Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon Ari@D187 » 4. März 2022, 20:45

steffen52 hat geschrieben:Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, das schrieb ein User und damit trifft er den Nagel auf den Kopf:" Die ganze Welt ist ein Arsch, die Amerikaner sind die rechte Arschbacke, die Russen die linke Arschbacke und
Europa das Arschloch". [blush]
Gruß steffen52

Linke Arschbacke sind die Amerikaner und der Spruch stammt von Schimanski.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon pentium » 4. März 2022, 20:49

Ari@D187 hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, das schrieb ein User und damit trifft er den Nagel auf den Kopf:" Die ganze Welt ist ein Arsch, die Amerikaner sind die rechte Arschbacke, die Russen die linke Arschbacke und
Gruß steffen52

Ari

Der Tausch...wenn ich mich nicht irre
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon karnak » 4. März 2022, 20:54

pentium hat geschrieben:
Von einem Feuergefecht ist nichts zu sehen...im übrigen höre ich gerade die russische Seite behauptet es waren ukrainische Saboteure....hätte mich nicht gewundert.

Und Du hälst es für möglich russisches Militär rückt auf ein Gebäude vor, von dem es natürlich weiß, dass es ein KKW ist. Widerstand von dort kommt nicht weil die Ukrainer ausgerechnet so ein Objekt nicht verteidigen und dann halten die Russen einfach mal so drauf weil sie eben Russen sind?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 4. März 2022, 21:25

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Von einem Feuergefecht ist nichts zu sehen...im übrigen höre ich gerade die russische Seite behauptet es waren ukrainische Saboteure....hätte mich nicht gewundert.

Und Du hälst es für möglich russisches Militär rückt auf ein Gebäude vor, von dem es natürlich weiß, dass es ein KKW ist. Widerstand von dort kommt nicht weil die Ukrainer ausgerechnet so ein Objekt nicht verteidigen und dann halten die Russen einfach mal so drauf weil sie eben Russen sind?

Was soll der Satz, weil es Russen sind? Was haben die Russen dort zu suchen...das ist doch die Frage und auch weshalb die Schüsse gefallen sind musst du bei den Russen erfragen oder den Ukrainern...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon HPA » 4. März 2022, 21:36

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Du meinst die haben da nur wild umhergeballert? Bis jetzt höre ich die Ukrainer verteidigen verbissen jeden Quadratmeter ihres Landes, dass sollte auf so einen Energieversorger in jedem Fall zutreffen. Ein Feuergefecht wäre da für mich logischer wie ein Geballer auf etwas was man nur besetzen muß.

Das ist mal wieder typische Russenpropaganda. Stümper wie immer.

Nur haben die ein kleines häßliches Detail vergessen.

Solche kerntechnischen Anlagen werden von der IAEO kamera-überwacht. Innen und außen.
HPA

Beitragvon Ari@D187 » 4. März 2022, 21:52

pentium hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
Gruß steffen52

Ari

Der Tausch...wenn ich mich nicht irre

Ihr habt beide recht:
-> Link

Kann endlich einer mal die Zeit zurückdrehen?

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 4. März 2022, 22:07

Karnak, es ist offensichtlich, dass die Russen weitaus mehr lügen. Was sie für eine Angst vor der Wahrheit haben, hat man heute mit dem Urteil deutlich mitbekommen.

Wenn man sich die Zerstörungen ansieht, aber nicht von einer Invasion oder Krieg sprechen darf, sagt das alles. Nun haben sogar Journalisten der BBC ihre Leute abgezogen. All das passiert wegen Russland, nicht wegen der Ukraine.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon karnak » 4. März 2022, 22:13

pentium hat geschrieben:
Was soll der Satz, weil es Russen sind? ..

Ich denke das weißt Du schon. Und natürlich haben die Russen dort nichts zu suchen, aber das war in dem Fall nicht mein Thema.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 4. März 2022, 22:16

augenzeuge hat geschrieben:Karnak, es ist offensichtlich, dass die Russen weitaus mehr lügen.

AZ

Ohne Frage ist das so, dass ändert aber nichts daran, dass ich deswegen nicht andere " Merkwürdigkeiten " benenne. Dieses Bedürfnis hatte ich schon bei anderen Themen. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Dr. 213 » 4. März 2022, 22:21

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

Genau so ist das. So ticken di Russen. Haben die schon immer getickt.
Ein grosser Faktor der erfolgreichen Zurückschlagung der eingefallenen Wehrmacht beruhte auf der Einfachheit und dem Pragmatismus in der Denke.
Die vielen einfachen Soldaten mit dem umgehängten Hirsebeutel haben den Sieg geholt, wurde Leningrad so lange gehalten.
Dr. 213

Beitragvon Dr. 213 » 4. März 2022, 22:32

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Karnak, es ist offensichtlich, dass die Russen weitaus mehr lügen.

AZ

Ohne Frage ist das so, dass ändert aber nichts daran, dass ich deswegen nicht andere " Merkwürdigkeiten " benenne. Dieses Bedürfnis hatte ich schon bei anderen Themen. [hallo]

Typisches Altersleiden vieler Tschekisten a.D.
Die müssen, obleich schon längst und gut versorgt im wohlvertienten? Ruhestand angekommen, immer noch zwanghaft etwas herausarbeiten, nachweisen oder anzweifeln.
Dr. 213

Beitragvon Kumpel » 4. März 2022, 23:20

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Hier noch mal zum AKW

Ganz Augenscheinlich war das aber kein Angriff mit dem Ziel einer Vernichtung sondern eine Eroberung. Wider bessern Wissens wird hier verbreitet man hat Vernichtungswaffen mit entsprechender Gefährdung für ein KKW eingesetzt.
Und jetzt möchte ich zum wiederholten Mal wissen was "ordentliches" Militär macht wenn es an ein KKW gelangt, marschiert es daran links und rechts vorbei?

Du verstehst die eigentliche Problematik nicht.
Ein Angriff auf ein AKW birgt die Gefahr , dass Sicherheitseinrichtungen beschädigt werden die für die Sicherheit der Anlage unabdingbar sind die zu einer Kettenreaktion führen die nicht mehr beherrschbar sind.
Es gibt da nichts zu relativieren und es ist das erste mal , daß ein in Betrieb befindliches AKW angegriffen wurde.
Das AKW ist übrigens das größte Europas.
Kumpel

Beitragvon Dr. 213 » 4. März 2022, 23:51

Das ein Agressor die Kontrolle über ein Kernkraftwerk haben will, halte ich für eine militärische Selbstverständlichkeit.
In diesem Fall soll wohl ein Ausbildungsgebäude gebrannt haben. Also nicht viel bedeutungsvoller als die Lehrwerkstatt.

Ein Supergau nützt auch den eingefallenen Landräubern nichts.
Die Aufgeregtheit darüber und die erneute Forderung nach einer Flugverbotszone fanden bislang kein Gehör.

Trotzdem bin ich seit 2 oder 3 Tagen etwas beunruigt, daß es ein mil. Eingreifen der Weltgemeinschaft trotz aller Dementi doch geben könnte.
Dazu häufen sich die Bilder über verletzte Kinder und das über Flugverbotszonen überhaupt schon nachgedacht wird zu sehr.
Daran gearbeitet wird im Hintergrund bestimmt. Es wäre vom Westen dumm, diese Möglichkeit für völlig ausgeschlossen zu halten.
Dr. 213

Beitragvon Verratnix » 5. März 2022, 03:16

Hört auf zu streiten. Macht was.

Ich stehe in den Startlöchern, Dorohusk in PL. Aldi hat den Octavia bis unters Dach mit einer Spende gefüllt. 200 € hat mir eine unbekannte Familie überwiesen, Verwendung ist mir frei gestellt. Könnte ich auch vertanken, zahle ich aber aus.

Bild in der Gallerie.

Ich melde mich spätestens wenn ich zurück bin, evtl von unterwegs.
Verratnix

Beitragvon ratata » 5. März 2022, 06:24

Verratnix hat geschrieben:Hört auf zu streiten. Macht was.

Ich stehe in den Startlöchern, Dorohusk in PL. Aldi hat den Octavia bis unters Dach mit einer Spende gefüllt. 200 € hat mir eine unbekannte Familie überwiesen, Verwendung ist mir frei gestellt. Könnte ich auch vertanken, zahle ich aber aus.

Bild in der Gallerie.

Dann komm gesund wieder nach Hause . Mich würde interessieren wie es war. [rose] ratata
ratata

Bilder: 17

Beitragvon SCORN » 5. März 2022, 07:16

"Ab jetzt ist die NATO für jeden einzelnen Toten in der Ukraine verantwortlich", "Fällt die Ukraine, fällt Europa".

Das sind Äusserungen des Herrn Selensky in den letzten Stunden und er bringt darin seinen Ärger über den Westen zum Ausdruck, speziell der NATO, die einfach noch nicht den Krieg mit Russland beginnen will! Nichts anderes wäre das einrichten und durchsetzen einer Flugverbotszone über der Ukraine. Abgesehen von dem seit Wochen unverschämt auftrenden Botschafter der Ukraine in Berlin,scheint Selenski nun auch die Sicherung durchzubrennen.

Ich verurteile den Angriff Russlands auf die Ukraine, aber deswegen einen Krieg mit Russland anzufangen, wäre idiotisch auch wenn es offensichtlich Kreise gibt die dies herbei sehnen!

Das herabsegeln einer Leuchtkugel am Fallschirm kann man Leuten als Raketenangriff auf ein Atomkraftwerk verkaufen die nie gedient haben, aber viele sehen es und zweifeln langsam an der kriegsgeilen und nachweislich auch falschen Berichterstattung. Eine objektive Berichterstatung ist etwas anderes!
SCORN

Beitragvon Beethoven » 5. März 2022, 07:37

Gestern am Abend sprachen meine Frau und ich darüber. Wir wären bereit, so wir gefragt werden würden oder Bedarf besteht, Mütter mit Kindern aus der Ukraine bei uns aufzunehmen. Zwei Mütter mit bis zu vier oder auch fünf Kindern könnten wir schon aufnehmen und natürlich auch versorgen. Unser Haus haben wir ja seiner Zeit gebaut, als unsere drei Söhne noch lange bei uns lebten. Natürlich müsste man ganz schön zusammen rücken aber das würden wir schon tun.

Trennung

In jeder bewaffneten Auseinandersetzung gibt es besonders gesicherte Zonen, Räume oder Objekte, die besser nicht angegriffen werden sollten. Das wissen die Angreifer in der Regel genauso wie die Verteidiger. Ganz sicher gehören Kernkraftwerke dazu wie auch Forschungsinstitute, die kleiner Reaktoren für die Wissenschaft betreiben, wie es das z.B. auch in Berlin gibt.

Als Truppenführer in der Verteidigung sind solche Räume / Objekte natürlich besonders zu verteidigen aber von dort aus, können sich Kräfte sammeln und zurück schlagen wohl wissend, dass der Gegner diese Räume / Objekt nicht so ohne Weiters angreifen wird.

KKW´s sind gegen Beschuss aus leichten und mittleren Waffen recht gut geschützt. Bunkerbrechenden Waffen widerstehen solche Anlagen natürlich nicht.
So kommt der Angreifen in der Regel nicht umhin, solche Räume / Objekt mit verhältnismäßig kleinen Waffensystemen und hoher Manpower anzugreifen und zu besetzen.
Der Kommandeur der Angreifer kann solche Räume / Objekt jedoch auch ganz einfach blockieren, was im Verhältnis hohe eigene Kräfte bindet und die Zufuhr oder die Ausfuhr des Produktes kappen und einfach liegen lassen. Die Verteidiger haben somit keinen Grund mehr, solch einen Raum / Objekt besetzt zu halten.

Eine Zerstörung mit anschließender Kernstrahlung ist für keine Partei zielführend.

Trennung

Ich kann mir gut vorstellen, dass Putin seinem Logistik-General ordentlich die Ohren lang zieht.
Zu jeder militärischen Kolonne gehört ein gerüttetes Maß an logistischer Sicherstellung. Vor solchen Handlungen werden die Verbrauchsstoffe wie Munition, Treib- und Schmierstoffe, Med.-Sicherstellung, Verpflegung usw. genau berechnet und sicher gestellt, dass die Mittel zu bestimmten Zeiten und Orten zur Verfügung der eigenen Truppen stehen. Wir haben ja hier keine Angriffstiefen, dass die Logistikstränge in die 1000-e Kilometer gehen.

Solche logistischen Wege müssen natürlich gesichert werden, damit diese nicht abgeschnitten werden.
In der Militärgeschichte gibt es unzählige Beispiele, wo die vorpreschenden Angriffsgruppierungen liegen blieben, weil der Nachschub einfach nicht hinterher kam. Kluge Kommandeure lassen dann lieber halten, führen den Nachschub heran und setzen sodann die Bewegung fort. Das wissen auch die Russen, hat doch schon Marschall Shukow, innerhalb Polens nach überschreiten der Memel, vor der dem weiteren Angriff auf die deutsche Grenze und der deutschen "Kurlandarmee" (Heeresgruppe Nord" im Norden, "Halt" befohlen, als er mit seinen Truppen rund 600 km vor dem Nachschub war.
Erst die "Kurlandheeresgruppe" vernichten und parallel dazu den Nachschub heran bringen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die (zum Glück) Misere dadurch entstanden ist, weil man nicht mit solch einer Gegenwehr gerechnet hat und somit alle Pläne des zügigen Vormarsches über den Haufen geworfen worden sind und man einfach zu träge war, sich auf die neuen Verhältnisse schnell einzustellen.
Das wird wahrscheinlich nichts am Endergebnis ändern, jedoch beweist es, dass ein Widerstand, der größer als erwartet ist, auch einen solchen Militärkoloss das Leben schwer machen kann.
Meine Hochachtung den Verteidigern.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Beitragvon Edelknabe » 5. März 2022, 08:52

Und nun, nun schlägt man alles kurz und klein, kommt so richtig schön dazu seine Waffen im Praxisbetrieb zu erproben. Dank auch diesem Selensky und den Boxerbrüdern. Man war sich ja zu fein nur passiv zu bleiben nein, man möchte unbedingt als Held sterben. Gott nee hat denn die Menschheit aber auch nichts aus vorangegangenen Kriegen gelernt?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 5. März 2022, 09:10

Und nun, nun schlägt man alles kurz und klein, 

Was glaubt Putin eigentlich, wie viel Verständnis er bei der Bevölkerung erreicht hat, wenn z. B. Kiew in Schutt und Asche liegt? Den Menschen kann man auch nicht erzählen, dass sie angefangen hätten

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 5. März 2022, 09:12

Verratnix hat geschrieben:Hört auf zu streiten. Macht was.

Bild in der Gallerie.

Vor deinem Engagement kann man nur den Hut ziehen.
Einfach klasse. [super]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Olaf Sch. » 5. März 2022, 09:31

Edelknabe hat geschrieben:Und nun, nun schlägt man alles kurz und klein, kommt so richtig schön dazu seine Waffen im Praxisbetrieb zu erproben. Dank auch diesem Selensky und den Boxerbrüdern. Man war sich ja zu fein nur passiv zu bleiben nein, man möchte unbedingt als Held sterben. Gott nee hat denn die Menschheit aber auch nichts aus vorangegangenen Kriegen gelernt?

Rainer Maria

Du kleiner opportunistischer Feigling! Geh in deine Ecke und schäm dich. Kein Wunder, dass du Minenleger warst.
Olaf Sch.

Beitragvon Merkur » 5. März 2022, 09:34

Worin besteht denn Dein Heldentum?
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur

Beitragvon Olaf Sch. » 5. März 2022, 09:35

@Beethoven - der Reaktor selber ist gut abgesichert, allerdings sieht es mit den Schaltanlagen, Transformatoren und dem Fachpersonal ganz anders aus. Gerade die Schaltanlagen sind ein ziemlicher Schwachpunkt, wie uns das Fukushima gezeigt hat.
Olaf Sch.

Beitragvon karnak » 5. März 2022, 09:52

Dr. 213 hat geschrieben:
Typisches Altersleiden vieler Tschekisten a.D.
Die müssen, obleich schon längst und gut versorgt im wohlvertienten? Ruhestand angekommen, immer noch zwanghaft etwas herausarbeiten, nachweisen oder anzweifeln.

[flash]
Jedenfalls ist dieser Raketenangriff etwas was man in meiner bescheidenen Zeit des Militärdienstes als Gefechtsfeldbeleuchtung bezeichnete. Eine übergroße Silvesterrakete die in den Himmel geschossen wird, aus der am Falschirm eine Phosphorkugel leuchtend zur Erde schwebt. Das ganze löst eine extreme Beleuchtung der Umgebung aus.
Jeder der auch nur etwas von Militär versteht weiß das auch genau. Deswegen ist die Messerei dieser Atomschutzbehörde in dem Fall aufgesetzter Affenzirkus, eben weil es die Russen sind, und bei dieser Scharfmacherei vom Merz und Co., wenn das nochmal passiert muß die Nato das als Angriff ansehen und eingreifen, da muß man sich schon wirklich fragen ob der Knaller noch alle Latten am Zaun hat.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 5. März 2022, 09:56

Du mit deiner Phosphorkugel.
Auf dem Gelände wurde scharf herum geballert und selbst wenn der Reaktor durch diese Projektile nicht direkt gefährdet war besteht die Gefahr , dass Anlagen beschädigt werden können die die Betriebssicherheit des Reaktors gefährden , von der Wirkung auf das Bedienpersonal und daraus mögliche Fehler gar nicht zu reden .
Dein zynisches Gerede kann man ja kaum noch ertragen.
Kumpel

Beitragvon karnak » 5. März 2022, 09:58

Kumpel hat geschrieben:

Ein Angriff auf ein AKW birgt die Gefahr , dass Sicherheitseinrichtungen beschädigt werden die für die Sicherheit der Anlage unabdingbar sind die zu einer Kettenreaktion führen die nicht mehr beherrschbar sind.
Es gibt da nichts zu relativieren und es ist das erste mal , daß ein in Betrieb befindliches AKW angegriffen wurde.

Und wie geht man denn mit einem KKW in einem Krieg nun um, lässt man die links liegen,oder hungert man die aus, oder wie macht man das?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 5. März 2022, 10:01

Kumpel hat geschrieben:Du mit deiner Phosphorkugel.
Auf dem Gelände wurde scharf herum geballert und selbst wenn der Reaktor durch diese Projektile nicht direkt gefährdet war besteht die Gefahr , dass Anlagen beschädigt werden können die die Betriebssicherheit des Reaktors gefährden , von der Wirkung auf das Bedienpersonal und daraus mögliche Fehler gar nicht zu reden .
Dein zynisches Gerede kann man ja kaum noch ertragen.

Ich bin gerne zynisch, aber in dem Fall beschreibe ich nur das was ich sehe, und mir ist eine verordnete Meinung zu was auch immer völlig gleichgültig, dass sollte bekannt sein.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 5. März 2022, 10:07

karnak hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:

Und wie geht man denn nun mit einem KKW in einem Krieg nun um, lässt man die links liegen,oder hungert man die aus, oder wie macht man das?

Sag mal liest du auch ab und zu mal die Beiträge anderer User. Das hat doch der @Beethoven erklärt.
KKW´s sind gegen Beschuss aus leichten und mittleren Waffen recht gut geschützt. Bunkerbrechenden Waffen widerstehen solche Anlagen natürlich nicht.
So kommt der Angreifen in der Regel nicht umhin, solche Räume / Objekt mit verhältnismäßig kleinen Waffensystemen und hoher Manpower anzugreifen und zu besetzen.
Der Kommandeur der Angreifer kann solche Räume / Objekt jedoch auch ganz einfach blockieren, was im Verhältnis hohe eigene Kräfte bindet und die Zufuhr oder die Ausfuhr des Produktes kappen und einfach liegen lassen. Die Verteidiger haben somit keinen Grund mehr, solch einen Raum / Objekt besetzt zu halten.

Reicht doch oder?
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 5. März 2022, 10:11

pentium hat geschrieben:
Sag mal liest du auch ab und zu mal die Beiträge anderer User. Das hat doch der @Beethoven erklärt.

Also mir scheint genau das haben die Russen getan. Aber mir geht es gar nicht so um den Krieg den der Putin vom Zaun gebrochen hat, ohne wirkliche Rechtfertigung, mir geht es um unseren medialen Umgang mit der Sache. Es ist haargenau das gleiche Konzept was bei unserem Kampf gegen Leben und Tod angewendet wurde, dass beunruhigt und empört mich wirklich. Und noch viel mehr entäuscht mich die Bereitschaft eines ganzen Volkes zur bedingungslosen Gleichschaltung der Meinung mit dem bequemen Konzept bei ARD und ZDF denken zu lassen. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Olaf Sch. » 5. März 2022, 10:16

@Karnak, du scheinst meinen Beitrag nicht gelesen zu haben und welcher von euch Freunden der Elektrotechnik war schon mal in einem Kraftwerk? Also nicht nur in einem Verwaltungsgebäude sondern Schaltwarte?!
Olaf Sch.

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt