Sirius hat geschrieben:....Im Leserkommentarbereich der Tagesschau-Seite waren gestern in einem Artikel zu den Sanktionen gegen Russland die ersten etwa 30 Kommentare ausschließlich pro Putin/pro-Russland. .....Dort gab es Lobeshymnen für Putin, also für den Staatschef eines anderen Staates, in einem Ausmaß, das es absolut unglaubhaft ist, ....So viel zu den Putin-Trollen.
Nun ja, ich kenne diese Art der Argumentation noch gut aus DDR- Zeiten. Immer dann, wenn des Volkes Meinung mal nicht mit der der Meinungsmacher übereinstimmte, war es damals der Klassengegner, welcher desinformierte und ideologisch zersetzte.
Um es klar zu formulieren: Ich glaube nicht, dass das alles Putin- Trolle sind, welche ein gewisses Verständnis für den neuen russischen „Zaren“ äußern und berechtigte Kritik am Vorgehen der EU- Staaten gegenüber Rußland äußern. Schaust du dich auf anderen Plattformen um, ergeben sich ja ähnliche Meinungsbilder.
Ab und an findet man ja auch noch die eine oder andere Internetseite, welche sich tiefgründiger mit dem derzeitigen Konflikt in der Ukraine beschäftigt.
Mich persönlich stört an den Mainstreammedien die erschreckend vereinfachte Darstellung der Geschehnisse, welche ja teilweise schon in regelrechter Kriegshetze ausartet. Dort die bösen Russen in Gestalt des Teufels Putin und hier die guten Europäer im festen Bruderbund mit unseren Freunden aus Amerika. Das ist mir ganz einfach viel zu platt !
Gruß
Danny