Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon Kumpel » 17. September 2022, 09:16

Immer das Gleiche hier. Wird es argumentativ eng für Karnak beginnt die alberne Schwurbelei und der letzte Joker ist dann seine üppige Rente. [grin]
Kumpel

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 17. September 2022, 09:52

Habe gerade irgendwo gelesen, dass die russischen Panzertürme mittlerweile mehr Flugstunden zustande gebracht haben als die russische Luftwaffe insgesamt. Eine Spezialoperation der Rekorde.
Immer noch schwer begreifbar, dass so etwas in Europa 2022 stattfindet.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Spartacus » 17. September 2022, 10:00

Ari@D187 hat geschrieben:Habe gerade irgendwo gelesen, dass die russischen Panzertürme mittlerweile mehr Flugstunden zustande gebracht haben als die russische Luftwaffe insgesamt. Eine Spezialoperation der Rekorde.
Immer noch schwer begreifbar, dass so etwas in Europa 2022 stattfindet.

Ari

Das war der mit Abstand schönste.

Kein Wunder das die Russen ihre Panzer teilweise auf der Flucht einfach stehen lassen.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Kumpel » 17. September 2022, 10:12

Ari@D187 hat geschrieben:Immer noch schwer begreifbar, dass so etwas in Europa 2022 stattfindet.

Ari

Na ja , so unbegreifbar erscheint das Ganze im Nachhinein ja nicht wenn man sich die systematische Radikalisierung der letzten Jahre in Russland so betrachtet. Also wohin mit der ganzen aufgestauten Wut?
Hat im Westen bloß kaum jemanden wirklich interessiert oder man hat es unter russischer Folklore verbucht.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 17. September 2022, 12:18

Olaf Sch. hat geschrieben:das hast du dir aber nicht verdient [mundzu] die bekommst du einfach. Aber das bist eben du, die eigene Schüssel war dir wohl am wichtigsten. Und du regst dich über Politiker auf?

Ich denke schon, dafür habe ich im Westen 30 Jahre Sozialversicherungsbeiträge eingezahlt und damit meinen Part des Vertrags mit der Rentenversicherung erfüllt. Für die 13 Jahre Stasi bin ich auf 1 Rentenpunkt pro Jahr gestutzt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon karnak » 17. September 2022, 12:26

Olaf Sch. hat geschrieben:[laugh] Das war kein verkaufen. Naja ein wirklicher Hauptmann war Karnak ja auch nicht, Karneval oder Fasching at work

[grin] Es muß mir schon gestattet sein auf solche Zersetzungsversuche reagieren zu können und wenn es mit der Rentenhöhe ist,die sich natürlich aus dem Einkommen ergibt und das wird nach gewissen erbrachten Leistungen und Aufgabenstellungen ausgezahlt. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 17. September 2022, 12:27

karnak hat geschrieben:
Olaf Sch. hat geschrieben:das hast du dir aber nicht verdient [mundzu] die bekommst du einfach. Aber das bist eben du, die eigene Schüssel war dir wohl am wichtigsten. Und du regst dich über Politiker auf?

Ich denke schon, dafür habe ich 30 Jahre Sozialversicherungsbeiträge eingezahlt und damit meinen Part des Vertrags mit der Rentenversicherung erfüllt. Für die 13 Jahre Stasi bin ich auf 1 Rentenpunkt pro Jahr gestutzt.

Könnte man evtl. einen eigenen Thread machen, in dem man die Rechtfertigungen wegen der Rentenhöhe bzw. der Vergangenheit postet?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon pentium » 17. September 2022, 12:29

Ich kann den Unmut auf Seiten des Ehrenamtes verstehen.
Ukraine-Flüchtlinge bei Tafel Weimar: Befremden auf beiden Seiten | MDR.DE
https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... e-100.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Kumpel » 17. September 2022, 12:40

Für durch den Staat aufgenommene Flüchtlinge hat auch der Staat zu sorgen und es nicht der privat organisierten Armutsverfestigungsmaschine Tafel zu überlassen.
Klar dass es da früher oder später Stunk geben muss.
Kumpel

Neuer Beitragvon steffen52 » 17. September 2022, 13:34

pentium hat geschrieben:Ich kann den Unmut auf Seiten des Ehrenamtes verstehen.
Ukraine-Flüchtlinge bei Tafel Weimar: Befremden auf beiden Seiten | MDR.DE
https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... e-100.html

Ja diese (armen) Flüchtlinge aus der Ukraine sind nur am fordern, selbst erlebt im Bekanntenkreis( welche zwei Ukrainerinnen aufgenommen haben), da passte ihnen das nicht und jenes nicht. Die Möbel waren
gebraucht, das ging ja überhaupt nicht! Sie müssen aufs Amt und wollen gefahren werden, also ich könnte noch so weiter machen, nur fordern mehr nicht. Also Kriegsflüchtlinge die eigentlich froh sein müssten
in einem anderen Land aufgenommen zu werden , das sind sie nicht. Durch diese arrogante Art ist natürlich die Hilfsbereitschaft unter den Deutschen sehr rückläufig, dazu kommt ja auch noch das es bei vielen
immer mehr mau im Geldbeutel aussieht, dank dieses Krieges in der Ukraine welchen diese Regierung mit allen Mitteln unterstütz und das eigene Volk dabei im Regen stehen lässt. [mad]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon Kumpel » 17. September 2022, 13:40

So sind sie halt diese Ukrainer , ja ja . Fordern ..fordern.. fordern......und arrogant auch noch. [flash]
Kumpel

Neuer Beitragvon steffen52 » 17. September 2022, 13:50

Kumpel hat geschrieben:So sind sie halt diese Ukrainer , ja ja . Fordern ..fordern.. fordern......und arrogant auch noch. [flash]

Ich weiß das dieser Spruch von Dir nur eine dumme lächerliche Einlage sein soll. Aber leider ist es die Realität, welche Du natürlich nicht begreifst. Wie auch...... [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 17. September 2022, 13:55

Und Schuld, dass der arme Vlad denen den Krieg erklären musste, sind die auch noch.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Kumpel » 17. September 2022, 15:19

Die Sachsen haben aber auch nur ein Pech mit ihren Flüchtlingen.
Kommen immer nur die Schmarotzer , Messerstecher und Sozialbetrüger.
Kumpel

Neuer Beitragvon pentium » 17. September 2022, 15:31

Kumpel hat geschrieben:Die Sachsen haben aber auch nur ein Pech mit ihren Flüchtlingen.

Weimar liegt in Sachsen?
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Kumpel » 17. September 2022, 15:34

Mittlerweile werden die für den Ukraineeinsatz rekrutierten russischen Knackis zusammen gezogen.

https://twitter.com/RALee85/status/1570 ... a-63153997
Kumpel

Neuer Beitragvon Spartacus » 17. September 2022, 17:22

Kumpel hat geschrieben:Für durch den Staat aufgenommene Flüchtlinge hat auch der Staat zu sorgen und es nicht der privat organisierten Armutsverfestigungsmaschine Tafel zu überlassen.
Klar dass es da früher oder später Stunk geben muss.

Und an jeder Ecke gibt es einen Dolmetscher, aber hier scheint es nicht zu gelingen den Ukrainern zu erklären, was eine Tafel ist und das die Menschen dort im Ehrenamt tätig sind.
Wenn ich Leiter einer Tafel wäre, so würde ich die Ukrainer kurzerhand zurück weisen. Sollen sich doch die Behörden darum kümmern. Wäre mal interessant, was dann passiert.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Edelknabe » 17. September 2022, 17:54

Manchmal wundert mich das Anspruchsdenken der Ukraineflüchtlinge schon? Zumal wenn du in Berichterstattungen deren Dörfer siehst, da meinst du die Sowjetmacht unter Lenin habe dort gerade mit der Elektrifizierung begonnen. Was für stellenweise "ärmliche Hütten". Und das trotz des Beschusses durch die Russen. Unvorstellbar das dann hier so auf "die Kacke" gehauen wird?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon Spartacus » 17. September 2022, 18:24

Indes teilte die ukrainische Marine am Samstag mit, dass vier russische Kriegsschiffe mit bis zu 32 Kalibr-Raketen im Schwarzen Meer einsatzbereit seien. Zudem verfüge Russland über bis zu sechs Kriegsschiffe im Asowschen Meer und fünf weitere Träger für Marschflugkörper im Mittelmeer. Schon Ende August war aus einem Nato-Geheimbericht hervorgegangen, dass Russland vom Schwarzen Meer aus mit Lenkwaffen des Typs „Kalibr“ Angriffe auf Kiew starten könnte.

Das ist nicht gut, gar nicht gut.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. September 2022, 18:25

Kumpel hat geschrieben:Die Sachsen haben aber auch nur ein Pech mit ihren Flüchtlingen.

Fahr mal Richtung Ammersee, Starnberger See. Du wirst so viele neue SUV aus der Ukraine sehen wie nirgendwo.
Und wenn du dort spazieren gehst, hörst du unweigerlich ukrainisch. Wer versteht das?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Edelknabe » 17. September 2022, 18:35

Wasssss Jörg, du verstehst deren Ukrainisch? Oder wars doch eher nur russisch?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. September 2022, 18:36

Edelknabe hat geschrieben:Wasssss Jörg, du verstehst deren Ukrainisch? Oder wars doch eher nur russisch?

Rainer Maria

Nee, nur unterscheiden. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Kumpel » 17. September 2022, 19:14

Edelknabe hat geschrieben:Manchmal wundert mich das Anspruchsdenken der Ukraineflüchtlinge schon? Zumal wenn du in Berichterstattungen deren Dörfer siehst, da meinst du die Sowjetmacht unter Lenin habe dort gerade mit der Elektrifizierung begonnen. Was für stellenweise "ärmliche Hütten". Und das trotz des Beschusses durch die Russen. Unvorstellbar das dann hier so auf "die Kacke" gehauen wird?

Rainer Maria

Ach so , und du meinst jetzt die aus den ärmlichen Hütten sind jetzt hier die mit den neuen SUV, die mit ihrem Anspruchsdenken auf die Kacke hauen?
Kumpel

Neuer Beitragvon Kumpel » 17. September 2022, 19:17

augenzeuge hat geschrieben:Und wenn du dort spazieren gehst, hörst du unweigerlich ukrainisch. Wer versteht das?
AZ

Wer weiß was du da gehört hast , vielleicht war's ja serbokroatisch. [flash]
Kumpel

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 17. September 2022, 19:22

augenzeuge hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Wasssss Jörg, du verstehst deren Ukrainisch? Oder wars doch eher nur russisch?

Rainer Maria

Nee, nur unterscheiden. [grins]
AZ

Du kannst Ukrainisch von Russisch unterscheiden? Ich bin beeindruckt denn das gelingt noch nicht einmal Menschen die 5 Jahre in der Ukraine studiert haben.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon Kumpel » 17. September 2022, 19:33

Na ja , wenn man genau hin hört kann man die Sprachen schon unterscheiden, auch ohne 5 Jahre Ukraine.
Ukrainisch ist weicher in der Aussprache und hat einen leichteren Klang.
Kumpel

Neuer Beitragvon pentium » 17. September 2022, 20:02

https://www.expat-news.com/interkulture ... isch-49985
Wie unterschiedlich sind Ukrainisch und Russisch?

Russisch hat die Buchstaben „Ёё“, „ъ“, „ы“ und „Ээ“, die im Ukrainischen nicht verwendet werden.
Stattdessen hat Ukrainisch „Ґґ“, „Єє“, „Іі“ und „Її“.
Die Aussprache mancher Wörter und Buchstaben weicht ebenfalls ab: „И“ wird auf Russisch als ein langes [i] wie in hier ausgesprochen.
Auf Ukrainisch wird „И“ wie ein kurzes [i] wie in bitte ausgesprochen.

Zudem gibt es sogenannte falsche Freunde im Sprachbild:

Das russische Wort приклад bedeutet „Gewehrkolben“.
Auf Ukrainisch bedeutet приклад hingegen „Beispiel“.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Verratnix » 18. September 2022, 04:55

Da wird es wohl Unterschiede geben, siehe Beispiele Pentium.

Ich weiß nur noch, als ich die Passagiere von der Grenze in PL mit nach Berlin im Auto hatte, die Verständigung war nur über Google Translator möglich, dass ich die Sprache von Ukrainisch auf Russisch umstellen musste.

Die Sprachen haben sicherlich viele Gemeinsamkeiten...aber auch viele spezielle Unterschiede.
Verratnix

Neuer Beitragvon karnak » 18. September 2022, 07:36

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, in 70 Jahren Sowjetunion wird man doch dort im Wesentlichen russisch gesprochen haben. Wie hat denn dieses Ukrainisch überhaupt flächendeckend weiterexistiert,außer vielleicht wie sorbisch,dass man das heute flächendeckend sprechen kann.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 18. September 2022, 07:58

So ein richtiges Interesse scheinste ja bis heute nicht für die Sowjetunion bzw Russland aufgebracht zu haben.
Belarussisch gilt auch als eigene Sprache und existiert bis heute trotz der Dominanz des russischen.
Kumpel

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt