Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon Kumpel » 21. Juni 2022, 16:35

karnak hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:
Natürlich wegen dieser / deiner Diktatur. Ihr wart einfach zu blöde und ideologisch borniert , wie die Chinesen ihr Land zu einer Wirtschaftsmacht zu formen und die Regale zu füllen weil ihr vom ersten Tag an an den Lippen eurer Vortänzer in Moskau gehangen seid.

Was ich sage, die Fleischtöpfe sind das Problem. [flash]

Nicht ausschließlich. Die DDR Diktatur war dazu nicht in der Lage , weil sie mit ihrem allumfassenden Herrschaftsanspruch individuelle Entwicklungsmöglichkeiten abgewürgt hat.
Entsprechend landete sie auch im Orcus der Geschichte.
Auch die Chinesen sind vor wirtschaftlichen Abstürzen nicht gefeit. Siehe halsstarrige Coronapolitik.
Kumpel

Beitragvon karnak » 21. Juni 2022, 16:43

Sicher spielt das bei manch einem eine Rolle, in intellektuellen Kreisen, aber nicht in der großen Masse eines Volkes als das man das für Revolutionen auf die Straße brächte.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Kumpel » 21. Juni 2022, 16:46

Ein Architekt der gescheiterten deutschen Russlandpolitik unter Steinmeier / heute Scholz , der sich über die Zeitenwende retten konnte kommt medial unter seinem Stein hervor.
https://twitter.com/noahbarkin/status/1 ... -li.238808
Zuletzt geändert von Kumpel am 21. Juni 2022, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Beitragvon pentium » 21. Juni 2022, 16:47

karnak hat geschrieben:Sicher spielt das bei manch einem eine Rolle, in intellektuellen Kreisen, aber nicht in der großen Masse eines Volkes als das man das für Revolutionen auf die Straße brächte.

Ja klar du warst ja auch im Herbst 89 unter der Masse des Volkes auf der Straße, genauso wie dir die Polen beim Brot ausfahren alles über die Ukraine erzählt haben...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Kumpel » 21. Juni 2022, 16:52

karnak hat geschrieben:Sicher spielt das bei manch einem eine Rolle, in intellektuellen Kreisen, aber nicht in der großen Masse eines Volkes als das man das für Revolutionen auf die Straße brächte.

Die Ukraine hat mehrere solche Anläufe genommen um sich aus der Umklammerung Russlands zu lösen und diese Initiativen kamen von der Straße getragen von breiten Bevölkerungsschichten.
Kumpel

Beitragvon karnak » 21. Juni 2022, 16:58

pentium hat geschrieben:
Ja klar du warst ja auch im Herbst 89 unter der Masse des Volkes auf der Straße, genauso wie dir die Polen beim Brot ausfahren alles über die Ukraine erzählt haben...

Da bin ich natürlich froh darüber, dass man Dir in den diversen Brennpunkten genau erklärt wie das Volk der Ukrainer so tickt. [grin]
Ich mache meine Erfahrungen, höre und lese alles was ich zu Themen die mich interessieren, mache mir Gedanken dazu und ziehe logische Schlüsse mittels gesunden Menschenverstand, frage mich, kann denn das überhaupt sein was man mir da erzählt. Daraus bilde ich mir eine Meinung die natürlich auch falsch sein kann. Was nicht meine Sache ist, dass Denken lassen im Bundeskanzleramt und bei ARD und ZDF. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 21. Juni 2022, 17:01

Karnak, wie oft kam es in den letzten 30 Jahren vor, dass du gedacht hast, das kann nicht sein, aber es war doch so?

Vielleicht als du bestimmte User kennen gelernt hast.... ? [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Kumpel » 21. Juni 2022, 17:07

karnak hat geschrieben:Ich mache meine Erfahrungen, höre und lese alles was ich zu Themen die mich interessieren, mache mir Gedanken dazu und ziehe logische Schlüsse mittels gesunden Menschenverstand, frage mich, kann denn das überhaupt sein was man mir da erzählt. Daraus bilde ich mir eine Meinung die natürlich auch falsch sein kann.

Besonders weit vorne waren da aber Themen wie Ukraine / Russland nicht , was?
Kumpel

Beitragvon pentium » 21. Juni 2022, 17:11

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

Da bin ich natürlich froh darüber, dass man Dir in den diversen Brennpunkten genau erklärt wie das Volk der Ukrainer so tickt. [grin]
Ich mache meine Erfahrungen, höre und lese alles was ich zu Themen die mich interessieren, mache mir Gedanken dazu und ziehe logische Schlüsse mittels gesunden Menschenverstand, frage mich, kann denn das überhaupt sein was man mir da erzählt. Daraus bilde ich mir eine Meinung die natürlich auch falsch sein kann. Was nicht meine Sache ist, dass Denken lassen im Bundeskanzleramt und bei ARD und ZDF. [hallo]

Verschont mich mit Fakten, ich hab mir schon eine Meinung gebildet!
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 21. Juni 2022, 17:11

augenzeuge hat geschrieben:Karnak, wie oft kam es in den letzten 30 Jahren vor, dass du gedacht hast, das kann nicht sein, aber es war doch so?

Vielleicht als du bestimmte User kennen gelernt hast.... ? [grins]
AZ

Ganz selten, nachdem ich mich vom Denken unter Parteidisziplin und bedingungsloser Staatstreue gelöst habe. [hallo]
Was nun diese hier angesprochene orangene Revolution in der Ukraine angeht, sich einfach mal für diese Organisation Pora interessieren, welche Volksgruppen in der aktiv waren, von wem die massiv finanziell unterstützt wurden, fragwürdig bis zum geht nicht mehr, mindestens so eine Einflussnahme auf Wahlentscheidungen in anderen Ländern wie das die Russen praktizieren.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 21. Juni 2022, 17:12

Schön zusammen gefasst pentium. [grin]
Kumpel

Beitragvon Kumpel » 21. Juni 2022, 17:17

karnak hat geschrieben:Was nun diese hier angesprochene orangene Revolution in der Ukraine angeht, sich einfach mal für diese Organisation Pora interessieren, welche Volksgruppen in der aktiv waren, von wem die massiv finanziell unterstützt wurden, fragwürdig bis zum geht nicht mehr, mindestens so eine Einflussnahme auf Wahlentscheidungen in anderen Ländern wie das die Russen praktizieren.

Na klar , alles ferngesteuert. [flash]

Vielleicht hilft dir das aus deiner ''Gemunkelzone'' https://www.researchgate.net/publicatio ... er_Ukraine
Zuletzt geändert von Kumpel am 21. Juni 2022, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Beitragvon karnak » 21. Juni 2022, 17:23

Dann aber wenigstens so ferngesteuert wie die andere Seite von den Russen. Zusammengefasst, die Sache mit der Ukraine hat unter der Decke viel eher angefangen als man uns heute erklärt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 21. Juni 2022, 17:24

Kaum! Siehe Link oben.

Kleiner Auszug:

Der Gesamtbetrag, den die USA seit 1991 zur Förderung der Ukraine aufgewendet haben, dürfte mittlerweile knapp unter sieben Milliarden Dollar liegen.40 Seit 2013 hat der amerikanische Staat zudem drei Kreditgarantien über jeweils eine Milliarde Dollar zugesagt. Die erste Tranche wurde bereits im Mai 2014 ausgezahlt, die zweite im Mai 2015, die dritte im September 2016.41 Die Freigabe der Darlehen nach 2014 war an die Umsetzung von Reformvorgaben an die Ukraine gebunden, darunter die Demonopolisierung des Gasmarkts, die Reform der Staatsanwaltschaft und Verfolgung von Korruptionsfällen im Justizsektor, die Privatisierung der großen Staatsunternehmen, die Rekapitalisierung des Bankensektors, die Entbürokratisierung zur Verbesserung des Wirtschaftsklimas, Reformen im Gesundheits-, Bildungs- und Transportbereich sowie die Modernisierung des Verteidigungsministeriums.
Zuletzt geändert von Kumpel am 21. Juni 2022, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Beitragvon Spartacus » 21. Juni 2022, 17:27

pentium hat geschrieben:Deutsche Waffen für die Ukraine: Die erste offizielle Übersicht

* Es handelt sich um eine aus Mitteln der Ertüchtigungsinitiative finanzierte Lieferungen der Industrie. Mit den Lieferungen sind teilweise Instandsetzungsmaßnahmen verbunden oder die Produktion dauert noch an; zudem erfolgen teilweise noch Ausbildungsleistungen

(wird ggf. ergänzt)

https://augengeradeaus.net/2022/06/deut ... ebersicht/

Schön das mal so detailliert zu lesen.

3.000 Feldfernsprecher mit 5.000 Rollen Feldkabel und Trageausstattung

Welcome back im 2. WK sag ich da nur und heldenhaft stirbt wer beim Kabelausrollen von Granatsplittern getroffen wird. Oder zu gut deutsch, die haben wohl nicht mehr alle Latten am Zaun?

Mal davon abgesehen reichen die "echten" Waffen, die hier aufgeführt werden, in der Ukraine auf die Breite der Front verteilt vielleicht 4 Wochen, wenn überhaupt.

Deutschland ein Trauerspiel. [frown]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon karnak » 21. Juni 2022, 17:28

Kumpel hat geschrieben:
Vielleicht hilft dir das aus deiner ''Gemunkelzone'' https://www.researchgate.net/publicatio ... er_Ukraine

Ich informiere mich da eher bei Wikipedia oder "Enthüllungen " seriöser deutscher Tageszeitungen. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 21. Juni 2022, 17:29

Ja , Fakten können anstrengend sein. Ist auch elend viel zu lesen. [grin]
Kumpel

Beitragvon pentium » 21. Juni 2022, 17:48

Spartacus hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Deutsche Waffen für die Ukraine: Die erste offizielle Übersicht

* Es handelt sich um eine aus Mitteln der Ertüchtigungsinitiative finanzierte Lieferungen der Industrie. Mit den Lieferungen sind teilweise Instandsetzungsmaßnahmen verbunden oder die Produktion dauert noch an; zudem erfolgen teilweise noch Ausbildungsleistungen

(wird ggf. ergänzt)

https://augengeradeaus.net/2022/06/deut ... ebersicht/

Schön das mal so detailliert zu lesen.

3.000 Feldfernsprecher mit 5.000 Rollen Feldkabel und Trageausstattung

Welcome back im 2. WK sag ich da nur und heldenhaft stirbt wer beim Kabelausrollen von Granatsplittern getroffen wird. Oder zu gut deutsch, die haben wohl nicht mehr alle Latten am Zaun?

Mal davon abgesehen reichen die "echten" Waffen, die hier aufgeführt werden, in der Ukraine auf die Breite der Front verteilt vielleicht 4 Wochen, wenn überhaupt.

Deutschland ein Trauerspiel. [frown]

Wegen der russischen Störsender greifen die Ukrainer schon länger an der Front zur Kommunikation auf Feldtelefone aus den 1950er Jahren zurück, die über Kabel verbunden sind und daher nicht blockiert werden können.
https://www.nzz.ch/international/der-el ... ld.1688611
Anton Günther

pentium

Beitragvon Ari@D187 » 21. Juni 2022, 17:57

10 Tonnen AdBlue

Das wird doch wohl nicht ernsthaft für für militärische Zwecke genutzte KFZ benötigt werden? [shocked]

Ari

P.S.:
@AZ: Diese zwei "für" hintereinander, wie nennst Du sowas? Akkusativobjekt, Personalpronomen oder Bayerisch? [laugh]
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 21. Juni 2022, 18:04

Danny_1000 hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Ich sehe aktuell keinen Grund und auch kein Hindernis, welches die Russen daran hindern sollte, sich die komplette Ukraine einzuverleiben. Dann reicht "Russland" ein gutes Stück weiter in den "Westen".
......

Ari

Na ja, es gibt auch in Russland ein paar Vordenker, die sich Politologen nennen. Einer von ihnen skizzierte kürzlich mehrere Szenarien für die Ukraine nach dem Krieg. Alle basieren auf den mehr oder weniger großen Geländegewinnen, den die Russen bei ihren Raubzügen noch machen könnten oder schon gemacht haben und die bis dahin fortgeschrittene Russifizierung dieser Gebiete. Eine komplette Übernahme der Ukraine, was einer Zerstörung ihrer Staatlichkeit gleich käme, las ich so dezidiert nicht.
[...]

Vielleicht läuft es auf eine unbesetzte Zona à la Vichy, mit entsprechendem politischen Personal hinaus.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 21. Juni 2022, 18:07

Ari@D187 hat geschrieben:
10 Tonnen AdBlue

Das wird doch wohl nicht ernsthaft für für militärische Zwecke genutzte KFZ benötigt werden? [shocked]

Ari

P.S.:
@AZ: Diese zwei "für" hintereinander, wie nennst Du sowas? Akkusativobjekt, Personalpronomen oder Bayerisch? [laugh]

Kurze altersbedingte Unterbrechung zwischen Kleinhirn und Finger.... [grin]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 21. Juni 2022, 18:12

Ah ja, danke Pentium, dass hatte ich gar nicht mitbekommen. Dann macht es natürlich schon Sinn und wenn die Russen jetzt in diesem Bereich vermehrt ihre Fähigkeiten ausspielen, die
sie ja haben, dann wird es auch mit hochmodernen Waffensystemen schwierig, denn die funktionieren nun mal nicht ohne Feuerleitsysteme und GPS.

Das würde aber auch bedeuten, dass der Kampf der Ukrainer noch "zäher" wird, da sie zum Beispiel nach dem Feuern einer Salve mit 155 mm Haubitzen sofort und zügig einen Stellungswechsel durchführen müssen.
Tun sie es nicht dann hat sie der Russe schon geortet und feuert sofort zurück, auch über eine Entfernung von 40 Km oder mehr. Das gefällt mir gar nicht.

Und so kommt den Panzern schon wieder eine größere Bedeutung zu, denn hier ist eine hohe Feuerkraft + Schnelligkeit = Mobilität gegeben. Sprich, wenn die Russen Artilleriemäßig dermaßen überlegen sind, dann
muss man sie mit Panzern direkt angreifen. Auch ein ukrainischer T - 72 kann feindliche Artillerie aus 1800 Metern Entfernung treffsicher bekämpfen.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 21. Juni 2022, 18:18

Russland soll in der Ukraine Hunderte von Waffen eingesetzt haben, die nach internationalen Verträgen weitgehend verboten sind. Dies ergab eine Analyse von mehr als 1.000 Fotos durch die "New York Times". Danach wurden in großem Umfang Waffen eingesetzt, die wahllos töten, verstümmeln und zerstören. Das Ausmaß der von der NYT gesammelten und katalogisierten Beweise zeigt demnach, dass der Einsatz dieser Art von Waffen durch Russland weder begrenzt noch ungewöhnlich war. Vielmehr bilde er seit Beginn der Invasion das Rückgrat der Kriegsstrategie des Landes.

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Olaf Sch. » 21. Juni 2022, 18:28

Der Haufen Merde wird immer größer.
Olaf Sch.

Beitragvon Spartacus » 21. Juni 2022, 18:41

Natürlich eine Sauerei, aber gängige Praxis. Leider.

https://www.hrw.org/de/news/2003/03/31/ ... m-irak-ein

Finde den Unterschied.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Gerd Böhmer » 21. Juni 2022, 19:11

augenzeuge hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:
Olaf Sch. hat geschrieben:Bei den Verbrechen gegen die Menschlichkeit durch die russische Armee verliere ich nun mal die Contenance - Das nächste mal schreibe ich: tas de merde, alors le parfum est juste un peu brun.

mal was zu deinen interessanten Eisenbahnbildern, versuch mal ein Ultra Weit Winkel Objektiv, hilft vielleicht auch im realen Leben eine andere Sicht auf die Welt zu bekommen.

Und einigen Herrschaften wie auch Dir würde ich es einmal empfehlen, nicht immer Alles nur aus dem Blickwinkel der westlichen Welt zu sehen ... als ob Seitens der westlichen Welt keine Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen wurden (!)

Soll das etwa eine Rechtfertigung sein? So wie, die dürfen das nun auch mal? Das kann ja wohl nicht wahr sein. [denken]
AZ

Nein, das wollte ich an der Stelle nun definitiv nicht als Rechtfertigung für die aktuellen Vorgänge in Osteuropa verstanden wissen. Denken sollten auch einmal einige andere Herrschaften, so wie es nun einmal auch bei mir der Fall ist. Sprich ich nehme nun einmal nicht Alles, was in der Berichterstattung angeboten wird ohne nachzudenken hin. Zur Wiederholung - ich verurteile das Vorgehen Russlands (des Zarewitsch Wladimir) wie Andere hier auch, nur sehe ich die Rolle der westlichen Welt in der aktuellen Lage eben auch kritisch ...

nichts für Ungut,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon steffen52 » 21. Juni 2022, 19:20

augenzeuge hat geschrieben:
Olaf Sch. hat geschrieben:Bei den Verbrechen gegen die Menschlichkeit durch die russische Armee verliere ich nun mal die Contenance - Das nächste mal schreibe ich: tas de merde, alors le parfum est juste un peu brun.

mal was zu deinen interessanten Eisenbahnbildern, versuch mal ein Ultra Weit Winkel Objektiv, hilft vielleicht auch im realen Leben eine andere Sicht auf die Welt zu bekommen.

Und einigen Herrschaften wie auch Dir würde ich es einmal empfehlen, nicht immer Alles nur aus dem Blickwinkel der westlichen Welt zu sehen ... als ob Seitens der westlichen Welt keine Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen wurden (!)

Soll das etwa eine Rechtfertigung sein? So wie, die dürfen das nun auch mal? Das kann ja wohl nicht wahr sein. [denken]
AZ

Nein, das wollte ich an der Stelle nun definitiv nicht als Rechtfertigung für die aktuellen Vorgänge in Osteuropa verstanden wissen. Denken sollten auch einmal einige andere Herrschaften, so wie es nun einmal auch bei mir der Fall ist. Sprich ich nehme nun einmal nicht Alles, was in der Berichterstattung angeboten wird ohne nachzudenken hin. Zur Wiederholung - ich verurteile das Vorgehen Russlands (des Zarewitsch Wladimir) wie Andere hier auch, nur sehe ich die Rolle der westlichen Welt in der aktuellen Lage eben auch kritisch ...

nichts für Ungut,

Richtig Gerd, jeder kann eine etwas andere Sichtweise haben und sie auch schreiben. Kommt aber leider bei vielen Usern hier nicht gut an. Deshalb schreibe ich so gut wie nichts zu diesen Thema..... [mundzu]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 21. Juni 2022, 21:08

Nun versteck dich noch hinter anderen.
Wie armselig ist das denn?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 21. Juni 2022, 21:17

augenzeuge hat geschrieben:Nun versteck dich noch hinter anderen.
Wie armselig ist das denn?

AZ

Ich brauche mich nicht verstecken, ich will hier zu diesen Thema nun mal nicht schreiben weil dann einige User wieder im Dreieck springen. Bestes Beispiel ist doch wie einige User gegen einen User sich auslassen nur
weil er seine Meinung schreibt. Also bleibe mal locker und erzähle nicht als ob....... [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Beethoven » 22. Juni 2022, 05:18

Ich denke, dass wir uns alle einig sind, dass der Krieg der Russen gegen die Ukraine, eine riesige Schweinerei ist.

Das "wie" er jedoch beendet werden soll, ob man militärische Hilfe leisten soll oder nicht, was ein EU-Beitritt erbringt oder ob das nur ein politischer Schachzug ist, der uns nach Beendigung der Kampfhandlungen auf die Füße fällt, wie ich das z.B. auch bei Ungarn empfinde (?), sind doch nur einige Fragen über die man hier streiten kann und jedem User sollte seine Meinung belassen und vor allem von den anderen Usern akzeptiert werden. Diskutieren darüber - na klar.

Mal vom Menschlichen abgesehen, so steckt hinter jeder Bekundung unterschiedlicher Staaten, auch immer eine politische, geostrategische Absicht.

Wir hier im Forum, betrachten diesen Krieg aus unserer Perspektive und mit unseren sehr, sehr geringen Möglichkeiten, wirklich etwas tun zu können, von unserer menschlichen, moralischen Seite aus und das ist auch gut so.
"Staatenlenker" sehen vieles anders und vermutlich denken sie auch weiter und tiefgründiger als wir dies können. Schon allein deshalb, weil sie mehr und tiefgründigere Informationen haben als wir in diesem Forum.

Wir entrüsten uns über den Krieg, der, wie in jedem Kriege, mit Verbrechen aller Arten einher geht und das nicht nur von russischer Seite auch. Aber wir haben unsere Position bezogen und werden durch die Medien auch nur mit den Infos gefüttert, die dem offiziellen Mainstream unseres Staates entsprechen. Wir sind überzeugt, dass wir richtig liegen und verurteilen zu tiefst die Berichterstattung der Gegenseite. All das ist nur zu verständlich.

Anders die Russen.
Ihr erinnert Euch sicherlich, dass ich vor dem 24. Februar d.J. durchaus Verständnis für die Bedenken Putins hatte, dass er sich von der NATO umzingelt sah, obwohl er selber sagte: "... der kalte Krieg ist vorbei ..." Ja, kann man sich fragen, warum rückt die NATO immer näher an die Grenzen des Riesenreiches heran? Wozu (fast) jeden Staat in die NATO aufnehmen?
Kein NATO-Staat hat je gesagt, dass "der kalte Krieg vorbei sei" und man sich nur noch auf ökonomischen Gebiet im Wettstreit (Konkurrenz) befindet - nicht im Krieg.

Meiner Meinung nach hat Putin die falschen Schlüsse gezogen. Er ging, ob zu Recht oder nicht, davon aus, dass das Heranrücken der NATO nur bedeuten kann, dass man Russland weiterhin als Gegner betrachtet. Welcher NATO-Staat hat ihm diese Angst genommen?
Keiner.
Die Handlungen der NATO waren in seinen Augen bedrohlich. Hinzu kommt, dass er ganz sicher sein Augen schon seit Jahrzehnten auf Nachbarstaaten gerichtet hat um diese "heim ins Reich" zu holen".
All das war für ihn Grund genug, solch einen militärischen und tödlichen Krieg vom Zaune zu brechen.

Kann man das verstehen? NEIN, kann man nicht weil Krieg im 21. Jahrhundert einfach nicht sein muss. Man kann Alles und Jedwedes anders lösen.
Krieg geht gar nicht und deshalb, so denke ich, stehen wir moralische hinter der Ukraine und auf der richtigen Seite.

Trennung

Eben gehört - die ersten deutschen Geschütze sind in der Ukraine angekommen. Na das ist doch mal erfreulich, gelle Karnak? Wie haben die das nur gemacht? [hallo]
Nun kann man nur hoffen, dass diese Geschütze sinnvoll eingesetzt werden und auch geschützt werden, damit sie nicht nach ein paar Tagen nur noch Schrottwert besitzen.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt