Danny_1000 hat geschrieben:Mir sagte kürzlich einer der mir bekannten jungen und klugen Afghanen auf meine provokante Feststellung, dass Ihr uns doch eigentlich dannkbar sein müßtet, was wir als Deutsche dort für Euch getan haben: "Danny, wir haben die fremdem Armeen nicht gerufen, sie haben unser Land überfallen..."
Bei allem Respekt , bei solchen Aussagen geht mir einigermaßen der Hut hoch. Mal provokant gesagt , könnte ja nun dieser junge und kluge Afghane wieder nach Hause fliegen und sein Land aufbauen. Die Besatzer sind ja weg und Afghanistan ist frei.
Ich habe ja durchaus Verständnis für konträre Meinungen , aber eines darf dieser junge Afghane bedenken, Afghanistan hat mit dem Abzug und der Aufgabe durch den Westen auch eine Chance verstreichen lassen zu einem halbwegs funktionierenden stabilen Staat zu werden. Gegen die Wand gefahren haben dieses Staatsgebilde Afghanistan schon die Afghanen selbst.
Die Wahrscheinlichkeit , dass Afghanistan in den nächsten Jahren zu einem Tummelplatz von Dschihadisten jeglicher Couleur werden wird und in einen neuerlichen Krieg versinkt ist durchaus gegeben.
Der IS hat sich ja nun bereits in Kabul mit dem Anschlag zu Wort gemeldet.