Die Lage in der Ukraine Teil 6

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 6

Beitragvon augenzeuge » 28. August 2025, 18:20

Bernd hat geschrieben:Unwahrheiten??? [grin]
Wishful Thinking?
Meinst meinen Irrtum mit Prof Jäger ? Lach......

Nein, Chinas Aussagen zu balt. Republiken etc.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Bernd » 28. August 2025, 18:28

Es entspricht den Tatsachen , dass der chinesiche Botschafter in Frankreich den baltischen Staaten ihre Souveränität abgesprochen hat.
Der Botschafter eines totalitären Chinas spinnt sich so etwas nicht aus dem eigenen Hirn zusammen und äussert es noch öffentlich einem westlichen Sender.
Selbst wenn das chinesische Aussemninisterium anschließend zurück ruderte dürfte das der internen Auffassung der Chinesen entsprechen.
Ziemlich mickrig Deine Ausbeute findest nicht?

bereits öfters auf die Finger bei Unwahrheiten gehauen
[flash]

Die Balten sind den Chinesen mit ihrem Verhältnis zu Tibet und dem Dalai Lama ein Dorn im Auge.
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon augenzeuge » 28. August 2025, 18:41

dürfte entsprechen.

Ganz sicher nicht. China bemüht sich um Schadensbegrenzung und hat offiziell die Anerkennung der Souveränität der baltischen Staaten wiederholt.

Mir ist die "Ausbeute" völlig unwichtig. Ich bin da anders als du. [grin]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 28. August 2025, 18:44

augenzeuge hat geschrieben:Mir ist die "Ausbeute" völlig unwichtig.

AZ

Das glaub ich Dir gerne , besonders dann wenn die Ausbeute besonders mickrig ist.
Bernd

Beitragvon Bahndamm 68 » 28. August 2025, 19:50

Wo sind die Schreihälse oder Besserwisser in Europa, in Deutschland und auch hier im Forum, dass dieser Krieg am Verhandlungstisch beendet wird?

Am Verhandlungstisch wird wenigstens einer sitzen und die blutbefleckte Kapitulationsurkunde unterschreiben.
Bloß, wer nimmt diese Urkunde entgegen?

Der letzte Ungläubige müsste doch erkannt haben, dass es Putin um die gesamte Ukraine geht. Alles bisherige war oder ist ein reines Schauspiel.
Also bis zum totalen Ende. Die Geschichte wiederholt sich.
DER KRIEG GEHT WEITER.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon Icke46 » 28. August 2025, 23:46

Icke46 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:+++ 09:07 Munz zum Treffen in Washington: Moskau erteilt Zweiergipfel "vorsichtige Absage" +++
https://www.n-tv.de/politik/09-07-Munz- ... 43824.html

War doch klar oder?
..

Ich lese ganz andere Dinge. Das Treffen wird bereits vorbereitet.

Was gestern passiert ist, ist ein Fortschritt, auch wenn hier einige diesen nicht erkennen wollen.

AZ

Eventuell solltest Du mal deine Kaffeemarke wechseln - das Lesen aus dem Satz der aktuellen Marke funktioniert nicht so richtig [flash] …..

Kannst du den Deppen-Friedrich nicht mal an Deiner Weisheit teilhaben lassen [grins] :

IMG_0901.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon augenzeuge » 29. August 2025, 06:26

Dabei sollte er doch auf seinen neuen Freund Don hören... [blush]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 29. August 2025, 13:31

Die Ukraine hilft Russland erfogreich weiter bei der Entkarbonisierung seiner Wirtschaft.
https://www.theguardian.com/world/2025/ ... refineries

https://www.youtube.com/watch?v=7SzMX-D6bk8 [bravo]
Bernd

Beitragvon Danny_1000 » 29. August 2025, 15:30

Bernd hat geschrieben:Die Ukraine hilft Russland erfogreich weiter bei der Entkarbonisierung seiner Wirtschaft.
https://www.theguardian.com/world/2025/ ... refineries

https://www.youtube.com/watch?v=7SzMX-D6bk8 [bravo]

Ich stimme Dir ja selten zu. Deine Schadenfreude teile ich trotzdem nicht !Diese Angriffe der Ukrainer begrüsse ich ausdrücklich, weil nicht gezielt Menschen getötet werden und weil so einige Russen merken: Oh, hat das was mit unserer militärischen Spezialoperation zu tun ?

Aber: So der von Dir eingestellte Guardian- Link in einem Nebensatz; Die Russischen Kriegsanstrengungen wird das nicht beeinflussen. Und was der Schreiberling vergass: Die Russen werden sich dafür rächen !
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Dille » 29. August 2025, 15:54

Danny_1000 hat geschrieben:Aber: So der von Dir eingestellte Guardian- Link in einem Nebensatz; Die Russischen Kriegsanstrengungen wird das nicht beeinflussen. Und was der Schreiberling vergass: Die Russen werden sich dafür rächen !

Ist doch aber wohl in Ursache-Wirkung verdreht : Die Ukraine rächt sich damit für russische Angriffe auf ihre Infra-
struktur durch die Russen, und auch für die Angriffe auf Zivilisten !! Rußland hat sich für gar nichts "zu rächen",
wird dies aber mit Sicherheit zum Vorwand dafür nehmen !

Dille
Dille

Beitragvon Bernd » 29. August 2025, 18:20

Von der russischen Bevölkerung erwarten die Ukrainer gar nichts mehr.
Was die russische Bevölkerung von diesem Krieg bemerkt, ist eventuell ein willkommener Nebeneffekt.
Hauptsächlich geht es bei diesen Angriffen auf die russische Ölindustrie darum den wirtschaftlichen Druck auf Russland zu verstärken und damit die Kriegsdynamik zu beeinflussen.
Weiten die Ukrainer diese Angriffe aus und davon kann man ausgehen, wird es für die Russen brenzlig.
Das Letzte wovon sich die Ukrainer einschüchtern lassen sind russische Racheabsichten.
Bernd

Beitragvon Bernd » 29. August 2025, 18:24

augenzeuge hat geschrieben:Dabei sollte er doch auf seinen neuen Freund Don hören... [blush]

AZ

Ich sags nur ungern , aber ich habe keine Sekunde an ein Treffen zwischen Putin und Selenskyj geglaubt.
Putin nimmt nicht einmal den Namen Selenskyj in den Mund.
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 29. August 2025, 18:38

Bernd hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Dabei sollte er doch auf seinen neuen Freund Don hören... [blush]

AZ

Ich sags nur ungern , aber ich habe keine Sekunde an ein Treffen zwischen Putin und Selenskyj geglaubt.
Putin nimmt nicht einmal den Namen Selenskyj in den Mund.

Nun, ich eigentlich nicht sehr, aber ich wollte es glauben, weil die News die Chance vermittelten. [blush]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 29. August 2025, 18:48

Die Medien vermittelten tatsächlich dieses Bild , dieses Treffen wäre möglich.
Selenskyj hätte nichts zu verlieren, Putin schon.
Selenskyj wollte sich bereits vor der Vollinvasion mit Putin treffen.
Putin hatte damals bereits abgelehnt.
Bernd

Beitragvon karnak » 29. August 2025, 19:46

Ich befürchte solange die Russen die militärische Initiative haben wird sich ein Selenskyj im Interesse seines Landes aus der aktiven Politik zurückziehen müssen, sonst wird das nichts mit einer wie immer gearteten Befriedung des Konfliktes.Der Putin wird sich nicht mit einem Erzrivale an einen Tisch setzen,warum sollte er auch in seiner Situation. Diese Demütigung aus seiner Sicht tut er sich nicht an, also braucht es eine andere Führungspersönlichkeit von ukrainischer Seite.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Bernd » 29. August 2025, 20:14

Der nächste aussichtsreichste Kandidat für das ükrainische Präsidentenam wäre der ehemalige Oberbefehshaber der ukrainischen Streikräfte. [grin]
Putin setzt sich mit keinem ukrainischen Staatschef an einen Tisch. Vorher friert die Hölle zu.
Bernd

Beitragvon Icke46 » 29. August 2025, 20:19

Das Problem ist, wie ich schon früher schrieb: Solche Treffen standen früher immer am Ende von Verhandlungen, die von der zweiten Reihe geführt wurden. Seit Trump ist das anders, führt ein 10minütiges Gespräch, spielt dazwischen 12 Stunden Golf und schon ist alles ganz wunderbar. Denn bei ihm ist alles wunderbar, er hat auch einen wunderbaren Gesundheitsminister, der genau weiß, dass medizinische Universitäten für Faulenzer sind und die Krankenhäuser nur Versorgungsanstalten für Leute, die als Klowärter unbrauchbar waren. Dabei weiß doch jeder, dass ein halber Liter Rizinusöl täglich verlässlich gegen alle Krankheiten und sogar Querschnittslähmungen helfen. Ich wundere mich nur, dass er nach dem Attentat sich ins Krankenhaus verschleppen ließ, wo es ein Schluck Rizinusöl auch getan hätte.

Nun, egal, wenn die Deppen in den USA sich einen Halbprimaten wählen, ist das ihr gutes Recht. Nur das unsere Weisen in Europa mit Macht zu beweisen versuchen, dass sie noch dämlicher sind, gefällt mir nicht, weil ich da direkt betroffen bin….
Icke46

Beitragvon Bahndamm 68 » 29. August 2025, 20:30

karnak hat geschrieben:Ich befürchte solange die Russen die militärische Initiative haben wird sich ein Selenskyj im Interesse seines Landes aus der aktiven Politik zurückziehen müssen, sonst wird das nichts mit einer wie immer gearteten Befriedung des Konfliktes.Der Putin wird sich nicht mit einem Erzrivale an einen Tisch setzen,warum sollte er auch in seiner Situation. Diese Demütigung aus seiner Sicht tut er sich nicht an, also braucht es eine andere Führungspersönlichkeit von ukrainischer Seite.

Fakt ist: Wenn der ehemalige Schauspieler Selenskyj zurücktreten würde, dann gäbe es Jubel, Trubel, Heiterkeit bei den Kriegstreibern. Und sie würden ihren Marsch gen Kiew weiter fortführen.
Aus welchen Gründen sollte oder müsste er sich nach deinen Ausführungen zufolge aus der Politik zurückziehen?
Hast du die Ausgangslage vergessen?
Putin muss sich zurückziehen, dann unterhalten wir uns nur noch über die Reparationszahlung in der Ukraine. Aber selbst das darf kein Streitpunkt werden. Der Kriegstreiber muss zahlen, ein unbeschriebenes Gesetz vom Angreifer, der die Schäden angerichtet hat.
Von Deutschland wollen doch heute noch gewisse Staaten unsere Kohle haben.
Klar zu erkennen, dass du auf der Seite des angeblichen Stärkeren bist.
Ach, wie schön kann doch nur ein Krieg sein.
Bahndamm 68

Beitragvon karnak » 29. August 2025, 21:04

Bahndamm 68 hat geschrieben:Putin muss sich zurückziehen, dann unterhalten wir uns nur noch über die Reparationszahlung in der Ukraine. Aber selbst das darf kein Streitpunkt werden. Der Kriegstreiber muss zahlen, ein unbeschriebenes Gesetz vom Angreifer, der die Schäden angerichtet hat.
.

Wenn man einer naiven Gerechtigkeitsvorstellung anhängt ist das sicher richtig. Nun ist die Lage aber eine ganz andere, und es ist nur sehr schwer vorstellbar, dass diese Situation auf absehbare Zeit eintreten wird. Also wird es zu keinerlei Gesprächen kommen, der Krieg wird weitergehen und die Russen werden, zwar langsam, aber stetig in Richtung Kiew vorrücke. Diese Sprüche zu klopfen ist in der derzeitigen Lage nun wirklich mehr als lächerlich.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 30. August 2025, 09:06

Bahndamm 68 hat geschrieben:Aus welchen Gründen sollte oder müsste er sich nach deinen Ausführungen zufolge aus der Politik zurückziehen?

Weil das die Chancen auf Gespräche wahrscheinlich erhöhen würde.

Putin muss sich zurückziehen, dann unterhalten wir uns nur noch über die Reparationszahlung in der Ukraine. Aber selbst das darf kein Streitpunkt werden. Der Kriegstreiber muss zahlen, ein unbeschriebenes Gesetz vom Angreifer, der die Schäden angerichtet hat.
.

Sowas findet aber nun mal nur nach einer bedingungslosen Kapitulation statt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bahndamm 68 » 30. August 2025, 10:18

karnak hat geschrieben:
Bahndamm 68 hat geschrieben:Aus welchen Gründen sollte oder müsste er sich nach deinen Ausführungen zufolge aus der Politik zurückziehen?

Weil das die Chancen auf Gespräche wahrscheinlich erhöhen würde.

.

Sowas findet aber nun mal nur nach einer bedingungslosen Kapitulation statt. Muss es aber erst so weit kommen?

Das kann ja alles richtig sein.
Der Westen braucht nur im Stil von Putin zu operieren. Entweder Reparationen zahlen oder die eingefrorenen Gelder dafür verwenden. Ohne, dass ich die eigentlichen Zahlen kenne.
Fakt ist aber, der Ball ist immer bei Putin und nicht Selenskyj.
Wann wird eigentlich den Putin-Befürwortern klar und bewusst, dass Putin der Übeltäter ist und nicht die Ukraine mit Selenskyj?
Bahndamm 68

Beitragvon karnak » 30. August 2025, 10:28

Hörst natürlich was die Verantwortlichen zu den eingefrorenen Konten sagen. Da wollen sie nicht ran weil es die Finanzmärkte nervös machen würde. [flash] Wahrscheinlich ist das rechtlich gar nicht möglich. Und natürlich ist das System Putin der Übeltäter, zumindest was diesen hirnlosen Krieg angeht. Wer bestreitet denn das hier? Es geht lediglich um die Lage und das man damit umgehen muss.
Mag mir gar nicht vorstellen was passiert wenn die Russen wirklich diese befestigen Stellungen um Petrowsk durchbrechen sollten, was immer wieder befürchtend angekündigt wird. Dann haben die Ukrainer keine Haltelinien Richtung Kiew mehr.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Gerd Böhmer » 30. August 2025, 11:37

mal abgesehen von der hier in den letzten Tagen geführten Diskussion zeigt sich doch in der aktuellen offiziellen Politik die heuchlerische Verlogenheit der Vertreter von Nato und auch EU, bei den Themen Russland und Israel, Weiteres beim Thema "Nahostkonfikt" ...
noch zumal die Haltung der Europäer, auch der Ukraine von Seiten der momentanen Regierung in den USA sehr kritisch betrachtet wird.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Icke46 » 30. August 2025, 12:20

Gerd Böhmer hat geschrieben:

(….)

noch zumal die Haltung der Europäer, auch der Ukraine von Seiten der momentanen Regierung in den USA sehr kritisch betrachtet wird.

Naja, bei allem Hin und Her der Meinungen zum Ukraine-Konflikt: die Betrachtungen der USA-Regierung zur Politik haben für mich die Wertigkeit eines Flusspferd-Furzes im Berliner Zoo. Wobei man allerdings sagen muss, dass die Europäer alles daran setzen, zu zeigen, dass sie die größeren Flusspferde mit entsprechend größerer Argumentation sind……
Icke46

Beitragvon Bernd » 30. August 2025, 12:24

karnak hat geschrieben:Mag mir gar nicht vorstellen was passiert wenn die Russen wirklich diese befestigen Stellungen um Petrowsk durchbrechen sollten, was immer wieder befürchtend angekündigt wird. Dann haben die Ukrainer keine Haltelinien Richtung Kiew mehr.

Stimmt so auch wieder nicht.
Die Ukrainer bauen seit einiger Zeit eine weitere Verteidigungslinie hinter der Front.
sowas wie eine ukrainische Surowikin-Linie ausgeklügelt nach dem neuesten Stand.
Die Ukrainer hatten sich 23 an der Surowikin Linie die Zähne ausgebissen.
Das könnte nun die Russen erwarten.
Beim Anrennen auf diese Sperranlagen dürften wieder einige zehntausend von Putins Kämpfern das Zeitliche segnen.
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 30. August 2025, 12:54

Bernd hat geschrieben:Die Ukrainer bauen seit einiger Zeit eine weitere Verteidigungslinie hinter der Front.

Die neue Verteidigungslinie der Ukraine hinter der Front ist nach aktuellen Berichten noch nicht abgeschlossen, sondern befindet sich je nach Region und Abschnitt in unterschiedlichen Baustadien.
Im Norden der Ukraine sind laut Angaben des Militärs die Verteidigungsanlagen in den vergangenen Monaten um etwa 63 Prozent ausgebaut worden; es finden weiterhin Bauarbeiten und Verbesserungen statt, darunter das Anlegen von Gräben, Minenfeldern und Panzerhindernissen.

In kritischen Gebieten wie Dnipropetrowsk und Donezk werden gestaffelte Verteidigungslinien errichtet. Dort wurde etwa die zweite von drei Befestigungslinien besichtigt – Bau und Ausbau gehen weiter, und das langfristige Ziel ist ein mehrschichtiges Verteidigungssystem.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 31. August 2025, 08:44

Lese gerade über Albert Speer und diese Organisation Todt. Die Speer dann weitergeführt hatte. Ich wusste gar nicht wie gewaltig die gebaut haben, sogar eine Fernverkehrstrasse quer durch die damalige Ukraine? Ob die wohl heute noch genutzt wird?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Bernd » 31. August 2025, 12:27

Die Russen haben gerade eine neue Großoffensive angekündigt.Von hundert tausend Mann ist die Rede.
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 31. August 2025, 18:35

Der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, Oleksandr Syrskyi, berichtet Präsident Selenskyj, dass die russischen Streitkräfte seit Anfang 2025 an der gesamten Frontlinie mehr als 290.000 Tote und Verletzte zu beklagen haben.

Wahnsinn! [angst] Nach offiziellen Angaben sind das mehr Opfer, als die UA seit Beginn des Krieges beklagen muss.
Anfang 2024 sprach der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj von etwa 46.000 getöteten Soldaten und etwa 370.000 verwundeten Soldaten, von denen etwa die Hälfte später wieder zur Armee zurückkehrte. Höhere Schätzungen liegen zwischen 60.000 und 100.000 gefallenen Soldaten

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 31. August 2025, 18:53

Ohne die Zahl als solche nun mal n Frage zu stellen: Ich staune immer wieder, wie genau eine Kriegspartei die Verluste des Gegners beziffern kann, aber nicht in der Lage zu sein scheint, Zahlen zu den eigenen Verlusten zu nennen.
Icke46

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt