Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon Spartacus » 12. Oktober 2022, 18:37

Diese Russen müssen doch komplett dicht gewesen sein, wohl ein Gläschen Vodka zu viel. [shocked]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Beethoven » 13. Oktober 2022, 05:31

Nee, die wollten ihr Leben retten, denke ich.

Ein allein durch eine Ortschaft fahrender Panzer ist für jeden Gegner ein lohnendes Ziel. Und das wissen die russischen Soldaten auch und so geben sie sich lieber in Gefangenschaft, als wie ein Hase abgeschossen zu werden.
Für diese Jungs ist der Krieg vorbei und sie haben alle Möglichkeit zu ihren Familien zurück zu kehren. Das ist in meinen Augen in Ordnung.
Dieses Abspringen ist ganz sicher von den Panzermännern vorher besprochen worden, so schnell wie die das gemacht haben.
Und "klong", haben die Ukrainer wieder einen Panzer mehr, auch wenn ein großer Baum dafür fallen musste. Allerdings müssen die Ukrainer wieder 3 Mäuler mehr stopfen.

Trennung

90.000 tote, vermisste oder verwundete Soldaten ist eine ungeheure Zahl.
So etwas lässt sich nicht mehr geheim halten und ich kann mir vorstellen, dass das russische Volk annähernde Vorstellungen davon hat, was da abgeht. Auch deshalb fliehen die Männer im kampffähigen Alter zu 1000-en aus ihrem Heimatland und weg von ihren Familien.

Man bedenke, dass für einen verwundeten Soldaten, mindestens 4 Menschen notwendig sind, um diesen zu pflegen. Und gepflegt werden müssen diese Männer. Lässt man diese Verwundeten vor sich hinsiechen, so kommt das mit hoher Wahrscheinlichkeit ans Tageslicht und kein Soldat, Reservist oder Beamter wird mehr in den Krieg ziehen wollen. Das Volk, die Mütter, Frauen und Freundinnen würden auf die Barrikaden gehen, kann ich mir vorstellen.

Ich weiß nicht, wie die medizinische Sicherstellung auf dem Gefechtsfeld durch die Russen gegenwärtig gehandhabt wird.

Wenn es noch so ist wie vor über 30 Jahren, so ist der Weg über die Verwundetensammelstelle der Kompanie / Batterie (hier kommen nur die Mittel zum Einsatz die am Mann sind oder der Kompaniesani hat), zum Bataillonsverbandplatz (dort wird erste Hilfe geleistet und erste kleine Eingriffe gemacht - schienen von Brüchen, abdecken von Brandverletzungen, schmerzstillende Mittel verabreicht usw.), zum Regiments- und Divisionsverbandsplatz (hier wird schon richtig ordentlich operiert), in die Heimatlazarette.

Ab Regimentsverbandsplatz werden auch operative Eingriffe durchgeführt. Vom Bataillonsverbandplatz (mindestens 4 richtige Ärzte im Soll 2, also nach voller Mobilmachung) bis zum Regiment / zur Division, sollten nicht mehr als 2 bis 4 Stunden vergehen.
Bis dahin sind so manche Verwundungen tödlich infiziert oder der Verwundete ist verstorben. Deshalb gibt es auf allen Verbandplätzen den "Platz der Moribunde" (Platz der Sterbenden). Hier hatte der Politnik sein Hauptbetätigungsfeld im Gefecht, wenn er nicht vorne mit kämpfte.
Das was ich eben schrieb, ist seinerzeit, bei geschlossenen Fronten so gewesen. Wie es heute abläuft, wo es nicht mehr dieses tief gestaffelte Hinterland gibt, weiß ich natürlich nicht.

Das ist (war) eine äußerst komplizierte Logistikstrecke und wenn diese funktioniert, hat der Soldat durchaus Chancen, so er überhaupt eine Chance hat, zu überleben.
Bisher sah ich allerdings noch keine Bilder der medizinischen Sicherstellung von russischer Seite aus. Von den Ukrainern schon.
Ich kann nur hoffen, dass auch auf russischer Seite das Med.-System klappt, denn man wünscht ja keinem Menschen, dass er unter Qualen stirbt, auch keinem Russen.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Neuer Beitragvon HPA » 13. Oktober 2022, 08:02

Spartacus hat geschrieben:

Diese Russen müssen doch komplett dicht gewesen sein, wohl ein Gläschen Vodka zu viel. [shocked]

Sparta

Das Video ist schon ein paar Wochen alt und entstand während der Lyman-Offensive
HPA

Neuer Beitragvon HPA » 13. Oktober 2022, 08:16

Hellersdorfer hat geschrieben:
Olaf Sch. hat geschrieben:Ich habe gerade gelesen, Russland hat wohl inzwischen 90.000 Soldaten endgültig verloren. Dann rechnet man noch die Verwundeten hinzu, erschreckend. Wenn man bedenkt wie traumatisch der Vietnamkrieg der USA bis heute nachwirkt, wie sehr wird das russische Volk reagieren, die doppelt so viele Menschen in einem Jahr wie die USA in 10 Jahren Krieg verloren haben. WTF

Darf man fragen wo Du das gelesen hast ? [ich auch]

Die Zahlen stammen aus russischen investigativen Quellen.

Ab Regimentsverbandsplatz werden auch operative Eingriffe durchgeführt. Vom Bataillonsverbandplatz (mindestens 4 richtige Ärzte im Soll 2, also nach voller Mobilmachung) bis zum Regiment / zur Division, sollten nicht mehr als 2 bis 4 Stunden vergehen.

2-4 stunden?

Wahnsinn. Die NATO Vorgabe liegt bei einer Stunde .
HPA

Neuer Beitragvon Kumpel » 13. Oktober 2022, 08:47

HPA hat geschrieben:
Heute früh haben die Ukrainer über Mikolajiw wieder 9 iranische Kamikazedrohnen abgeschossen. Das haben sie im Griff.

Da scheint sich auch etwas von israelischer Seite zu tun.
https://www.timesofisrael.com/israeli-d ... of-poland/
Kumpel

Neuer Beitragvon Spartacus » 13. Oktober 2022, 10:00

Beethoven hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie die medizinische Sicherstellung auf dem Gefechtsfeld durch die Russen gegenwärtig gehandhabt wird.

Wenn es noch so ist wie vor über 30 Jahren, so ist der Weg über die Verwundetensammelstelle der Kompanie / Batterie (hier kommen nur die Mittel zum Einsatz die am Mann sind oder der Kompaniesani hat), zum Bataillonsverbandplatz (dort wird erste Hilfe geleistet und erste kleine Eingriffe gemacht - schienen von Brüchen, abdecken von Brandverletzungen, schmerzstillende Mittel verabreicht usw.), zum Regiments- und Divisionsverbandsplatz (hier wird schon richtig ordentlich operiert), in die Heimatlazarette.

Ich kann nur hoffen, dass auch auf russischer Seite das Med.-System klappt, denn man wünscht ja keinem Menschen, dass er unter Qualen stirbt, auch keinem Russen.

Freundlichst

Nun wenn die Russen es überhaupt bis zum Med Punkt schaffen.

Gnade kennen die Ukrainer keine mehr. Und die Russen bekommen nicht mal mit das über ihren Köpfen ein Quadrocopter anfliegt.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon HPA » 13. Oktober 2022, 10:36

HPA

Neuer Beitragvon Spartacus » 13. Oktober 2022, 10:37

Kumpel hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:
Heute früh haben die Ukrainer über Mikolajiw wieder 9 iranische Kamikazedrohnen abgeschossen. Das haben sie im Griff.

Da scheint sich auch etwas von israelischer Seite zu tun.
https://www.timesofisrael.com/israeli-d ... of-poland/

Wenn überhaupt jemand damit große Erfahrung hat, dann sind es die Israelis. Sehr gut also. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 13. Oktober 2022, 10:39

HPA hat geschrieben:Was für ein Trottel:

https://www.facebook.com/frank.obenaus. ... 4176855059

Man mag es gar nicht glauben. Sind wohl die ersten Reservisten am Werk. [shocked]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon HPA » 13. Oktober 2022, 10:40

Ach übrigens bekommt jetzt die russische Botschaft ein Stück Heimat vor die Tür gestellt.

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... chaft.html
HPA

Neuer Beitragvon HPA » 13. Oktober 2022, 10:42

HPA hat geschrieben:Was für ein Trottel:

https://www.facebook.com/frank.obenaus. ... 4176855059

Man mag es gar nicht glauben. Sind wohl die ersten Reservisten am Werk. [shocked]

Sparta

Zuviel Wodka. Das alte Leiden
HPA

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 13. Oktober 2022, 11:25

ich nehme mal an, das der Fahrer davon ausgegangen ist, dass die Minen nur bei direkter "Befahrung" explodieren...

zu der Ausstellung des Panzerwracks vor der russischen Botschaft: die Bezirksverwaltung ist wohl ProRussisch eingestellt. Ich hätte diese Spionage/Sabotagezelle schon längst schließen lassen!
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Werner Thal » 13. Oktober 2022, 11:28

HPA hat geschrieben:Ach übrigens bekommt jetzt die russische Botschaft ein Stück Heimat vor die Tür gestellt.

Dieser Zeitungsartikel war mir am Dienstag auch aufgefallen, man könnte es zynisch als PR-Gag bezeichnen, ist aber eher makaber!

W. T.
Werner Thal

Neuer Beitragvon HPA » 13. Oktober 2022, 12:14

Werner Thal hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:Ach übrigens bekommt jetzt die russische Botschaft ein Stück Heimat vor die Tür gestellt.

Dieser Zeitungsartikel war mir am Dienstag auch aufgefallen, man könnte es zynisch als PR-Gag bezeichnen, ist aber eher makaber!

W. T.

Nö, führt den Kriegsverbrechern nur mal live und in Farbe vor, was diese so anrichten.

Die Polizei hat ja auch jahrelang gern mal Autowracks, in denen Jugendliche gestorben sind, vor Diskotheken abgestellt.
HPA

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 13. Oktober 2022, 12:15

habe gerade bei spiegel online ein Foto mit Rekruten gesehen, Volkssturm lässt grüßen. Dem Putin ist doch nichts zu peinlich.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Beethoven » 13. Oktober 2022, 16:11

HPA hat geschrieben:

2-4 stunden?

Hm, wenn das geschafft wird, ziehe ich den Hut.

Der Regimentsverbandplatz liegt ca. 25 - 30 km hinter der Front, der der Division ca. 70 - 80 km. Wenn der Soldat im Norden verwundet wird und der jeweilige Verbandplatz im Süden des Truppenteils oder des Verbandes, sind die Strecken entsprechend länger, weil diese Plätze natürlich nicht in der Hauptrichtung liegen sondern in einer Nebenrichtung, wo der Gegner nicht gar so viel hin schießen wird.
Diese Normative werden in der NATO nicht anders sein, weil man außerhalb der Reichweite von Artillerie beim Reg-Verbandsplatz und außerhalb der Reichweite von takt. Raketen beim Div-Verbandsplatz liegt.

Mit Abtransport von der Front durch Man-Power der Kameraden bis in die erste Deckung. Von dort bis zum Bat-Verbandsplatz (ca. 3 - 5 km hinter der Front) und von dort weiter.
Da ist eine Stunde schon sehr, sehr sportlich, selbst beim Einsatz von Hubschraubern.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Neuer Beitragvon Spartacus » 13. Oktober 2022, 17:57

Beethoven hat geschrieben:
Der Regimentsverbandplatz liegt ca. 25 - 30 km hinter der Front, der der Division ca. 70 - 80 km. Wenn der Soldat im Norden verwundet wird und der jeweilige Verbandplatz im Süden des Truppenteils oder des Verbandes, sind die Strecken entsprechend länger, weil diese Plätze natürlich nicht in der Hauptrichtung liegen sondern in einer Nebenrichtung, wo der Gegner nicht gar so viel hin schießen wird.

Tja mein lieber Herr Mayor, die Zeiten sind so was von vorbei. Hast du das Video von mir angeschaut? Die Russen versuchen ihren verwundeten Kameraden über die offene Fläche irgend wohin zu transportieren.
Mehr schlecht als recht und dann behält keiner von denen den Himmel im Auge, wo doch heutzutage eigentlich schon bekannt sein müsste, dass dort ständig Drohnen / Quadrocopter unterwegs und halt auch
oft mit einer kleinen Granate mit Aufschlagzünder bewaffnet sind. Und so wird aus einem verwundeten Soldaten derer acht oder neun Soldaten, sieht man natürlich nicht so genau.

Also Abtransport zu Fuß scheint heute gar nicht mehr zu gehen und auch schon zu meiner Zeit kam da ein SPW zum Einsatz, erstens um eben geschützt zu sein und zweitens um den Verwundeten zügig abzutransportieren. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 13. Oktober 2022, 17:58

Spartacus hat geschrieben:Nun wenn die Russen es überhaupt bis zum Med Punkt schaffen.

Gnade kennen die Ukrainer keine mehr. Und die Russen bekommen nicht mal mit das über ihren Köpfen ein Quadrocopter anfliegt.

Sparta

Ich habe gestern Abend mal gezielt nach solchen Angriffen gesucht. Diese finden wohl massenhaft statt. Es dürfte sich zu großen Teilen um M433 40 mm handeln, die von kleinen, umgebauten Drohnen/Coptern abgeworfen werden.
Die Wirkung ist schon recht brutal, vom Wirkradius nicht gerade klein und dürfte getroffene Soldaten mindestens für Wochen außer Gefecht setzen.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Spartacus » 13. Oktober 2022, 18:03

Olaf Sch. hat geschrieben:habe gerade bei spiegel online ein Foto mit Rekruten gesehen, Volkssturm lässt grüßen. Dem Putin ist doch nichts zu peinlich.

So ähnlich wie die hier?

Russen.jpg

Die können nur gewinnen, also an Erfahrung, falls sie noch dazu kommen. [shocked]

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spartacus

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 13. Oktober 2022, 18:06

Olaf Sch. hat geschrieben:habe gerade bei spiegel online ein Foto mit Rekruten gesehen, Volkssturm lässt grüßen. Dem Putin ist doch nichts zu peinlich.

So ähnlich wie die hier?

Die können nur gewinnen, also an Erfahrung, falls sie noch dazu kommen. [shocked]

Sparta

Also bis auf die beiden ganz rechts, sieht das doch wie ein ernstzunehmender Commando-Trupp aus.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. Oktober 2022, 18:07

Die Herren Musk und Bohlen machen grad auf sich aufmerksam.....
Sie kritisieren die Politik des Westens und drängen auf eine baldige Einigung mit Putin - mit sehr umstrittenen Argumenten.

Russland-Sanktionen: Wirbel um Elon Musk und Dieter Bohlen

https://www.br.de/nachrichten/kultur/ru ... en,TK8QEyB

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Spartacus » 13. Oktober 2022, 18:10

Ari@D187 hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Nun wenn die Russen es überhaupt bis zum Med Punkt schaffen.

Sparta

Ich habe gestern Abend mal gezielt nach solchen Angriffen gesucht. Diese finden wohl massenhaft statt. Es dürfte sich zu großen Teilen um M433 40 mm handeln, die von kleinen, umgebauten Drohnen/Coptern abgeworfen werden.
Die Wirkung ist schon recht brutal, vom Wirkradius nicht gerade klein und dürfte getroffene Soldaten mindestens für Wochen außer Gefecht setzen.

Ari

Stimmt Ari, solche Angriffe gibt es jede Menge. Und daher hatte ich mich hier ja auch schon öfter gewundert, wieso die Russen so dämlich sind und mit geöffneten Panzerluken durch die Gegend kurven. Gibt unzählige
Videos wo die Drohnen mit viel Geschick ihre Granate genau in so eine Luke fallen lassen. Effektiver geht es nicht mehr, denn eine Javelin kostet ja auch so um die 200.000 Dollar, so eine Granate nur ein paar hundert Dollar.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 13. Oktober 2022, 18:13

augenzeuge hat geschrieben:Die Herren Musk und Bohlen machen grad auf sich aufmerksam.....
Sie kritisieren die Politik des Westens und drängen auf eine baldige Einigung mit Putin - mit sehr umstrittenen Argumenten.

AZ

Dietaaa muss frieren. [shocked] [flash]

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. Oktober 2022, 18:14

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Die Herren Musk und Bohlen machen grad auf sich aufmerksam.....

AZ

Dietaaa muss frieren. [shocked] [flash]

Ari

Wat? Bei der jungen Braut, die er hat? [blush]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 13. Oktober 2022, 18:17

Offenbar eigene Aussage von ihm. Er wird auch älter, obwohl er sich gut hält.
Sie sieht nicht schlecht aus, ist aber gar nicht mein Typ.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon marder » 13. Oktober 2022, 18:23

Leider ist es so, dass ein verwundeter Soldat mehr Personal bindet als ein toter.
Daher verstehe ich den Angriff aus der Luft auf einen Transport eines Verwundeten.
Allerdings sollte man aufpassen, dass dies nicht zu einer zunehmenden Verletzung der Kriegsführung kommt. Da die Ukraine mit dem Rüpcken zur Wand steht und sich der Agression widersetzen muss scheinen diese Mittel rechtens aber nicht unbedingt für die Öffentlichkeit geeignet, wie einige Dinge die leider in einer kriegerischen Auseinandersetzung passieren können.
Zumindest sollte man sowas nicht begrüßen.
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 13. Oktober 2022, 18:28

Marder, ich möchte da tatsächlich nicht der Mann an der Fernsteuerung bzw. Aufklärer sein.
Eine eindeutige Wertung dieser Art Angriffe ist mir nicht möglich.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Hellersdorfer » 13. Oktober 2022, 18:46

marder hat geschrieben:Leider ist es so, dass ein verwundeter Soldat mehr Personal bindet als ein toter.
Daher verstehe ich den Angriff aus der Luft auf einen Transport eines Verwundeten.
Allerdings sollte man aufpassen, dass dies nicht zu einer zunehmenden Verletzung der Kriegsführung kommt. Da die Ukraine mit dem Rüpcken zur Wand steht und sich der Agression widersetzen muss scheinen diese Mittel rechtens aber nicht unbedingt für die Öffentlichkeit geeignet, wie einige Dinge die leider in einer kriegerischen Auseinandersetzung passieren können.

Angriffe auf zivile Ziele wie Wohnhäuser, Krankenhäuser oder Spielplätze (!) etc. seitens der Russen, zählt für mich noch eher unter "Verletzung der Kriegsführung".
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Hellersdorfer

Neuer Beitragvon Spartacus » 13. Oktober 2022, 18:52

marder hat geschrieben:Leider ist es so, dass ein verwundeter Soldat mehr Personal bindet als ein toter.

Ich kann deine Gefühle nachvollziehen, denn wir hatten ja noch so was wie einen Ehrenkodex. Sprich, auf eine Gruppe Soldaten die einen verletzten Kameraden bergen
feuert man nicht. Deswegen schrieb ich ja, die Ukrainer kennen keine Gnade mehr und bekämpfen den Aggressor nun mit allem Mitteln und sind dabei nun eben auch nicht gerade
zimperlich.

Kann ich, nach allem was passiert ist, verstehen. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon HPA » 13. Oktober 2022, 20:03

Beethoven hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:

2-4 stunden?

Hm, wenn das geschafft wird, ziehe ich den Hut.

Diese Normative werden in der NATO nicht anders sein, weil man außerhalb der Reichweite von Artillerie beim Reg-Verbandsplatz und außerhalb der Reichweite von takt. Raketen beim Div-Verbandsplatz liegt.

Mit Abtransport von der Front durch Man-Power der Kameraden bis in die erste Deckung. Von dort bis zum Bat-Verbandsplatz (ca. 3 - 5 km hinter der Front) und von dort weiter.
Da ist eine Stunde schon sehr, sehr sportlich, selbst beim Einsatz von Hubschraubern.

Freundlichst

Die Erst und Folgeversorgung von Verwundeten ist bei der NATO respektive bei der BW "etwas" anders organisiert .
HPA

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt