Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Danny_1000 » 20. August 2021, 17:32

Kumpel hat geschrieben:Das sehe ich nicht so.
Die Gründe für das Scheitern in Afghanistan sind vielschichtig und gehen von den Akteuren in der Region über das korrupte System in Afghanistan zu den massiven Fehlern beim Aufbau des Staatsapparates von Afghanistan bzw. der Duldung durch den Westen.
Die Gouverneure der Provinzen wurden zum Beispiel von Kabul eingesetzt , ohne Rückhalt in der Bevölkerung , allein schon damit hat man das Vertrauen der Bevölkerung in den afghanischen Staat erheblich verspielt.

Na ja, die bisherigen Regierungschefs und damit auch deren "Unterbeamte" waren ja Marionetten der Amis. Bei der letzten Wahl 2014 wurde zudem noch getrixt. Eine wirkliche Verankerung der Regierung im Volk gab es nie.

Zudem: Afghanistan ist ein Vielvölkerstaat. Jetzt haben die Paschtunen (55% der 38 Millionen Afghanen) - daher kommen die meisten Taliban - wieder die Macht. Die meisten Menschen dort sind tiefgläubige Moslems - auch die meisten in Deutschland lebenden, die ich kennengelernt habe. Für sie ist das Leben auf Erden nur eine vorübergehende Phase. Das Paradies ist im Himmel. Dort möchten sie hin und der Weg sowie die Regeln dazu stehen im Koran. Dafür leben sie und nicht unbedingt für Freiheit, Demokratie und Frauenrechte. Das habe ich mir gestern von einem jungen gebildeten Afghanen in dieser Kurzform angehört. Und er fragte mich ganz direkt: "Was glaubst Du, warum die Taliban so schnell gesiegt haben und warum so wenig Afghanen dagegen demonstrieren?" Die Antwort: Bei vielen Afghanen haben die Taliban durchaus Sympathie. Warum ? Ich verstehe es nicht.

Das hat wenig mit der medialen Darstellung bei uns zu tun. Hier wird eher ein verzerrtes, in unsere westlichen Vorstellungen passendes Bild gezeigt.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Kumpel » 20. August 2021, 17:51

Danny_1000 hat geschrieben: Und er fragte mich ganz direkt: "Was glaubst Du, warum die Taliban so schnell gesiegt haben und warum so wenig Afghanen dagegen demonstrieren?" Die Antwort: Bei vielen Afghanen haben die Taliban durchaus Sympathie. Warum ? Ich verstehe es nicht.

Drei von vier Toten in den Auseinandersetzungen in Afghanistan gehen auf das Konto der Taliban, die legen Bomben in Grundschulen und selbst Kinder die zur Schule gehen sind Ziel ihrer Anschläge.
Wer dafür Sympatie übrig hat dem ist wohl nicht mehr zu helfen.
Die ''Sympatie'' für die Taliban speist sich nicht zuletzt aus einer Überlebensstrategie am Ende nicht auf der falschen Seite zu stehen , in Anbetracht des Nichtfunktionierens des Staates.
Kumpel

Beitragvon Ari@D187 » 20. August 2021, 18:07

Gerd Böhmer hat geschrieben:[...]Was den Balkan angeht hat es meine Grossvater schon vor über 40 Jahren gesagt, wenn der Tito nicht mehr ist, kriegen die sich das grosse Kloppen. Gerade der Eingriff der NATO auf dem Balkan ist ja die Ursache der von Dir angesprochenen Massaker und war ein Fehler.[...]

Der Bosnienkrieg begann unmittelbar nach der Anerkennung der Unabhängigkeit von Bosnien-Herzegowina durch die EU und die USA. In einer Zeit als die Serben ebenfalls um dieses Gebiet rangen und sich folglich dem Referendum enthielten, war das dann offenbar der entscheidende Funke. Ergebnis waren dann etwa 100.000 Tote und 2 Mio. Geflüchtete.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 20. August 2021, 18:19

augenzeuge hat geschrieben:
Trotz aller Kritik an seiner Afghanistan-Politik denkt Außenminister Heiko Maas nicht an Rücktritt. "Ob Sie es glauben oder nicht: In den vergangenen Tagen habe ich nur an eines gedacht, nämlich aus den Fehlern, die wir alle gemacht haben, die Konsequenz zu ziehen und dafür zu sorgen, so viele Leute aus Afghanistan rauszuholen wie möglich", sagte er dem "Spiegel". Das sei "die verdammte Pflicht von jedem, der an der Entwicklung der letzten Tage und Wochen beteiligt war". Zur Forderung von CSU-Chef Markus Söder, Maas solle dem nächsten Kabinett nicht mehr angehören, sagte der Außenminister: "Ich würde erstmal abwarten, welche Partei der nächsten Bundesregierung überhaupt angehört."

Der Maas hat recht!

AZ

Hanning schiebt Maas direkt Verantwortung dafür zu: „Der geschäftsführende Botschafter und die Sicherheitsleute in der Botschaft in Kabul – darunter der BND – hatten am Freitag und Samstag vor dem Fall Kabuls die dringende Evakuierung gefordert. Die Antwort aus dem Krisenstab des Außenministeriums war nach neuesten, bestätigten Informationen: Man könne noch nichts machen, denn der Minister habe noch nicht entschieden.“

-> Link

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Gerd Böhmer » 20. August 2021, 19:04

augenzeuge hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:Hmmmm - und warum ist Korea bis Heute am 17 Breitengrad geteilt ?

Das meinst du nicht ernst.
AZ

Siehe die Antwort des Kollegen Pentium, damit ist Alles auch in meinem Sinne gesagt.

und ein schönes Wochenende,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Gerd Böhmer » 20. August 2021, 19:17

Danny_1000 hat geschrieben:Das hat wenig mit der medialen Darstellung bei uns zu tun. Hier wird eher ein verzerrtes, in unsere westlichen Vorstellungen passendes Bild gezeigt.

Dem stimme ich sogar zu. Es hätte den Geostrategen der westlichen Welt in Washington und Brüssel schon vor 20 Jahren beim Beginn der Operation klar sein müssen, das die Entwicklung nach einem Rückzug der Truppen nicht unbedingt in ihrem Sinne verlaufen wird, so wie es ja auch kam.
Genau an der Stelle hat sich doch die arrogante Haltung der westlichen Welt bestätigt und unsere Geostrategen vorgeführt / grinsend ...

... und auch an der Stelle ein schönes Wochenende,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Bahndamm 68 » 20. August 2021, 19:36

Gerd Böhmer hat geschrieben:
Danny_1000 hat geschrieben:Das hat wenig mit der medialen Darstellung bei uns zu tun. Hier wird eher ein verzerrtes, in unsere westlichen Vorstellungen passendes Bild gezeigt.

Dem stimme ich sogar zu. Es hätte den Geostrategen der westlichen Welt in Washington und Brüssel schon vor 20 Jahren beim Beginn der Operation klar sein müssen, das die Entwicklung nach einem Rückzug der Truppen nicht unbedingt in ihrem Sinne verlaufen wird, so wie es ja auch kam.
Genau an der Stelle hat sich doch die arrogante Haltung der westlichen Welt bestätigt und unsere Geostrategen vorgeführt / grinsend ...

... und auch an der Stelle ein schönes Wochenende,

Also Afghanistan endet in einem Chaos, dies können wir heute sagen.

Die Bundeswehr ist heute noch in Mali tätig.

Frage, wann ist dort Schluss?
Ist es am Ende ein großer Erfolg oder wird es in einem Desaster enden?
Bitte beantworte diese Fragen, wenn dir Afghanistan vor 20 Jahren klar war, was heute Realität ist.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon Ari@D187 » 20. August 2021, 20:17

Nato-Treffen
US-Evakuierungen aus Kabul sollen am 31. August enden

-> Link

Schaun mer mal.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Kumpel » 20. August 2021, 21:54

Dem stimme ich sogar zu.

Keine Ahnung wo ihr euch informiert.
https://www.arte.tv/de/videos/081554-00 ... -land-3-4/
Kumpel

Beitragvon Ari@D187 » 20. August 2021, 22:38

Bahndamm 68 hat geschrieben:[...]

[...]

Die Masse an E-Autos kommt ja erst noch. Von daher wird der Einsatz noch etwas länger dauern. Man ist auch erst seit 8 Jahren dort engagiert.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Bahndamm 68 » 20. August 2021, 22:43

Ari@D187 hat geschrieben:

[...]

Die Masse an E-Autos kommt ja erst noch. Von daher wird der Einsatz noch etwas länger dauern. Man ist auch erst seit 8 Jahren dort engagiert.

Ari

Damit sind die Fragen aber nicht beantwortet.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon Beethoven » 21. August 2021, 08:13

Volker Zottmann hat geschrieben:Fazit für mich:
Wenn man nicht in fremde Länder einfällt, kann man auch keinen Krieg verlieren.

Gruß Volker

Man Volker, es freut mich ungemein, dass ich Dir zu 100 % recht geben kann. [bravo] [bravo] [bravo]

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Bilder: 0

Beitragvon Interessierter » 21. August 2021, 09:08

@Beethoven:

Deine Scheinheiligkeit ist nicht zu übertreffen. Hätten beispielsweise in den 70er Jahren Massenproteste in der DDR stattgefunden und man wäre selbst nicht Herr der Lage geworden, dann wäre genau Armeen der Warschauerer Paktstaaten einmarschiert. Wie auch in anderen " Bruderstaaten ".

Außerdem hat " deine " NVA doch damals auch bereit gelegen, um in einen anderen Warschauer-Pakt-Staat einzumarschieren!!

Du schießt ein riesiges Eigentor und merkst es nicht einmal? [flash]
Interessierter

Beitragvon Interessierter » 21. August 2021, 09:20

Chaos in Kabul – Elitesoldaten als letzte Rettung

Die Lage am Flughafen der afghanischen Hauptstadt Kabul spitzt sich immer weiter zu. Zwar können Flugzeuge der internationalen Truppen starten und landen, doch auf den Zufahrtsstraßen drängeln sich noch immer Tausende in der Hoffnung, auf der Flucht vor den Taliban einen Platz an Bord der Maschinen zu ergattern. Immer wieder fallen Schüsse, mal von US-Soldaten, mal von Talibankämpfern, die versuchen, die Menge auseinanderzutreiben. Ein deutscher Zivilist wurde auf dem Weg zum Flughafen angeschossen.

Weil jene, die ausgeflogen werden sollen, wegen des Chaos kaum zum Flughafen durchkommen, ohne ihr Leben zu riskieren, sollen nun die deutschen Elitesoldaten des Kommandos Spezialkräfte (KSK) notfalls Schutzbedürftige aus dem Stadtgebiet abholen und zu den wartenden Maschinen bringen – zumal offenbar noch weit mehr deutsche Staatsbürger in Kabul ausharren als bisher bekannt.

Bisher sind die KSK-Leute nur auf dem Flughafengelände im Einsatz, um dort die Evakuierungsaktion abzusichern. Warum eigentlich? Diese Frage stellt sich angesichts des Zeitdrucks durchaus. Andere Nationen schicken längst Spezialeinheiten los, um Landsleute oder Ortskräfte zu evakuieren.

Mein Kollege Matthias Gebauer hat erfahren, dass das KSK, als es Anfang der Woche nach Afghanistan abflog, von sich aus angeboten hatte, einzelne Personen auch auf dem Landweg zum Flughafen zu bringen. Doch die Militärspitze lehnte ab: Eine solche Operation, mitten hinein ins Herrschaftsgebiet der Taliban, sei zu gefährlich

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 0fb53e188e
Interessierter

Beitragvon Ari@D187 » 21. August 2021, 09:49

Bahndamm 68 hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:

[...]

Ari

Damit sind die Fragen aber nicht beantwortet.

Auf Deine Fragen wird Dir wohl kein Mensch auf der Welt eine konkrete und nicht auf Spekulationen aufbauende Antwort geben können. Viel hängt auch davon ab, wie sich die politische Situation in Frankreich und/oder Deutschland entwickelt sowie dem Verhältnis der beiden Staaten zueinander.

Ich spekuliere mal: Der Einsatz wird schon noch ein paar Jahre dauern. Dann werden die „paar Männiken“ von der Politik genauso unspektakulär abgezogen, wie sie gekommen sind. Und gleich wird wieder jemand nachfragen, was das mit Afghanistan zu tun hat.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Gerd Böhmer » 21. August 2021, 10:14

Kumpel hat geschrieben:

Dem stimme ich sogar zu.

Keine Ahnung wo Ihr euch informiert.

Guten Morgen,

Nur soviel, ich informiere mich über die Sendungen auf n-tv oder auch welt.de, ergänzt durch die Nachrichtenportale auf meinem mobilen Endgerät. Nur nehme ich die Berichterstattung auch eben nicht gedanken- und widerspruchslos hin. Das was da über andere soziale Medien kommt muss nicht kommentiert werden.
Ursprünglich hatte ich mich auch nur dahingehend geäussert, das mir die momentane Haltung der durch die westlichen Militärs ausgebildeten afghanischen Streitkräfte sympathisch geworden ist. Oder wie es ein NATO-Stratege ausgeführt hat - wenn die einheimische Armee diesen Kampf nicht kämpfen will haben wir verloren ...

wünsche ein angenehmes Wochenende,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Ari@D187 » 21. August 2021, 10:55

Laschet:
Wir müssen einen Flughafen wie den in Kabul auch alleine sichern können.

Blabla, man sollte es vorher erstmal alleine schaffen, so eine Situation zu verhindern, insbesondere wenn man dazu Wochen und Monate Zeit hat.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Kumpel » 21. August 2021, 11:00

Mit dem Link zu dem durchaus sehenswerten Mehrteiler über Afghanistan wollte ich lediglich darauf verweisen , dass die hiesige Berichterstattung über Afghanistan eben nicht ein ausschließlich ein verzerrtes Bild darstellt.
Kumpel

Beitragvon Kumpel » 21. August 2021, 11:07

Gerd Böhmer hat geschrieben:Ursprünglich hatte ich mich auch nur dahingehend geäussert, das mir die momentane Haltung der durch die westlichen Militärs ausgebildeten afghanischen Streitkräfte sympathisch geworden ist.

Nun ja , dabei sollte man allerdings bedenken welche Folgen diese dir sympathische Verweigerung haben wird.
Wenn diese Soldaten nicht nach Hause gehen und Mohn anbauen , können sie sich auch den Taliban anschließen und Frauen auf der Straße verdreschen bei denen die Burka zu kurz ist.
Kumpel

Beitragvon Ari@D187 » 21. August 2021, 11:34

Um die afghanische Bevölkerung hat man sich doch im September 2001 gar keine Gedanken gemacht. Hier mal der Text der ersten UN-Resolution:
-> Link

Das Chaos im Land entstand dann erst durch die militärische Umsetzung dieser Resolution ("mit allen Mitteln bekämpfen...Recht auf individuelle oder kollektive Selbstverteidigung", etc.). Was danach an Resulotionen kam sind dann schlicht Feigenblätter.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon pentium » 21. August 2021, 11:43

Gestern die 4 Dokus "Afghanistan, das verwundete Land" Auf Phoenix waren auch sehr informativ

Die Grundzüge der Geschichte waren mir ja eh bekannt. Aber das nochmal im Detail zu sehen, auch die legendären Figuren der Mujaheddin wie Massoud etc. und deren Motive aber auch die Russen.... sehr spannend!
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Kumpel » 21. August 2021, 11:53

Ari@D187 hat geschrieben:Das Chaos im Land entstand dann erst durch die militärische Umsetzung dieser Resolution ("mit allen Mitteln bekämpfen...Recht auf individuelle oder kollektive Selbstverteidigung", etc.). Was danach an Resulotionen kam sind dann schlicht Feigenblätter.

Ari

Ah ja genau , bis dahin war ja alles in bester Ordnung in Afghanistan , die Menschen waren glücklich und für die Unterhaltung veranstaltete man öffentliche Steinigungen in den Fußballstadien.
Denn Musik war ja verboten.
Kumpel

Beitragvon Ari@D187 » 21. August 2021, 12:28

Kumpel hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Das Chaos im Land entstand dann erst durch die militärische Umsetzung dieser Resolution ("mit allen Mitteln bekämpfen...Recht auf individuelle oder kollektive Selbstverteidigung", etc.). Was danach an Resulotionen kam sind dann schlicht Feigenblätter.

Ari

Ah ja genau , bis dahin war ja alles in bester Ordnung in Afghanistan , die Menschen waren glücklich und für die Unterhaltung veranstaltete man öffentliche Steinigungen in den Fußballstadien.
Denn Musik war ja verboten.

Ui, wie konnte denn sowas passieren? Um es mal genauso sarkastisch zu hinterfragen.
Und weil das so war kam dann die NATO um mal der Bevölkerung zu helfen? Wenn es darum geht, dann müßte der Einsatz nochmal neu beginnen.
Der Großteil der Afghanen lebt seit jeher und im strengen Einvernehmen mit dem Islam auf dem Land, wo sich das Leben entsprechend anders darstellte und darstellt als in den Städten. Wenn dieser Großteil sich ein anderes Leben wünscht, dann wird das passieren, jedoch nicht von außen aufgedrückt. Das versucht man doch gerade, nach/während dem finalen Debakel zu verstehen.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 21. August 2021, 12:40

Hier mal ein Artikel vom 24.6.2021:

Aktuell erobern die Taliban immer mehr Bezirke in Afghanistan. Selbst in Masar-i-Sharif sind sie schon bis an die Stadtgrenze vorgerückt. "Meine Kameraden sind noch vor Ort. Die Lage ist instabil. Zurzeit ist unklar, was da vor Ort passiert", sagt Schilling. "Und man selbst ist in der Bredouille. Man kann nichts machen."

-> Link

Man konnte es in den öffentlich zugänglichen Medien oder direkt von den Soldaten erfahren, wenn man es gewollt hätte und vielleicht bei der Rückkehr vor Ort gewesen wäre. Stattdessen schiebt Herr Maas den schwarzen Peter in Richtung BND und weitere Geheimdienste.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Sperrbrecher » 21. August 2021, 12:55

In Abwandlung eines Zitats:

"Wer große Teile der Bevölkerung Afghanistans importiert, der rettet
nicht Afghanistan, der wird selbst zu Afghanistan."

Etliche Länder (wie bereits Österreich und die Schweiz) werden sich
wohlweislich weigern, größere Menschengruppen aus Afghanistan bei
sich aufzunehmen. Die Erfahrungen mit den Menschen aus diesen Lande
waren wohl nicht allzu positiv.

Da wird sicher Deutschland, zuindest bei der zu erwartenden neuen
Regierungskoalition, mit guten Beispiel alternativlos vorangehen müssen.
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Sperrbrecher

Beitragvon karnak » 21. August 2021, 13:39

Davon mal abgesehen, dass die erwartete Fluchtwelle bisher pure Spekulation ist, die Taliban werden die wohl nicht zulassen, sind die dann eigentlich unsere Verbündeten? Aber wenn es denn doch zu einer solchen Fluchtwelle käme, die die denn die Aufnahme ablehnen, einschließlich wohl Deiner Person, wie hättest ihr denn dann gerne? Ganz konkret, was soll mit diesen Leuten denn dann passieren, vor einer konkreten Aussage was mit den Leuten passieren soll, davor drückt man sich, bleibt nebulös. Natürlich weil man nicht in Verantwortung steht für solche Entscheidungen und weil man gleichzeitig genau weiß was für Vorschläge man vorbringen müsste. Und dann wird es eng, man müsste nämlich " Maßnahmen " verkünden die dem Weicheiwessi nicht ganz so angenehm sind, die wirft man dann schon lieber Anderen in ihrer Unmenschlichkeit vor und nebenher halten die auch noch ganz unauffällig uns die Plage vom Halse.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Kumpel » 21. August 2021, 13:49

Ari@D187 hat geschrieben:Der Großteil der Afghanen lebt seit jeher und im strengen Einvernehmen mit dem Islam auf dem Land, wo sich das Leben entsprechend anders darstellte und darstellt als in den Städten. Wenn dieser Großteil sich ein anderes Leben wünscht, dann wird das passieren, jedoch nicht von außen aufgedrückt. Das versucht man doch gerade, nach/während dem finalen Debakel zu verstehen.

Ari

Wenn ich etwas präzisieren darf.
Zum Ersten geht es bei den Taliban nicht um den Islam , sondern um Islamismus und zum Zeiten lebte die Bevölkerung keineswegs seit jeher in diesem Islamismus , sondern der wurde in den 1960er Jahren aus Ägypten und Saudi Arabien ''importiert''.
Zudem wurde die ländliche Bevölkerung nie so von den Taliban malträtiert wie das in den Städten geschah , die bekamen davon kaum etwas mit.
Im Gegenzug bekam die ländliche Bevölkerung das Meiste von den westlichen Truppen ab.
Kumpel

Beitragvon Danny_1000 » 21. August 2021, 15:05

Sperrbrecher hat geschrieben:In Abwandlung eines Zitats:

"Wer große Teile der Bevölkerung Afghanistans importiert, der rettet
nicht Afghanistan, der wird selbst zu Afghanistan.".....

Irgendwie scheint Dir das Maß abhanden gekommen zu sein. Selbst wenn es uns gelingt, die aktiven afghanischen Helfer der Deutschen zu uns zu holen - das ist das Mindeste, was wir tun sollten - sind das keine grossen Teile von 38 Millionen Afghanen.
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Danny_1000 » 21. August 2021, 15:20

Kumpel hat geschrieben:....Keine Ahnung wo ihr euch informiert.

Ich habe diese 4 Teile der Doku gesehen und fand sie auch sehr informativ als historischen Abriss über die Entwicklung dieses Landes.
Über die Korruption in den Führungsetagen erfuhr man wenig.

Auch die Rolle Bin Ladens empfand ich eher unterbelichtet.

Und wie die 70% der Afghanen auf dem Land denken - sie repräsentieren die Mehrheit der Bevölkerung - war überhaupt kein Thema,

Wo ich mich u.a. informiere: Ich kenne ganz gut einen jungen afghanischen Journalisten, der dort mit dem Tode bedroht wurde und einen jungen Afghanen, der mit den Taliban Geschäfte machte, dann in die eigene Tasche wirtschaftete und nachdem das aufflog fliehen musste.
Beide sprechen excellents Deutsch und Englisch.
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Kumpel » 21. August 2021, 16:28

Ich weiß nicht ob den Film schon jemand kennt , er zeigt das Dilemma bei der Ausbildung der afghanischen Armee.
Haarsträubend.

https://www.youtube.com/watch?v=Ja5Q75hf6QI&t=23s
Kumpel

VorherigeNächste

Zurück zu International Konfliktherde