Dor klaane Prinz

Bücher, die nicht in den Bereich politische Systeme oder Grenze gehören.

Dor klaane Prinz

Beitragvon pentium » 31. Oktober 2019, 11:53

Dor klaane Prinz

„Mach’s gut“, saht dor Fuchs. „Hierde is mei Geheimnis. Dos is ganz aafach: Mer ka ner miet’n Herz gut sah. Of wos es werklich akimmt, dos sanne de Aang net.“

Bald ist es soweit! Am 4. November 2019 erscheint der kleine Prinz auf Erzgebirgisch. Die limitierte Auflage wird nur 300 Exemplare umfassen und 16,- € kosten. Vorbestellungen sind im Buchhandel unter der ISBN 978-3-947994-29-8 oder direkt bei uns unter prinz@erzgebirgisch.de möglich.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Re: Dor klaane Prinz

Beitragvon Volker Zottmann » 31. Oktober 2019, 18:47

Ganz schön viel Werbung für 4800.-€ vor Steuern. Und dann noch ein Buch in "Auswärts". [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Kumpel » 31. Oktober 2019, 18:52

Or nee echt 4800?
Das ist nur was für echte Lokalpatrioten mit zuviel Geld.
Kumpel

Beitragvon Nostalgiker » 31. Oktober 2019, 18:54

Volker Zottmann hat geschrieben:Ganz schön viel Werbung für 4800.-€ vor Steuern. Und dann noch ein Buch in "Auswärts". [laugh]

Gruß Volker

Wie geistlos ist das denn?
Aber rumtönen a) gebildet zu sein, b) Intelligent zu sein ...
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Volker Zottmann » 31. Oktober 2019, 19:01

300 x 16 = [denken] [ich auch]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Nostalgiker » 31. Oktober 2019, 19:06

Kumpel hat geschrieben:Or nee echt 4800?

Auweia kumpel
Du übertriffst den aus den Harzer Wäldern an Unwissen um Äonen
Wer nicht weiß wer oder was "der keine Prinz" ist der ist echt bei mir durch.

Bildungsmuffel
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 31. Oktober 2019, 19:14

Gibts auch op kölsch. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 31. Oktober 2019, 19:15

augenzeuge hat geschrieben:Gibts auch op kölsch. [grins]

AZ

Richtig...und in weiteren Mundarten
https://www.langer-blomqvist.de/dr-klua ... 90981.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Nostalgiker » 31. Oktober 2019, 19:34

Ein Buch welches man auch zur not in Deutschlesen könnte ....

Falls man sich für Literatur interessiert und da scheint ja beim kumpel nicht der Fall zu sein.

Nostalgiker

Beitragvon Beethoven » 1. November 2019, 06:41

Als wir noch mit unseren Kindern gemeinsam (mit dem Auto) in den Urlaub fuhren, musste ich immer wieder die CD (oder Kassetten) vom "kleinen Prinz" einlegen. Allerdings waren die Jungs da schon keine Babys mehr. Ein Kinderbuch voller menschlicher Wahrheiten und Wärme. Wenn es nicht ein Kinderbuch wäre, könnte man dieses Buch fast als eines der besten Bücher (aus meiner Sicht) der Welt (des Kosmos [grins] ) bezeichnen.

Selbst als Erwachsener lesenswert (hörenswert). Wenn man dieses Werk als Buch in den Händen hält, hätte ich mir allerdings bessere Grafiken gewünscht. Aber sie sind wohl kindgerecht.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Bilder: 0

Beitragvon Kumpel » 1. November 2019, 07:04

Nostalgiker hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Or nee echt 4800?

Auweia kumpel
Du übertriffst den aus den Harzer Wäldern an Unwissen um Äonen
Wer nicht weiß wer oder was "der keine Prinz" ist der ist echt bei mir durch.

Bildungsmuffel

Du kannst ja gerne 4800 Euro in die Hand nehmen und das Buch in obersächsisch erwerben und deiner Bibliothek zufügen.
Mir genügt seit Jahren eine Ausgabe für 15.
Kumpel

Beitragvon karnak » 1. November 2019, 07:31

Also ich kenne das Buch auch nicht. [flash] Für was auch, in meiner Zeit von Kindererziehung wird es nicht verfügbar gewesen sein und nach dem Zusammenbruch haben mich Kinderbücher wenig interessiert.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Beethoven » 1. November 2019, 08:05

karnak hat geschrieben:Also ich kenne das Buch auch nicht. [flash] Für was auch, in meiner Zeit von Kindererziehung wird es nicht verfügbar gewesen sein und nach dem Zusammenbruch haben mich Kinderbücher wenig interessiert.

Also lieber Karnak, Du kannst mich erschlagen aber ich meine, dass es das Buch auch in der DDR gab. Allerdings bin ich mir nicht 100 %-ig sicher.

Ich bin selber erst auf das Buch durch eine meiner Schwestern gestoßen worden. Da waren meine Jungs aber schon so um die 6 - 8 Jahre. Vorher macht das Buch auch kaum Sinn für Kinder, möchte ich meinen. Aber gehört haben meine Jungs das Buch noch sehr gerne, als sie 10 - 12 Jahre alt waren.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Beethoven

Beitragvon karnak » 1. November 2019, 08:09

Wenn ja kannte ich es trotzdem nicht. Wir haben uns mit dem Struwwelpeter und solchem Zeugs über Wasser gehalten. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 1. November 2019, 09:06

karnak hat geschrieben:Also ich kenne das Buch auch nicht. [flash] Für was auch, in meiner Zeit von Kindererziehung wird es nicht verfügbar gewesen sein und nach dem Zusammenbruch haben mich Kinderbücher wenig interessiert.

Wie kommst du auf die Idee, der "Kleine Prinz" wäre ein Kinderbuch?
Der kleine Prinz gilt als literarische Umsetzung des moralischen Denkens und der Welterkenntnis seines Autors[1] und als Kritik am Werteverfall der Gesellschaft.[2] Das Werk ist ein modernes Kunstmärchen und wird fast immer als Plädoyer für Freundschaft und Menschlichkeit interpretiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_kleine_Prinz

Und die DEFA hat einen Film gedreht...
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_kleine_Prinz_(1966)
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 1. November 2019, 09:11

Beethoven bezeichnete es als Kinderbuch. Aber es ist keins. Es ist für Erwachsene ebenso.

Manche Sprüche verstehen Erwachsene eher....

Man sieht nur mit dem Herzen gut.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 1. November 2019, 09:14

karnak hat geschrieben:Also ich kenne das Buch auch nicht. [flash] Für was auch,....

Oh Weia. [flash]
Du als politischer Agitator, Besucher der MfS Schule.. müsstest bzw solltest es kennen. Unbedingt. Du wärst noch besser gewesen. [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 1. November 2019, 09:17

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Also ich kenne das Buch auch nicht. [flash] Für was auch,....

Oh Weia. [flash]
Du als politischer Agitator, Besucher der MfS Schule.. müsstest bzw solltest es kennen. Unbedingt. Du wärst noch besser gewesen. [grins]

AZ

Nö, ich würde eher und bitte nicht falsch verstehen, es ist typisch für einen politischer Agitator, Besucher der MfS Schule...aber es kann ja auch sein, das ich mich irre...?
Anton Günther

pentium

Beitragvon Beethoven » 1. November 2019, 09:27

Nun, ich empfinde das Buch als Kinderbuch für größere Kinder.
Natürlich kann man dort Lebensweisheiten erlesen, die für Erwachsene, für alle Menschen, gut sind.

Ein schönes Zitat aus dem kleinen Prinzen:

"Es ist viel schwieriger über sich selbst zu urteilen, als über andere zu richten." oder so ähnlich.

Wie wahr, wie wahr.

Freundlichst

Beethoven

Beitragvon Nostalgiker » 1. November 2019, 10:39

Beethoven liegt mit seiner Vermutung richtig.
Das Buch "Der kleine Prinz" gab es in der DDR.
Ich habe mir mein Exemplar so um 1968 gekauft und das bemerkenswerte war damals das es Stapelweise auf einem Büchertisch in einer Buchhandlung lag ......

Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 1. November 2019, 16:40

Die kuriose Geschichte einer DDR-Farbfernsehproduktion

"Der Kleine Prinz" und die fehlende Lizenz

"Der kleine Prinz" sollte der Einstieg ins Zeitalter des Buntfernsehen der DDR werden. Das in New York 1943 erstmals erschienene Werk von Antoine de Saint-Exupéry kam 1965 erstmals in die Buchregale der DDR. Für die Verfilmung des modernen Märchen für Erwachsene und Kinder griff die DEFA tief in die Taschen, aus den anfänglich geplanten 600.000 Mark wurden im Laufe der Produktion eine Million. "Einmalige Ausnahmeregelungen" wurden zugelassen - begründet mit der kulturhistorischen Bedeutung für das DDR-Fernsehen.

Die Verfilmung selbst hält sich nahe am Original, auf zwei Charaktere wird jedoch verzichtet: Der Säufer vom 3. und der Geograph vom 6. Stern. Alkohol galt als im sozialistischen Duktus als "Bremse des Fortschritts". Alkoholismus war in der DDR in den 60er-Jahren demzufolge ein Tabuthema. Das gleiche gilt für den Geographen. Heißt es doch im Buch: »Was ist ein Geograph?" - "Das ist ein Gelehrter, der alle Meere, Flüsse, Städte, Berge und Wüsten kennt." "Das ist sehr interessant", sagte der kleine Prinz. "Das ist endlich ein echter Beruf!" Jedoch keiner, mit dem Bewohner der eingeigelten DDR in ihren engen Grenzen abends beim Fernsehen konfrontiert werden sollten.

https://www.mdr.de/zeitreise/der-kleine ... lf100.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Zurück zu Buchvorstellungen