Die Lage in der Ukraine Teil 4

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon augenzeuge » 31. Mai 2024, 18:37

Wie können die Russen reagieren, um sich vor den westlichen Waffen zu schützen?
Die Russen haben in den letzten beiden Jahren viel dazugelernt. Vor allem aus dem Sommer 2022 sieht Markus Reisner einen großen Lerneffekt. Damals gelang es den Ukrainern, mit aus den USA gelieferten HIMARS-Raketen die russische Logistik überraschend massiv zu beschädigen. Ein solcher HIMARS-Effekt ist kein zweites Mal mehr herstellbar. "Die Russen haben bereits jetzt Abwehrmaßnahmen platziert", sagt Reisner. "Sie haben ihre Kommando- und Logistikstruktur aufgelockert und zusätzliche Versorgungswege angelegt. Zudem verfolgen sie erste Reihe fußfrei die zaudernden Diskussionen im Westen", auch befeuert von russischen Drohungen. Zeit zur Vorbereitung auf die Entscheidung der Ukraine-Unterstützer war also mehr als genug.

Auch wenn nicht alle Einrichtungen gesichert werden können, geht Reisner darum davon aus, "dass es keine wirkungsvollen Enthauptungsschläge geben wird". Ohnehin seien moderne Waffensysteme nur so lange erfolgreich, bis der Angegriffene funktionierende Abwehrmaßnahmen entwickelt hat, etwa indem er erbeutete Angriffswaffen analysiert. "Möchte man ein durchschlagendes Ergebnis erzielen, sollte man ohne Ankündigung massiv angreifen und nicht kleckern."

NTV

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Ari@D187 » 31. Mai 2024, 18:43

Hey AZ, klasse! Hast Du jetzt sogar Internetzugang in Deinem Atombunker? Warst sicher den ganzen Nachmittag mit Netzwerkkabel verlegen und Kernbohrungen beschäftigt. [shocked]

Dann hoffen wir mal, dass sich die Ukrainer Oberst Reisners ltzten Satz zu Herzen nehmen und ohne Ankündigung massiv angreifen und nicht kleckern.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 31. Mai 2024, 18:48

Ari@D187 hat geschrieben:Hey AZ, klasse! Hast Du jetzt sogar Internetzugang in Deinem Atombunker? Warst sicher den ganzen Nachmittag mit Netzwerkkabel verlegen und Kernbohrungen beschäftigt. [shocked]

Dann hoffen wir mal, dass sich die Ukrainer Oberst Reisners ltzten Satz zu Herzen nehmen und ohne Ankündigung massiv angreifen und nicht kleckern.

Ari

Häh? Hast du was eingenommen, was dir nicht gut tut, Ari? [angst]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bahndamm 68 » 31. Mai 2024, 20:37

Es ist Krieg zwischen den Russen und Ukrainern oder auch umgedreht.
Gibt es im Krieg weitreichende Gesetze und wer überwacht die Einhaltung dieser Gesetze?

Das Völkerrecht ist doch schon mehrfach nicht eingehalten. Geändert hat sich an den Kampfhandlungen rein gar nichts.

Warum muss der Westen bei seinen Waffenlieferungen öffentlich kundgeben, dass nur bis zur territorialen Grenze der Ukraine geballert werden darf?

Ist es nicht ausreichend, wenn der Westen sagt, dass er sich nicht beteiligt, aber Waffenlieferungen zur Verteidigung sind möglich? Pistorius hat ja selbst diese Gedanken erst ins Spiel gebracht, dass nicht alles öffentlich diskutiert wird.
Über ein halbes Jahr bettelte Selenskyj nach Munition und Waffen.
Nun hat Putin bei schönem Wetter seinen Angriffskrieg fortgeführt und kann entsprechende Erfolge mit gefallenen Soldaten verzeichnen.

Europa hat große Ängste, wenn Trump im November eventuell wieder an die Macht kommt. Lauthals hat Europa verkündet, dass wir uns selbst verteidigen müssen. Jetzt ist der angebliche Kriegstreiber USA aus seinem Dornröschenschlaf erwacht und verkündet die Freigabe seiner Munition auf dem Russischen Schlachtfeld. Die Ameisen in Europa laufen wieder hinterher und geben ebenfalls ihre Munition jetzt frei.
Ist es nicht ausreichend, wenn dies hinter verschlossenen Türen gesagt wird?
Ein Krieg lebt von Überraschungen.

Putin sagt Danke für die Info und baut in den grenznahen Regionen sein Waffenarsenal ab und baut es im Ural wieder auf, mit stärkeren Raketen und ballert weiter.
Neue Situation und Europa muss erst mal wieder neu diskutieren, ob sie jetzt wieder Raketen liefern können.
Grundsätzlich bin ich gegen jegliche Kriege, aber Putin macht es richtig. Hinter verschlossenen Türen wird etwas beschlossen und verkündet (!!!), wer dagegen sprich oder etwas kritisiert, der wird ganz einfach entsorgt. Putin lebt noch und hat damit Erfolg. [flash]
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon Gerd Böhmer » 1. Juni 2024, 09:27

Morgens,

Laut n-tv vom heutigen Morgen:
- die Flak-Zimmermann fordert die Mobilmachung von Reservisten -
+++ Strack-Zimmermann fordert Aktivierung von 900.000 Reservisten in Deutschland +++
,
- in der Ukraine werden auf Grund der aktuellen Lage die Energiepreise um etwa 60 % angehoben -
+++ Ukraine hebt Strompreise deutlich an +++
,
weiter unter https://www.n-tv.de/politik/09-51-Nach-russischem-Angriff-auf-Charkiw-Zahl-der-Todesopfer-steigt-auf-7--article23143824.html
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon karnak » 1. Juni 2024, 10:33

Was würde denn so eine Mobilmachung praktisch ganz konkret bedeuten? Ergibt sich da irgendeine Verpflichtung für die Betreffenden? Wäre das eine Vorbereitung auf den Einsatz von deutschen Bodentruppen auf ukrainischen Gebiet? Oder sollen die an der Oder als Erste Aufstellung nehmen und Schützengräben ausheben? Oder ist das nur Gelaber einer Politikerin die ihr Abschieben nach Brüssel nicht ganz so offensichtlich werden lassen will und irgendwas labert was überhaupt keine Konsequenzen hat, weil sie lange weiß, dass das Konzept der Russen aufgehen wird und unseres in die Hose geht, mit wahnsinnigen Kosten ohne erhofften Ergebnis? Glaubt die denn wirklich, dass sie damit die FDP aus der Todeszone holt?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Bernd » 1. Juni 2024, 10:43

Erst denken! Dann tippen!
Aktivierung nicht gleich Mobilmachung.
Frag mal beim Reservistenverband nach.
Die werden Dir sagen , der Verband wurde von der Politik in ihrem Friedenstaumel Jahrzehnte sträflich vernachlässigt.
Bernd

Beitragvon karnak » 1. Juni 2024, 11:07

Ich habe gedacht und keine Antwort gefunden, deswegen hoffe ich auf eine Antwort auf meine Fragen Deinerseits, solltest Du die haben.
Dann noch eine Frage dazu, was ist denn jetzt der Unterschied zwischen Aktivierung und Mobimachung, was passiert denn bei dieser Aktivierung im Gegensatz zu dem dann ja jetzt wohl logischen Zustand der Nichtaktivierung?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 1. Juni 2024, 12:46

Jede Soldatin und jeder Soldat, der mindestens einen Tag in der Bundeswehr gedient hat und seinen Dienstgrad nicht verloren hat – egal, ob als Grundwehrdienstleistender, als Soldat auf Zeit oder ehemaliger Berufssoldat, ist Reservist.

Nun ja, dann macht euch mal fertig, für den heiligen Kampf gegen Putin. Ich bin zu unqualifiziert. [flash]
Am Ende überlebt vermutlich nur Strack-Zimmermann.

Diese ganzen Sprüche für mehr Rüstung oder sträflicher Vernachlässigung....sie erinnern mich an alte Zeiten. Und plötzlich waren die Kriegsbesoffenen im Fall der Mauer verschwunden. [shocked]

„Der russische Angriff gegen uns hat bereits begonnen“, ist die EU-Kandidatin Marie-Agnes Strack-Zimmermann überzeugt.

Die Alte hat sie nicht mehr alle. Greift denn da keiner mal ein? [angst]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 1. Juni 2024, 12:51

karnak hat geschrieben:was passiert denn bei dieser Aktivierung im Gegensatz zu dem dann ja jetzt wohl logischen Zustand der Nichtaktivierung?

Ich glaube, die werden nur registriert und auf Leistungsfähigkeit eingetaktet.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 1. Juni 2024, 12:52

augenzeuge hat geschrieben:
Jede Soldatin und jeder Soldat, der mindestens einen Tag in der Bundeswehr gedient hat und seinen Dienstgrad nicht verloren hat – egal, ob als Grundwehrdienstleistender, als Soldat auf Zeit oder ehemaliger Berufssoldat, ist Reservist.

Nun ja, dann macht euch mal fertig, für den heiligen Kampf gegen Putin. Ich bin zu unqualifiziert. [flash]
[...]

Ach, woher denn. Du bist damit idealer Kandidat für die Ersterkundung.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 1. Juni 2024, 12:54

Ari@D187 hat geschrieben:

[...]

Ach, woher denn. Du bist damit idealer Kandidat für die Ersterkundung.

Ari

Ich weiß nicht, was du gelernt hast, aber es kann nicht viel sein. Probiere mal eher ob du noch in die Hose kommst. [laugh]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 1. Juni 2024, 13:36

AZ

Die werden registriert? Aber wenn jeder der in der Bundeswehr gedient und seinen Dienstgrad behalten hat automatisch Reservist ist, wie ich an anderer Stelle lese, dann muß der doch in den Bundeswehrämtern auch schon registriert sein. Und jetzt soll er nochmal registriert werden, im Rahmen der Entbürokratisierung nehme ich mal an. [flash] Und dann sollen sie auf Leistungsfähigkeit eingetaktet werden, das gänge dann nur über eine Musterung, oder will man auf die Daten des entsprechenden Hausarztes zugreifen? Mir ist schon klar warum man die Frau von der Freiheits- und Entbürokratierungspartei nach Brüssel entsorgen will. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bernd » 1. Juni 2024, 13:41

Am Ende überlebt vermutlich nur Strack-Zimmermann.

Diese ganzen Sprüche für mehr Rüstung oder sträflicher Vernachlässigung....sie erinnern mich an alte Zeiten. Und plötzlich waren die Kriegsbesoffenen im Fall der Mauer verschwunden. [shocked]

„Der russische Angriff gegen uns hat bereits begonnen“, ist die EU-Kandidatin Marie-Agnes Strack-Zimmermann überzeugt.

AZ

Sachliche Inhalte sucht man hier vergebens.
Die Schweiz zum Beispiel hat ihr Reservistensystem nie so vernachlässigt wie man das in der BRD praktiziert hat , auch wenn heute nicht mehr jeder aktive Reservist in der Schweiz sein Sturmgewehr im Besenschrank stehen hat.
Kriegsbesoffen wie hier in der BRD von Querfrontlern und anderen schwadroniert wird ist in der Schweiz nie jemand gewesen.
Bernd

Beitragvon pentium » 1. Juni 2024, 13:43

karnak hat geschrieben:

AZ

Die werden registriert? Aber wenn jeder der in der Bundeswehr gedient und seinen Dienstgrad behalten hat automatisch Reservist ist, wie ich an anderer Stelle lese, dann muß der doch in den Bundeswehrämtern auch schon registriert sein. Und jetzt soll er nochmal registriert werden, im Rahmen der Entbürokratisierung nehme ich mal an. [flash] Und dann sollen sie auf Leistungsfähigkeit eingetaktet werden, das gänge dann nur über eine Musterung, oder will man auf die Daten des entsprechenden Hausarztes zugreifen? Mir ist schon klar warum man die Frau von der Freiheits- und Entbürokratierungspartei nach Brüssel entsorgen will. [flash]

Meine Güte! Wenn man die Wehrersatzämter unter Gutenberg abgeschafft hat, nach meinen Informationen, dann hat man auch die Daten nicht mehr erfasst....Ansonsten ist wieder mal der Kasper im Wald unterwegs.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Bernd » 1. Juni 2024, 13:48

karnak hat geschrieben:

AZ

Wer den Unterschied zwischen Aktivierung zur Reserve und Mobilmachung nicht verstehen will mit dem muss man darüber eigentlich nicht weiter diskutieren.
Ein Nachweis von großdeutschem kriegsbesoffenem Drang gen Osten wird sich für Dich immer finden.
Die bürokratischen Gegegebenheiten könntest Du Dir eigentlich selbst ergoogeln.
Bernd

Beitragvon karnak » 1. Juni 2024, 13:55

Wenn es so sein sollte, dass in der Bundesrepublik, einschließlich seiner Bundeswehr, keiner mehr weiß wer dort mal gedient hat bedeutet dann aber Registrierung, ENTWEDER jeder der mit seiner militärischen Vergangenheit registriert werden will meldet das freiwillig an irgendeine Behörde. Ich befürchte in dem Fall sollte die Ausbeute eher bescheiden sein, so blöd kann man doch bald gar nicht sein sich dafür registrieren zu lassen. [flash] ODER man schafft eine gesetzliche Regelung mit der jeder Staatsbürger entsprechender Jahrgänge verpflichtet wird sich registrieren zu lassen, der Widerstand gegen sowas sollte im Land gewaltig werden.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bernd » 1. Juni 2024, 14:08

Die Schweiz verfügt über 60 tsd aktive Reservisten. Die BRD etwas über 30 tsd. Erkenne den Fehler.

so blöd kann man doch bald gar nicht sein sich dafür registrieren zu lassen.

Ich habe im Geschäft aktive Reservisten. Ich frag die mal was die davon halten.
Bernd

Beitragvon Danny_1000 » 1. Juni 2024, 14:37

augenzeuge hat geschrieben:.....

AZ

Kann Dir nur zustimmen. Die hat wirklich einen an der Waffel ! Dieser abgehalfterten alten Dame fehlt offenbar auch das Gespür, wie man Wähler gewinnen könnte. Bei Umfragen für die EU- Wahl liegt sie wohl um die 3 % !

Ich bin ja mal gespannt ob die in weiten Teilen pazifistische Prägung der deutschen Gesellschaft der letzten Jahrzehnte in der Zukunft Bestand hat oder ob Pistorius Forderung nach Kriegstüchtigkeit mehrheitsfähig wird.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 1. Juni 2024, 15:20

Bernd hat geschrieben:

Die brauchen überhaupt nichts davon halten, dass ist ihr elementares Recht, allerdings habe auch ich ein Recht darauf von der Sache meins zu halten. Ist man in der Lage den Anderen zu ertragen sollte die Sache in Ordnung gehen. Am Ende wird dann eine Entscheidung gefällt die einen Kompromiss oder die" Niederlage " einer Meinung hervorbringt, auch das muss die " unterlegene Seite ertragen können.
Und so fällt es mir nun mal schwer nachzuvollziehen, dass es jemand für möglich hält, dass die Möglichkeit besteht ein paar Muschkoten aus Russland in Knobelbechern stehen irgendwann an der Oder und wir sind gut beraten rechtzeitig wehrfähige Bürger zu registrieren und als willige Reservisten bei Laune zu halten damit die sich dann den mongolischen Horden an dem Fluss entgegen werfen. Für mich ist das aber sowas von lächerlich, dass mag vielleicht in der Ukraine funktionieren wo sich in Wahrheit Muschkoten aus der Ukraine und Muschkoten aus Russland gegenseitig niedermetzeln ,aber doch nicht in einem Konflikt zwischen dem Westen und Russland. Da würden solche Reservisten/ Kanonenfutter/ westliche Muschkoten in relevanten Größenordnungen doch überhaupt nicht mehr gebraucht, den Untergang der Menschheit bekommen die Strack-Zimmermanns und der Panzer Toni auch ohne Reservisten hin. [flash] Was diese Russen und ihren Putin zu diesem Thema angeht, es bleibt der Welt gar nichts anderes übrig als die irgendwie " einzuhegen" ,sich mit ihnen ins Benehmen zu setzen. Das Schicksal der Ukraine, im Interesse der Welt, wird am Ende eher marginal sein. Genauso wird es ausgehen. Das Positive and der Sache, am Ende wird das System Putin als Verlierer hervorgehen, wenn auch nur ein Schwacher, aber ein Trost für die Ukraine, mehr ist im Augenblick einfach nicht drin wenn die Welt nicht untergehen soll. Und Strack- Zimmermänner sind da eher kontraproduktiv, deswegen schickt man sie nach Brüssel,dort kann sie weiter dummes Zeug erzählen, hört eh kaum noch einer. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Gerd Böhmer » 1. Juni 2024, 15:21

Danny_1000 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:.....

AZ

Kann Dir nur zustimmen. Die hat wirklich einen an der Waffel ! Dieser abgehalfterten alten Dame fehlt offenbar auch das Gespür, wie man Wähler gewinnen könnte. Bei Umfragen für die EU- Wahl liegt sie wohl um die 3 % !
Ich bin ja mal gespannt ob die in weiten Teilen pazifistische Prägung der deutschen Gesellschaft der letzten Jahrzehnte in der Zukunft Bestand hat oder ob Pistorius Forderung nach Kriegstüchtigkeit mehrheitsfähig wird.

Diesem Wesen fehlt das Fronterlebnis, wäre doch einmal interessant, was von ihrer Weltanschauung übrig bleibt, wenn es im Umfeld Knallkörper aller möglichen Kaliber herabregnet ... [shocked]

@ Bernd . die hat zwar von Aktivierung gesprochen, aber eine Mobilmachung gemeint, schon auf Grund der weiter oben von @ augenzeuge zitierten Aussage, sowie der hohen Zahl von Reservisten.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 1. Juni 2024, 15:30

Gerd Böhmer hat geschrieben:@ Bernd . die hat zwar von Aktivierung gesprochen, aber eine Mobilmachung gemeint

Also wenn die Dame das mit Ihrer Ahnungslosigkeit so verwechselt, ist sie bei Bernd schon mal durch. [grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon marder » 1. Juni 2024, 15:52

Eine Mobilmachung ist technisch in dem Umfang gar nicht möglich. Dafür müsste das Material bereitstehen wie es bis 1990 der Fall war.
Nach dem Militärdienst bei der BW hat jeder seinen Mobilmachnungsbefehl schriftlich erhalten. Darin steht wie und wann er im Fall des Falles sich zu melden hat. Diese Mobile Reserve hatte ganz konkret den gestellungsort und innerhalb welcher Zeit er dort aufzuschlagen hat. Die meißten Reservisten sind nach 1990 entpflichtet worden und konnten diesen farbigen Einberufungsbefehl vernichten.
In Zeiten des kalten Krieges konnte man innerhalb weniger Tage teilweise sogar Stunden mehr als eine Million Soldaten mobilisieren.

Wenn man also wieder Reservisten im nennenswerten Umfang haben möchte müsste man genau diese bürokratische Hürde nehmen und diese Personen erfassen unter der Voraussetzung, dass sie noch verfühbar sind. es soll ja welche geben, die zu alt, Tot, krank oder längst ausgewandert sind oder was weiß ich was alles sein kann.

Die Daten der Kreiswehrersatzämter sind nicht weg aber eben nicht gerade tages aktuell.
[grins]
Zuletzt geändert von marder am 1. Juni 2024, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Beitragvon pentium » 1. Juni 2024, 15:53

Gerd Böhmer hat geschrieben:@ Bernd . die hat zwar von Aktivierung gesprochen, aber eine Mobilmachung gemeint

Also wenn die Dame das mit Ihrer Ahnungslosigkeit so verwechselt, ist sie bei Bernd schon mal durch. [grins]
AZ

Ja klar...Eine Verwechslung. Die Frau hat einfach keine Ahnung.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Ari@D187 » 1. Juni 2024, 18:20

karnak hat geschrieben:

AZ

Die werden registriert? Aber wenn jeder der in der Bundeswehr gedient und seinen Dienstgrad behalten hat automatisch Reservist ist, wie ich an anderer Stelle lese, dann muß der doch in den Bundeswehrämtern auch schon registriert sein. Und jetzt soll er nochmal registriert werden, [...]

Auch wieder ein Vorteil, wenn man zwei Staatsbürgerschaften hat, also sich - ganz erste Klasse - aussuchen kann, welchen Staat man im Kriegsfall im Stich läßt.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 1. Juni 2024, 18:32

Aber auch dieser" Vorteil" ändert nichts an der völlig unstrittigen unterschiedlichen Wertigkeit zwischen diesen " beiden Formen" von Staatsangehörigkeit. Wenn man aus diesem Status eines Bürgers einen Popanz machen will kann man natürlich ein solches Vorgehen gut finden. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 1. Juni 2024, 18:50

Wie viele Themen werden jetzt noch mit diesem Staatsbürgerschaftsthema zugemüllt?
Anton Günther

pentium

Beitragvon Icke46 » 1. Juni 2024, 19:05

karnak hat geschrieben:
(….)

Und so fällt es mir nun mal schwer nachzuvollziehen, dass es jemand für möglich hält, dass die Möglichkeit besteht ein paar Muschkoten aus Russland in Knobelbechern stehen irgendwann an der Oder und wir sind gut beraten rechtzeitig wehrfähige Bürger zu registrieren und als willige Reservisten bei Laune zu halten damit die sich dann den mongolischen Horden an dem Fluss entgegen werfen.

(….)

]
[sick]

Naja, für Adenauer zb. saßen die mongolischen Horden schon im Raum Hannover, da spielt dann die Oder eigentlich keine Rolle mehr, du könntest Dich nach dieser Definition auch dazu rechnen [flash] .

Aber mal etwas ernsthafter: es wundert mich doch, dass noch keiner das Problem der hier lebenden Russen angesprochen hat, die könnten ja durchaus von Putin für kriegerische Zwecke eingeschleust sein. Ergo braucht man womöglich noch einen „Alien Enemy Act“, wie er in den USA seit 1798 Bestand hat. Ein recht bekannter Betroffener dieses Gesetzes ist der japanischstämmige Schauspieler George Takei, Jahrgang 1937, der infolge des Krieges zwischen den USA und Japan zwischen seinem fünften und achten Lebensjahr in einem Internierungslager war. Müssen wir nun, um allen Eventualitäten Rechnung zu tragen, ähnlich vorgehen?
Icke46

Beitragvon Bernd » 1. Juni 2024, 19:08

karnak hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben:

Die brauchen überhaupt nichts davon halten, dass ist ihr elementares Recht, allerdings habe auch ich ein Recht darauf von der Sache meins zu halten. Ist man in der Lage den Anderen zu ertragen sollte die Sache in Ordnung gehen. Am Ende wird dann eine Entscheidung gefällt die einen Kompromiss oder die" Niederlage " einer Meinung hervorbringt, auch das muss die " unterlegene Seite ertragen können.
Und so fällt es mir nun mal schwer nachzuvollziehen, dass es jemand für möglich hält, dass die Möglichkeit besteht ein paar Muschkoten aus Russland in Knobelbechern stehen irgendwann an der Oder und wir sind gut beraten rechtzeitig wehrfähige Bürger zu registrieren und als willige Reservisten bei Laune zu halten damit die sich dann den mongolischen Horden an dem Fluss entgegen werfen. Für mich ist das aber sowas von lächerlich, dass mag vielleicht in der Ukraine funktionieren wo sich in Wahrheit Muschkoten aus der Ukraine und Muschkoten aus Russland gegenseitig niedermetzeln ,aber doch nicht in einem Konflikt zwischen dem Westen und Russland. Da würden solche Reservisten/ Kanonenfutter/ westliche Muschkoten in relevanten Größenordnungen doch überhaupt nicht mehr gebraucht, den Untergang der Menschheit bekommen die Strack-Zimmermanns und der Panzer Toni auch ohne Reservisten hin. [flash] Was diese Russen und ihren Putin zu diesem Thema angeht, es bleibt der Welt gar nichts anderes übrig als die irgendwie " einzuhegen" ,sich mit ihnen ins Benehmen zu setzen. Das Schicksal der Ukraine, im Interesse der Welt, wird am Ende eher marginal sein. Genauso wird es ausgehen. Das Positive and der Sache, am Ende wird das System Putin als Verlierer hervorgehen, wenn auch nur ein Schwacher, aber ein Trost für die Ukraine, mehr ist im Augenblick einfach nicht drin wenn die Welt nicht untergehen soll. Und Strack- Zimmermänner sind da eher kontraproduktiv, deswegen schickt man sie nach Brüssel,dort kann sie weiter dummes Zeug erzählen, hört eh kaum noch einer. [flash]

Nichts von dem was Du schreibst hat auch nur ansatzweise einen Bezug zur Realität.
Ausnahmslos ideologisch geprägtes Getöse auf Stammtischniveau.
Trotzdem kurz zur Erläuterung.
Bei der heutigen Bundeswehr haben wir es mit einer Einsatzarmee zu tun , spezialisiert auf Auslandseinsätze.
Die Landes und Bündnisverteidigung hat man parallel dazu erheblich vernachlässigt.
Die von Pistorius angedachte Umstrukturierung soll nun dazu dienen Streitkräfte mit einer höheren Einsatzbereitschaft für die Landes und Bündnisverteidigung zu bilden.
Also mithin den Zustand einer umfänglich funktionierenden Armee wieder herzustellen.
Entsprechend wird man wie auch anderswo üblich Kontingente an aktiven Reservisten vor halten müssen.
Das hat Null mit mongolischen Horden an der Oder zu tun und Du wirst es nicht glauben wollen , nur in meinem direkten beruflichen Umfeld gibt es drei aktive Reservisten und die haben eine dezidierte Meinung zur scholzschen Besonnenheit und der Politik der reduzierten Ressourcen der letzten Jahre insbesondere im Bezug zu den Reservisten.
Die BRD ist militärisch nahezu blank. Aufgrund der Lage in Osteuropa soll sich das ändern.
Mit dem militärischen Trittbrettfahren der BRD wie in den letzten Jahrzehnten hat es sich jetzt endgültig.
Dem deutschen Dödel sei ein Blick nach Schweden und nach Finnland anempfohlen.
Beide Staaten pflegten bei Schweden über Jahrhunderte ihre Neutralität.
Aufgrund der russischen Politik haben diese beiden Staaten diese Neutralität aufgegeben und suchen ihr Heil in der NATO.
Oder glauben in der BRD tatsächlich ein paar Vollhorste die machen sowas aus Jux und Dollerei?
Bernd

Beitragvon Edelknabe » 2. Juni 2024, 08:15

Bernd mit dem hier:

"Dem deutschen Dödel sei ein Blick nach Schweden und nach Finnland anempfohlen.
Beide Staaten pflegten bei Schweden über Jahrhunderte ihre Neutralität.
Aufgrund der russischen Politik haben diese beiden Staaten diese Neutralität aufgegeben und suchen ihr Heil in der NATO.
Oder glauben in der BRD tatsächlich ein paar Vollhorste die machen sowas aus Jux und Dollerei?" Textauszug ende

Ich ziehe mir einmal den Dödel an und meine, deren vorher neutraler Punkt hätte den Russen doch nicht etwa dazu gebracht deren Ländereien zu betreten? Auch wenn man meint" Aufgrund der russischen Politik usw...." Ich ordne das eher unter Angstmache ein die man sich selber machte . Etwas anderes ist das nicht zumal der Konflikt Russland/Ukraine so ne Art "deren Konflikt" ist, nur deren. Also wenn man neutral bleibt und sich weder für noch gegen äußert passiert reineweg gar nichts.(Beispiel, die Schweiz) Aber nein, das bekam man wohl nicht hin, man ergriff doch Partei.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt