Die Lage in der Ukraine Teil 6

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 6

Beitragvon pentium » 31. August 2025, 19:02

augenzeuge hat geschrieben:
Der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, Oleksandr Syrskyi, berichtet Präsident Selenskyj, dass die russischen Streitkräfte seit Anfang 2025 an der gesamten Frontlinie mehr als 290.000 Tote und Verletzte zu beklagen haben.

Wahnsinn! [angst] Nach offiziellen Angaben sind das mehr Opfer, als die UA seit Beginn des Krieges beklagen muss.
Anfang 2024 sprach der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj von etwa 46.000 getöteten Soldaten und etwa 370.000 verwundeten Soldaten, von denen etwa die Hälfte später wieder zur Armee zurückkehrte. Höhere Schätzungen liegen zwischen 60.000 und 100.000 gefallenen Soldaten

AZ

Und wo sind die russischen Verluste?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Gerd Böhmer » 31. August 2025, 19:08

pentium hat geschrieben:Und wo sind die russischen Verluste?

laut n-tv-Newsticker vom heutigen Abend:
+++ 18:55 Ukraine: 290.000 Russen seit Jahresbeginn getötet oder verwundet +++
Der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, Oleksandr Syrskyi, berichtet Präsident Selenskyj, dass die russischen Streitkräfte seit Anfang 2025 an der gesamten Frontlinie mehr als 290.000 Tote und Verletzte zu beklagen haben. Die schwersten russischen Verluste gibt es demnach im Gebiet Donezk, insbesondere in Richtung Pokrowsk, heißt es auf dem Telegramkanal des Präsidenten. Dort liegen die russischen Hauptanstrengungen. Strategische Ziele haben die Kreml-Truppen jedoch nicht erreichen können, so Syrskyi. Präsident Selenskyj betont, dass die ukrainischen Einheiten wöchentlich den "Austauschfonds" mit russischen Kriegsgefangenen auffüllen, sprich: es würden zahlreiche russische Soldaten gefangengenommen.

und unser Friedrich im Interview bezüglich der Ukraine:
+++ 16:03 Merz: Kapituliert die Ukraine, sind übermorgen wir dran +++
Bundeskanzler Friedrich Merz rechnet noch mit einem langen Krieg zwischen Russland und der Ukraine. "Ich stelle mich innerlich darauf ein, dass dieser Krieg noch lange dauern kann", sagt der CDU-Vorsitzende im ZDF-Sommerinterview. Er mache sich keine Illusionen, wie Kriege endeten. "Entweder durch eine militärische Niederlage des einen gegen den anderen. Das sehe ich im Augenblick weder für Russland noch für die Ukraine", fügt Merz hinzu. "Oder aber durch eine wirtschaftliche und/oder militärische Erschöpfung. Das sehe ich aber im Augenblick auch auf beiden Seiten nicht." Man versuche derzeit durch intensive diplomatische Initiativen, den Krieg so schnell wie möglich zu beenden, "aber ganz sicher nicht um den Preis der Kapitulation der Ukraine", betont der Kanzler. Denn wenn die Ukraine kapituliere und ihre Eigenständigkeit verliere, sei das nächste Land dran, sagt er mit Blick auf Russland. "Und dann sind übermorgen wir dran. Das ist keine Option."

er nun wieder, ist nicht besser als die letzten Äusserungen aus Moskau, wie beim Thema "Russland, Putin und die Politik" heute angesprochen ...
Nachtrag bezüglich Herrn Merz "Niemand redet über Bodentruppen" - Merz will vorrangig ukrainische Armee stärken ... hmmm, das mit der Stärkung der ukrainischen Armee funktioniert doch schon seit Jahren nicht ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Ari@D187 » 31. August 2025, 19:44

Ältere Herren, die kurz vor der 80 stehen, sind ja häufig müde und schläfrig. Vielleicht wird Trump ja irgendwann trotzdem einmal wach. Dann könnte schnell Bewegung in die Sache kommen.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 31. August 2025, 20:12

pentium hat geschrieben:
Der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, Oleksandr Syrskyi, berichtet Präsident Selenskyj, dass die russischen Streitkräfte seit Anfang 2025 an der gesamten Frontlinie mehr als 290.000 Tote und Verletzte zu beklagen haben.

Wahnsinn! [angst] Nach offiziellen Angaben sind das mehr Opfer, als die UA seit Beginn des Krieges beklagen muss.
Anfang 2024 sprach der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj von etwa 46.000 getöteten Soldaten und etwa 370.000 verwundeten Soldaten, von denen etwa die Hälfte später wieder zur Armee zurückkehrte. Höhere Schätzungen liegen zwischen 60.000 und 100.000 gefallenen Soldaten

AZ

Und wo sind die russischen Verluste?

Wer lesen kann, findets [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Bernd » 1. September 2025, 18:12

[bravo] Die ersten Flamingos sind auf der Krim eingetroffen.
FSB Zentrale und Luftabwehrsysteme im Eimer. [bravo]
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon augenzeuge » 1. September 2025, 18:12

Bernd hat geschrieben:[bravo] Die ersten Flamingos sind auf der Krim eingetroffen.

Mal sehen, wie die Antwort ausfällt.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 1. September 2025, 18:15

Bernd hat geschrieben:[bravo] Die ersten Flamingos sind auf der Krim eingetroffen.

AZ

Bibberst hinter Deinem Endgerät mehr als die Ukrainer? Lach.......
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 1. September 2025, 18:17

Bernd hat geschrieben:

AZ

Bibberst hinter Deinem Endgerät mehr als die Ukrainer? Lach.......

Ich mach mir höchstens Sorgen um dich. [angst]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 1. September 2025, 18:20

Jeder hat halt so seine Hobbys.
Ihr Friensfreunde jammert doch ständig von Eskalation und Atomkrieg.
Dei Ukrainer fangen mit den Flamingos gerad erst an so zusagen Trainungsangriff.
Kann passieren , dass diesen Winter zur Abwechslung mal die Russen frieren.
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 1. September 2025, 18:29

Ihr Friensfreunde

Etwas mehr Mühe musst du dir schon geben.

Das würde dich hart treffen, wenn dir einer unterstellen würde, fürn Frieden zu sein. [denken]
Kranke Welt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 1. September 2025, 20:17

Die Flamingos kommen.
-> Link

Ansonsten: AZ, du hast das immer noch nicht verstanden. Im ganzen Forum wird es keinen User geben, der keinen Frieden in der Ukraine wünscht. Nur die Vorstellungen bezüglich der Mittel und Wege dorthin unterscheiden sich stark.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 1. September 2025, 20:57

Ari@D187 hat geschrieben:Die Flamingos kommen.
-> Link

Ansonsten: AZ, du hast das immer noch nicht verstanden. Im ganzen Forum wird es keinen User geben, der keinen Frieden in der Ukraine wünscht. Nur die Vorstellungen bezüglich der Mittel und Wege dorthin unterscheiden sich stark.

Ari

Nein, Ari, wenn jemand so oft und so herabgewürdigend über die "Friedensfreunde" spricht, dann hat er mit dem Frieden nichts im Sinn. Dann will er kämpfen bis zum letzten Mann.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 1. September 2025, 21:04

Jetzt wo die Pelikane kommen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Icke46 » 1. September 2025, 21:45

karnak hat geschrieben:Jetzt wo die Pelikane kommen.

Und wenn dann erst die Wildgänse kommen….
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon Edelknabe » 2. September 2025, 08:16

Endsiegfantasien. Die hatten Hitler und viele Teile der Bevölkerung damals auch.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon pentium » 2. September 2025, 08:22

Edelknabe hat geschrieben:Endsiegfantasien. Die hatten Hitler und viele Teile der Bevölkerung damals auch.

Rainer Maria

Was genau willst du damit ausdrücken...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 2. September 2025, 08:31

Ein Video des russischen Verteidigungsministeriums vom Wochenende sorgt für Aufsehen: Hinter Generalstabschef Waleri Gerassimow war eine Landkarte zu sehen, auf der neben den bereits annektierten Gebieten auch die ukrainischen Regionen Odessa und Mykolajiw rot markiert waren. „Die Karte an der Wand im Büro des russischen Generalstabschefs Gerassimow spiegelt wahrscheinlich die militärischen Ziele Russlands in der Ukraine wider“, kommentierte Wall Street Journal-Korrespondent Jaroslaw Trofimow auf X. Ob es sich um einen unbeabsichtigten Hinweis oder eine bewusste Provokation handelt, ist unklar.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... icker.html

Russland widerspricht der Darstellung Trumps über Absprachen für ein geplantes Dreier-Gipfeltreffen mit Selenskyj. Putins außenpolitischer Berater Juri Uschakow sagte am Rande des Gipfeltreffens der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ) in China: „Jetzt reden alle über einen trilateralen Gipfel oder ein Treffen zwischen Putin und Selenskyj, aber eine konkrete Absprache darüber gab es zwischen Putin und Trump nicht.“
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 2. September 2025, 08:36

In "Jagd auf Roter Oktober" fällt der Satz: "Der Russe geht nicht einmal aufs Klo ohne einen Plan."
Wenn ich meine Verhandlungsposition verbessern will, muss mein Gegenüber glauben mich herunter gehandelt zu haben. Jeder Gebrauchtwagenverkäufer verlangt mehr, als er haben will, damit der Käufer ein gutes Gefühl bekommt, wenn er den Preis "gedrückt" hat..
Anton Günther

pentium

Beitragvon Bernd » 2. September 2025, 09:58

pentium hat geschrieben:
Ein Video des russischen Verteidigungsministeriums vom Wochenende sorgt für Aufsehen: Hinter Generalstabschef Waleri Gerassimow war eine Landkarte zu sehen, auf der neben den bereits annektierten Gebieten auch die ukrainischen Regionen Odessa und Mykolajiw rot markiert waren. „Die Karte an der Wand im Büro des russischen Generalstabschefs Gerassimow spiegelt wahrscheinlich die militärischen Ziele Russlands in der Ukraine wider“, kommentierte Wall Street Journal-Korrespondent Jaroslaw Trofimow auf X. Ob es sich um einen unbeabsichtigten Hinweis oder eine bewusste Provokation handelt, ist unklar.

Ich gehe davon aus , dass es das strategische Ziel der Russen ist die Ukraine vom Schwarzen Meer abzuschneiden und damit an Moldau anschließen.
Bernd

Beitragvon Bernd » 2. September 2025, 10:09

augenzeuge hat geschrieben:Nein, Ari, wenn jemand so oft und so herabgewürdigend über die "Friedensfreunde" spricht, dann hat er mit dem Frieden nichts im Sinn. Dann will er kämpfen bis zum letzten Mann.

AZ

Oh da fühlt sich jemand angepieselt wenn man ihn Friedensfreund nennt und teilt noch kräftig aus bis zum letzten Mann.
Also irgendwie wie nimmt Dein Benehmen hier immer autoritärere Züge an.
Hab ich auch gerade eben im Erzgebirgskrimi Faden fest stellen müssen.
Jemandem eine falsche Meinung über einen Film entgegen zu schleudern hat schon was lach.............
Bernd

Beitragvon Danny_1000 » 2. September 2025, 10:42

augenzeuge hat geschrieben:Nein, Ari, wenn jemand so oft und so herabgewürdigend über die "Friedensfreunde" spricht, dann hat er mit dem Frieden nichts im Sinn. Dann will er kämpfen bis zum letzten Mann.

AZ

Also ich persönlich empfinde das als eine Ehre, wenn mich jemand als ein Freund des Friedens bezeichnet wohl wissend, dass einige hier diesen Begriff mit Häme und Spott überziehen. Ergo: Die sind eben keine Freunde des Friedens und Aris Behauptung weiter oben hier seien ja alle für Frieden stimmt dann so eigentlich nicht.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Bernd » 2. September 2025, 10:51

Wasser Desaster im Donas ''Onkel Wowa hilf uns...........''
https://www.youtube.com/watch?v=sCWH64hru18
Bernd

Beitragvon Gerd Böhmer » 2. September 2025, 10:52

Danny_1000 hat geschrieben:
AZ

Also ich persönlich empfinde das als eine Ehre, wenn mich jemand als ein Freund des Friedens bezeichnet wohl wissend, dass einige hier diesen Begriff mit Häme und Spott überziehen. Ergo: Die sind eben keine Freunde des Friedens und Aris Behauptung weiter oben hier seien ja alle für Frieden stimmt dann so eigentlich nicht.

es betrifft ja nicht nur die Nutzer dieses Forums, so laut Meldungen der letzten Stunden auf n-tv:
02.09.2025 09:54 Uhr
Soldaten als Garantie für Ukraine ? Von der Leyen nennt Truppen-Details - und kassiert Kritik
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen berichtet in einem Interview über Details eines mit Trumps US-Regierung ausgearbeiteten Plans für Sicherheitsgarantien für die Ukraine. Aus Deutschland erntet sie dafür scharfe Kritik. Diese Informationen seien nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

An der Stelle kommen weitere Aspekte durch, es wird zuviel über nicht spruchreife Angelegenheiten geredet und die Vertreter der EU überschreiten nach meiner Auffassung auch ihre Kompetenzen [denken]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Bernd » 2. September 2025, 10:54

Danny_1000 hat geschrieben:Also ich persönlich empfinde das als eine Ehre, wenn mich jemand als ein Freund des Friedens bezeichnet wohl wissend, dass einige hier diesen Begriff mit Häme und Spott überziehen. Ergo: Die sind eben keine Freunde des Friedens und Aris Behauptung weiter oben hier seien ja alle für Frieden stimmt dann so eigentlich nicht.

1938 muss die Stimmungslage ganz ähnlich gewesen sein.
Friedensfreunde gegen Kriegstreiber.
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 2. September 2025, 11:41

Bernd hat geschrieben:

AZ

Oh da fühlt sich jemand angepieselt wenn man ihn Friedensfreund nennt und teilt noch kräftig aus bis zum letzten Mann.
Also irgendwie wie nimmt Dein Benehmen hier immer autoritärere Züge an.
Hab ich auch gerade eben im Erzgebirgskrimi Faden fest stellen müssen.
Jemandem eine falsche Meinung über einen Film entgegen zu schleudern hat schon was lach.............

Schon witzig, das ausgerechnet du mir das vorwirfst. [laugh] Lach.
Schon mal in den Spiegel gesehen?

Es geht nicht um andere Meinungen, es geht nur um die Begründung dazu.. Natürlich lass ich Unsinn nicht unkommentiert..

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 2. September 2025, 11:42

Bernd hat geschrieben:
Danny_1000 hat geschrieben:Also ich persönlich empfinde das als eine Ehre, wenn mich jemand als ein Freund des Friedens bezeichnet wohl wissend, dass einige hier diesen Begriff mit Häme und Spott überziehen. Ergo: Die sind eben keine Freunde des Friedens und Aris Behauptung weiter oben hier seien ja alle für Frieden stimmt dann so eigentlich nicht.

1938 muss die Stimmungslage ganz ähnlich gewesen sein.
Friedensfreunde gegen Kriegstreiber.

Es ist einfach absolute Irreführung, 1938 mit heute zu vergleichen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Dille » 2. September 2025, 12:04

Danny_1000 hat geschrieben:Ergo: Die sind eben keine Freunde des Friedens und Aris Behauptung weiter oben hier seien ja alle für Frieden stimmt dann so eigentlich nicht.

Selbstverständlich stimmt das so jene, die dieses "Friedensfreund" in Anführungsstriche stellen (so wie ich auch),
haben nur keine Illusionen, man kann auch sagen, haben die Lehren aus 1938 gezogen !
Denen zu unterstellen, sie wollten keinen Frieden und "bis zum letzten Mann kämpfen" erinnert mich fatal an die-
se Totschlagphrase der DDR "...Jugendfreund, bist du für den Krieg oder für den Frieden ??"

Dille
Dille

Beitragvon augenzeuge » 2. September 2025, 12:31

Dille, es ist bedauerlich, wenn du diese Vergleiche ziehst.

Denn was wir beide sehr gut wissen, es war umgekehrt. Die DDR rüstete auf, zog Leute ein, unter dem Friedensmotto. Jene, die das ablehnten, waren wirklich für den Frieden. Und wie man 1989 sehen konnte, hatten sie recht. Die hochgerüstete Armee sah nur zu, wie andere den Frieden umsetzten. Es ist unser Glück gewesen, dass sich militärische Hardliner, die fast wie Bernd argumentierten, nicht durchsetzen konnten.

Und was 1938 betrifft, die russische Armee ist mit der Wehrmacht gar nicht zu vergleichen. Ein Eroberungssieg Westeuropas gar nicht möglich. Warum wird dann heiß diskutiert, dass dies in 4 Jahren möglich ist?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 2. September 2025, 14:52

AZ

Ich sag mal so, wenn man den schwarzen Freitag in den USA und den Abzug der Kredite aus Deutschland mit anschließender Massenarbeitslosigkeit hernimmt und das mit der Wahl Trumps und seiner irrwitzigen Zollidee vergleicht. Für die NSDAP war das Erstgenannte letztlich ein Gottesgeschenk was ihren Zuwachs an Wählerstimmen und damit Sitze im Reichstag anging. Wenn heute nun die Genialität vom Donald dazu führen sollte, dass der Aufschwung Merz für Deutschland nicht so richtig in die Gänge kommt, und das Volk erwartet viel weil man ihm viel versprochen hat. Der Krieg in der Ukraine nicht zum Stillstand kommt und wir ihn gemeinsam mit Europa nebenher noch finanzieren müssen [denken] . Mit Kürzung des Bürgeldes und Grenzkontrollen wird das nicht auszugleichen sein.
Ansonsten bin ich in Schwetzingen in einem wunderbaren Gewerbegebiet [flash] angelandet und wir werden uns morgen auf den Weg Richtung Franzmänner machen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 2. September 2025, 15:05

karnak hat geschrieben:

AZ

Ich sag mal so, wenn man den schwarzen Freitag in den USA und den Abzug der Kredite aus Deutschland mit anschließender Massenarbeitslosigkeit hernimmt und das mit der Wahl Trumps und seiner irrwitzigen Zollidee vergleicht. Für die NSDAP war das Erstgenannte letztlich ein Gottesgeschenk was ihren Zuwachs an Wählerstimmen und damit Sitze im Reichstag anging. Wenn heute nun die Genialität vom Donald dazu führen sollte, dass der Aufschwung Merz für Deutschland nicht so richtig in die Gänge kommt, und das Volk erwartet viel weil man ihm viel versprochen hat. Der Krieg in der Ukraine nicht zum Stillstand kommt und wir ihn gemeinsam mit Europa nebenher noch finanzieren müssen [denken] . Mit Kürzung des Bürgeldes und Grenzkontrollen wird das nicht auszugleichen sein.
Ansonsten bin ich in Schwetzingen in einem wunderbaren Gewerbegebiet [flash] angelandet und wir werden uns morgen auf den Weg Richtung Franzmänner machen.

Es geht wohl bei 1938 mehr um die Zerschlagung Tschecheslowakei....
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt