Ari@D187 hat geschrieben:Sparta, hier mal ein spannendes und informatives Interview. Klingt so, als ob der Mann wüßte von was er redet. Und das klingt nicht allzu düster.
Ari

marder hat geschrieben:Dieses Wunderwaffengefasel hilft den Ukrainern überhaupt nichts.
Solange nicht Massen an entsprechenden Waffen geliefert werden unter der Vorrausetzung, dass dafür genug Personal zum Einsatz kommen kann ist dies ein Abnutzungskrieg der für Ukraine nicht gut ausschaut.
Es fehlen Waffen und Munition.
Das Personal wird auch knapp.
Allerdings muss ich mich auch wundern wie lange sie der ruhmreichen Armee des Zaren standhält. Leider ist der Krieg zu einem Stellungskrieg ohne schnelle Vorwärtsbewegungen auf beiden Seiten geworden.
Für mich sieht es aus als ob beide Parteien nicht das Potential haben eine schnelle Entscheidung herbeizuführen und dies führt zu enormen Verlusten ohne wirklich Ergebnisse zu liefern.
Ich hätte es den Ukrainern gegönnt.

![Oops [blush]](./images/smilies/blush.gif)

augenzeuge hat geschrieben: "für die Ukraine wird die Lage kritisch"
Wie aus der Liste der militärischen Unterstützungsleistungen der Ampel-Bundesregierung (Stand 4. Februar) hervorgeht, wird gerade an der Lieferung von 105 Kampfpanzern Leopard 1A5 sowie 30 Schützenpanzern Marder gearbeitet.
Der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, General Walerij Saluschnyj, ist von seinem Posten entbunden worden. Sein Nachfolger wird Generaloberst Olexander Syrskyj.
In einem aufsehenerregenden Artikel für die britische Zeitschrift "The Economist" schrieb der General davon, dass der Krieg am Boden in eine Pattsituation geraten sei. Nur große Waffenlieferungen und ein Technologiesprung könnten die ukrainischen Streitkräfte wieder in die Offensive bringen. Selenskyj widersprach seinem höchsten Militär bei dieser Einschätzung öffentlich.
Spartacus hat geschrieben:Der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, General Walerij Saluschnyj, ist von seinem Posten entbunden worden. Sein Nachfolger wird Generaloberst Olexander Syrskyj.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... c=ZDFheuteIn einem aufsehenerregenden Artikel für die britische Zeitschrift "The Economist" schrieb der General davon, dass der Krieg am Boden in eine Pattsituation geraten sei. Nur große Waffenlieferungen und ein Technologiesprung könnten die ukrainischen Streitkräfte wieder in die Offensive bringen. Selenskyj widersprach seinem höchsten Militär bei dieser Einschätzung öffentlich.
Der General hat das völlig richtig gesehen und somit war es ein Fehler, ihn nun von seinem Posten zu entheben.![]()
Sparta

Edelknabe hat geschrieben:Wie kam das denn? Meine Susanne mir zumindest von berichtet. Eine Familie aus der Ukraine kassierte hier über Monate ordentlich ab, so um die 40 Tausend (mit allem drum und sonstigen Unterstützungen) und lebte aber in der Ukraine. Scheint nur die Spitze vom Eisberg zu sein, bestimmt kein Einzelfall.
Rainer Maria

Edelknabe hat geschrieben:Wie kam das denn? Meine Susanne mir zumindest von berichtet. Eine Familie aus der Ukraine kassierte hier über Monate ordentlich ab, so um die 40 Tausend (mit allem drum und sonstigen Unterstützungen) und lebte aber in der Ukraine. Scheint nur die Spitze vom Eisberg zu sein, bestimmt kein Einzelfall.
Rainer Maria
karnak hat geschrieben:Edelknabe hat geschrieben:Wie kam das denn? Meine Susanne mir zumindest von berichtet. Eine Familie aus der Ukraine kassierte hier über Monate ordentlich ab, so um die 40 Tausend (mit allem drum und sonstigen Unterstützungen) und lebte aber in der Ukraine. Scheint nur die Spitze vom Eisberg zu sein, bestimmt kein Einzelfall.
Rainer Maria
Natürlich dienen solche Meldungen auch dazu da um hier die Festung Europa These und einen gewissen Sozialneid zu befeuern, wenn es auch in Teilen stimmen möge. Das ist aber letztlich alles nicht wirklich relevant für den Kriegsverlauf und der Notwendigkeit die Sache wenigstens erstmal zum Stillstand zu bringen. Der Krieg ist für die Ukraine verloren, daraus sind Konsequenzen abzuleiten, die Rückeroberung der besetzten Gebiete sind jedenfalls erstmal eine Illusion.
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
karnak hat geschrieben:Solange bis die Realitäten nicht mehr vom Tisch zu wischen sind, und ich bin da auf einen ganz guten Weg.![]()
Die Eierei wenn der Wahn des Sieges der Ukraine so richtig in die Hose gegangen ist möchte ich schon gerne noch erleben.![]()
In der Politik macht man sich ja zusehends vom Acker, eigentlich ist nur die Agnes übriggeblieben, und bei der wird es wohl nur um ihre Dividende gehen. Der Kanzler, als alter Fuchs in dem Geschäft, hat sich von Anfang an einen Notausgang offengehalten weil er natürlich weiß wie das Ganze ausgehen wird. Ist ja auch nicht so schwer, ich weiß es schließlich auch.
karnak hat geschrieben: Der Kanzler, als alter Fuchs in dem Geschäft, hat sich von Anfang an einen Notausgang offengehalten weil er natürlich weiß wie das Ganze ausgehen wird. Ist ja auch nicht so schwer, ich weiß es schließlich auch.

augenzeuge hat geschrieben:Wir müssen langsam, ob es uns passt oder nicht, so planen, als ob es die USA nicht gibt.
AZ

Bernd hat geschrieben:Masche? Von wegen.
Ohne die Amis ist Europa sicherheitspolitisch erledigt ohne Einflussmöglichkeit auf Russland. Womit will man Putin denn beindrucken?
Abgwirtschaftete BW , herunter geschrumpfte Rüstungsindustrie und jede Menge Leute im Inneren die Putin für einen super Staatsmann halten? Lach......
Ich habe beruflich mit Amis zu tun und die meinen ernsthaft , wie kommen 330 Millionen Amerikaner dazu über 400 Millionen Europäern über Jahrzehnte die militärische Sicherheit zu bezahlen?

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste