augenzeuge hat geschrieben:Nichtwissen schützt leider nicht.
Erst lassen wir zu, dass alle in die Nato kommen, und dann stellen wir fest, dass alles immer noch nicht reicht. Der Russe wird im Vorgarten erwartet.
Ich habe mit diesen Argumenten fertig.
AZ
pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Nichtwissen schützt leider nicht.
Erst lassen wir zu, dass alle in die Nato kommen, und dann stellen wir fest, dass alles immer noch nicht reicht. Der Russe wird im Vorgarten erwartet.
AZ
Nichtwissen? Meinst du ernsthaft, das ich 1974 gewusst haben könnte, das 1989 die Mauer fällt...Schau dir mal die länge der russischen Grneze an...Außerdem hat Putin ja dafür gesorgt, das Schweden und Finnland nun ebenfalls in der Nato sind...Klasse oder?

augenzeuge hat geschrieben:pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Nichtwissen schützt leider nicht.
AZ
Nichtwissen? Meinst du ernsthaft, das ich 1974 gewusst haben könnte, das 1989 die Mauer fällt...Schau dir mal die länge der russischen Grneze an...Außerdem hat Putin ja dafür gesorgt, das Schweden und Finnland nun ebenfalls in der Nato sind...Klasse oder?
Das ist doch Unsinn. Natürlich konnte man 1990 ahnen, was in Osteuropa passieren kann. Die Bindung zu Moskau war doch bereits weg.
AZ
pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Nichtwissen schützt leider nicht.
AZ
Das ist doch Unsinn. Natürlich konnte man 1990 ahnen, was in Osteuropa passieren kann. Die Bindung zu Moskau war doch bereits weg.
AZ
Ach, du hast gewusst, das sich die Sowjetunion auflöst? 1990...?

augenzeuge hat geschrieben:pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Nichtwissen schützt leider nicht.
AZ
AZ
Ach, du hast gewusst, das sich die Sowjetunion auflöst? 1990...?
Es war klar, dass Gorbatschows Reformen Kräfte freigesetzt hatten, welche die Unabhängigkeit forderten. Das Land war durch den Afghanistankrieg geschwächt, konnte dem nichts entgegenstellen. Die Frage lautete 1990 eher: Wie sollte sie weiter so bestehen können?
AZ

augenzeuge hat geschrieben:Ok, wir kommen vom Thema ab. Auch wenn man nicht alles 1990 erkennen konnte, so hätte man in den folgenden 15 Jahren die richtige Politik machen können.
AZ
pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Ok, wir kommen vom Thema ab. Auch wenn man nicht alles 1990 erkennen konnte, so hätte man in den folgenden 15 Jahren die richtige Politik machen können.
AZ
Was ist denn die richtige Politik? Weißt es gibt bei Youtube so eine Reihe..."Was wäre wenn?" Ist zwar KI generiert, aber interessante Fragen...

Dille hat geschrieben:Genau, Putin ist ein richtiger Glücksgriff für Rußland und die Welt !!
Dille

augenzeuge hat geschrieben:Dille hat geschrieben:Genau, Putin ist ein richtiger Glücksgriff für Rußland und die Welt !!
Dille
Nein, dass ist er nun gar nicht. Auch nicht für Russland.
Er ist ein Diktator, dem seine Macht über alles geht. Nicht ohne Grund verstehen sich Putin, Trump und Xi gut. Sie vereint demokratiefeindlich und menschenverachtend zu sein.
AZ

Ari@D187 hat geschrieben:Wenn H. Hallervorden das nur alles mal dem Putin vorhalten bzw. vortragen würde.
Ari
pentium hat geschrieben:Ari@D187 hat geschrieben:Wenn H. Hallervorden das nur alles mal dem Putin vorhalten bzw. vortragen würde.
Ari
Ja das wäre für alle sehr hilfreich....

Abwerhbereit, Verteidigungsbereit oder fähig und die Sache gänge in Ordnung. So wie der Begriff Solidaritätsbeitrag impliziert der wohlhabende Teil eines Volkes päpelt dien Armen auf, impliziert kriegstüchtig man ertüchtigt sich dazu einen Krieg führen zu können. Um welche Kategorie es sich bei den Krieg handeln soll bleibt offen. Beide Begriffe haben damit das Zeug zu einem gewissen Störgefühl.

Ari@D187 hat geschrieben:Guten Morgen hätte damals auch Göbbels gesagt.
Ari

augenzeuge hat geschrieben:Ja, sonst achtet man genau drauf, was Nazi Vokabular ist, und hier ist das egal. Ich finde es falsch.
AZ
Der Begriff „kriegstüchtig“ bedeutet, dass eine Armee oder ein Staat ausreichend gerüstet und vorbereitet ist, um militärische Angriffe abzuwehren

Über Jahrzehnte hinweg herrschte in Deutschland ein parteiübergreifender Konsens, dass Konflikte primär diplomatisch und wirtschaftlich gelöst werden sollten.

augenzeuge hat geschrieben:Über Jahrzehnte hinweg herrschte in Deutschland ein parteiübergreifender Konsens, dass Konflikte primär diplomatisch und wirtschaftlich gelöst werden sollten.
Mein Problem liegt u.a. darin, dass man dies politisch nicht mehr so betrachtet. Für mich ist das immer noch primär.![]()
AZ
pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Über Jahrzehnte hinweg herrschte in Deutschland ein parteiübergreifender Konsens, dass Konflikte primär diplomatisch und wirtschaftlich gelöst werden sollten.
Mein Problem liegt u.a. darin, dass man dies politisch nicht mehr so betrachtet. Für mich ist das immer noch primär.![]()
AZ
Wie soll man das erklären? Der Abenteurer James Brooke bereiste 1839 mit seinem Schoner The Royalist die Küstengewässer Nordborneos. Er half Sultan Omar Ali Saifuddin II. von Brunei bei der Befriedung eines Aufstandes der einheimischen Bidayuh. Die Befriedung des Aufstandes gelang Brooke ohne ein einziges Opfer: Er rief die Häuptlinge der rebellierenden Stämme zusammen und demonstrierte ihnen die Feuerkraft seines Schiffs. Der Sultan machte ihn dafür 1841 zu seinem Lehnsmann und gab ihm ein riesiges Gebiet als Raja, Fürst von Sarawak, zur persönlichen Verwaltung. Fazit: Die Kanonen sorgten für den Frieden.
Anmerkung für den Filmfreund: Das ist der Brooke aus der Serie oder den Film: Sandokan . Der Tiger von Malaysia

augenzeuge hat geschrieben:pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Über Jahrzehnte hinweg herrschte in Deutschland ein parteiübergreifender Konsens, dass Konflikte primär diplomatisch und wirtschaftlich gelöst werden sollten.
AZ
Wie soll man das erklären? Der Abenteurer James Brooke bereiste 1839 mit seinem Schoner The Royalist die Küstengewässer Nordborneos. Er half Sultan Omar Ali Saifuddin II. von Brunei bei der Befriedung eines Aufstandes der einheimischen Bidayuh. Die Befriedung des Aufstandes gelang Brooke ohne ein einziges Opfer: Er rief die Häuptlinge der rebellierenden Stämme zusammen und demonstrierte ihnen die Feuerkraft seines Schiffs. Der Sultan machte ihn dafür 1841 zu seinem Lehnsmann und gab ihm ein riesiges Gebiet als Raja, Fürst von Sarawak, zur persönlichen Verwaltung. Fazit: Die Kanonen sorgten für den Frieden.
Anmerkung für den Filmfreund: Das ist der Brooke aus der Serie oder den Film: Sandokan . Der Tiger von Malaysia
Wunderbar. Auf die Zeit heute bedeutet das, dann beschaffen wir uns Kernwaffen, zeigen die Detonationen und schon ist alles i.O. ????![]()
AZ
augenzeuge hat geschrieben:Kriegstüchtig passt nur dann, wenn man eine Beteiligung am Krieg erwartet oder forciert.
augenzeuge hat geschrieben:Als der Krieg in Jugoslawien tobte, noch näher, kam niemand auf die Idee, sich kriegstüchtig machen zu müssen. Was damals dort passierte, war mindestens ebenso grausam.
AZ

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast