Die Lage in der Ukraine Teil 3

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Neuer Beitragvon Spartacus » 17. Mai 2023, 09:16

Es wurden bereits 4 Dingos der Bundeswehr zerstört.

Dingo.jpg

Wohl alle in oder in der Nähe von Bachmut. Womit sie zerstört wurden weiß ich nicht, aber mit dem dann doch eher geringen Panzerschutz
reicht schon eine alte RPG 7 um einen Dingo in Schwierigkeiten zu bringen.

An Besten man glaubt der einen Seite und der anderen Seite die Hälfte, das passt dann wohl

So ungefähr.

Ein "Patriot"-Raketensystem in der Ukraine ist laut US-Regierungsvertretern wahrscheinlich durch einen russischen Angriff beschädigt worden. Es scheine ersten Informationen zufolge nicht zerstört worden zu sein und es sehe nicht so aus, als müsse es aus der Ukraine abgezogen werden, sagten zwei US-Beamte unter der Bedingung der Anonymität der Nachrichtenagentur Reuters.Das russische Verteidigungsministerium hatte zuvor erklärt, Russland habe in der Nacht ein US-"Patriot"-Flugabwehrsystem mit einer Rakete vom Typ "Kinschal" zerstört. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte hingegen, dass die Flugabwehr 100 Prozent der am Dienstag auf ukrainische Ziele abgefeuerten russischen Raketen abgefangen habe.

Solche Meldungen passen auf alle Fälle nun mal nicht zusammen.

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon pentium » 17. Mai 2023, 09:22

Spartacus hat geschrieben:Es wurden bereits 4 Dingos der Bundeswehr zerstört.

Dingo.jpg

Wohl alle in oder in der Nähe von Bachmut. Womit sie zerstört wurden weiß ich nicht, aber mit dem dann doch eher geringen Panzerschutz
reicht schon eine alte RPG 7 um einen Dingo in Schwierigkeiten zu bringen.

An Besten man glaubt der einen Seite und der anderen Seite die Hälfte, das passt dann wohl

So ungefähr.

Ein "Patriot"-Raketensystem in der Ukraine ist laut US-Regierungsvertretern wahrscheinlich durch einen russischen Angriff beschädigt worden. Es scheine ersten Informationen zufolge nicht zerstört worden zu sein und es sehe nicht so aus, als müsse es aus der Ukraine abgezogen werden, sagten zwei US-Beamte unter der Bedingung der Anonymität der Nachrichtenagentur Reuters.Das russische Verteidigungsministerium hatte zuvor erklärt, Russland habe in der Nacht ein US-"Patriot"-Flugabwehrsystem mit einer Rakete vom Typ "Kinschal" zerstört. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte hingegen, dass die Flugabwehr 100 Prozent der am Dienstag auf ukrainische Ziele abgefeuerten russischen Raketen abgefangen habe.

Solche Meldungen passen auf alle Fälle nun mal nicht zusammen.

Sparta

Bundeswehr? Deutsche Truppen in der Ukraine...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Spartacus » 17. Mai 2023, 09:46

pentium hat geschrieben:Bundeswehr? Deutsche Truppen in der Ukraine...

Also dann halt deutsche Dingos. [smile]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 17. Mai 2023, 10:15

Putin sollte mal echte Profis engagieren.

https://youtube.com/shorts/51gHM3AuToo?feature=share

Kommando Spezialkräfte Senegal. Das sind die Typen, die glauben sie sind unverwundbar. [flash]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Edelknabe » 17. Mai 2023, 18:06

Richtig gut genährt die Jungs? Und ich dachte immer, Afrika ist Hunger und Mangelernährung? Eben wegen der ständigen Hinweise auf Spenden für die Afrikaner in X deutschen Medien.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon pentium » 17. Mai 2023, 18:14

Was genau hat jetzt dieses Video mit der Ukraine zu tun? Ich hätte sonst noch einen Beitrag über die Schutztruppe in Deutsch-Südwest „Heia Safari“
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 17. Mai 2023, 18:36

Edelknabe hat geschrieben:Richtig gut genährt die Jungs? Und ich dachte immer, Afrika ist Hunger und Mangelernährung? Eben wegen der ständigen Hinweise auf Spenden für die Afrikaner in X deutschen Medien.

Rainer Maria

Senegal hat eine lange demokratische Tradition und ist politisch gefestigt. Das Land im äußersten Westen Afrikas wird seit seiner Unabhängigkeit 1960 ununterbrochen zivil regiert und hat eine rechtsstaatliche Verfassung. Die Regierung handelt sach- und reformorientiert. Ihr friedenspolitisches und panafrikanisches Engagement macht Senegal zu einem wichtigen Stabilitätsfaktor in der Region und auf dem afrikanischen Kontinent insgesamt.

Kommt halt immer drauf an, in welchem Land man sich befindet. [hallo]

Bachmut wird im Ukraine-Krieg für Russland zur Todeszone: Der Befehlshaber der ukrainischen Landstreitkräfte, Olexander Syrskyj, hat die seit Monaten umkämpfte Stadt als „Mausefalle“ für die Truppen des Kremls bezeichnet. Die Wagner-Söldner seien nach Bachmut wie die Ratten in die Mausefalle gekrochen, sagte er bei einem Besuch am Dienstag (16. Mai) im Frontgebiet. Der Schlüssel sei die „aktive Verteidigung“ der Soldaten Kiews. Die ukrainischen Einheiten seien an mehreren Abschnitten bei Bachmut zu Gegenangriffen übergegangen.

Dass die Armee von Machthaber Wladimir Putin theoretisch überlegen sei, leugnete Syrskyi nicht. Aber die Ukraine sei dennoch obenauf: „Der Feind hat mehr Ressourcen, doch wir zerstören seine Pläne“, sagte der Generaloberst. Danach zeichnete er mehrere Soldaten mit Orden aus. Zuvor hatten Einheiten der ukrainischen Armee nordwestlich und südwestlich von Bachmut die russischen Truppen teils um mehrere Kilometer zurückgedrängt. Besonders die Schlacht um Bachmut trägt auch zu den hohen Verlusten aufseiten Russlands im Ukraine-Krieg bei.

Wenn man den Zahlen trauen kann, sterben dort jeden Tag 1500 russische Soldaten. Wenn das stimmt und irgendwann mal in Russland bekannt wird, werden sie Putin in der Luft zerreißen.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon steffen52 » 17. Mai 2023, 18:58

Habe gelesen das der Leopard 1 sehr dünne Wannen ( Unterbau) hat, womit man ihn relativ schnell ausschalten kann. Wurden die nicht auch in
genüge an die Ukraine geliefert? Habe keine Ahnung davon, aber die Militärexperten werden es wissen.... [ich auch]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon Spartacus » 18. Mai 2023, 09:22

steffen52 hat geschrieben:Habe gelesen das der Leopard 1 sehr dünne Wannen ( Unterbau) hat, womit man ihn relativ schnell ausschalten kann. Wurden die nicht auch in
genüge an die Ukraine geliefert? Habe keine Ahnung davon, aber die Militärexperten werden es wissen.... [ich auch]
Gruß steffen52

So viel ich weiß sind noch keine Leopard 1 in der Ukraine. Wenn die Russen aber tatsächlich mit alten T - 55 antreten, dann würde der Leopard 1 denen wiederum
überlegen sein, wenn er punktgenau gegen diese eingesetzt wird. Ansonsten macht es in meinen Augen keinen großen Sinn die Leopard 1 überhaupt zu liefern, außer
das sie natürlich in der Bedienung sehr viel einfacher zu händeln sind. Aber gegen einen T - 72 B3 möchte ich damit nun nicht antreten.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 18. Mai 2023, 10:12

Die Ukraine hat nach eigenen Angaben in der Nacht 29 von 30 russischen Raketen oder Marschflugkörpern abgeschossen. In der Hauptstadt Kiew lösten Trümmer abgefangener Flugkörper mehrere Brände aus. Der Schaden war gering, verletzt wurde niemand, teilte die Stadtverwaltung mit.Nach Angaben des ukrainischen Militärs feuerte die russische Armee 30 Raketen oder Marschflugkörper vom Meer, aus der Luft und vom Land aus ab. Unter anderem seien zwei Drohnen iranische Herkunft und zwei Aufklärungsdrohnen ausgeschaltet worden. Dabei sei auch das amerikanische Luftabwehr-System "Patriot" eingesetzt worden.

Die Luftabwehr scheint sich eingespielt zu haben. [hallo] [super]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Edelknabe » 18. Mai 2023, 17:32

Laut ukrainischer Propaganda in einem Vortext gut 1500 tote russischen Soldaten an einem Tag? Ich stellte mir das gerade bildlich vor, in Särgen halt, auf LKW. Wie oft muss da gefahren worden sein, täglich, aus deren Kampfzone? Und dann am kommenden Tag wieder? Und wieder. Wieder. Über Wochen. Also nee Männer, meine Vorstellungskraft kam da irgend wie nicht mehr mit.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon pentium » 18. Mai 2023, 17:56

Heute vor 78 Jahren begann die Deportation der #Krimatataren aus ihrer Heimat. Dieses Ereignis erinnern sie bis heute als Sürgünlük (Exil) und es ist das größte Trauma ihrer Geschichte. 1/19
https://twitter.com/EFDavies/status/1526926922852220930
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 18. Mai 2023, 17:59

Edelknabe hat geschrieben:Laut ukrainischer Propaganda in einem Vortext gut 1500 tote russischen Soldaten an einem Tag? ......
Rainer Maria

Fakt ist: Es gibt dort keine unabhängigen Beobachter die die Zahlen der toten, verwundeten und verstümmelten Soldaten erfassen. Somit glaube ich keiner der beiden Seiten. Was ich allerdings glaube: Es sind sehr, sehr viele Opfer auf beiden Seiten, wenn ich mir die nur die Bilder von Bachmut anschaue.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Beethoven » 19. Mai 2023, 07:36

Nun warten die russischen Soldaten, seit Wochen auf die so groß angekündigte Offensive durch die ukrainische Armee.
Mal davon abgesehen, dass ich nicht erwarte, dass die zu erwartende ukrainische Offensive sehr viel Durchschlagskraft besitzen wird, warten sicher auch die ukrainischen Soldaten auf deren Beginn.

Die Russen haben sehr viel Zeit gehabt, sich auf diese Offensive vorzubereiten. Das Problem der Russen wird sein, so die ukrainische Geheimhaltung funktioniert hat, dass die Russen nicht genau wissen, wo und wann die Offensive beginnen wird, so sie denn überhaupt kommt.

So eine Situation hat zur Folge, dass die Verteidiger in permanenter Spannung der Erwartung des Angriffes leben und das zermürbt auf die Dauer sehr. Aber militärisch wichtiger ist meiner Meinung nach, dass es den Russen schwer fallen wird, Konzentrierungen zur Abwehrschlacht zu bilden, wenn man nicht weiß, wo angegriffen werden wird.

Zum ersten Teil des obigen Satzes möchte ich ergänzen, dass die Verteidigungstruppen natürlich nicht die ganze Zeit den Angriff der Ukrainer im Graben erwarten. Dort belässt man üblicher Weise nur geringe Aufklärungsorgane und einige Deckungstruppen, die permanent ausgewechselt werden.
Die Masse der Verteidiger wird in der Tiefe der eigenen Verteidigung, in Bereitstellungsräumen, in Ruhe liegen. Die Anspannung ist trotzdem vorhanden. Diese Truppen würden auf Signal, wenn die Aufklärungsorgane im Graben oder vermutlich in vorgeschobenen, gedeckten Stellungen, das Herannahen des Gegners melden, ebenfalls auf vorbereiteten Marschstraße, die Verteidigungsstellungen besetzen. Das hat auch den Vorteil, dass eine mögliche Feuervorbereitung auf die ersten Gräben der Verteidigung verpuffen würde oder aber die Ukrainer führen diese Feuer auf die aufgeklärten Bereitstellungsräume und auf die Marschstraßen der Heranführung zu den Verteidigungsabschnitten.

Zum 2. Teil des Satzes.
Natürlich sind ausgebildete Militärs in der Lage, vermutliche Abschnitte der Offensive anhand der Karte und vor allem im Gelände auszuwählen. Aber in der militärischen Sprache, sind Worte wie "vermutlich, wahrscheinlich, anzunehmen" gängiger Sprachgebrauch, da man nie in der Lage ist, eine 100-% sichere Aussage, bezüglich des Gegners, zu treffen.
Und so bleibt den Russen nur übrig, verschiedene Abschnitte der Front als den "Angriffsabschnitt" anzunehmen und dort Truppen zur Verteidigung zu dislozieren. Das schwächt die Verteidigung was die Schwerpunktbildung angeht, enorm. Sie müssen sich also auseinander ziehen um alle vermutlichen Angriffsabschnitte zu decken.

Sollte die Offensive beginnen, an einem oder an zwei Abschnitten der Front, mehr wird nicht gehen denke ich, so werden die Russen versuchen so schnell als möglich Verstärkung in diese Räume zu bringen. Sie können das auch, z.B. durch Verstärkung durch Luftlandtruppen, die über 100-e km, schnell herangeführt werden können.
Nun, wir werden sehen.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Neuer Beitragvon Beethoven » 19. Mai 2023, 07:38

Leider erhält man keinerlei genaue, glaubwürdige Zahlen über den Krieg zwischen Russland und der Ukraine.

Ganz sicher sind die Verluste auf beiden Seiten unerhört hoch. Nur die Verluste der russischen Seite werden bekannt gegeben und ob die der Wahrheit entsprechen, kann durchaus bezweifelt werden, denn das, was gegenwärtig veröffentlicht wird, ist ungeheuer hoch auf Seiten Russlands.

So kann man unter https://www.msn.com/de-de/nachrichten/w ... 5f59&ei=13 lesen:

Der ukrainische Generalstab gab in einem Bericht vom 18. Mai bekannt, dass Russland seit Beginn seiner großangelegten Invasion in der Ukraine damit insgesamt 201.100 Soldaten verloren haben soll.
...
Laut Bericht musste Russland seit Beginn des Krieges auch den Verlust von 3.773 Panzern, 7.373 gepanzerten Fahrzeugen, 6.073 Fahrzeugen und Kraftstofftanks, 3.198 Artilleriesystemen, 563 Mehrfach-Raketenwerfern, 318 Luftverteidigungssystemen, 308 Flugzeugen, 294 Hubschraubern, 2.759 Drohnen und 18 Booten hinnehmen.

Sollten diese Zahlen auch nur annähernd stimmen, sind das wahnsinnige Verluste.

- ~ 200.000 Soldaten entspricht ~ zwei Armeen,
- 3.773 Panzer entspricht ca. 15 Panzerdivisionen zwischen ~ 4 - 5 Panzerarmeen;
- 7.373 gepanzerte Fahrzeuge (da gibt es zu viele Einsatzmöglichkeiten und Typen um da was sagen zu können) aber es sind nur auf Mot.-Schützen berechnet,
...etwa 15 Mot.-Schützen Divisionen, also rund 5 Armee (aber so kann man das nicht rechnen),
- 3.200 Rohre Artillerie (dabei können auch Granatwerfer sein) entspricht etwa 19 Artilleriedivisionen,
- ~ 300 Flugzeuge (ob nun Jagd-, Jagdbomben- oder Transportmaschine, geht aus der Angabe nicht hervor) sind über 8 Geschwader (ein Geschwader entspricht einem Regiment) und
- 294 Hubschrauber (auch hier ist nicht beschrieben ob Kampfhubschrauber, Transporthubschrauber, Hubschrauber des FEK usw.) entspricht aber rund 9 Geschwadern.

Das sind Wahnsinnszahlen, wenn die denn stimmen und selbst Russland kann solche Verluste in (eigentlich) Friedenszeiten nicht so ohne weiteres ausgleichen, möchte ich meinen.
Somit denke ich, sind auch die Russen an einer Beendigung dieses Krieges interessiert.

Freundlicgst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 19. Mai 2023, 09:37

Beethoven hat geschrieben:Der ukrainische Generalstab gab in einem Bericht vom 18. Mai bekannt, dass Russland seit Beginn seiner großangelegten Invasion in der Ukraine damit insgesamt 201.100 Soldaten verloren haben soll.
...
Laut Bericht musste Russland seit Beginn des Krieges auch den Verlust von 3.773 Panzern, 7.373 gepanzerten Fahrzeugen, 6.073 Fahrzeugen und Kraftstofftanks, 3.198 Artilleriesystemen, 563 Mehrfach-Raketenwerfern, 318 Luftverteidigungssystemen, 308 Flugzeugen, 294 Hubschraubern, 2.759 Drohnen und 18 Booten hinnehmen.

Sollten diese Zahlen auch nur annähernd stimmen, sind das wahnsinnige Verluste.

- ~ 200.000 Soldaten entspricht ~ zwei Armeen,
- 3.773 Panzer entspricht ca. 15 Panzerdivisionen zwischen ~ 4 - 5 Panzerarmeen;
- 7.373 gepanzerte Fahrzeuge (da gibt es zu viele Einsatzmöglichkeiten und Typen um da was sagen zu können) aber es sind nur auf Mot.-Schützen berechnet,
...etwa 15 Mot.-Schützen Divisionen, also rund 5 Armee (aber so kann man das nicht rechnen),
- 3.200 Rohre Artillerie (dabei können auch Granatwerfer sein) entspricht etwa 19 Artilleriedivisionen,
- ~ 300 Flugzeuge (ob nun Jagd-, Jagdbomben- oder Transportmaschine, geht aus der Angabe nicht hervor) sind über 8 Geschwader (ein Geschwader entspricht einem Regiment) und
- 294 Hubschrauber (auch hier ist nicht beschrieben ob Kampfhubschrauber, Transporthubschrauber, Hubschrauber des FEK usw.) entspricht aber rund 9 Geschwadern.
Freundlicgst

Ich bin ein Befürworter für die Verteidigung der Ukraine!
Dennoch bin ich der Meinung, dass wir nicht ehrlich genug informiert werden.
Sollten die russischen Zahlen von Verlusten stimmen, dann hat die Ukraine auch ähnliche Zahlen.
Warum werden sie uns vorenthalten?
Kurz gefasst, „Hoch lebe die Rüstungsindustrie“, in dieser Welt.
Und was macht der „LIEBE GOTT“, in dieser turbulenten Zeit?
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Neuer Beitragvon Spartacus » 19. Mai 2023, 09:54

Hallo Beethoven,

ich glaube das die Front insgesamt zu breit ist, so dass die Russen im Falle eines konzentrierten Angriffs nicht schnell genug und nicht genug Truppen heran führen können. Und dann haben die
Russen es immer noch nicht gelernt, ihre Truppen ordentlich zu Koordinieren, wie man ja wieder einmal in Bachmut gesehen hat. Dort sind ja ukrainische Einheiten genau in der Mitte zwischen
zwei Verteidigungsstellungen durchgebrochen. Die 72. Motorisierte Schützenbrigade der Russen bekam nichts davon mit und eilte den Wagner Söldnern nicht zur Hilfe, so dass die Ukrainer in kurzer
zeit sehr viel Geländegewinne machten. Bedenklich ist in diesem Zusammenhang auch, dass die Ukrainer für diesen Durchbruch keine Leopard 2, Marder und Bradley eingesetzt haben und trotzdem
wieder einmal so erfolgreich waren. Das zeigt zum einen wieder einmal die mangelnden Flexibilität der russischen Truppen und zum anderen, was dann mit den westlichen Waffen möglich sein wird.

Noch zu den Zahlen. Ich glaube auch nicht dass in Bachmut täglich 1500 Russen sterben, aber nimmt man eine Null weg, dann wäre das wohl realistisch, also 150 pro Tag. Und ja die Zahlen sind
erschreckend, was auch darauf zurück zu führen ist, dass heutzutage ganz andere Waffen zum Einsatz kommen, der Wirkung wahrlich verheerend ist. Erstaunlich ist in diesem Zusammenhang die
relativ geringe Zahl an getöteten Zivilisten. Zum Glück.

Sollten die russischen Zahlen von Verlusten stimmen, dann hat die Ukraine auch ähnliche Zahlen. Warum werden sie uns vorenthalten?

Mit viel Fleiß könnte man die Zahlen der Ukrainer hochrechnen, zumindest was ihre zerstörten Fahrzeuge angeht, denn die waren ja zum Zeitpunkt der Zerstörung mit Soldaten besetzt. Pro Panzer
sind das 3 Soldaten und bei den Truppentransportern sind es dann zwischen 8 und 10 Soldaten.

Hier ein ukrainischer T - 64

T - 64.jpg

Natürlich hat die Besatzung nicht überlebt. [smile]

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 19. Mai 2023, 17:08

Zwei Kaiserinnen - Maria Theresia und Katharina II....
Weibliche Herrschaft im 18. Jahrhundert
Kaiserin Maria Theresia war zerknirscht. Sowohl ihr Sohn und Mitregent Joseph II. als auch ihr umtriebiger Staatskanzler Wenzel Anton von Kaunitz-Rietberg verfolgten seit geraumer Zeit einen Plan, der dem Habsburgerreich enormen Zugewinn an Land und Menschen versprach. Es ging um das, was die Zeitgenossen den „Königskuchen“ nannten: die Aufteilung Polen-Litauens, im 18. Jahrhundert nach Russland immerhin der flächenmäßig größte Staat Europas.
Den Diplomaten am St. Petersburger Hof war verborgen geblieben, dass Katharinas Berater Krim Coup bereits seit 1781 vorbereiteten. Seinerzeit schrieb ihr zeitweiliger Liebhaber Fürst Grigori Potemkin (Potjomkin) an die Zarin: :
„Die Krim spaltet aufgrund ihrer Lage unsere Grenzen auf ... Stellt Euch einmal vor, dass die Krim Euch gehört und diese Warze an der Nase beseitigt ist, dann wird die Lage an den Grenzen mit einem Mal wunderbar.“ Also erging im Februar 1783 der Befehl, die Halbinsel zu erobern. Doch bereits damals klafften Wunsch und Wirklichkeit auseinander...

Die Krim wird das Endspiel des russisch-ukrainischen Krieges sein – warum es um die Schwarzmeerhalbinsel keinen territorialen Kompromiss geben kann
https://www.nzz.ch/meinung/die-krim-wir ... 2023-05-16
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 19. Mai 2023, 17:21

In der Nähe von Donezk hat eine ukrainische Poseidon-Drohne im Petrowski-Bezirk 10 mal wieder ohne Deckung herum stehende T - 90 entdeckt, die GPS Daten durchgegeben
und dann hat eine HIMARS Einheit ganze Arbeit geleistet.

Alle T - 90 wurden vernichtet. [super]

Und ja Pentium, dieser Krieg entscheidet sich auf der Krim.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 20. Mai 2023, 12:56

Chef der prorussischen Partei in #Estland ist nach #Russland ausgereist
Ein Vorbild für #Wagenknecht, #Ernst, #Chrupalla & Co: „Meine Frau und ich wollen innehalten und darüber nachdenken, wie es weitergeht. Deshalb sind nach Russland gegangen“, sagte er.
https://rus-postimees-ee.translate.goog/7778248/lider-
https://twitter.com/krus_stern/status/1 ... 8647449625
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 20. Mai 2023, 18:45

Nach monatelangen schweren Kämpfen um die ostukrainische Stadt Bachmut hat der russische Söldner-Chef Jewgeni Prigoschin deren Eroberung verkündet. Die Ukraine hingegen wies die am Samstag verbreiteten Angaben Prigoschins als unwahr zurück.

„Heute um 12 Uhr mittags wurde Bachmut vollständig eingenommen“, erklärte der Chef der russischen Söldnergruppe Wagner in einem Video. „Wir haben die gesamte Stadt vollständig eingenommen, von Haus zu Haus.“ Er kündigte eine Übergabe der Stadt an das russische Militär an. Die Wagner-Kräfte zögen sich vom 25. Mai an aus Bachmut zurück.

In seiner Videobotschaft teilte Prigoschin zudem erneut gegen den Kreml und die regulären russischen Streitkräfte aus. „Im Gegensatz dazu, was Konaschenkow [Anm.: ein Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums] sagte, gab es keine russischen Luftlandetruppen, die uns hätten helfen können“, vermeldet er.

„Wir haben uns selbst geholfen“, fügt er noch hinzu, während er mit der russischen Flagge in der Hand vor etwa einem Dutzend seiner Männer steht.

Das ukrainische Militär erklärte, Bachmut sei von russischer Seite nicht erobert worden. „Das ist nicht wahr“, erklärte ein Sprecher der ukrainischen Streitkräfte. „Unsere Einheiten kämpfen in Bachmut.“ Unabhängig überprüfen lassen sich die Angaben derzeit nicht.

Zuvor am Samstag vermeldeten britische Geheimdienste, dass Russland seine Truppen in der Gegend verstärkt. „In den vergangenen vier Tagen hat Russland sehr wahrscheinlich mehrere Bataillone zur Verstärkung der Bachmut-Front eingesetzt“, teilte das Verteidigungsministerium in London mit.

Fast wie im II.WK als die Einnahme von Orten verkündet wurde, die wenig später dann plötzlich wieder in Feindeshand waren. Man kann nichts mehr glauben. [shocked]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon SkinnyTrucky » 20. Mai 2023, 19:33

Das Einzige was der Arsch verkünden kann, ist die komplette Zerstörung einer Stadt, wozu seines Gleichen schon sehr lange gebraucht haben....aber wahrlich nichts worauf diese Drecksäcke stolz drauf sein können....die haben die Reputation Russlands für etliche Dekaden tief in den Dreck gearbeitet....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Neuer Beitragvon Hellersdorfer » 21. Mai 2023, 09:55

SkinnyTrucky hat geschrieben:Das Einzige was der Arsch verkünden kann, ist die komplette Zerstörung einer Stadt, wozu seines Gleichen schon sehr lange gebraucht haben....aber wahrlich nichts worauf diese Drecksäcke stolz drauf sein können....die haben die Reputation Russlands für etliche Dekaden tief in den Dreck gearbeitet....

groetjes

Mara

Da gebe ich dir Recht. Viel erreicht haben die Russen nicht, in der Zeit. Eine Menge Tote, aber ob das der Sinn (wenn es überhaupt einen Sinn gibt?) ist ??? [sick]
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Hellersdorfer

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 21. Mai 2023, 16:47

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, hat die Ukraine die Schlacht um die Einnahme von Bachmut wohl verloren. Selensky hat es nicht dementiert. Und Putin hat seinen Söldnern schon mal gratuliert, die jetzt eine fast menschenleeren und völlig verwüstete Stadt erobert haben. Was für ein Irrsinn. Vermutlich tausende von Toten, verwundeten und verstümmelten jungen Männern auf beiden Seiten und zurück bleibt eine auf Jahrzehnte zerstörte Stadt als Trümmerwüste.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Edelknabe » 21. Mai 2023, 17:32

Es gibt genug Beispiele, in der Geschichte. Erst vollkommene Trümmerwüste, dann Wiederaufbau. Wen interessierten dann eigentlich noch die Toten? Wenn diese nicht speziell in einem Museum zum Thema, zur Stadt sinngemäß einen Namen bekamen. Heißt, das Leben ging einfach nur weiter, es geht weiter. Ganz normal.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon augenzeuge » 21. Mai 2023, 17:54

Danny_1000 hat geschrieben:Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, hat die Ukraine die Schlacht um die Einnahme von Bachmut wohl verloren. Selensky hat es nicht dementiert. Und Putin hat seinen Söldnern schon mal gratuliert, die jetzt eine fast menschenleeren und völlig verwüstete Stadt erobert haben. Was für ein Irrsinn. Vermutlich tausende von Toten, verwundeten und verstümmelten jungen Männern auf beiden Seiten und zurück bleibt eine auf Jahrzehnte zerstörte Stadt als Trümmerwüste.

Im Krieg gilt Beethovens Zitat wohl nicht. Und schon gar nicht in den russischen Streitkräften. [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Edelknabe » 21. Mai 2023, 18:00

Wie kam ein Goethe J. W. von überhaupt auf dieses Zitat? Hatte der Mann eigentlich gedient? Gebildet für was....eigentlich? Auch für den Tod?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon pentium » 21. Mai 2023, 18:12

Edelknabe hat geschrieben:Wie kam ein Goethe J. W. von überhaupt auf dieses Zitat? Hatte der Mann eigentlich gedient? Gebildet für was....eigentlich? Auch für den Tod?

Rainer Maria

In welcher Armee soll den der Dichterfürst gedient haben? Das Zitat ist aus den Wahlverwandtschaften...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 21. Mai 2023, 18:15

Edelknabe hat geschrieben:Es gibt genug Beispiele, in der Geschichte.

Edelknabe hat geschrieben:Wie kam ein Goethe J. W. von überhaupt auf dieses Zitat? Hatte der Mann eigentlich gedient? Gebildet für was....eigentlich? Auch für den Tod?

Rainer Maria

Finde den Widerspruch.

Bachmut ist wohl wirklich gefallen und hat somit seinen Zweck erfüllt. Eigentlich völlig unbedeutend, sind dort jede menge Russen gestorben. Wohl bei weitem mehr, als Ukrainer.
Schaun wir mal, wie es nun weiter geht.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon karnak » 21. Mai 2023, 18:27

Na sage mal, vor ein paar Tagen war der Sieg in Bachmut das A und O ,unendlich wichtig im Rahmen der Frühjahrsoffensive, die eigentlich, wie immer ganz heimlich, wahrscheinlich schon begonnen hat, und jetzt ist und war es völlig unwichtig wer dort gewinnt?
Was will man uns denn erzählen zum Kriegsverlauf, denken denn die ganzen Militärexperten wir sind völlig bescheuert und haben heute schon wieder vergessen was sie uns gestern erzählt haben? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt