von Beethoven » 24. April 2022, 06:32
Ja Sparte, diese Abstandsvernichtungsmittel sind für die Besatzungen der angegriffenen Technik eine gute Sache, gibt es aber nicht nur bei den Israelis.
Ob das israelische System nun das Beste ist, kann ich nicht einschätzen.
Trennung
Was wir gegenwärtig in der Ost- und Südukraine erleben ist ein völkerrechtlich noch nicht klar definierter, "hybrider Krieg".
Solch ein Krieg wird geführt von regulären und irregulären Truppen unter Einbeziehung von Fake News, Manipulation der Bevölkerung aber vor allem der kämpfenden Truppen und dem Krieg durch Cyberangriffe auf die Truppenführung, die Elektronische- und Luftaufklärung, Truppenaufklärung, als auch auf jedwede staatlichen Medien oder die Industrie.
Dabei wird sehr stark auf das Mittel des Terrors zurück gegriffen um den Siegeswillen der anderen Kriegspartei zu brechen.
Und genau so machen es die Russen gegenwärtig, habe ich den Eindruck.
Im Weiteren, aber das schrieb ich wohl schon mal, haben die Russen ihre Taktik und hier vor allem den Aufbau der Gefechtsordnung, radikal umgestellt.
Zu Zeiten der militärischen Blöcke, kämpften in der Regel Regimenter in vorgegebenen Streifen als taktische Einheit.
So ein Regiment bestand aus drei Strukturbataillonen (z.B. 3 Mot.-Schützenbataillonen in einem Mot.-Schützenregiment), einem Bataillon anderer Struktur (z.B. einem Panzerbataillon), einer Artillerieabteilung, und weiteren Kompanien (Flugabwehr, Aufklärungskompanie, Panzerabwehrkompanie und weiteren Kompanien) die geführt werden mussten. Hinzu kamen noch Verstärkungsmittel des vorgesetzten Kommandeurs. Also durchaus 1.800 bis 2.000 Soldaten und über 140 bis 170 gepanzerte Systeme, die vom jeweiligen Kommandeur zu führen waren, bei einem Mot.-Schützenregiment.
Die Amerikaner hatten seit Ende der 70-er / Anfang der 80-er Jahre diese Art des Aufbaus einer Gefechtsordnung abgelegt und stellten Bataillonskampfgruppen aus unterschiedlichsten Elementen, ausgerichtet auf die zu erfüllende Aufgabe, aus dem Bestand ihrer Brigaden, ganz konkret, zusammen.
Diese Taktik und den Aufbau der Gefechtsordnung haben die Russen anscheinend übernommen.
Was sie aber bisher nicht in den Griff bekommen haben, so erscheint es mir, ist die Aufklärung auf dem Gefechtsfeld oder dem Marsch in Voraussicht des Eintritts ins Gefecht. Deshalb hatten Sie in den ersten 4 Wochen diese enormen Verluste. Ich kann nur hoffen, dass sie diesen Fehler schön weiter begehen.
Eben hörte ich, dass die Russen nun doch das Stahlwerk angreifen. Ich kann nur hoffen, dass die Ukrainer jede Menge Claymore-Minen haben und diese wirkungsvoll gegen die Infanterie einsetzen.
Ist nämlich erstmal die Infanterie geschwächt, lassen sich gepanzerte Fahrzeuge der Reihe nach vernichten in solchem Gelände, wie es das Stahlwerk dar stellt.
Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe
Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.