von Beethoven » 12. Juli 2023, 05:47
In einem militärischen Forum las ich folgenden Beitrag, den ich hier mal einsetze.
Schoigu erstattet Bericht und sprach heute über die Gegenoffensive der Ukraine:
◾️ Die AFU hat seit dem 4. Juni bei der sogenannten Gegenoffensive mehr als 26.000 Soldaten und 3.000 Waffen verloren;
◾️ Die russischen Streitkräfte haben seit dem 4. Juni mehr als 1.200 AFU-Panzer und gepanzerte Fahrzeuge zerstört, darunter 17 deutsche Leopard-Panzer;
◾️ Seit dem 4. Juni haben die russischen Streitkräfte 43 amerikanische Haubitzen des Typs M777 und 46 in Polen, den USA und Frankreich hergestellte Selbstfahrlafetten zerstört;
◾️ Die russische Luftabwehr hat seit dem 4. Juni 176 HIMARS-Granaten, 27 AFU Storm Shadow-Raketen und 483 AFU-Drohnen abgeschossen;
◾️ Die AFU haben seit dem 4. Juni während der Gegenoffensive ihre Ziele in keiner Richtung erreicht;
◾️ Die russischen Streitkräfte beschießen weiterhin die AFU-Reserven und die aus dem Westen eintreffenden Ausrüstungen mit Präzisionswaffen, wodurch ihr Offensivpotenzial verringert wird;
◾️ Westliche Geheimdienstberichte verweisen auf die hohe Effizienz der russischen Verteidigungslinien, Minensperren und die Arbeit der Luftwaffe;
◾️ Westliche Nachrichtendienste betonen die hohe Widerstandsfähigkeit des russischen Militärs und die schnelle Reaktion der Kommandeure auf Veränderungen der Lage;
◾️ Die ukrainischen Streitkräfte setzen ihre erfolglosen "Fleischangriffe" fort und versuchen, die Verteidigungslinien der russischen Streitkräfte in verschiedenen Richtungen zu durchbrechen;
◾️ Die AFU hat in zwei Tagen fast ununterbrochener Kämpfe mit den russischen Streitkräften drei Leopard-Panzer verloren;
◾️ In kürzester Zeit gelang es den Unternehmen des militärisch-industriellen Komplexes, die Produktion von besonders gefragten Rüstungsgütern für die Erfüllung von Kampfaufträgen zu steigern;
◾️ Das russische Militär hat einen Gegenangriff in Richtung Krasnolimansk gestartet und ist dabei 1,5 Kilometer in die Tiefe und 2 Kilometer entlang der Front vorgedrungen;
◾️ Russland hat auf den Einsatz von Streumunition während der Sonderoperation verzichtet und tut dies auch weiterhin;
◾️ Für den Fall jedoch, dass die USA Streumunition an die Ukraine liefern, werden die russischen Streitkräfte gezwungen sein, ähnliche Vernichtungsmittel gegen die AFU einzusetzen;
◾️ Die Zahl der Waffen und Ausrüstungen, die im Rahmen des staatlichen Verteidigungsauftrags beschafft und modernisiert werden sollen, wurde ab März 2022 um das 1,8-fache erhöht.
Nun, man kann Schoigu glauben oder nicht. Fakt ist, dass die so genannte "Offensive" den Ukrainern eher negativ auf die Füße fällt als den Russen. Sie sollten diese einstellen und Schwerpunkte bilden und nicht ihre Kräfte und Mittel über 1000 -e km auseinander gezogen einsetzen. Eine der ältesten, militärischen Weisheiten wird durch die Ukrainer hier auf das Gröblichste vernachlässigt oder missachtet. Selbst bei einem asymmetrischen Krieg, den wir hier ja nicht haben, muss man Schwerpunkte bilden. Bei einem Krieg mit geschlossenen Fronten erst recht.
Und ohne ausreichenden Luftschutz (ich rede gar nicht von Überlegenheit in der Luft) geht heute gar nichts mehr.
Auch der Kampf der verbundenen Waffen und der Organisation des Zusammenwirkens, abgestimmt auf Ziele (Räume, Abschnitte, Objekte) und Zeit, was die Ukrainer schon aus Mangel an Munition nicht können, ist für den Angreifer tödlich.
Allerdings las ich gestern, dass die Ukrainer noch nicht mal ein Fünftel ihrer Kräfte im Einsatz für diese "Offensive" ins Gefecht geführt haben. Sollte das Stimmen (vorstellen kann ich mir das nicht) frage ich mich - was soll das?
Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe
Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.