Die Lage in der Ukraine Teil 5

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 5

Beitragvon Edelknabe » 2. Juni 2025, 17:15

Die Katze ist jetzt aus dem Sack. Jeder kommt Jedem mit fast gleicher Münze. Nur wird sich das schwer wieder verringern lassen. Und somit sind irgend welche Verhandlungen eigentlich nur Heuchelei, aber das wurde bereits bemerkt. Und vielleicht ist das auch gewollt, hier genannt vom Ukrainer? Um eben Verhandlungen gar nicht erst eine Chance zu geben.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon pentium » 2. Juni 2025, 17:18

Edelknabe hat geschrieben:Die Katze ist jetzt aus dem Sack. Jeder kommt Jedem mit fast gleicher Münze. Nur wird sich das schwer wieder verringern lassen. Und somit sind irgend welche Verhandlungen eigentlich nur Heuchelei, aber das wurde bereits bemerkt. Und vielleicht ist das auch gewollt, hier genannt vom Ukrainer? Um eben Verhandlungen gar nicht erst eine Chance zu geben.

Rainer Maria

Ja klar...Die Ukrainer. Russland lehnt (wie erwartet) eine Waffenstillstand ab. Russland will für einen Waffenstillstand das der Westen die Waffenlieferungen an die Ukraine Einstellt, aber selbstverständlich u.a. Nordkorea weiter Waffen an Russland liefern darf. Und die Ukrainer wollen doch allen Ernstes die entführten Kinder zurückhaben, unfassbar.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon pentium » 2. Juni 2025, 17:26

Wenn mit Whataboutism reagiert wird muss die Lage extrem dramatisch in Russland sein.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 2. Juni 2025, 17:36

Ohne Frage Pentium , beide Seiten kommen sowieso auf keinen vernünftigen Nenner, also kann alles so weiter gehen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 2. Juni 2025, 17:59

Dille hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:....in welcher Position man gegen angebliche eiserne Regeln von Kriegsrecht verstoßen darf und wann nicht solltest Du vielleicht nochmal in Ruhe nachdenken.

Hab' ich !! Wieviele Zivilisten, wieviele Armeeangehörige sind durch die Aktion der Ukraine zu Schaden gekommen ??? Gar keine !!
Soviel zum Kriegsrecht, und selbstverständlich darf der Angegriffene Militärflughäfen des Gegners angreifen !!

Und nun darfst du nochmal über "Kriegsrecht" nachdenken, wenn Rußland willkürlich Städte nächtens bombardiert !!

Dille

Bei den Flugzeugen hast Du natürlich recht, bei den Zügen sieht es natürlich schon etwas anders aus. Und da man das natürlich genau weiß hält man sich bei der Berichterstattung und " Schadenfreude " dazu auch auffällig zurück. [hallo] [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Bernd » 2. Juni 2025, 18:01

Gerd Böhmer hat geschrieben:Aber Dein Vorschreiber hat mit seinem Hinweis auf die Berichterstattung in unseren Medien bezüglich einer gewissen Schadenfreude nicht ganz Unrecht. Passend dazu aus dem n-tv Newsticker vom heutigen Vormittag

Wo liegt jetzt die Schadenfreude nochmal genau in den Mainstreammedien??
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon Bernd » 2. Juni 2025, 18:05

karnak hat geschrieben:Bei den Flugzeugen hast Du natürlich recht, bei den Zügen sieht es natürlich schon etwas anders aus. Und da man das natürlich genau weiß hält man sich bei der Berichterstattung und " Schadenfreude " dazu auch auffällig zurück. [hallo] [flash]

Oho man wittert wieder einmal die gesteuerten Medien im Land welche die vermeintlichen Verbrechen der Verbündeten unter den Tisch fallen lassen möchten . Lach................
Übrigens bedeutet humanitäres Kriegsrecht nicht , dass grundsätzlich keine Zivilisten zu Schaden kommen dürfen.
Bernd

Beitragvon karnak » 2. Juni 2025, 18:20

[grin] Ich wittere gar nichts, ich stelle nur fest. Oder hast Du nach einmaliger Meldung in den gängigen Medien nochmal was von den 2 Brücken gehört?
Und wie viel Zivilisten dürfen denn nach humanitären Kriegsrecht pro Einsatz zu Schaden kommen? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 2. Juni 2025, 18:32

Stichwort Kinder? Was sind das eigentlich, gar so genannte "Wolfskinder", also Waisen?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 2. Juni 2025, 18:32

karnak hat geschrieben:[grin] Ich wittere gar nichts, ich stelle nur fest. Oder hast Du nach einmaliger Meldung in den gängigen Medien nochmal was von den 2 Brücken gehört?
Und wie viel Zivilisten dürfen denn nach humanitären Kriegsrecht pro Einsatz zu Schaden kommen? [flash]

Das humanitäre Völkerrecht schützt diejenigen, die nicht an den Kampfhandlungen teilnehmen, also, am besten keine Zivilisten treffen.
Ist dies jedoch vorab einkalkuliert, ist es ein Verstoß.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Gerd Böhmer » 2. Juni 2025, 18:54

Bernd hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:Aber Dein Vorschreiber hat mit seinem Hinweis auf die Berichterstattung in unseren Medien bezüglich einer gewissen Schadenfreude nicht ganz Unrecht. Passend dazu aus dem n-tv Newsticker vom heutigen Vormittag ...

Wo liegt jetzt die Schadenfreude nochmal genau in den Mainstreammedien ??

Das mit der Schadenfreude in den Mainstreammedien kam doch nicht einmal von mir, diesbezüglich hatte ich mich auf die Ausführungen meines Vorschreibers bezogen, alles Weitere hatte ich in meinem Beitrag von Heute 16:53 Uhr geschrieben.

Aber egal wie, die Gespräche zwischen den Kriegsparteien in Istanbul sind ja wohl schon gleich zu Beginn gescheitert [blush]
https://www.n-tv.de/politik/Gefangenenaustausch-vereinbart-Moskau-uebergibt-Friedensplan-article25807884.html.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Spartacus » 3. Juni 2025, 08:41

karnak hat geschrieben:Bei den Flugzeugen hast Du natürlich recht, bei den Zügen sieht es natürlich schon etwas anders aus. Und da man das natürlich genau weiß hält man sich bei der Berichterstattung und " Schadenfreude " dazu auch auffällig zurück. [hallo] [flash]

Die haben doch nicht die Züge zerlegt, sondern die Brücken. Und wenn die Russen im Allgemeinen glauben, dass sie noch in tiefsten Friedenszeiten leben, dann wurden sie nun
eines Besseren belehrt.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon karnak » 3. Juni 2025, 08:52

Spartacus hat geschrieben:
Die haben doch nicht die Züge zerlegt, sondern die Brücken.

Sparta

[flash] Auch nicht ganz schlecht. Nüchtern betrachtet sind das aber natürlich alles nur Sabotageakte und nur bedingt Ausdruck von militärischen Stärke, geschweige denn Überlegenheit. Und ich befürchte die Russen werden mit entsprechenden Vergeltungsschlägen reagieren.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 3. Juni 2025, 09:19

karnak hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Die haben doch nicht die Züge zerlegt, sondern die Brücken.

Sparta

[flash] Auch nicht ganz schlecht. Nüchtern betrachtet sind das aber natürlich alles nur Sabotageakte und nur bedingt Ausdruck von militärischen Stärke, geschweige denn Überlegenheit. Und ich befürchte die Russen werden mit entsprechenden Vergeltungsschlägen reagieren.

Die Flugzeug haben 2 Milliarden Dollar gekostet und können nun nicht mehr gegen die Ukraine eingesetzt werden. Nach produzieren geht bei den auch nicht so ohne weiters, bei den TU - 95 gar nicht, da sie nicht
mehr gebaut wird. Wenn du das Sabotage nennst, dann Gnade Gott den Russen, wenn die Ukrainer weiter ein bisserl sabotieren.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon karnak » 3. Juni 2025, 09:35

Wird schon so sein, dass die Hoffnung zuletzt stirbt. Aber was hast Du mir in den letzten 3 Jahren schon alles angekündigt was die Russen bald alles nicht mehr tun können. Allen Anschein ist nicht viel davon wirklich eingetreten.
Und wie ich das erfasse findet der Krieg im Wesentlichen genausowenig über gewaltige Panzerschlachten wie mit Geschwadern von Fernbombern statt. Was die dort in Größenordnungen machen, sich gegenseitig Schwärme von Billigdrohnen auf den Hals zu schicken.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bernd » 3. Juni 2025, 13:47

karnak hat geschrieben: Nüchtern betrachtet sind das aber natürlich alles nur Sabotageakte und nur bedingt Ausdruck von militärischen Stärke, geschweige denn Überlegenheit.

Wie man diese Angriffe nennt ist völlig egal.
Die Wirkung war zumindest durchschlagend.
Die nuklearen Kronjuwelen der Russen zu dezimieren , tausende km abseits der eigentlichen Front wird die Russen schmerzhaft nötigen sich umfänglich um die zukünftige Absicherung zu kümmern.
Das wird Ressourcen binden jeden Kack Container um Umkreis militärischer Anlagen der Russen wirksam im Auge zu behalten.
Mit einem ähnlichen Verfahren könnten die Ukrainer jede strategisch relevante Produktionsanlage der Russen irgendwo in Schutt und Asche legen.
Den Russen qualmen mit Sicherheit die Köpfe angesichts der Lage.
Bernd

Beitragvon karnak » 3. Juni 2025, 14:01

Bernd hat geschrieben:
Wie man diese Angriffe nennt ist völlig egal.
.

Für die Beurteilung der militärischen Kapazitäten im Sinne eines realistischen Szenarios für einen Sieg im Rahmen eines Krieges ist es natürlich nicht egal ob ich zu Sabotageakten in der Lage bin oder ob ich in der Lage bin in diesem Krieg in die Offensive zu kommen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bernd » 3. Juni 2025, 14:10

Ist das so?
Stelle mir gerade vor die Ukrainer lassen ihre Drohnen auf Gas und Ölförderanlagen und die entsprechende Infrastruktur der Russen nieder gehen.
Mal schauen wie sich das auf das Frontgeschehen auswirken würde.
Bernd

Beitragvon pentium » 3. Juni 2025, 14:36

Der ukrainische Inlandsgeheimdienst SBU hat heute nach eigenen Angaben die Krimbrücke auf der von Russland besetzten Halbinsel angegriffen und als Beweis dieses Video veröffentlicht.
https://x.com/VassiliGolod/status/1929863563914395951
Anton Günther

pentium

Beitragvon Gerd Böhmer » 3. Juni 2025, 14:58

pentium hat geschrieben:Der ukrainische Inlandsgeheimdienst SBU hat heute nach eigenen Angaben die Krimbrücke auf der von Russland besetzten Halbinsel angegriffen und als Beweis dieses Video veröffentlicht.

hier die Meldung auf n-tv https://www.n-tv.de/politik/Explosion-an-Krimbruecke-Ukrainischer-Geheimdienst-beschaedigt-Stuetzpfeiler-article25810135.html,
das bestätigt mich nun wiederum darin, das die Ukraine für die Anschläge auf die Gaspipelines in der Ostsee verantwortlich ist, eventuell auch für den Abschuss von MH 17 im Jahr 2014 ...
... laut Meldungen gab es wohl auch wieder massive russische Angriffe auf die Infrastruktur in der Ukraine.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon karnak » 3. Juni 2025, 16:05

Bernd hat geschrieben:Ist das so?
Stelle mir gerade vor die Ukrainer lassen ihre Drohnen auf Gas und Ölförderanlagen und die entsprechende Infrastruktur der Russen nieder gehen.
Mal schauen wie sich das auf das Frontgeschehen auswirken würde.

Würde sich dramatisch auswirken. Nun glaube ich aber nicht, dass sich derartige Sabotageaktionen im tiefen Hinterland des Gegners beliebig und in Massen fortsetzen ließe um über diesen Weg einen Krieg zu gewinnen. Wäre das so hätten sich die Alliierten im 2. Weltkrieg die vielen Toten im Kampf gegen Deutschland schließlich sparen können.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 3. Juni 2025, 16:26

karnak hat geschrieben:
(….)

Nun glaube ich aber nicht, dass sich derartige Sabotageaktionen im tiefen Hinterland des Gegners beliebig und in Massen fortsetzen ließe um über diesen Weg einen Krieg zu gewinnen. Wäre das so hätten sich die Alliierten im 2. Weltkrieg die vielen Toten im Kampf gegen Deutschland schließlich sparen können.

Das könnte natürlich auch daran liegen, dass die Alliierten damals so wenige Drohnen hatten….
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon pentium » 3. Juni 2025, 16:32

Icke46 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:
(….)

Nun glaube ich aber nicht, dass sich derartige Sabotageaktionen im tiefen Hinterland des Gegners beliebig und in Massen fortsetzen ließe um über diesen Weg einen Krieg zu gewinnen. Wäre das so hätten sich die Alliierten im 2. Weltkrieg die vielen Toten im Kampf gegen Deutschland schließlich sparen können.

Das könnte natürlich auch daran liegen, dass die Alliierten damals so wenige Drohnen hatten….

Au ah...
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 3. Juni 2025, 16:46

Icke46 hat geschrieben:

[flash] Nun ist man ja im aktuellen Fall natürlich nicht in das Land mit Drohnen eingeflogen. Irgendjemand muss die in die Nähe der Zielobjekte gebracht haben. Es bleibt also eher eine Geheimdienst- als eine Militäraktion. Natürlich gab es sowas auch im 2. Weltkrieg entsprechend der damaligen Möglichkeiten. Etwa die Sprengung der Anlage zur Produktion von schwerem Wasser in Norwegen. Aber damit gewinnt man nun mal keinen Krieg ,weil solche Dinge nicht in Masse und stetig gelingen und umzusetzen sein werden.
Und jetzt mag ich mir die Vergeltung der Russen noch nicht so richtig vorstellen, der Putin wird toben und das nicht so einfach auf sich beruhen lassen. [angst]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 3. Juni 2025, 16:55

Die brutale Antwort folgte, wie erwartet, prompt.
die Großstadt Sumy im Nordosten der Ukraine unter Beschuss. Die Russen griffen offenbar gezielt mitten im morgendlichen Berufsverkehr an.

Laut ukrainischen Behördenangaben wurden eine medizinische Einrichtung, Autos und Häuser durch insgesamt fünf Raketen beschädigt. Dabei seien zwei Menschen getötet und sieben weitere verletzt worden. Vier der Opfer sollen Kinder sein.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon marder » 3. Juni 2025, 19:37

Ich würde sagen, dass das ein ganz normaler Angriff wie seit Monaten war.
Fünf Raketen mit mittelmässiger Wirkung.
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Beitragvon Danny_1000 » 4. Juni 2025, 07:39

Mittlerweile lichtet sich ja der Propagandanebel um diesen Coup des ukrainischen Geheimdienstes, Es waren knapp 10 und nicht wie behauptet 40 Flugzeuge, die beschädigt oder zerstört wurden.

Man einigte sich wohl gerade in Istanbul über eine ukrainische Liste von 339 verschleppten Kinder, die die Ukraine gerne von den Russen zurück haben möchte. Durch unsere Medien ging bekanntlich die Zahl von mehr als 20 Tsd. Verschleppten Kindern.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Bernd » 4. Juni 2025, 08:25

Danny_1000 hat geschrieben:Man einigte sich wohl gerade in Istanbul über eine ukrainische Liste von 339 verschleppten Kinder, die die Ukraine gerne von den Russen zurück haben möchte. Durch unsere Medien ging bekanntlich die Zahl von mehr als 20 Tsd. Verschleppten Kindern.

Man einigte sich auf garnichts!
Die Ukrainer haben lediglich eine Liste mit Namen ukrainischer Kinder an die Russen übergeben.
Bleibt abzuwarten wie die Russen reagieren.
Bernd

Beitragvon Spartacus » 4. Juni 2025, 08:49

pentium hat geschrieben:Der ukrainische Inlandsgeheimdienst SBU hat heute nach eigenen Angaben die Krimbrücke auf der von Russland besetzten Halbinsel angegriffen und als Beweis dieses Video veröffentlicht.

Mit TAURUS hätte das ganz anders ausgesehen. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 4. Juni 2025, 08:57

War ja auch wieder nur ein Sabotageakt. Und das mit dem Taurus wird wohl auch unter dem Merz nichts, warum auch immer.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt