karnak hat geschrieben:Wie ich schon geschrieben habe, dieses einpfropfen des Staates Israel in diese Region nach dieser kreuzzügler Methode war letztlich ein Fehler. Allerdings ein bewusst gemachter Fehler um weiter Teilen und Herrschen zu können, ähnlich wie mit Indien und Pakistan. Wie hätte man denn erwarten sollen, dass die Araber sagen, na gut, geben wir den Juden die Hälfte ab und sind mit der anderen Hälfte zufrieden. Natürlich mussten sich da Leute finden die dagegen aufbegehren. Und genau das war auch der Plan, man wollte zündeln und unter dem Unfrieden seinen Einfluss wenigstens in Teilen behalten. Das ist gründlich schief gegangen und jetzt ist es wie es ist und es bleibt nur noch die Möglichkeit einer Zweistaatenlösung, so schwierg, im Augenblick auch fast aussichtslos, das auch erscheinen mag.
Die Lösung wäre doch recht einfach : alle Staaten der Region müssen sich nicht auf spätere Resolutionen der UN berufen, sondern den ursprünglichen
Beschluß der UN von 1948 zur Schaffung zweier Staaten anerkennen, und damit das Existenzrecht Israels.
Wie es funktionieren kann, zeigen Jordanien und Ägypten mit deren Friedensvertrag mit Israel, und wenn Du in Israel gewesen bist, dann solltest
Du auch gesehen haben, wie man dort ein florierendes Staatswesen geschaffen hat (z.B. großflächig aufgeforstet, von technischen Spitzenleistungen
ganz zu schweigen...), der Weg stand den Palästinensern doch ebenfalls offen, schon überhaupt bei all den reichen "Brüdern".
Aber ich gebe Dir recht, man einen Fehler gemacht --- 1948 haben die arabischen Staaten die Palästinenser aufgefordert, das Staatsgebiet Israels zu
verlassen, um dann mit ihren Armeen von allen Seiten über das neugeschaffene Israel herzufallen.
Als das in die Hose ging, hat man die "vertriebenen" Palästinenser als Flüchtlinge (in der nunmehr 4. Generation !!) als nützliche Idioten in Flücht-
lingslagern gehalten, immer dazu da, in gewissen Phasen der Weltpolitik (z.B. jetzt Annäherung Israel - Saudi- Arabien) mal wieder in "Tage des Zorns"
zu verfallen.
Ich stelle mir das immer vor, als hätte Deutschland (also die BRD) die Sudetendeutschen, Ostpreußen usw. nahe der tschechischen Grenze in Lager
gepfercht und sie täglich indoktriniert, dann auch kräftig bewaffnet und sie ab und zu mal "losgelassen".
Als ich das 1. Mal in Israel war (1973 vor dem Jom Kippur Krieg) habe ich dort keine Palästinenser- Feindlichkeit feststellen können, aber wenn perma-
nent getönt wird, man wolle die Juden ins Meer treiben und dann das Land mit Terror überzieht (bis Israel die Trennmauer gebaut hat), darf man
sich natürlich auch nicht wundern, wenn die Stimmung in Israel in Palästinenser- feindlich umschlägt !
Und ja -- natürlich sehe und verurteile ich auch jene religiösen Scharfmacher auf israelischer Seite, die auf Basis 2500 Jahre alter Schriften Eigentums-
rechte ableiten und auch zu keinerlei Kompromiß bereit sind -- aber Staatsräson ist das nicht.
Gruß, Dille