Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon Edelknabe » 5. März 2022, 10:19

He Akku, ich sehe der Merkur hatte da auf der vorhergehenden Seite ne richtig gute Frage an dich gestellt?

Die hier wars wohl:

"Worin besteht denn Dein Heldentum?" Textauszug ende

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon pentium » 5. März 2022, 10:21

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Sag mal liest du auch ab und zu mal die Beiträge anderer User. Das hat doch der @Beethoven erklärt.
KKW´s sind gegen Beschuss aus leichten und mittleren Waffen recht gut geschützt. Bunkerbrechenden Waffen widerstehen solche Anlagen natürlich nicht.
So kommt der Angreifen in der Regel nicht umhin, solche Räume / Objekt mit verhältnismäßig kleinen Waffensystemen und hoher Manpower anzugreifen und zu besetzen.

Also mir scheint genau das haben die Russen getan.

Klar, das Feuer haben die Pyrphorier gelegt..
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Merkur » 5. März 2022, 10:25

AkkuGK1 hat geschrieben:und welcher von euch Freunden der Elektrotechnik war schon mal in einem Kraftwerk? Also nicht nur in einem Verwaltungsgebäude sondern Schaltwarte?!

Wieviele der hier diskutierenden Militärspezialisten waren denn schon mal in einem Krieg? Also nicht nur in den Medien sondern an der Front?
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur

Neuer Beitragvon karnak » 5. März 2022, 10:26

AkkuGK1 hat geschrieben:@Karnak, du scheinst meinen Beitrag nicht gelesen zu haben und welcher von euch Freunden der Elektrotechnik war schon mal in einem Kraftwerk? Also nicht nur in einem Verwaltungsgebäude sondern Schaltwarte?!

Also ich wollte nur wissen wie man mit einen KKW als Militär umgeht wenn man nicht vom Reich des Bösen losgeschickt wird, ein ehemaliger Militär hat mir das jetzt erklärt und ich stelle fest, was man mir im Fernsehen gezeigt hat, genauso haben es die Russen offensichtlich gemacht. Ansonsten verstehe ich von den Schaltschränken in KKW nichts. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon pentium » 5. März 2022, 10:39

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Sag mal liest du auch ab und zu mal die Beiträge anderer User. Das hat doch der @Beethoven erklärt.
KKW´s sind gegen Beschuss aus leichten und mittleren Waffen recht gut geschützt. Bunkerbrechenden Waffen widerstehen solche Anlagen natürlich nicht.
So kommt der Angreifen in der Regel nicht umhin, solche Räume / Objekt mit verhältnismäßig kleinen Waffensystemen und hoher Manpower anzugreifen und zu besetzen.

Also mir scheint genau das haben die Russen getan. Aber mir geht es gar nicht so um den Krieg den der Putin vom Zaun gebrochen hat, ohne wirkliche Rechtfertigung, mir geht es um unseren medialen Umgang mit der Sache. Es ist haargenau das gleiche Konzept was bei unserem Kampf gegen Leben und Tod angewendet wurde, dass beunruhigt und empört mich wirklich. Und noch viel mehr entäuscht mich die Bereitschaft eines ganzen Volkes zur bedingungslosen Gleichschaltung der Meinung mit dem bequemen Konzept bei ARD und ZDF denken zu lassen. [hallo]

So mindestens brauchst du dir da nach russischer Sichtweise keine Gedanken mehr zu machen, was die Gleichschaltung der Medien betrifft.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon pentium » 5. März 2022, 10:42

Merkur hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:und welcher von euch Freunden der Elektrotechnik war schon mal in einem Kraftwerk? Also nicht nur in einem Verwaltungsgebäude sondern Schaltwarte?!

Wieviele der hier diskutierenden Militärspezialisten waren denn schon mal in einem Krieg? Also nicht nur in den Medien sondern an der Front?

An der Front nicht. Aber in der Schaltwarte eines Kraftwerkes....
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 5. März 2022, 10:48

Ich weiß nicht, ob es bekannt ist, aber das AKW in der Ukraine befindet sich technisch bereits in einem prekären Zustand.
Der älteste in Betrieb befindliche Block stammt aus dem Jahr 1977, der neueste aus dem Jahr 1986, dem Jahr als der Reaktorblock 4 in Tschernobyl explodierte.

Die Generatoren hätten von EnergoAtom mit einem 600 Millionen Euro schwerem Darlehen der Europäischen Atomgemeinschaft Euratom längst mit elektronischen Steuerungen nachgerüstet werden müssen. Doch die Modernisierung wurde von 2017 auf 2023 verschoben.

Das österreichische Umweltministerium kam in einem Report über das AKW Saporischschja im Jahr 2021 zu dem Schluss, „dass eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich die Unfallszenarien zu einem schweren Unfall entwickeln, der die Integrität des Sicherheitsbehälters gefährdet und zu einer großen Freisetzung führt.“

Die ukrainischen Reaktoren sind laut Greenpeace insgesamt schlecht geschützt. Gegen einen direkten Beschuss seien die Reaktoren kaum gewappnet.
So sicher ist das Ding also nicht....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 5. März 2022, 10:49

Im Krieg sind wohl die wenigsten der hier schreibenden gewesen. Ist schon der Altersstruktur geschuldet.
Natürlich außer dem Oberbefehlshaber der NATO Eingreiftruppe im Jugoslawienkrieg der hier schreibt.

Allerdings kenne ich durch meine Lehrausbildung Kraftwerke zur Stromerzeugung, und auch Gas, ganz gut von innen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 5. März 2022, 10:58

Merkur hat geschrieben:

Also Du anscheinend nicht. Weder an der Front, noch Kraftwerk. Grenzdienst hieß Kriegsdienst in Friedenszeiten. Desweiteren habe ich eine Schaltberechtigung im Hochspannungsbereich und kenne mich zwar nur im Braunkohlekraftwerk aus, allerdings in einem KKW wird auch nur mit Wasser gekocht.

Tritt von deinem gutbezahlten öffentlichen Dienst ab und melde dich bei Putin und nimm das Knäblein gleich mit, der ist doch Stalinfan, passt gut zu Putin. Du liest auch nur das was dir in den Kram passt. Ich habe dem Putin ne saftige email geschickt, an die von AZ genannte Adresse, kam leider zurück, hab ich dann dem russischen Botschafter in Berlin zukommen lassen zur Weiterleitung.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 5. März 2022, 11:06

karnak hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:@Karnak, du scheinst meinen Beitrag nicht gelesen zu haben und welcher von euch Freunden der Elektrotechnik war schon mal in einem Kraftwerk? Also nicht nur in einem Verwaltungsgebäude sondern Schaltwarte?!

Also ich wollte nur wissen wie man mit einen KKW als Militär umgeht wenn man nicht vom Reich des Bösen losgeschickt wird, ein ehemaliger Militär hat mir das jetzt erklärt und ich stelle fest, was man mir im Fernsehen gezeigt hat, genauso haben es die Russen offensichtlich gemacht. Ansonsten verstehe ich von den Schaltschränken in KKW nichts. [flash]

eine empfindliche Stelle eines AKW/KKWs ist die Kühlung, fällt diese aus und die Reserve funktioniert nicht - ja dann Kaboom! Die Reserve kann durch Zerstörung der Pumpen, Kühlwasserleitungen oder Stromzuführung/Steuerung nicht anspringen und dann Kaboom. Was einige nicht wissen, der wirkliche GAU ist in Tschernobyl dank der sowjetischen Helden (JA DAS WAREN WIRKLICHE HELDEN!) verhindert worden. Tunnel unter dem havarierten Reaktor gegraben, PER HAND!, und dann eine Betonplatte gegossen - welche verhindert hat, das das radioaktive Plasma des havarierten Reaktor sich bis zu einer Wasserader durchschmelzen konnte - wäre dies passiert, gäbe es diesen Konflikt jetzt nicht, da KIEW nicht mehr existent wäre und Westeuropa unbewohnbar.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon augenzeuge » 5. März 2022, 11:08

Akku, das Problem dabei: Die Seite Kremlin.ru ist derzeit weder für Menschen außerhalb Russlands noch für russische Bürger innerhalb Russlands erreichbar.
Auf IsItDownRightNow.com lassen sich Internetadressen auf ihre Erreichbarkeit prüfen. Gibt man dort die Webseite des Kreml oder der Duma ein, werden diese als nicht verfügbar angezeigt.

AkkuGK1 hat geschrieben:Ich habe dem Putin ne saftige email geschickt, an die von AZ genannte Adresse, kam leider zurück, hab ich dann dem russischen Botschafter in Berlin zukommen lassen zur Weiterleitung.

Über Twitter könnte es auch gehen:
https://twitter.com/kremlinrussia_e

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Transitfahrer » 5. März 2022, 11:09

Ich lese hier immer "Raketenangriff". Wo stand denn das? Und haben all deutsche Medien dies so berichtet? Ich habe jedenfalls nur von einem Angriff durch Beschuss gelesen und gehört.
Das schlimmste für ein KKW bedeutet ein Ausfall der Kühlung oder deren Steuerung. Entweder durch Stromausfall oder Beschädigungen des Rohrsystems. Auch die Diesel-Notfallgeneratoren im Atomkraftwerk Saporischschja sollen im sehr schlechten Zustand sein. Also insgesamt war dieser Angriff ziemlich gefährlich.
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Transitfahrer

Neuer Beitragvon Kumpel » 5. März 2022, 11:13

Merkur hat geschrieben:

Hi Merkur , machst du hier den Alfred? [grin]
Kumpel

Neuer Beitragvon Kumpel » 5. März 2022, 11:22

Transitfahrer hat geschrieben:Ich lese hier immer "Raketenangriff". Wo stand denn das? Und haben all deutsche Medien dies so berichtet? Ich habe jedenfalls nur von einem Angriff durch Beschuss gelesen und gehört.

Ich auch.
Ich werte dieses Aufpumpen ''unseres'' ehemaligen Hauptmannes der PKE auch eher als eine Art verspätete Rache für Schmach und Verletzungen und zur eigen Psychohygiene.
Mit Corona hat er sich warm gelaufen und jetzt in einem Krieg läuft er zu Hochform auf. Immer die dusseligen Eliten und dämlichen Bundesdödel in ihrer Untertänigkeit im tschekistischen Blick. [grin]
Kumpel

Neuer Beitragvon Transitfahrer » 5. März 2022, 11:26

Kumpel hat geschrieben:
Transitfahrer hat geschrieben:Ich lese hier immer "Raketenangriff". Wo stand denn das? Und haben all deutsche Medien dies so berichtet? Ich habe jedenfalls nur von einem Angriff durch Beschuss gelesen und gehört.

Ich auch.
Ich werte dieses Aufpumpen ''unseres'' ehemaligen Hauptmannes der PKE auch eher als eine Art verspätete Rache für Schmach und Verletzungen und zur eigen Psychohygiene.
Mit Corona hat er sich warm gelaufen und jetzt in einem Krieg läuft er zu Hochform auf. Immer die dusseligen Eliten und dämlichen Bundesdödel in ihrer Untertänigkeit im tschekistischen Blick. [grin]

Eventuell hat er das Atomkraftwerk mit dem Fernsehturm verwechselt. Wer weiß [wink]
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Transitfahrer

Neuer Beitragvon karnak » 5. März 2022, 11:32

Das schlimmste für ein KKW bedeutet ein Ausfall der Kühlung oder deren Steuerung. Entweder durch Stromausfall oder Beschädigungen des Rohrsystems. Auch die Diesel-Notfallgeneratoren im Atomkraftwerk Saporischschja sollen im sehr schlechten Zustand sein. Also insgesamt war dieser Angriff ziemlich gefährlich.

In jedem Fall kommt das mit dem Beschuss mit schweren Waffen wie Panzer nicht hin, außer die Russen haben Flugpanzer und schießen von oben. [hallo]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon SCORN » 5. März 2022, 11:56

Wenn ich das lese was karnak hier einstellte und dies tatsächlich so von Selenski kommt, dann haben wir nicht nur einen Durchgeknallten im Kreml, sondern auch in Kiew sitzen! Fakt!

Wollen wir mal spekulieren wie lange es dauert bis die "Rote Linie" Chemiewaffeneinsatz ins Feld geworfen wird und danach die Russen genau diese "einsetzen" werden- natürlich gegen Frauen und Kinder !? Ich fürchte nicht mehr lange!

Es gibt Kräft die wollen unbedingt nicht allein untergehen sondern die ganze Welt mit hineinziehen, und genau so schreien sie es auch hinaus! Ein Spiel mit dem Feuer!

Sehr Bedenklich das ganze!
SCORN

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 5. März 2022, 12:05

Ein sehr riskantes Spiel mit dem (Atom)Feuer.

Mal sehen wie weit sich der Friedensengel und dasbUnschuldslamm Selenski noch weiter mit seinen Äußerungen demaskiert.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon Kumpel » 5. März 2022, 12:08

Gibt's ne schicke Bezeichnung für das Nosti. Victim blaming.
Kumpel

Neuer Beitragvon Kumpel » 5. März 2022, 12:12

karnak hat geschrieben:

In jedem Fall kommt das mit dem Beschuss mit schweren Waffen wie Panzer nicht hin, außer die Russen haben Flugpanzer und schießen von oben. [hallo]

Das kommt aber von Selensky und nicht von den deutschen Medien. Das der in Anbetracht seiner dramatischen Lage übertreibt wirst du doch ein wenig Verständnis aufbringen können,
Im DLF wird mittlerweile bei allem was die Ukraine betrifft gebetsmühlenartig dazu gesagt , diese Informationen lassen sich nicht unabhängig bestätigen.
Kumpel

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 5. März 2022, 12:16

karnak hat geschrieben:

Im Fernsehen sieht man einen winzigen Ausschnitt aus einer Operation, die mehrere Stunden gedauert hat. Daraus zurückzuschliessen, was da in den ganzen Stunden abgelaufen ist, grenzt an Hellseherei.
Für mich zählt erstmal das, was der Sprecher des AKW, Andriy Tuz, in einer verzweifelten Videobotschaft sagte.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Transitfahrer » 5. März 2022, 12:38

karnak hat geschrieben:

Diese ominöse Leuchtkugel ist doch gar nicht relevant. Wenn Du das Video aufmerksam angesehen hast, sind es die Geschosse, von links kommend, die von einem Panzer oder ähnlichem abgefeuert werden. Das sieht wie mind. 20mm Geschosse aus. Also Beschuss mit schweren Waffen.
Das Video dazu habe ich. Kann es aber hier nicht hochladen. Aber für Dich sind es ja die Bundesdödel, die von der Presse veralbert werden.
Zuletzt geändert von Transitfahrer am 5. März 2022, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Transitfahrer

Neuer Beitragvon Kumpel » 5. März 2022, 12:41

Meinste mich mit den Bundesdödeln?
Musst dich an Karnak wenden ,der ist für diese Klassifizierungen zuständig.
Kumpel

Neuer Beitragvon Transitfahrer » 5. März 2022, 12:46

Nee, ging an @karnak [wink] Hab ich geändert.
Transitfahrer

Neuer Beitragvon steffen52 » 5. März 2022, 13:19

Meine Schwägerin hat auch eine Frau mit zwei Kindern aufgenommen. Leider kann ich das nicht da ich meine an Demenz erkrankte Schwiegermutter pflegen muss. Aber ich hätte mal eine Frage:" Wenn man Flüchtlinge
aus der Ukraine bei sich zu Hause aufnimmt, bekommt man da auch finanzielle Unterstützung von Staat"? [ich auch]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon pentium » 5. März 2022, 13:20

Die russischen Streitkräfte vor Mariupol haben offenbar die 2 Stunden Feuerpause zur Evakuierung von Zivilisten missachtet und weitergeschossen
https://www.focus.de/politik/ausland/uk ... 39887.html
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 5. März 2022, 13:25

Transitfahrer hat geschrieben:
Diese ominöse Leuchtkugel ist doch gar nicht relevant. Wenn Du das Video aufmerksam angesehen hast, sind es die Geschosse, von links kommend, die von einem Panzer oder ähnlichem abgefeuert werden. Das sieht wie mind. 20mm Geschosse aus. Also Beschuss mit schweren Waffen.
.

[grin] Tatsächlich, für mich ist das Leuchtspurmunition 7,65 aus Schützenwaffen, der guten alten Kalaschnikow Das beschießen mit Panzergranaten, logisch mit Sprengwirkung würde natürlich in Gebäuden verheerende Wirkung erzielen, Bilder dazu scheint es nicht zu geben, und man hätte die Kamera nur ein bisschen nach rechts halten müssen. Jetzt wird das nichts mehr werden, die Russen sitzen in dem Gebäude. Aber ich bin ja schon zufrieden wenn Du mit Deinen, " gar nicht relevant" es für möglich hälst , das es sich bei dem beeindruckendsten Bild dieses Videos um Gefechtsfeldbeleuchtung handelt. Falsch voreingestellt vermutlich, dem russischen Schlendrian geschuldet, sodass dieses Phosphor / Magnesium Gemisch dieses Schulungsgebäude in Brand gesetzt hat. Um meine Analyse des Ganzen noch etwas zu erweitern. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 5. März 2022, 13:25

steffen52 hat geschrieben:Meine Schwägerin hat auch eine Frau mit zwei Kindern aufgenommen. Leider kann ich das nicht da ich meine an Demenz erkrankte Schwiegermutter pflegen muss. Aber ich hätte mal eine Frage:" Wenn man Flüchtlinge
aus der Ukraine bei sich zu Hause aufnimmt, bekommt man da auch finanzielle Unterstützung von Staat"? [ich auch]
Gruß steffen52

Beschäftige dich mal mit dem Link:
Sie haben weitere Fragen als ukrainischer Flüchtling oder als Helferperson?

Gern können Sie sich unter der Behördenrufnummer 115 an die Stadt Chemnitz wenden (Mo-Fr 8 bis 18 Uhr).
https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/akt ... index.html
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 5. März 2022, 13:28

steffen52 hat geschrieben:Meine Schwägerin hat auch eine Frau mit zwei Kindern aufgenommen. Leider kann ich das nicht da ich meine an Demenz erkrankte Schwiegermutter pflegen muss. Aber ich hätte mal eine Frage:" Wenn man Flüchtlinge
Gruß steffen52

Für das Zimmer oder die Wohnung kann man vom Sozialamt die anteilige Miete erhalten. Dazu muss ein Mietvertrag mit dem Amt abgeschlossen werden.
Ich würde einfach mal den Kontakt mit dem Sozialamt suchen.
https://www.proasyl.de/wp-content/uploa ... r_2014.jpg
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt