Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 2. Mai 2022, 15:34

HPA hat geschrieben:Na ,da können sich ein paar "Die DDR war ein Friedenstaat und die NVA eine Friedensarmee" Apologeten jetzt aber warm anziehen:

Gutachten: Ausbildung ukrainischer Soldaten kann Kriegsbeteiligung sein

9.30 Uhr: Die Ausbildung ukrainischer Soldaten an westlichen Waffen auf deutschem Boden kann Wissenschaftlern zufolge völkerrechtlich eine Kriegsbeteiligung durch den Westen darstellen. Das geht aus einem Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags hervor, wie die RND-Zeitungen am Montag berichteten.

Demnach bestehe bei den Wissenschaftlern Konsens darüber, dass westliche Waffenlieferungen völkerrechtlich nicht als Kriegseintritt gelten – solange es keine Beteiligung an Kampfhandlungen gebe. »Erst wenn neben der Belieferung mit Waffen auch die Einweisung der Konfliktpartei beziehungsweise Ausbildung an solchen Waffen in Rede stünde, würde man den gesicherten Bereich der Nichtkriegsführung verlassen.«

Der Rechtsstatus der »Nichtkriegsführung« habe in der Völkerrechtspraxis die »traditionelle Neutralität« in den vergangenen Jahrzehnten ersetzt, um eine Unterstützung von angegriffenen Staaten – wie derzeit die Ukraine – mit Waffenlieferungen und Geld zu ermöglichen, schrieben die Experten dem Bericht zufolge weiter.

Uff, das würde ja bedeuten, dass man erst äußerst zögerlich handelt, um ja nicht zur Kriegspartei zu werden, dann nach 2 Monaten jeder in der Zeitung lesen kann, dass ukrainische Kräfte an deutschen Waffen in Deutschland ausgebildet werden und wenige Tage später der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages, auch für jedermann nachlesbar, feststellt, dass dies völkerrechtlich als Beteiligung an einem Krieg gedeutet werden kann. Nicht nachvollziehbar, was da bei der berliner Regierungsriege abläuft, aber Putin wird es wohlwollend zur Kenntnis nehmen.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Verratnix » 2. Mai 2022, 16:41

Ari@D187 hat geschrieben:Verratnix, hatte ich gestern um 23.09 Uhr schon gepostet... [wink]

Ari

Oh...stimmt...Entschuldigung...
Verratnix

Neuer Beitragvon Spartacus » 2. Mai 2022, 17:44

HPA hat geschrieben:Na ,da können sich ein paar "Die DDR war ein Friedenstaat und die NVA eine Friedensarmee" Apologeten jetzt aber warm anziehen:

Gutachten: Ausbildung ukrainischer Soldaten kann Kriegsbeteiligung sein

9.30 Uhr: Die Ausbildung ukrainischer Soldaten an westlichen Waffen auf deutschem Boden kann Wissenschaftlern zufolge völkerrechtlich eine Kriegsbeteiligung durch den Westen darstellen. Das geht aus einem Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags hervor, wie die RND-Zeitungen am Montag berichteten.

Demnach bestehe bei den Wissenschaftlern Konsens darüber, dass westliche Waffenlieferungen völkerrechtlich nicht als Kriegseintritt gelten – solange es keine Beteiligung an Kampfhandlungen gebe. »Erst wenn neben der Belieferung mit Waffen auch die Einweisung der Konfliktpartei beziehungsweise Ausbildung an solchen Waffen in Rede stünde, würde man den gesicherten Bereich der Nichtkriegsführung verlassen.«

Der Rechtsstatus der »Nichtkriegsführung« habe in der Völkerrechtspraxis die »traditionelle Neutralität« in den vergangenen Jahrzehnten ersetzt, um eine Unterstützung von angegriffenen Staaten – wie derzeit die Ukraine – mit Waffenlieferungen und Geld zu ermöglichen, schrieben die Experten dem Bericht zufolge weiter.

War ja klar das so eine Einschätzung kommt, aber was soll´s ...????

Haben sich die Russen ans Völkerrecht gehalten, als sie die Ukraine überfallen haben? Also warum sollen sich jetzt andere Staaten in die Hose machen? Wegen was? Dem Völkerrecht? Das ich nicht lache.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon HPA » 2. Mai 2022, 17:48

Ist ja erstmal nur ne Meinung.

...

Und währenddessen wird die russische Schwarzmeerflotte weiter dezimiert.

Zwei Raptor Schnellboote wurden heute vor der Schlangeninsel durch eine bayraktar Drohne vernichtet

https://www.youtube.com/watch?v=xNa81mzChBM

...laut Macron liefern die Franzosen wohl 12 Caesar Haubitzen

https://www.youtube.com/watch?v=eFSZigjP5ew
Zuletzt geändert von HPA am 2. Mai 2022, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
HPA

Neuer Beitragvon karnak » 2. Mai 2022, 17:51

HPA hat geschrieben:
...

Und währenddessen wird die russische Schwarzmeerflotte weiter dezimiert.

[flash] Was bist Du nur für ein populistischer Propagandaschwätzer.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon HPA » 2. Mai 2022, 17:54

Schon vergessen? Das Flaggschiff is schon wech . [grin]

Neben zwei Landungsschiffen und noch einiges mehr
HPA

Neuer Beitragvon Kumpel » 2. Mai 2022, 17:56

Kumpel

Neuer Beitragvon HPA » 2. Mai 2022, 17:59

Kumpel hat geschrieben:Da hab ich doch auch noch was: https://www.bing.com/videos/search?q=li ... &FORM=VIRE

Naja , manche haben halt noch so ihre Problemchen mit den Problemchen der zweitbesten Armee in der Ukraine.

[flash]

Von den Raptor Dingern hatten die Russen im Übrigen nur 4 im Schwarzen Meer.

3 liegen schon auf Grund.
HPA

Neuer Beitragvon pentium » 2. Mai 2022, 18:05

Hat lavrow schon erklärt wieso Hitler "jüdisches Blut" hatte?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon karnak » 2. Mai 2022, 18:08

HPA hat geschrieben:Schon vergessen? Das Flaggschiff is schon wech . [grin]

Du weißt doch ganz genau, dass das stimmt und auch wieder nicht. Der Eindruck der vermittelt wird, dass ukrainische Militär ist dabei das Land zu befreien stimmt ganz offensichtlich nicht.Das Gegenteil ist der Fall,die Russen besetzen immer neue Abschnitte, wie langsam und ob zu langsam weiß ich nicht, was ich weiß, wir betreiben einfach Information im Stil eines Reichspropagandaministeriums fernab von den Realitäten und das hat mich schon bei der Coronakatastrophe gestört.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Spartacus » 2. Mai 2022, 18:11

pentium hat geschrieben:Hat lavrow schon erklärt wieso Hitler "jüdisches Blut" hatte?

War das nicht die Geschichte mit dem Wiener Viertel, oder so was in der Art?

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon HPA » 2. Mai 2022, 18:15

Der Eindruck der vermittelt wird, dass ukrainische Militär ist dabei das Land zu befreien stimmt ganz offensichtlich nicht.Das Gegenteil ist der Fall,die Russen besetzen immer neue Abschnitte, wie langsam und ob zu langsam weiß ich nicht,

Nun, Fakt ist nun mal dass die Ukrainer die Russen gezwungen haben sich auf den Osten und Süden zu konzentrieren. Sie haben die Truppen im Norden um Kyjiw schlichtweg vertrieben

Wenn man in 3 Wochen gerade mal 5 km hinter isjum die M-03 richtung Slovjansk voran kommt ( sich da noch von den Ukrainern den Command post zermatschen lässt und dabei 2 Generäle drauf gehen) kann man wohl kaum von grossen Fortschritten sprechen. Im Süden bei Cherson sieht es noch betrüblicher aus.

Für die Russen.

Im übrigen empfehle ich Dir mal, sich mit dem Thema Jagdkampf zu beschäftigen.
Zuletzt geändert von HPA am 2. Mai 2022, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
HPA

Neuer Beitragvon pentium » 2. Mai 2022, 18:16

karnak hat geschrieben:

Du weißt doch ganz genau, dass das stimmt und auch wieder nicht. Der Eindruck der vermittelt wird, dass ukrainische Militär ist dabei das Land zu befreien stimmt ganz offensichtlich nicht.Das Gegenteil ist der Fall,die Russen besetzen immer neue Abschnitte, wie langsam und ob zu langsam weiß ich nicht, was ich weiß, wir betreiben einfach Information im Stil eines Reichspropagandaministeriums fernab von den Realitäten und das hat mich schon bei der Coronakatastrophe gestört.

Wer ist "Wir" und woher beziehst du deine Informationen, das die Russen immer neue Abschnitte besetzen?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Transitfahrer » 2. Mai 2022, 18:23

karnak hat geschrieben:

Dazu mal dieses hier:
2. Mai 2022

Lagebericht

Nunmehr beinahe zehn Wochen Krieg haben in der russischen Armee deutliche Spuren hinterlassen, so das britische Verteidigungsministerium in seinem aktuellen Bericht. Die russische Kampfkraft sei deutlich dezimiert. Rund ein Viertel der für die Invasion in der Ukraine eingesetzten 120 taktischen Batalliongruppen seien mittlerweile kampfunfähig. Besonders Spezialeinheiten wie etwa die russischen Luftlandestreitkräfte haben demnach schwere Verluste erlitten. Es werde Jahre dauern, bis Russland diese Truppen wieder aufbauen könne.

Ob das fernab der Realität ist? Da fragt man sich doch, wer hier Realitätsfern ist.
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Transitfahrer

Neuer Beitragvon karnak » 2. Mai 2022, 18:24

Wir ist unsere blödsinnig agierende Medienlandschaft. Und zumindest ist es maximal eine Pattsituation in militärischer Hinsicht. Ich gehe mal davon aus,dass wäre ganz anders wenn die Russen militärisch so zuhauen würde wie sie das im 2. Weltkrieg getan haben. Wenn sie auch nichts anderes anzugreifen scheinen wie Geburtskliniken und Wohngebiete, zumindest meldet das ARD und ZDF so. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Verratnix » 2. Mai 2022, 18:26

Sowohl die Amis wie auch der Geheimdienst melden das die russischen Truppen kaum voran kommen.

Von den 120 Btl Gruppen sollen ca 25 % nicht (mehr) kampffähig sein.

Über 1.000 Panzer ausgefallen, zerstört oder Beute.

Bei zerstört sind das fast immer 3 Soldaten die hops sind. Bei den Schützenpanzern kommen fast immer 6 Soldaten dazu. Lkw meist min 2. Die Tigr "fassen" auch 2 + 6 Leute.

Das könnte mit den 23.000 Soldaten, die ums Leben kamen, schon hinkommen.
Verratnix

Neuer Beitragvon karnak » 2. Mai 2022, 18:29

Ich kann jedenfalls auf den Karten zum Kriegsgebiet die man mir zeigt nicht erkennen,dass die Russen systematisch aus dem Land getrieben werden.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Spartacus » 2. Mai 2022, 18:32

karnak hat geschrieben:

Aber zu welchem Preis Kristian.

Wenn man den Engländern Glauben schenken will, dann haben die Russen 2/ 3 ihre Landstreitkräfte dort im Einsatz und davon sollen mittlerweile 40 % Kampfunfähig sein. Besonders schlimm soll es die Elite Einheiten erwischt haben,
die Fallschirmjäger in erster Linie. ( Beethoven wird es mit Grausen lesen) Wenn es da keine Besserung der Lage gibt und es sieht nicht danach aus, dann haben die Russen in ein paar Monaten keine Landstreitkräfte mehr, die diesen
Namen verdienen.

Im übrigen empfehle ich Dir mal, sich mit dem Thema Jagdkampf zu beschäftigen.

Das ist der springende Punkt. In den paar Wochen über 1000 Panzer und weitere tausende gepanzerte Fahrzeuge, LKW und Jeeps zu verlieren, dass muss man erst mal wegstecken. Und wie schon oft gesagt, die Panzer kann der
Russe - noch - ersetzen, aber die Besatzungen nicht. Die Vergleiche zum II WK sind erschreckend, denn auch hier hatte Deutschland genug Jagdflugzeuge, aber keine Piloten um sie zu fliegen. Da kamen dann die jungen Spunde
mit ein paar Flugstunden rein und starben schnell und ehrenvoll für Volk, Führer und Vaterland.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Verratnix » 2. Mai 2022, 18:33

Stimmt zur Zeit. Ich sage in diesem Fall: Noch nicht.

Wie geschrieben, über 1.000 Panzer und über 2.500 "Personaltransporter".

Wie Sparta schreibt, Putin "geht das Personal aus". So 'ne Panzerbesatzung sollte schon wissen wie so 'n Teil funktioniert.

Sparta, dazu braucht man doch 'ne Ausbildung/ Einweisung?
Zuletzt geändert von Verratnix am 2. Mai 2022, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Verratnix

Neuer Beitragvon Transitfahrer » 2. Mai 2022, 18:37

karnak hat geschrieben:Ich kann jedenfalls auf den Karten zum Kriegsgebiet die man mir zeigt nicht erkennen,dass die Russen systematisch aus dem Land getrieben werden.

Sie kommen kaum voran, haben aber hohe Verluste. Seit dem 07.03. stehen die russischen Truppen vor Charkiw, schaffen es aber nicht die Stadt einzunehmen.
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Transitfahrer

Neuer Beitragvon karnak » 2. Mai 2022, 18:38

Spartacus hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:

Aber zu welchem Preis Kristian.

Wenn man den Engländern Glauben schenken will, dann haben die Russen 2/ 3 ihre Landstreitkräfte dort im Einsatz und davon sollen mittlerweile 40 % Kampfunfähig sein. Besonders schlimm soll es die Elite Einheiten erwischt haben,
die Fallschirmjäger in erster Linie. ( Beethoven wird es mit Grausen lesen) Wenn es da keine Besserung der Lage gibt und es sieht nicht danach aus, dann haben die Russen in ein paar Monaten keine Landstreitkräfte mehr, die diesen
Namen verdienen.

Sparta

Weiß auch nicht so richtig ob ich das so glauben kann, jedenfalls bin ich auf den 9. Mai gespannt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 2. Mai 2022, 18:42

HPA hat geschrieben:Zwei Raptor Schnellboote wurden heute vor der Schlangeninsel durch eine bayraktar Drohne vernichtet

Das hatte ich schon gepostet. [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon HPA » 2. Mai 2022, 18:46

Der Blutzoll nach 2 Monaten ist bereits jetzt schon höher als in 10 Jahren Afghanistan!

Und du soltest schon richtig lesen. Ich habe nicht geschrieben dass die Ukrainer die Russen "systematisch aus dem Land vertreibeen" sondern und ausschliesslich , dass sie diese aus dem Norden vertrieben haben!

Und ansonsten gibt es seit Wochen keinerlei nennenswerte Gebietsgewinne dafür aber massive Verluste an Personal und Material!

Doe sog "Offensive" ist schlichtweg stecken geblieben
HPA

Neuer Beitragvon HPA » 2. Mai 2022, 18:47

augenzeuge hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:Zwei Raptor Schnellboote wurden heute vor der Schlangeninsel durch eine bayraktar Drohne vernichtet

AZ

wo?

(grad glesen, naja ich hab noch das video dazu)
Zuletzt geändert von HPA am 2. Mai 2022, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
HPA

Neuer Beitragvon augenzeuge » 2. Mai 2022, 18:48

HPA hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:

AZ

wo?

Mo Mai 02, 2022 10:29 am
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon pentium » 2. Mai 2022, 18:51

In Perm ist eine russische Munitionsfabrik explodiert.
https://twitter.com/visegrad24/status/1 ... 2821383168

1000km nördlich von Moskau fliegt eine Munitionsfabrik in die Luft ?
Das können sie aber diesmal nicht auf die Ukraine schieben, war bestimmt der selbe Russe, der die Kippe ins Munitionslager auf der Moskwa geworfen hat
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon HPA » 2. Mai 2022, 18:51

Transitfahrer hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Ich kann jedenfalls auf den Karten zum Kriegsgebiet die man mir zeigt nicht erkennen,dass die Russen systematisch aus dem Land getrieben werden.

Sie kommen kaum voran, haben aber hohe Verluste. Seit dem 07.03. stehen die russischen Truppen vor Charkiw, schaffen es aber nicht die Stadt einzunehmen.

Sie haben im Grunde genommen seit Beginn des Krieges nur eine bedeutende Großstadt, Cherson, eingenommen und besetzt.

Und in Mariupol weden weiter fleissig Kräfte gebunden und verschlissen
HPA

Neuer Beitragvon Spartacus » 2. Mai 2022, 19:00

Doppelpost sind hier hier ja schon fast normal, da sich die Ereignisse überschlagen. Von den französischen Caesar Haubitzen habe ich schon vor 2 Tagen berichtet.

Ist also egal, einfach weiter im Text.

Sparta, dazu braucht man doch 'ne Ausbildung/ Einweisung?

Na ja, eben.

Spielt keine Rolle auf welcher Seite, aber ohne solide Ausbildung wird so eine Panzer Besatzung ganz schnell Fischfutter. Und bei den Russen habe ich die Vermutung, dass sie
schon "Frischfleisch" in den Panzern sitzen haben. Warum? Nun wenn neben mir einer meiner Panzer in die Luft fliegt und die anderen Panzer gar nicht raffen, was eigentlich los
ist und weiterhin in der Stellung bleiben, dann gibt es da ein Problem.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon karnak » 2. Mai 2022, 19:01

Was mir im Augenblick so richtig auf den Sack geht, die neueste Masche zum Verschwenden von Lebensmitteln pausenlos in den Medien, scheinbar als Vorbereitung auf den nun anstehenden Kriegszustand. Bisschen so wie der Reichseintopftag [flash] , diese Spinner. Als ich noch gearbeitet habe hätte ich mörderisch eine zwischen die Hörner bekommen wenn ich ein Paket Brot auch nur einen Tag länger wie MHD im Regal gelassen hätte. Jetzt soll man mal riechen oder schauen ob der Jogurt schon Haare hat, wenn nicht geht noch was, auch wenn die Pampe schon 14 Tage abgelaufen ist. Bisschen Durchfall für die Freiheit muß schon ertragbar sein. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Verratnix » 2. Mai 2022, 19:07

MHD im Handel ist schon ok. Privat nutze ich die Sachen weiter. Bei uns geht selten was in den Kompost.
Verratnix

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt