Die Lage in der Ukraine Teil 5

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 5

Beitragvon Dille » 26. Mai 2025, 16:52

karnak hat geschrieben:[grin] Die Hoffnung und Sehnsucht auf den großen Krieg der Systeme wird immer unüberhörbarer.

Das ist doch Unsinn !!

Dille
Dille

Beitragvon Edelknabe » 26. Mai 2025, 17:09

Man will es wohl nochmal riskieren. Denn diesmal könnte es den Sieg bringen. Und bestimmt sind es die Urenkel der Alten, "die die das Päckchen mitbekommen haben." Denn es bleibt in der Familie, da hat zum Bsp. die Psychologin Sandra Konrad ihre Doktorarbeit drüber geschrieben. Na gut, darin waren es Holcaust-Überlebende und ihre Nachkommen Das Ganze nennt sich wohl "transgenerationale Weitergabe in der Familie". Kein Adolf mehr der dazwischen quatscht denn der ist schon lange tot, keine Wolfsschanze geschweige denn Wriezen mehr wo Arno die Skulpturen schuf. Denn wir sind so frei. Fragt sich nur ob da wer mitmarschiert? Zumal die Schuhe vom Heute , zumindest deren Kunstsohlen einfach nicht mehr die vom damals sind.

Na gut, bis Moskau hatte es der Napoleon schon geschafft. Zurück gerade so, diese paar Hanseln dann, nur da lag die deutsche Grenze wohl noch näher an Russland dran.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon karnak » 26. Mai 2025, 17:13

Wenn Du das sagst, und ich meine den Dille. [grin] Wenn ich mich versuche in die Gedanken eines Putin zu versetzen komme ich jedenfalls zu der Vermutung, die Russen wollen sich " in eine günstige Verhandlungsposition" kämpfen. Eine solche Analyse und Vermutung spielt in unserer medialen Berichterstattung jedoch keinerlei Rolle, da zählt ausschließlich, die Russen wollen den Krieg in seiner Ausschließlichkeit. Ein Trump spricht sogar schon mal vom Ende der Russischen Förderation wenn es notwendig werden sollte.
Ich jedenfalls registriere die Entwicklungen der letzten Tage als zumindest etwas beunruhigend. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 26. Mai 2025, 20:56

Vizekanzler Lars Klingbeil hat dem Eindruck widersprochen, dass es einen Kurswechsel bei der Reichweitenbeschränkung für von Deutschland an die Ukraine gelieferten Waffen gebe. "Was die Reichweite angeht, will ich noch sagen, da gibt es keine neue Verabredung, die über das hinausgeht, was die bisherige Regierung gemacht hat", sagte der SPD-Politiker auf Nachfrage bei einer Pressekonferenz in Berlin.

[flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Ari@D187 » 26. Mai 2025, 21:13

augenzeuge hat geschrieben:Vizekanzler Lars Klingbeil[...]

[shocked] [angst]

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 27. Mai 2025, 13:31

Der Dille kann es für Unsinn halten, wenn nicht bald jemand eine gute Idee hat marschieren wir Richtung Weltkrieg. Die Zeichen und Stimmung dazu wird immer bedrückender.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Dille » 27. Mai 2025, 14:13

Für UNSINN halte ich zuallererst einmal deine Unterstellung, die ich hier nochmal rein-
kopiere -- das ist doch eine "Argumentation" aus der Kalten Kriegs- Mottenkiste, dies
den westlichen Politikern zu unterstellen, ist doch bösartig und absurd !!

"Die Hoffnung und Sehnsucht auf den großen Krieg der Systeme wird immer unüberhörbarer."

Dille
Dille

Beitragvon karnak » 27. Mai 2025, 15:56

[grin] Das mit den westlichen Politikern dichtest Du mir natürlich an. Davon habe ich überhaupt nicht gesprochen. Die Sache schaukelt sich im Augenblick lediglich massiv hoch. Die Gründe, der Putin sieht den Sieg zum Greifen nahe. Es tritt nur ein was schon seit 2 Jahren als zwangsläufig abzusehen war, die Ukraine allein wird niemals gegen diese Übernachtung Russland ankommen können, völlig egal was man dem Land liefert. Diese Erkenntnis der Verzweiflung lässt nun wieder auf der anderen Seite in den letzten Tagen die Worte erkennbar ruppiger werden, ein typisches Verhalten kurz vor einem Krieg. Nur das ist meine Feststellung, verbunden mit der Hoffnung, dass man eine andere Idee hat als den letzten Schritt zu gehen. Unüberhörbar die Freude über eine Aussage eines Trump, die russische Förderation muss mit ihrer Zerschlagung rechnen wenn es das Ruder nicht grundsätzlich rumreißt. Die Hoffnung der Trump überwirft sich doch noch mit dem Putin wird als letzte glückliche Wendung immer wieder formuliert. Alles Zeichen für mich für das aufziehen dunkler Wolken in dieser Frage, dass ist ERSTMAL alles, habe ich neue Erkenntnisse lasse ich es wissen. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 27. Mai 2025, 16:15

Dmitri Medwedew, stellvertretender Vorsitzender des russischen Sicherheitsrates und enger Vertrauter Putins, hat dies unmissverständlich klargemacht. Laut ISW veröffentlichte er eine Karte, die die territoriale Integrität der Ukraine infrage stellt. Am Sonntag (25. Mai) forderte Medwedew auf seinen englischen Social-Media-Kanälen die „vollständige Zerschlagung“ des ukrainischen Staates.
https://www.fr.de/politik/putin-vertrau ... 54787.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Dille » 27. Mai 2025, 16:38

karnak hat geschrieben: Diese Erkenntnis der Verzweiflung lässt nun wieder auf der anderen Seite in den letzten Tagen die Worte erkennbar ruppiger werden, ein typisches Verhalten kurz vor einem Krieg.

Typische Täter - Opfer- Umkehr, wir sind nicht "...kurz vor einem Krieg...", sondern mittendrin, und zwar von Rußland begonnen,
mit einem Begriff "Spezialoperation" verbrämt und der Ton wurde aus gutem Grund ruppiger, weil nach diesen Scheinverhandlun-
gen in Istanbul Rußland den Krieg gezielt gegen Zivilisten intensiviert hat !!
Ein sehr deutliches Zeichen, daß auf einen groben Klotz ein grober Keil gehört, und ich verstehe überhaupt nicht warum darüber
diskutiert wird, daß die Ukraine nicht ebenfalls in Feindesland mit gleicher Münze zurückzahlen können darf, natürlich "darf" sie !

Was ist denn die Alternative ??? Da muß nur eine (vermeintliche) "Supermacht" mit ihren Nuklearwaffen klappern, und die Opfer
ihrer Begierde haben zu kuschen, Ergebenheitsadressen zu übergeben ??? Das ist Mittelalter, tiefstes und finsteres Mittelalter !!

Dille
Dille

Beitragvon karnak » 27. Mai 2025, 16:40

Soweit ich das gesehen habe wurde, natürlich propagandistisch, anhand einer Karte gezeigt wo die Pufferzone liegen würde wenn man sich nicht vorher irgendwie ins Benehmen setzt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 27. Mai 2025, 16:47

Dille hat geschrieben:
Typische Täter - Opfer- Umkehr, wir sind nicht "...kurz vor einem Krieg...", sondern mittendrin, und zwar von Rußland begonnen,

Dille

Der letzte Teil ist doch völlig unbestritten, der Rest, ist Dir nicht irgendwie peinlich diese vorgegebenen Floskeln in Penetranz immer wieder einfach nur nachzuplappern. [flash]
Was man damit eigentlich sagen will, die Russen spionieren, sabotieren, führen den hybriden Krieg, natürlich tun die das, würden wir genauso tun wenn wir in der Rolle der Russen wären. Und weil wir sowieso schon im hybriden Krieg sind käme es auf den Unterschied zum Heißen nun auch nicht mehr so an, wie kann man nur solchen Scheiß verbreiten.Denn das will man dem Volk ja eigentlich verklickern. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 27. Mai 2025, 17:02

Dille mit dem hier:

"......Rußland den Krieg gezielt gegen Zivilisten intensiviert hat !!" und ende

Das interessiert mich? Warum also diese russischen Angriffe auf ukrainische Zivilisten? Etwa um deren Moral zu brechen? Zumindest so habe ich es mir für die Zeit zwischen 33-45 mir verinnerlicht. Englische Luftwaffe bombardierte deutsche Städte. Deutscher Soldat wusste also seine Liebsten nicht mehr in Sicherheit und seine Kampfmoral, die wurde wohl dadurch untergraben. Sollte das jetzt denselben Hintergrund haben?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 27. Mai 2025, 17:04

Edelknabe hat geschrieben:Warum also diese russischen Angriffe auf ukrainische Zivilisten?
Rainer Maria

Ganz offiziell waren das militärische Verstecke. Russland dementiert die Absicht Zivilisten zu bekämpfen.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Dille » 27. Mai 2025, 17:04

karnak hat geschrieben:Der letzte Teil ist doch völlig unbestritten, der Rest, ist Dir nicht irgendwie peinlich diese vergebenen Floskeln in Penetranz immer wieder einfach nur nachzuplappern.
Was man damit eigentlich sagen will, die Russen spionieren, sabotieren, führen den hybriden Krieg, natürlich tun die das, würden wir genauso tun wenn wir in der Rolle der Russen wären. Und weil wir sowieso schon im hybriden Krieg sind käme es auf den Unterschied zum Heißen nun auch nicht mehr so an, wie kann man nur solchen Scheiß verbreiten.Denn das will man dem Volk ja eigentlich verklickern.

Nein, ist mir überhaupt nicht "peinlich" -- man kann das nicht oft genug wiederholen, wer Täter und wer Opfer ist !!

Wer verbreitet denn diesen "Scheiß" ?? Sind jetzt wieder nicht westliche Politiker gemeint ?? Nun mal nicht nur so
nebulöse Wortfetzen -- einfach mal Roß und Reiter !!

Dille
Dille

Beitragvon Dille » 27. Mai 2025, 17:09

Edelknabe hat geschrieben:
Das interessiert mich? Warum also diese russischen Angriffe auf ukrainische Zivilisten? Etwa um deren Moral zu brechen?

Rainer Maria

Bist du so ?? Oder tust du nur so ?? Oder könnten deine sowjetischen Freunde niemals sowas .... ??

Dille
Dille

Beitragvon Icke46 » 27. Mai 2025, 17:11

augenzeuge hat geschrieben:Trumps Aussage:
Wie es weitergeht? „In zwei Wochen“, sagt Donald Trump, der Mann, auf den es ankommt, wisse man mehr.

Also 2 Wochen keine schnellen Urteile....

AZ

Ist ja spannend: Die erste Woche ist rum - nächsten Dienstag startet das große Friedensfest mit Pauken und Trumpeten…..
Icke46

Beitragvon Edelknabe » 27. Mai 2025, 17:14

Nur Jörg in unserer Berichtserstattung wird das mit keinem Wort erwähnt, das eben Russe meint, da militärische Ziele zu bombardieren. Propaganda gut und schön, nur dies sollte zumindest mit in unseren Medien genannt werden.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 27. Mai 2025, 17:19

augenzeuge hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Warum also diese russischen Angriffe auf ukrainische Zivilisten?
Rainer Maria

Ganz offiziell waren das militärische Verstecke. Russland dementiert die Absicht Zivilisten zu bekämpfen.

AZ

Ja klar...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon karnak » 27. Mai 2025, 17:20

Dille hat geschrieben:
Nein, ist mir überhaupt nicht "peinlich" -- man kann das nicht oft genug wiederholen, wer Täter und wer Opfer ist !!

Wer verbreitet denn diesen "Scheiß" ?? Sind jetzt wieder nicht westliche Politiker gemeint ?? Nun mal nicht nur so
nebulöse Wortfetzen -- einfach mal Roß und Reiter !!

Dille

[flash] Na wer schon, wer erzählt uns Tag ein Tag aus, dass wir uns EIGENTLICH schon lange im Krieg befinden. Mit "nebulösen " Meldungen zu vergifteten Wasserleitungen und ominösen DHL Paketen in Flugzeugen, geheimnisvollen Drohneflügen. Mal kurz eine Meldung, IMMER ohne irgendeinen Beleg zum Verursacher, aber IMMER feststehend wer das nur gewesen sein kann, weil wir uns ja nur mit Einem LÄNGST im Krieg befinden und schnell wieder aus den Medien verschwunden damit gar nicht erst groß darüber nachgedacht wird. Gemeint sind die hierzulande die sich für die psychologische Kriegsführung und mentale Kriegsertüchtigung des eigenen Volkes verantwortlich fühlen. Diverse Militärexperten, Roderich der Hunnenkönig und Co. halt. [flash]
Und wo wird denn mit dieser Analyse Täter und Opfer zur " Spezialoperation" vertauscht?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Dille » 27. Mai 2025, 17:27

Edelknabe hat geschrieben:Nur Jörg in unserer Berichtserstattung wird das mit keinem Wort erwähnt, das eben Russe meint, da militärische Ziele zu bombardieren. Propaganda gut und schön, nur dies sollte zumindest mit in unseren Medien genannt werden.

Rainer Maria

Doch, doch -- die bombardierten "militärischen Ziele" werden sogar öffentlich zur Schau gestellt,
in Berlin vor dem Haus der russischen "Kultur", ein zerstörter ukrainischer Krankenwagen !!

Dille
Dille

Beitragvon Bernd » 27. Mai 2025, 17:31

Edelknabe hat geschrieben:Nur Jörg in unserer Berichtserstattung wird das mit keinem Wort erwähnt, das eben Russe meint, da militärische Ziele zu bombardieren. Propaganda gut und schön, nur dies sollte zumindest mit in unseren Medien genannt werden.

Rainer Maria

Militärisch machen die Drohnen und Raketenangriffe der Russen in der Kernukraine keinen Sinn.
Die Russen versuchen schlicht und einfach den ukrainischen Staat und die Bevölkerung mürbe zu machen , Infrastruktur zerstören und den Ukrainern zu zeigen , wir kriegen euch überall.
Kurz , Lebensumfeld zerstören , Menschen umbringen , staatliche Strukturen über deren Belastungsgrenzen treiben.
Bernd

Beitragvon Edelknabe » 27. Mai 2025, 17:43

Meinst du Bernd die Ukraine hat nur spezielle Gebiete für Herstellung und Produktion, weit ab von ihren Wohngegenden, so sinngemäß "militärische Gewerbegebiete". Genau das nehme ich eben nicht an.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Bernd » 27. Mai 2025, 17:53

karnak hat geschrieben:............ da zählt ausschließlich, die Russen wollen den Krieg in seiner Ausschließlichkeit.

Genau so ist es auch!
Oder sind die Russen auch nur einen Jota von ihren Maximalforderungen abgerückt , nachdem Trump vorab bereits NATO Mitgliedschaft und Gebietsrückgaben von sich aus abgeräumt hat?

karnak hat geschrieben: Ein Trump spricht sogar schon mal vom Ende der Russischen Förderation wenn es notwendig werden sollte.
Ich jedenfalls registriere die Entwicklungen der letzten Tage als zumindest etwas beunruhigend.

Wovon redet Trump denn?
Putin glaubt , dass er auf dem momentanen Level dieses Krieges noch sehr lange durchhalten kann.
Das kann gut so sein.
Wenn allerdings Trump oder der Westen die Ukraine erheblich stärker unterstützen und die Kriegshandlungen intensivieren werden die Ukrainer womöglich auch nicht ihre verlorenen Gebiete zurück erobern können , aber den Russen wird deutlich schneller die Puste ausgehen.
So unerschöpflich wie Du als Altkommunist glaubst sind die russischen Ressourcen auch nicht.
Könnte wieder Links über die katastrophale russische Demografie und den russischen Finanzsektor einstellen , lasse es .
Fakten interessieren hier erfahrungsgemäß wenig.
Bernd

Beitragvon Bernd » 27. Mai 2025, 17:54

Edelknabe hat geschrieben:Meinst du Bernd die Ukraine hat nur spezielle Gebiete für Herstellung und Produktion, weit ab von ihren Wohngegenden, so sinngemäß "militärische Gewerbegebiete". Genau das nehme ich eben nicht an.

Rainer Maria

Nimm an was Dir gefällt und verklappse wen anderen.
Bernd

Beitragvon Nostalgiker » 27. Mai 2025, 17:58

Morgen herrscht in Berlin mal wieder Ausnahmezustand denn der Ukrainische Staatschauspieler kommt zu Besuch.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 27. Mai 2025, 18:08

Edelknabe hat geschrieben:Nur Jörg in unserer Berichtserstattung wird das mit keinem Wort erwähnt, das eben Russe meint, da militärische Ziele zu bombardieren.

Rainer Maria

Doch. Ich habe im DLF dazu einen Bericht gehört. Man hatte Peskow interviewt, der hatte es am Telefon gesagt.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 27. Mai 2025, 18:09

Nostalgiker hat geschrieben:Morgen herrscht in Berlin mal wieder Ausnahmezustand denn der Ukrainische Staatschauspieler kommt zu Besuch.

Du weiß ja sicher auch, was er will....... [angst]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 27. Mai 2025, 18:11

augenzeuge hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Nur Jörg in unserer Berichtserstattung wird das mit keinem Wort erwähnt, das eben Russe meint, da militärische Ziele zu bombardieren.

Rainer Maria

Doch. Ich habe im DLF dazu einen Bericht gehört. Man hatte Peskow interviewt, der hatte es am Telefon gesagt.
AZ

Wenn Peskov das sagt , dann hat das ja Hand und Fuß lach.........
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 27. Mai 2025, 18:12

Bernd hat geschrieben:Könnte wieder Links über die katastrophale russische Demografie und den russischen Finanzsektor einstellen , lasse es .
Fakten interessieren hier erfahrungsgemäß wenig.

Die Fakten kennen wir doch. Leider ziehst du daraus immer falsche Schlüsse. [blush]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt