Edelknabe hat geschrieben:Aus einem Vortext.
Zitat:
„Mit jedem Tag, den die DDR länger zurückliegt, wird sie vermeintlich schöner.“ Evelyn Zupke SED-Opferbeauftragte
Freie Presse und ende
Das liegt bestimmt daran , das es im Staat DDR nicht nur Opfer gab, viele Menschen eben ihr Leben über Jahrzehnte so gelebt haben (mit allen Höhen und Tiefen) und heute einfach nicht als Opfer bezeichnet werden möchten. Das kann ihnen doch keiner verbieten, absprechen, auch das damalige Opfer nicht. Oder etwa doch?
Rainer Maria

Edelknabe hat geschrieben:Was hat denn das jetzt mit Nostalgie zu tun? Warst du gar ein Opfer dieser damaligen DDR Pentium, also ich war es ganz bestimmt nicht. Es war alles gelebtes Leben mit dem man zurecht kam und mehr nicht. Es wurde bewältigt und mehr eben nicht. Deswegen war ich doch kein Opfer?
Rainer Maria
![Erzaehl [ich auch]](./images/smilies/ich auch.gif)
Bahndamm 68 hat geschrieben:Den 12. August 1961 habe ich persönlich miterlebt, während viele andere den 9. November 1989 erfahren haben.
Betrachtet man die historischen Filme beider Epochen in der Gegenwart und vergleicht die Gesichter der Menschen, so erübrigt sich jegliche verbale Erläuterung.
Lediglich die gegenwärtig existierenden Holz- oder Betonköpfe erachten die damalige Zeit als positiv und angemessen.
Die heutigen jungen Besucher Berlins im Jahr 2026, zwei junge Hüpfer (Alter zwischen 16 und 18 Jahren), waren mit dem Datum des 13. August 1961 nicht vertraut.
Dass ich nahezu jedes Jahr am 13. August am Brandenburger Tor verweilte, war für sie nicht vollständig nachvollziehbar.
Handelt es sich hierbei um eine Schwäche oder eine geschichtliche Lücke der Jugendlichen, oder stellt dies eine Erkrankung unseres Bildungssystems dar?
pentium hat geschrieben:
Zitat:
„Mit jedem Tag, den die DDR länger zurückliegt, wird sie vermeintlich schöner.“ Evelyn Zupke SED-Opferbeauftragte
Freie Presse
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
karnak hat geschrieben:pentium hat geschrieben:
Zitat:
Freie Presse
Das hat etwas damit zu tun, dass man ohne jegliches Feingefühl den Ostdeutschen vermittelt hat, ihr habt halt Pech gehabt, wart auf der Seite der Verlierer, müsst jetzt lernen wie man richtig lebt, wie man den Rücken gerade macht. Wir haben Euch aufgenommen und haben Euch das ermöglicht und finanziert und Ihr seit nicht Dankbar genug dafür, wählt seit Jahrzehnten frech die falschen Parteien. Dabei war Euer Leben in dieser DDR sowas von Scheiße im umfassenden Sinne. Ärgerlicherweise haben locker 90%, dass so dramatisch einfach nicht erlebt und wenn sie das so artikulieren sind sie " Holz- oder Betonköpfe" Davon hat die gute Evelyn natürlich so viel Ahnung wie die Kuh vom Walzer tanzen.

immer die große Fresse und allen die Welt erklären wollen. Und solche Heinis haben ärgerlicherweise auch noch Schwein weil sie in einer.... Gesellschaft der Dummschwätzer einen fetten Posten zugeschustert bekommen.
![Gluecklich [grins]](./images/smilies/grins.gif)

karnak hat geschrieben:Erstmal gehen mir solche chronische Querulanten auf den Zeiger wie diese Tante, immer querstellen, nichts auf die Kette bekommen, aber immer die große Fresse und allen die Welt erklären wollen. Und solche Heinis haben ärgerlicherweise auch noch Schwein weil sie in einer bundesdeutschen Gesellschaft der Dummschwätzer einen fetten Posten zugeschustert bekommen. Einer Wooken für die sich Leute wie Du so begeistern können.
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)

augenzeuge hat geschrieben:immer die große Fresse und allen die Welt erklären wollen. Und solche Heinis haben ärgerlicherweise auch noch Schwein weil sie in einer.... Gesellschaft der Dummschwätzer einen fetten Posten zugeschustert bekommen.
Hey, da fallen mir einige in der DDR auch ein.
AZ
Das ist einfach nur der Tenor der von den Soldaten der Sieger der Geschichte erwartet. Da ich mit ihm noch kommuniziere und lese was sich da so alles in seinem Dunstkreis tummelt rollen sich bei mir schon manchmal die Fußnägel.
t. Also für den Spartacus hat sich das schon gelohnt und jetzt will er halt noch ein bisschen Nachschlag, es sei ihm gegönnt. ![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)

pentium hat geschrieben:Hat mal jemand das Interview vom Hans gelesen?

augenzeuge hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Hat mal jemand das Interview vom Hans gelesen?
Davon weiß ich nix.
AZ
pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Hat mal jemand das Interview vom Hans gelesen?
Davon weiß ich nix.
AZ
Ja das ist das Problem. Es gibt hier User, die aus Prinzip nicht lesen, was andere so einstellen, aber darüber schreiben....

augenzeuge hat geschrieben:pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Hat mal jemand das Interview vom Hans gelesen?
Davon weiß ich nix.
AZ
Ja das ist das Problem. Es gibt hier User, die aus Prinzip nicht lesen, was andere so einstellen, aber darüber schreiben....
Ich habe nichts darüber geschrieben. Aber du kannst gern das Interview nochmal verlinken.
AZ
pentium hat geschrieben:Hat mal jemand das Interview vom Hans gelesen?
Natürlich, von einen Medium ,dass sich in Wahrheit die Deligitimierung des aktuellen politischen Systems auf die Fahnen geschrieben hat. Da ist natürlich der Hans der perfekte Interviewpartner der in seinem Kampf gegen den aufkeimenden Bolschewismus noch einen draufsetzt.
karnak hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Hat mal jemand das Interview vom Hans gelesen?
Natürlich, von einen Medium ,dass sich in Wahrheit die Deligitimierung des aktuellen politischen Systems auf die Fahnen geschrieben hat. Da ist natürlich der Hans der perfekte Interviewpartner der in seinem Kampf gegen den aufkeimenden Bolschewismus noch einen draufsetzt.
![]()
Ein wunderbares Interview sagen seine Jünger, bisschen wie beim Trump, alles wunderbar nur die Anderen nicht.
karnak hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Hat mal jemand das Interview vom Hans gelesen?
![]()
Ein wunderbares Interview sagen seine Jünger, bisschen wie beim Trump, alles wunderbar nur die Anderen nicht.
pentium hat geschrieben:
Wem sollte er das Interview denn sonst geben? ND, Junge Welt...dem Spiegel...?
![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste