Moskau/Kiew – Seit geraumer Zeit wird über eine „Frühjahrsoffensive“ der ukrainischen Armee spekuliert. Kiew hält sich bislang bedeckt – zumindest größtenteils. „Nicht mehr als drei bis fünf Personen auf der Welt“ würden die Pläne der Ukraine kennen, sagte Oleksij Danilow, Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrats.
Dies erklärte Danilow im Gespräch mit dem Sender Radio Swoboda (Radio Liberty). Wann und wo die Gegenoffensive starten wird, könne er keineswegs preisgeben. Gleichzeitig warnte er davor, dass „wenn Menschen bestimmte Aussagen machen“, des Öfteren „Unwahrheiten“ dahinter stecken. Danilow versicherte jedoch, dass die Ukrainerinnen und Ukrainer merken werden, sobald „alles beginnt“.
Wie Andrij Sybiha, stellvertretender Chef des ukrainischen Präsidentenbüros, gegenüber der Financial Times erklärte, sei man im Falle einer geglückten Gegenoffensive sogar zu neuen Verhandlungen bereit. „Wenn wir auf dem Schlachtfeld unsere strategischen Ziele erreichen und an die Verwaltungsgrenzen der Krim gelangen, so sind wir bereit, die diplomatische Seite zu öffnen und die Sache zu bereden“, sagte Andrij Sybiha, am Donnerstag (6. April).
Der Berater des Präsidentenbüros, Mychajlo Podoljak, stellte hingegen klar, dass es nicht um territoriale Zugeständnisse bei den Gesprächen gehe. „Echte Verhandlungen“ mit Moskau könne es erst nach dem kompletten Rückzug der russischen Truppen von ukrainischem Gebiet einschließlich der Krim geben, beharrte er auf der bekannten Position Kiews.
So weit alles klar.
Der Vergleich mit Verdun ist gar nicht soweit hergeholt. Wenn ich mir die präzisen Angriffe mit quasi handelsüblichen Drohnen anschaue, dann ist das wohl fast noch brutaler.
Das gab es damals tatsächlich in ähnlicher Form, denn da haben sie von Artillerie - Aufklärungsballons kleine Bomben mit Aufschlagzünder in die Schützengräben geworfen.
Ich versichere Dir, zur Ukraine wirst Du irgendwann die Kurve bekommen
Ich denke eher du wirst die Kurve bekommen und eigentlich solltest du glücklich darüber sein, denn dann normalisiert sich die Weltlage wieder etwas.
Sparta