Sirius hat geschrieben: In solchen Situationen gibt es nur eines: Abschreckung! Nun hat man Putin´s wahre Absichten erst spät erkannt, eigentlich erst 2014 als er zum Wiederholungstäter wurde und seine Neurussland- und Eurasien-Großmachtfantasien offenbarte. Bei Hitler meinte man auch, man könnte mit einem Dialog oder Nachgiebigkeit etwas erreichen. Und was hat es gebracht?
War ich dir noch eine Antwort schuldig Sirius.
Der Vergleich mit Hitler, oder besser der damaligen Zeit erscheint mir als unangebracht, eben da ich zumindest glauben möchte, dass wir uns als Zivilisation weiter entwickelt haben.
Da mag vielleicht auch ein bisschen Wunschdenken von meiner Seite aus dabei sein, aber ein Dialog muss wieder her und Dialog hat nichts mit Nachgiebigkeit zu tun.
Russland wird nun wieder als Bedrohung dargestellt, dass aber andererseits Russland die NATO als Bedrohung sieht, erscheint vielen unverständlich?
Russland gehört auf der einen Seite zu Europa, auf der anderen aber auch wieder nicht, denn Russland ist halt Russland. Wie erklärt man das, halt gewissermaßen ein Sonderfall und
eben immer noch eine souveräne Großmacht. Da mag man denken was man will, es ist einfach so und dementsprechend sollte man mit Russland umgehen, sich versuchen in die Lage
Russlands zu versetzen. Und Putin hin, Putin her, wer weiß schon was nach ihm kommt? Putin mag alles mögliche sein, aber dumm ist er nicht und natürlich kann man mit ihm verhandeln,
wenn man weiß, wo ihm der Schuh drückt, dann klappt das auch.
LG
Sparta