Die Lage in der Ukraine Teil 5

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 5

Neuer Beitragvon augenzeuge » 23. Februar 2025, 10:30

karnak hat geschrieben:Was mir bei der Sache noch nie so richtig eingeleuchtet hat, zum Einen stellt man mir dar, die Russen kommen nicht so richtig voran, auf Grund von sinnlos veralteteter Militärtechnik, fehlender moderner Technologie für irgendwelche Neuproduktion, Strategie und Taktik von vorgestern. Was ja auch stimmen könnte wenn man das Vorankommen in 3 Jahren sieht. Gleichzeitig wollen wir unsere Militärausgaben noch mal um ein vielfaches steigern weil der Russe in absehbarer Zeit die Ukraine erobert haben wird und sich dann an den Rest Europas macht. Mir völlig unklar wie man die beiden Dinge zusammenbringt.

Mir auch. Und wie man sieht, liegen die aktuellen Ausgaben für die Verteidigung der EU und Russland nah beieinander. 2024, EU: 102 Mrd Euro; Russland 2024: 104 Mrd Euro.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Edelknabe » 23. Februar 2025, 10:39

Würde jetzt was aussagen? Etwa das da welche sind die das Ganze von langer Hand geplant haben nur um selber aufzurüsten?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon Bernd » 23. Februar 2025, 12:33

Danny_1000 hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben:....Dann mal eine Rückfrage.
Wie artikuliert sich denn der vermeintliche abgrundtiefe Russenhass von Schlögel und Thumann?

Kurze Antwort: Zitat Schlögel 2024: “Russland ist unser Feind !” Solch eine Aussage von einem Historiker ist nicht nur historisch nach unserer Vergangenheit dumm sondern offenbart sein ganzes, russenfeindliches Weltbild. Hätte er gesagt, Putin sei unser Feind…..

Nun , Schlögel analysiert und formuliert daraus eine Meinung.
Einzig aus dieser Aussage ein russenfeindliches Weltbild abzuleiten ist doch ziemlich mickerig.
Herr Putin hat alles was eine offene demokratische Gesellschaft ausmacht vernichtet um ungestört in der russischen Gesellschaft den bereits vorhanden nationalistischen Mythos bis zum äußersten auszuweiten , der alles was dem entgegen steht zu faschistischen Feinden Russlands erklärt die nach der Vernichtung des russischen Reiches trachten und damit einen Angriff auf diese Feinde als notwendig selbsterhaltenen Präventivschlag deklariert unter dem irrsinnigen Slogan wir können es noch einmal.
Ein gehöriger Teil der Russen stimmt dem euphorisch zu , wenn man sonst schon nicht viel auf die Kette bekommt , schwillt einem strammen Russen die Brust wenn sich der Westen ins Hemd macht und die Russen fürchtet.
Was soll man von so einem Staat halten?
Für einen strammen Russland Supporter gelten diese Fakten nicht , ich weiß.
Da kommt dann NATO , EU etc.
Heruntergebrochen auf den Ursprung führen die Russen einen Kolonialkrieg gegen die Ukraine und die BRD ist in den Augen der Russen längst ein Feind , eben weil man sich dem kolonialen Gebaren der Russen entgegen stellt.
Bernd

Neuer Beitragvon pentium » 23. Februar 2025, 17:59

Edelknabe hat geschrieben:Würde jetzt was aussagen? Etwa das da welche sind die das Ganze von langer Hand geplant haben nur um selber aufzurüsten?

Rainer Maria

Beim EDEKA gibts Alufolie im Angebot.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon karnak » 23. Februar 2025, 18:13

karnak hat geschrieben:Was mir bei der Sache noch nie so richtig eingeleuchtet hat, zum Einen stellt man mir dar, die Russen kommen nicht so richtig voran, auf Grund von sinnlos veralteteter Militärtechnik, fehlender moderner Technologie für irgendwelche Neuproduktion, Strategie und Taktik von vorgestern. Was ja auch stimmen könnte wenn man das Vorankommen in 3 Jahren sieht. Gleichzeitig wollen wir unsere Militärausgaben noch mal um ein vielfaches steigern weil der Russe in absehbarer Zeit die Ukraine erobert haben wird und sich dann an den Rest Europas macht. Mir völlig unklar wie man die beiden Dinge zusammenbringt.

Von der Alufolie mal abgesehen, [flash] diesen, von mir konstatierten Widerspruch löst das aber nicht auf. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon pentium » 23. Februar 2025, 18:17

karnak hat geschrieben:

Von der Alufolie mal abgesehen, [flash] diesen, von mir konstatierten Widerspruch löst das aber nicht auf. [grin]

Lass dir das mal vom Bernd erklären....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 23. Februar 2025, 18:24

Ich würde mir das von jedem erklären lassen dem dieses Kunststück gelingt. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 23. Februar 2025, 18:34

karnak hat geschrieben:Ich würde mir das von jedem erklären lassen dem dieses Kunststück gelingt. [grin]

Deinen Widerspruch kannst du dir doch selber erklären....
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 23. Februar 2025, 18:37

Natürlich kann ich das, ich möchte es nur von den Kriegsertüchtigern hören. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Bernd » 23. Februar 2025, 19:44

karnak hat geschrieben:Ich würde mir das von jedem erklären lassen dem dieses Kunststück gelingt. [grin]

Wieso Kunststück.
Die Einschätzung beruht auf einer Prognose unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren in Russland.
Pistorius sprach dem entsprechend von einem Zeitfenster was man noch habe um dem voraussichtlichen Aufwuchs russischer Fähigkeiten etwas entgegen setzen zu können und da in einer Demokratie mit einer elend langen Umsetzungsphase zu rechnen ist wäre mehr Tempo schon angemessen.
Mit dem Abgang der Amis dürfte sich die Fähigkeitslücke gegenüber den Russen zusätzlich vergrößern.
Den momentan relativ fest gefahrenen Kriegsverlauf als Maß für eine russische Bedrohung her zu nehmen ist Quatsch.
Bernd

Neuer Beitragvon augenzeuge » 23. Februar 2025, 19:49

um dem voraussichtlichen Aufwuchs russischer Fähigkeiten etwas entgegen setzen zu können

Leute gibts nicht, Panzer sind alle, im Luftkampf tut sich nichts, Geld ist laut Sparta längst alle....welcher Aufwuchs?

Einfach völliger Unsinn, was hier Pistorius von sich gibt, voraussichtlich, natürlich. [flash]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52 » 23. Februar 2025, 19:54

Selenskyi will bei einen Beitritt der Ukraine in die Nato zurücktreten. Ob das Putin beeindrucken wird??? [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon karnak » 23. Februar 2025, 20:01

Das wird sich auf einen Rücktritt ohne NATO Beitritt und Bildung einer Exilregierung im Ausland verändern.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 23. Februar 2025, 20:06

steffen52 hat geschrieben:Selenskyi will bei einen Beitritt der Ukraine in die Nato zurücktreten. Ob das Putin beeindrucken wird??? [denken]
Gruß steffen52

Dann kann er ja Präsident auf Lebenszeit werden.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon pentium » 23. Februar 2025, 20:07

augenzeuge hat geschrieben:
um dem voraussichtlichen Aufwuchs russischer Fähigkeiten etwas entgegen setzen zu können

Leute gibts nicht, Panzer sind alle, im Luftkampf tut sich nichts, Geld ist laut Sparta längst alle....welcher Aufwuchs?

Einfach völliger Unsinn, was hier Pistorius von sich gibt, voraussichtlich, natürlich. [flash]

AZ

Kennst du den Zustand der Bundeswehr?
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 23. Februar 2025, 21:54

pentium hat geschrieben:

AZ

Kennst du den Zustand der Bundeswehr?

Ja. Und egal wie dieser Zustand wäre, er kann nie ausreichend gegen Russland sein.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 23. Februar 2025, 22:21

pentium hat geschrieben:Kennst du den Zustand der Bundeswehr?

Ja. Und egal wie dieser Zustand wäre, er kann nie ausreichend gegen Russland sein.

AZ

Deswegen ist/wäre es wichtig, dass Europa endlich zusammenwächst und sich das Ganze nicht nur auf Euro, Handel und den korrekten Krümmungsgrad der Bananen erstreckt.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Spartacus » 24. Februar 2025, 09:25

Ari@D187 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Kennst du den Zustand der Bundeswehr?

AZ

Deswegen ist/wäre es wichtig, dass Europa endlich zusammenwächst und sich das Ganze nicht nur auf Euro, Handel und den korrekten Krümmungsgrad der Bananen erstreckt.

Ari

So isses und in den 80er Jahren hatte die Bundeswehr mal 2.200 Leopard 2 und noch ne Menge Leopard 1 im Bestand. Um nur ein Beispiel zu nennen und trotzdem ging es damals dem Land
so gut, wie später dann nie mehr.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Edelknabe » 24. Februar 2025, 11:19

Hallo, besser die Zeiten beachten. Was war das denn, die 80er Jahre Mensch Sparta, das war doch kalte Kriegszeit. Da stand der Osten noch Gewehr bei Fuß und das sogar übers Wochenende. Der Westen damals keine Ahnung wo und wie aber zumindest übers WE waren die Jungs wohl bei Mutti Zuhause.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 24. Februar 2025, 11:39

Edelknabe hat geschrieben:Hallo, besser die Zeiten beachten. Was war das denn, die 80er Jahre Mensch Sparta, das war doch kalte Kriegszeit. Da stand der Osten noch Gewehr bei Fuß und das sogar übers Wochenende. Der Westen damals keine Ahnung wo und wie aber zumindest übers WE waren die Jungs wohl bei Mutti Zuhause.

Rainer Maria

Nu, Rainer Maria. Die Grenze war ja Richtung Westen so gut gesichert, dass die NVA- und Russenpanzer gar nicht erst bis zum GZ1 durchgekommen wären. Also konnte man die Wochenenden zu Hause genießen.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Edelknabe » 24. Februar 2025, 11:56

Stimmt Ari, "die wären alle im Kfz-Sperrgraben gelandet und hätten sich da fest gefahren. Denn ihr wolltest ja nichts erobern, zumindest nicht übers WE denn das war eurer Truppe wohl heilig." Aber genug von dem Humor, es kann im Ukrainefred ganz normal weiter gehen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Bernd » 24. Februar 2025, 12:00

augenzeuge hat geschrieben:Ja. Und egal wie dieser Zustand wäre, er kann nie ausreichend gegen Russland sein.

AZ

Weniger Nachdenkseiten statt dessen vielleicht mal zur Abwechlung ''Augen geradeaus '' .
Die Bundeswehr wurde über Jahre zu einer Einsatzarmee umfunktioniert, Landesverteidigung war sekundär.
Das hatte Folgen für die Wehrfähigkeit.
Darauf bezieht sich Pistorius mit seinem Slogan der Kriegstüchtigkeit über den sich die Friedensfreunde so aufregen.
Eine Wehrfähigkeit zu erreichen die diesen Namen auch verdient, immer im Verbund mit den NATO Partnern.
Deshalb muss die BRD auch nicht aufrüsten um alleine mit den Russen fertig zu werden.
Wäre schon prima , wenn die Deutschen den Zustand der BW an Staaten wie Polen , Finnland oder Schweden angleichen würden.
Davon ist man weit entfernt und die leisten sich keine kampfstarken Armeen aus Jux und Dollerei oder kriegsgeilheit.
Bernd

Neuer Beitragvon Edelknabe » 24. Februar 2025, 12:06

Wie jetzt Bernd? Die Polen, Schweden oder Finnland wären im Ernstfall in der Lage, irgend einem Gegner gebührend gegenüber zu treten? Selbst wenn die nicht in der Nato wären? Das glaubst du doch wohl nicht im Ernst?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon karnak » 24. Februar 2025, 12:09

Ob die Russen jetzt eigentlich der ewige Feind sein werden und sollen? Was wohl passieren würde wenn uns dieser Feind mal abhanden kommt? Erfahrungsgemäß kann sowas manchmal ziemlich schnell gehen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Edelknabe » 24. Februar 2025, 12:15

Da fällt mir noch ein, zu was sollte Deutschland denn überhaupt aufrüsten denn im Ernstfall greift doch sowieso das Bündnis, die Nato. Soll heißen alle drumherum opfern sich dann. Die müssen das sogar weil eben "Bündnis." Warum mir das nicht schon eher eingefallen ist? Zumal, es ist so einfach.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Bernd » 24. Februar 2025, 12:21

Da muss überhaupt keiner was.
Beileidschreiben mit Glückwünschen für die Zukunft liegt auch im Rahmen möglicher Beistandsverpflichtungen.
Bernd

Neuer Beitragvon Edelknabe » 24. Februar 2025, 12:33

Was sollte denn das für ein Bündnis sein Bernd, diese "Larifari-Nato?" Denn da brauche ich als Land auch Keines. Also ich weiß nicht so recht? Und das weiß der Russe wohl, um deren Uneinigkeit? Kein Wunder.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon augenzeuge » 24. Februar 2025, 12:46

Edelknabe hat geschrieben:Wie jetzt Bernd? Die Polen, Schweden oder Finnland wären im Ernstfall in der Lage, irgend einem Gegner gebührend gegenüber zu treten? Selbst wenn die nicht in der Nato wären? Das glaubst du doch wohl nicht im Ernst?

Rainer Maria

Vielleicht zu wenig die Nachdenkseiten gelesen?
[flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Bernd » 24. Februar 2025, 13:06

Welch Gelaber...schon mal etwas vom Ostschild gehört?

https://www.youtube.com/watch?v=rKwksbP0dFA
Bernd

Neuer Beitragvon augenzeuge » 24. Februar 2025, 14:00

Die ganze Argumentation halte ich für falsch.

Auch wenn Russland die Ukraine überfallen hat, ich denke, hieraus lässt sich eine ernste Bedrohung gegen die NATO überhaupt nicht ableiten.

Mal weiter denken, welche Vor - oder Nachteile hätte Russland bei einem Überfall auf Polen etc? Was würde international passieren?

Ich denke, es ist viel wichtiger die Wirtschaft und Infrastruktur zu forcieren. Wenn das nicht klappt, wird der Beitrag für die Verteidigung eh noch kleiner Sorry, wenn ich die Überzeugung der großen Bedrohung nicht teilen kann.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt