nach Köln“…. [flash]
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 8485
Bilder: 0
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Der 21. Deutsche Bundestag, der 10. Kanzler...

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 17. Juni 2026, 09:08

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Wir sind doch längst in einer Situation der 2 unversönlichen Lager angekommen.

Ja, und diese gehen weiter auseinander. [angst]
AZ

Beide Aussagen sind zutreffend, ich stimme dem zu.
Was ist aber dann eure Quintessenz?
Immer wieder auf die demokratische Mitte hauen? Das stärkt die beiden Ränder
In der Mitte sollte eigentlich der Kanzler agieren. Er ist der Prügelknabe der Nation.
Egal was er ausführt, vieles ist verkehrt. Die Ursachen sind die vielen, sehr vielen Besserwisser.
In diesem Zusammenhang muss ich erwähnen, die gestrige Lanz-Sendung (16.06.26)
Drei Frauen, die nicht unterschiedlicher sein können, und mit Lanz zwei Männer.
Wer hatte nun das Sagen?
Mein Fazit zu solchen Talk-Sendungen: „ Reine Weiberwirtschaft “. Eine gute Werbung für solch eine Zusammensetzung, einfach abschalten und Absetzung solcher Sendungen.
Darüber steht jedoch der Kanzler mit seiner Mannschaft und soll solche konträren Machenschaften im Zaume halten.
UNMÖGLICH!
Meine Empfehlung: An anderer Stelle hatte ich es bereits geschrieben, „ Demokratie hat auch seine Grenzen “. Das bedeutet, diese zwei unversöhnlichen Lager mit harter Hand zu führen.
Egal, was die EU sagt, egal, was Trump und Konsorten sagen, und was sagt sinngemäß Linnemann? „ Einfach mal machen “, übersetzt mit den Worten, „ Mit der Faust auf den Tisch hauen “.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4956
Bilder: 139
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Der 21. Deutsche Bundestag, der 10. Kanzler...

Neuer Beitragvon Icke46 » 17. Juni 2026, 09:23

Ich sage mal, Du hast ein recht originelles Demokratie-Verständnis…..
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 8485
Bilder: 0
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Der 21. Deutsche Bundestag, der 10. Kanzler...

Neuer Beitragvon pentium » 17. Juni 2026, 10:12

Icke46 hat geschrieben:Ich sage mal, Du hast ein recht originelles Demokratie-Verständnis…..


Genau und das auch noch am 17. Juni....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57067
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der 21. Deutsche Bundestag, der 10. Kanzler...

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 17. Juni 2026, 10:38

Icke46 hat geschrieben:Es soll ja sogar schwierig sein, einen Rheinländer mit einem Rheinländer auf eine Stufe zu stellen. [grins]
Nicht umsonst gibt es den Spruch „Was ist das Beste an Düsseldorf? Der letzte Zug nach Köln“…. [flash]

"ach wärst Du Dussel doch in Düsseldorf geblieben ..." - https://www.youtube.com/watch?v=cqOUIPN52B8 [laugh]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 5191
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Der 21. Deutsche Bundestag, der 10. Kanzler...

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 17. Juni 2026, 10:42

pentium hat geschrieben:
Icke46 hat geschrieben:Ich sage mal, Du hast ein recht originelles Demokratie-Verständnis…..

Genau und das auch noch am 17. Juni....

Ein Schafherde nur mit einem Schäfer, aber ohne Hunde, kann die Truppe auch nicht zusammenhalten.

Heute kann ja jeder machen, was er möchte. Einigkeit macht stark ! Irgendwo steht es geschrieben.
Wir haben zwar die Wiedervereinigung, aber einig sind wir uns nicht.
Die Menschen in den neuen Bundesländern sind auf die Straße gegangen. Sie wollten die Wiedervereinigung, sie wollten die DM-West.
Sie haben vieles bekommen, aber nicht alles.
Dankbarkeit ist ein Fremdwort geworden. Gemeinsam die Karre aus dem Dreck ziehen, geht auch nicht.
Die politischen Randgruppen haben sie gestärkt. Schuld haben aber immer die anderen.
Über Kohl wurde gemeckert, über Merkel wurde gemeckert, ach ja, da gab es den schweigsamen Scholz, über den wurde auch gemeckert. Nun ist der große Friedrich an der Reihe, mit Meckern.
Warum die Unzufriedenheit überhaupt?
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4956
Bilder: 139
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Der 21. Deutsche Bundestag, der 10. Kanzler...

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 17. Juni 2026, 10:52

Bahndamm 68 hat geschrieben:...
Warum die Unzufriedenheit überhaupt ?

Klare Antwort meinerseits - auf Grund der aktuellen Entwicklungen zum Nachteil grosser Teile der Bevölkerung, ist doch die Aussenpolitik momentan wichtiger als die Innenpolitik. Global will Deutschland in der ersten Liga mitmischen und im eigenen Land geht "Alles immer mehr den Bach runter ...". Die um sich greifende Unzufriedenheit betrifft auch nicht nur Deutschland.
Das aktuelle Verständnis von Demokratie lässt sehr zu wünschen übrig, aber das hatte ich in einem anderen Zusammenhang schon einmal geschrieben.
Unser Aussenkanzler Merz ist ja auch gerade wieder bei den G7 in Genf dabei. Der sollte sich einmal um die Probleme im eigenen Land kümmern und nicht nur um globale Interessen, speziell der Wirtschaft.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 5191
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Der 21. Deutsche Bundestag, der 10. Kanzler...

Neuer Beitragvon steffen52 » 17. Juni 2026, 11:24

Gerd Böhmer hat geschrieben:
Bahndamm 68 hat geschrieben:...
Warum die Unzufriedenheit überhaupt ?

Klare Antwort meinerseits - auf Grund der aktuellen Entwicklungen zum Nachteil grosser Teile der Bevölkerung, ist doch die Aussenpolitik momentan wichtiger als die Innenpolitik. Global will Deutschland in der ersten Liga mitmischen und im eigenen Land geht "Alles immer mehr den Bach runter ...". Die um sich greifende Unzufriedenheit betrifft auch nicht nur Deutschland.
Das aktuelle Verständnis von Demokratie lässt sehr zu wünschen übrig, aber das hatte ich in einem anderen Zusammenhang schon einmal geschrieben.
Unser Aussenkanzler Merz ist ja auch gerade wieder bei den G7 in Genf dabei. Der sollte sich einmal um die Probleme im eigenen Land kümmern und nicht nur um globale Interessen, speziell der Wirtschaft.

Da gebe ich dir völlig recht, Gerd.... [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 17112
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Der 21. Deutsche Bundestag, der 10. Kanzler...

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 17. Juni 2026, 11:26

Gerd Böhmer hat geschrieben:
Bahndamm 68 hat geschrieben:...
Warum die Unzufriedenheit überhaupt ?

Klare Antwort meinerseits - auf Grund der aktuellen Entwicklungen zum Nachteil grosser Teile der Bevölkerung, ist doch die Aussenpolitik momentan wichtiger als die Innenpolitik. Global will Deutschland in der ersten Liga mitmischen und im eigenen Land geht "Alles immer mehr den Bach runter ...". Die um sich greifende Unzufriedenheit betrifft auch nicht nur Deutschland.
Das aktuelle Verständnis von Demokratie lässt sehr zu wünschen übrig, aber das hatte ich in einem anderen Zusammenhang schon einmal geschrieben.
Unser Aussenkanzler Merz ist ja auch gerade wieder bei den G7 in Genf dabei. Der sollte sich einmal um die Probleme im eigenen Land kümmern und nicht nur um globale Interessen, speziell der Wirtschaft.

„Alles geht den Bach runter …“. Dann muss es doch Deutschland auch einmal ausgezeichnet gegangen sein.
Doch wo steht es geschrieben – Fehlanzeige.
Blühende Landschaften hatte man versprochen. Das geht aber nicht von heute auf morgen.
Die bereitgestellten Gelder vom „Goldenen Westen“ waren nicht ausreichend. Die breite Masse der Bevölkerung wurde mit dem Solidaritätsbeitrag zur Kasse gebeten. War leider auch nie ausreichend.
Zieh doch einmal den Vergleich von Dezember 1989 und der heutigen Zeit.
Muss bedauerlicherweise aufhören mit Schreiben, die Tränen laufen, ich habe kein Taschentuch mehr. Es fehlt mir an Kohle.
Ach Gott, das bitterarme Deutschland.
PS Übrigens, G7-Treffen ist in Frankreich und nicht in der Schweiz.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4956
Bilder: 139
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Der 21. Deutsche Bundestag, der 10. Kanzler...

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 17. Juni 2026, 11:34

Bahndamm 68 hat geschrieben:...
PS Übrigens, G7-Treffen ist in Frankreich und nicht in der Schweiz.

Merci für die Korrektur, das Treffen der G7 2026 findet in Evian in der Nähe von Genf statt. Begleitet wird dieses Treffen von massiven Protesten in Genf.
Ansonsten folge ich Deiner Argumentation nicht, aber gut.

@ steffen52 - Danke für Deine Zustimmung [hallo]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 5191
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Der 21. Deutsche Bundestag, der 10. Kanzler...

Neuer Beitragvon Icke46 » 17. Juni 2026, 14:52

Übrigens könnte man lästern, dass das Treffen zur Beseitigung eine Engpasses in der französischen Mineralwasserindustrie diente: Wegen Flaschenmangel hat man alle Flaschen dieser Welt dort zusammengezogen [grins] …..
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 8485
Bilder: 0
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Der 21. Deutsche Bundestag, der 10. Kanzler...

Neuer Beitragvon pentium » 17. Juni 2026, 15:20

Icke46 hat geschrieben:Übrigens könnte man lästern, dass das Treffen zur Beseitigung eine Engpasses in der französischen Mineralwasserindustrie diente: Wegen Flaschenmangel hat man alle Flaschen dieser Welt dort zusammengezogen [grins] …..


Ist das lustig...Ha Ha Ha
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57067
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der 21. Deutsche Bundestag, der 10. Kanzler...

Neuer Beitragvon augenzeuge » 20. Juni 2026, 13:22

Wir müssen sparen. Der Sozialstaat geht den Bach runter. Und natürlich hängt das nicht mit etwas zusammen.... [flash]
Es wachen immer mehr auf. Der Zeitpunkt war vorhersehbar. Die Massen sind durch die WM abgelenkt.
Da kommt noch mehr.

Für viele Wohngeld-Empfänger kommt jetzt die bittere Nachricht: Die Sparpläne der Bundesregierung treffen perspektivisch ausnahmslos alle bisherigen Bezieher – und für viele könnte die Unterstützung sogar komplett wegfallen. Bundesbauministerin Verena Hubertz (38, SPD) kündigt drastische Einschnitte an. „Die Kürzungen beim Wohngeld werden leider alle bisherigen Empfänger betreffen“, sagt sie. Besonders hart: „Ein Drittel der bisherigen Wohngeldhaushalte wird rausfallen. Ein Teil davon sind Menschen, die aufgrund ihres Einkommens bislang gerade so noch antragsberechtigt sind.“

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99523
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der 21. Deutsche Bundestag, der 10. Kanzler...

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 21. Juni 2026, 14:52

auch wenn die Meldung vom Anfang des Monats Juni 2026 stammt:
Sparsignal an Bevölkerung, Diätenerhöhung im Bundestag fällt in diesem Jahr aus - 09.06.2026, 17:53 Uhr
Um fast 500 Euro sollten sich zum 1. Juli die Bezüge der 630 Abgeordneten im Bundestag erhöhen. Nun steht fest: Die Diätenerhöhung wird in diesem Jahr gestrichen. Alle Fraktionen sind jetzt dafür. Linke und AfD würden gerne noch weiter gehen.

https://www.n-tv.de/politik/Diaetenerhoehung-im-Bundestag-faellt-in-diesem-Jahr-aus-id30947999.html,
ergänzend eine Meldung vom heutigen Tage:
5300 Euro brutto maximal, die Linke deckelt die Diäten für ihre Abgeordneten - 21.06.2026, 15:35 Uhr
Parlamentarier sollten nicht mehr als ein Durchschnittseinkommen der "arbeitenden Klasse" haben, findet die Linke. Jetzt macht die Partei ihren Abgeordneten im Bundestag und im Europaparlament konkrete Vorgaben.

https://www.n-tv.de/politik/Die-Linke-deckelt-die-Diaeten-fuer-ihre-Abgeordneten-id30993708.html.
Meinerseits dazu, sehr gut, ein Schritt in die richtige Richtung [super]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 5191
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Der 21. Deutsche Bundestag, der 10. Kanzler...

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 21. Juni 2026, 19:29

augenzeuge hat geschrieben:Wir müssen sparen. Der Sozialstaat geht den Bach runter. Und natürlich hängt das nicht mit etwas zusammen.... [flash]
Es wachen immer mehr auf. Der Zeitpunkt war vorhersehbar. Die Massen sind durch die WM abgelenkt.
Da kommt noch mehr.

Für viele Wohngeld-Empfänger kommt jetzt die bittere Nachricht: Die Sparpläne der Bundesregierung treffen perspektivisch ausnahmslos alle bisherigen Bezieher – und für viele könnte die Unterstützung sogar komplett wegfallen. Bundesbauministerin Verena Hubertz (38, SPD) kündigt drastische Einschnitte an. „Die Kürzungen beim Wohngeld werden leider alle bisherigen Empfänger betreffen“, sagt sie. Besonders hart: „Ein Drittel der bisherigen Wohngeldhaushalte wird rausfallen. Ein Teil davon sind Menschen, die aufgrund ihres Einkommens bislang gerade so noch antragsberechtigt sind.“

AZ

Diesen "Haufen" den braucht wirklich niemand mehr. Ich hatte ja noch die Hoffnung, dass die sich besinnen und kapieren, warum so viele zur AfD rennen - die löst natürlich die Probleme auch nicht - aber das ist einfach eine Frechheit. Sie sparen bei denen, die sowieso schon wenig Geld haben und dann auch noch das. Die haben doch 2023 erst gemeinsam mit den Grünen eine Wohngeldreform beschlossen !
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 3495
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Der 21. Deutsche Bundestag, der 10. Kanzler...

Neuer Beitragvon augenzeuge » 21. Juni 2026, 21:13

Danny_1000 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Wir müssen sparen. Der Sozialstaat geht den Bach runter. Und natürlich hängt das nicht mit etwas zusammen.... [flash]
Es wachen immer mehr auf. Der Zeitpunkt war vorhersehbar. Die Massen sind durch die WM abgelenkt.
Da kommt noch mehr.

Für viele Wohngeld-Empfänger kommt jetzt die bittere Nachricht: Die Sparpläne der Bundesregierung treffen perspektivisch ausnahmslos alle bisherigen Bezieher – und für viele könnte die Unterstützung sogar komplett wegfallen. Bundesbauministerin Verena Hubertz (38, SPD) kündigt drastische Einschnitte an. „Die Kürzungen beim Wohngeld werden leider alle bisherigen Empfänger betreffen“, sagt sie. Besonders hart: „Ein Drittel der bisherigen Wohngeldhaushalte wird rausfallen. Ein Teil davon sind Menschen, die aufgrund ihres Einkommens bislang gerade so noch antragsberechtigt sind.“

AZ

Diesen "Haufen" den braucht wirklich niemand mehr. Ich hatte ja noch die Hoffnung, dass die sich besinnen und kapieren, warum so viele zur AfD rennen - die löst natürlich die Probleme auch nicht - aber das ist einfach eine Frechheit. Sie sparen bei denen, die sowieso schon wenig Geld haben und dann auch noch das. Die haben doch 2023 erst gemeinsam mit den Grünen eine Wohngeldreform beschlossen !


Ja, Danny. Aber am meisten ärgern mich die Leute, die blind dafür sind. Die das alles hinnehmen. Mich stört das gewaltig, obwohl ich zum Glück nicht betroffen bin.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99523
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der 21. Deutsche Bundestag, der 10. Kanzler...

Neuer Beitragvon pentium » 22. Juni 2026, 07:51

Betrug mit deutschen Entwicklungshilfe-Geldern im Jemen

Millionen an Entwicklungshilfe im Jemen veruntreut: Interne Berichte der GIZ sprechen laut WamS von „bandenmäßigem Betrug“, während der Aufsichtsrat offenbar belogen wurde.
https://www.focus.de/politik/bandenmaes ... 7601e.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57067
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Vorherige

Zurück zu Deutsche Innenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste