im Rahmen des UN-Sicherheitsrates ging es wohl auch zur Sache -
https://www.n-tv.de/politik/Selenskyj-Moskau-muss-zum-Frieden-gezwungen-werden-article25250032.html - der Selenskyj begreift es eben nicht, aber gut.
die Reaktionen des russischen Botschafters grenzte ja schon an Beleidigung
Während der Ukrainer sprach, blätterte der russische Botschafter Wassili Nebensja demonstrativ in seinen Unterlagen und schaute auf sein Handy. In seiner Rede verspottete der russische Vertreter Selenskyj: Der ehemalige Schauspieler "spiele die Rolle des coolen Typen." Unter ihm sei die Ukraine zu einer "Ein-Mann-Diktatur" geworden. Auf dem Schlachtfeld stehe die ukrainische Armee kurz vor dem völligen Zusammenbruch. Das hörte der Ukrainer schon gar nicht mehr – Selenskyj hatte den Saal etwa eine Stunde vorher verlassen.
unsere Bärbock dazu im Kernsatz
Baerbock: Frieden muss Ukraine als freies und unabhängiges Land garantieren
frei und unabhängig von wem ?
der britische Aussenminister dazu
Großbritannien: Russland ist ein Mafiastaat
aja, höre ich an der Stelle wieder einmal die seit Jahrzehnten in der englischen Politik übliche Feindseligkeit gegenüber Russland ?
da haben mir die Aussagen anderer Botschafter dann doch besser gefallen
Frankreichs neuer Außenminister Jean-Noël Barrot sagte, für die von Russland begangenen Verbrechen dürfe es keine Straflosigkeit geben. Der chinesische Außenminister Wang Yi rief dazu auf, stärker auf Friedensverhandlungen in der Ukraine hinzuarbeiten. "Dringendste Priorität ist es, drei Prinzipien einzuhalten: keine Ausweitung des Kampfgebiets, keine Eskalation der Kämpfe und keine Provokation durch irgendeinen Beteiligten." Je mehr Waffen auf die Schlachtfelder geschickt würden, desto schwerer sei das Ziel eines Waffenstillstands zu erreichen.
Um in diesem Zusammenhang noch einmal auf meine Beiträge vom gestrigen Tag einzugehen- die westliche Welt hat ein Problem, viele Menschen wollen die aktuelle geostrategische Linie nicht unterstützen, oder wie es in dieser Diskussion geschrieben wurde, die Menschheit geht von der Fahne ... wobei einige der üblichen Verdächtigen in den Medien bezüglich der aktuellen Entwicklungen auch sehr still geworden sind.