Russland, Putin und die Politik...

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon HPA » 7. Juni 2015, 12:23

Die sind natürlich alle russophob und von den westlichen "Lei(d)medien" verblendet:

In Russlands Hauptstadt Moskau sind am Samstag Tausende Wissenschaftler auf die Straße gegangen, weil sie sich vom Kreml in ihrer Arbeit behindert sehen. "Die Regierung stranguliert die Wissenschaft" - "Nobelpreisträger sind ausländische Spione" oder "Putin kann keine Probleme lösen, er ist ein Problem" stand auf ihren Plakaten. Unter die mehr als 2000 Forscher und Intellektuellen mischte sich auch Oppositionsführer Alexej Nawalny.

http://www.n-tv.de/politik/Wissenschaft ... 49381.html

Irgendwie wiederholt sich das alles ,um ein ganzes Volk zu indokrinieren.

Wer nicht auf Linie ist, wird kurzerhand zum " ausländischen Agenten" erklärt.

Früher war man der " Klassenfeind" , hilfsweise eine Person mit einer " feindlich- dekatenten" Einstellung.

Und die Putinfans klatschen dazu.

Krank

Aber darin haben die Silowiki ja schliesslich jahrzehntelange Erfahrung. Nur die Methoden wurden noch weiter verfeinert.
HPA

Re: Russland, Putin und die Politik...

Neuer Beitragvon HPA » 8. Juni 2015, 14:09

Das zum Thema Diversifizierung der russischen Wirtschaft.

http://www.welt.de/wissenschaft/weltrau ... n-Not.html

Das größte Hindernis für Russland bei der angestrebten Importablösung sind indes die ausbleibenden Lieferungen von weltraumtauglichen Elektronikkomponenten seiner traditionellen Partner in den USA und Westeuropa.

Rogosin hat eingeräumt, dass man sich in dieser Frage bisher zu sehr auf die Westimporte verlassen hat. Deshalb will man hier in aller Eile eine eigene Produktionsbasis aus dem Boden stampfen.
HPA

Neuer Beitragvon Spartacus » 10. Juni 2015, 18:21

Italien begrüßt „unseren liebsten Feind“

Russisch-italienische Bilderbuch-Freundschaft: Russlands Präsident Putin sonnt sich im warmen Empfang des traditionell eng befreundeten Italiens. Doch die europäischen Partner wagt Staatschef Renzi nicht zu brüskieren.

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 97140.html

1 Million Russen machen in Italien Urlaub. ( Ein Wunder das unser Kristian nicht über einen gestolpert ist)
Da tut man sich natürlich schwer mit Kritik, gelle. Es lebe der Euro und der Rubel.

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon augenzeuge » 10. Juni 2015, 19:03

Ich glaub nicht, dass das Zufall ist. Indirekt laufen die Gespräche der G7 mit Putin weiter...und einer muss Putin die Dinge von Elmau übermitteln. Renzi führt den Auftrag nur aus. Natürlich sagt man das nicht so.... [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Interessierter » 11. Juni 2015, 09:20

In Renzis Partito Democratico (PD) tummeln sich noch zahlreiche Exponenten des früheren kommunistischen PCI - das gilt etwa auch für die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini, der von Polen und anderen Ex-Ostblockstaaten eine zu große Russlandnähe vorgeworfen wird. Unter vielen Ex-Kommunisten im PD sind bis heute antiamerikanische Reflexe wach geblieben; sie machen für die Ukraine-Krise weniger Moskau, sondern eher den "amerikanischen Imperialismus" verantwortlich.

Russland genießt aber nicht nur unter den Linken Sympathien. Fast noch mehr finden sich in den Reihen der Rechten. Ex-Premier Silvio Berlusconi verbindet mit dem Ex-Kommunisten Putin eine langjährige persönliche Freundschaft. Der russische Präsident hat den Ex-Cavaliere mehrfach in seinen Villen privat besucht und ihm für seine Residenz in Rom auch ein großes Doppelbett geschenkt. "Putins Bett" im Palazzo Grazioli hat im Zusammenhang mit den Sexskandalen Berlusconis internationale Schlagzeilen gemacht.

Und auch der Chef der Lega Nord, Matteo Salvini, ist bekennender Putin-Bewunderer. Nach seinem letzten Moskau-Besuch twitterte der rechte Scharfmacher begeistert: "Hier gibt es keine illegalen Einwanderer. Keine Bettler, die Autoscheiben putzen. Kein Roma-Ghetto."

http://derstandard.at/2000017215300-457 ... mit-Moskau
Interessierter

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 12. Juni 2015, 07:47

Die Vertreter derer, welche sich gegen die derzeitige Rußlandpolitik des Westens Gehör verschaffen, wächst.
Einer weiterer Promi hat sich nun zu Wort gemeldet: Wilfried Scharnagl, einst Chef der Propagandapostille „Bayerkurier“ und enger Freund von F.J. Strauß stellte sein neues Buch mit dem Titel: „Am Abgrund – Streitschrift für einen anderen Umgang mit Russland“.

Als Plattform dafür nutzte er nicht etwa ARD oder ZDF sondern ausgerechnet den Kreml- Propagandasender „“RT“.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon SCORN » 12. Juni 2015, 19:00

Spartacus hat geschrieben:Ganz hervorragend. [bravo]

Was Scharnagl gesagt hat, könnte in Passagen glatt von mir sein. Vielleicht liest er hier ja heimlich mit.
Nein, wirklich gut und mit klarem Verstand analysiert.

LG

Sparta

Absolut meine Meinung Sparta! Scharnagl hat sich seine Meinung gebildet und seine Argumente entsprechen auch meiner Sichtweise. Solche alten Fuechse lassen sich halt nicht vom Mainstream korumpieren, sondern sie behalten mit Sachverstand, Lebenserfahrung und analytischen Denken ihre eigene Meinung.

Was wird passieren?

Phase 1: erst einmal wird ihm in Deutschland keine Plattform gegeben, die „Qualitäts und Leit(d)medien ignorieren dieses Buch, genau wie die Politik!

Phase 2 : irgend ein "moechtegern Russlandexperte" wird „hochwissenschaftlich“ erklaeren dass alle Aussagen Nonsens sind! Man unterstellt ihm vom Kreml bezahlt zu sein!

Phase 3: Laecherlich machen und das Wissen in Abrede stellen welches der Autor Scharnagel an den Tag legt. Altkanzler Schmidt wird ja Alterstarrsinn und Senilitaet im Bezug auf die Russlandpolitik unterstellt. Dem Verstorbenen Peter Scholl-Latour erging es mit seiner Meinung genauso.
Henry Kissinger ignoriert man ebenso wie Michael Gorbatschow. ....... man koennte die Liste endlos weiterfuehren!

Sparta, es ist trotzdem gut zu wissen dass es sehr viele integere, honorige und unbestechliche Persoenlichkeiten quer durch alle Parteien und Gesellschaftsschichten, quer durch alle Nationen gibt, welche unsere Meinung teilen!

Und ich behaupte dass die kritischen Stimmen zur aktuellen Russlandpolitik in den Online Medien keine bezahlten Putin-Trolle sind, wie uns auch hier von einigen versucht wird unterzujubeln , sondern klar und analytisch denkende Menschen wie Sparta und ich, von diesen gibt es in Deutschland Gott sei Dank sehr viele!

AZ, Respekt dass du dir die Muehe gemacht hast diesen Artikel zu lesen und deine Meinung dazu geaeussert hast!

SCORN
Zuletzt geändert von SCORN am 12. Juni 2015, 19:19, insgesamt 3-mal geändert.
SCORN

Neuer Beitragvon Sirius » 12. Juni 2015, 19:06

Nach dem Anschauen eines Videos stellt sich die die Frage, wie viele Silberlinge die vom Kreml gekauften westlichen Journalisten und Politiker erhalten? Interessant wäre zu erfahren, inwieweit die westlichen Geheimdienste darüber Detail-Kenntnisse besitzen? Heute ist ja dank der Stasi-Archive bekannt, wie viele und welche Politiker, Journalisten und Organisationen von der Stasi gekauft waren, z.B. gekaufte CDU-Bundestagsabgeordnete beim Misstrauensvotum unter Barzel. Das läuft heute natürlich nicht anders ab.

Wenn die Kremlclique in einem Recht hat, dann damit, dass der Westen unter Obama schwach ist und in der Zeit bis zum nächsten US-Präsidenten gewaltsam Beute gemacht werden muss, bevor sich das Zeitfenster schließt. Über eine Neuauflage von Gladio wird in den führenden westlichen Geheimdiensten schon diskutiert worden sein. Es wäre fahrlässig, wenn sie das nicht getan hätten. Wenn man es mit einem totalitären Gegner zu tun hat - egal ob Nationalsozialismus, Kommunismus, Islamismus oder Putinismus - muss man auch zu dessen Mitteln greifen, zum Teil jedenfalls.
Sirius

Neuer Beitragvon SCORN » 12. Juni 2015, 19:14

Sirius, meinst du Scharnagl? Du gehst davon aus dass er vom Kreml gekauft ist?
SCORN

Neuer Beitragvon pentium » 12. Juni 2015, 19:25

Hier gehts zwar mehr um die Ukraine und weniger um Russland, aber es hängt ja alles irgendwie zusammen.

Nun ist ja "Am Abgrund" nicht das erste Buch mit dem sich Scharnagel vom Mainstream der CSU absetzt. Im letzten Jahr kritisierte er die Brüsseler Bürokratie, die "das Demokratieprinzip löchrig und die Subsidiaritätsidee zur hohlen Phrase macht"
Und vor zwei Jahren hat er "Mit Bayern kann es auch allein" noch größeres Aufsehen erregt: Darin zeigt er, dass der traditionsreiche 12-Millionen-Einwohner-Freistaat auch (und möglicherweise besser) ohne Mitgliedschaft in der Berliner Bundesrepublik zurechtkommen würde. Dem Focus sagte Scharnagl damals, in solch einem selbständigen Bayern könnten die Bürger "das Recht der demokratischen Entscheidung über ihr Land behalten und dort, wo es verloren gegangen ist, wiedergewinnen".

quelle: heise.de

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Russland, Putin und die Politik

Neuer Beitragvon HPA » 12. Juni 2015, 19:37

Und ich behaupte dass die kritischen Stimmen zur aktuellen Russlandpolitik in den Online Medien keine bezahlten Putin-Trolle sind, wie uns auch hier von einigen versucht wird unterzujubeln , sondern klar und analytisch denkende Menschen....

Joh, der Running Gag der Woche [flash]
HPA

Neuer Beitragvon SCORN » 12. Juni 2015, 20:22

HPA hat geschrieben:

Joh, der Running Gag der Woche [flash]

Durchaus nicht! Wie wir dank Sirius wissen sind ca. 20 % der Deutschen mit der aktuellen Russlandpolitik unzufrieden!

Warum sollten Putin-Trolle noetig sein wenn Millionen Deutsche dieselbe Meinung haben!

Diese Korrelation scheint sich dir offensichtlich nicht zu erschließen! [wink]

Es ist ja auch relativ einfach alles auf diese imaginaeren Trolle zu schieben! Macht es recht einfach! Meiner Meinung nach eine jaemmerliche Bankrotterklaerung der Medien!

SCORN
SCORN

Neuer Beitragvon HPA » 12. Juni 2015, 20:51

warte mal, ich appse mal meine Bekannte Sw. in St. Petersburg an, vllt guckt die mal morgen bei der Trollfabrik vorbei und knipst ein paar Bilder. [hallo] extra für Dich [flash] so von wegen schichtwechsel, milizionäre und so.

Nun , eine klare Mehrheit von immerhin 80 % scheint der Kremlpropaganda nicht erlegen zu sein. Und wenn man so den einen oder anderen o-Ton aus Russland hört scheint man zumindestens in den besser gebildeten Kreisen so ganz und gar nicht mit den Putinschen Amokläufen einverstanden zu sein.

Ziemlich dämlicher Versuch, die Medien in dieser Republik zu disqualifizieren. Angesichts solcher "Qualitätsmedien" a la ruptly , rtdeutsch , sputnik und konsorten .
HPA

Neuer Beitragvon SCORN » 12. Juni 2015, 21:01

HPA hat geschrieben:
Ziemlich dämlicher Versuch, ......

tja, immer wenn du nicht mehr weiter weißt wirst du beleidigend! ganz schlechter stil, aber so kennt man dich!

hast du jemals erlebt dass ich einen deiner beitraege als "daemlich" bezeichnet habe? HPA, ich diskutiere nicht mehr mit dir, ich widerspreche lediglich! das reicht mir vollkommen, mehr ist nicht noetig! [wink]

SCORN
SCORN

Neuer Beitragvon HPA » 12. Juni 2015, 21:02

Wie ich schon woanders geschrieben habe, jeder zieht sich die Jacke an, welche ihm passt. [grins]
HPA

Neuer Beitragvon HPA » 13. Juni 2015, 09:15

Das zum Thema gekaufte westliche (Ex)Politiker. In diesem Fall Kasachstan.

"Nursultan Nasarbajew regiert Kasachstan mir harter Hand - für Gerhard Schröder, Otto Schily oder Peter Gauweiler kein Grund, Distanz zu wahren. Nach SPIEGEL-Informationen setzten sich die Ex-Politiker für die Ziele des Diktators ein."

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 38506.html
HPA

Neuer Beitragvon Kumpel » 13. Juni 2015, 09:22

Zu Herrn Scharnagl: wenn es nach dem ginge gäbe es wohl heute noch den Ostblock und wir könnten uns den Westen am besten von dem Geländer am Brandenburger Tor in Ost- Berlin anschauen.
Und zum Thema auf Augenhöhe mit Putin-Russland möchte ich nicht erleben, wie sich Europa im Dreck wälzt um mit Putin-Russland auf Augenhöhe zu kommen.
Kumpel

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 13. Juni 2015, 09:55

Kumpel der war gut!
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon HPA » 16. Juni 2015, 15:17

Ich habe mal die NATO-Russland Akte rausgesucht, auf die sich der stellvertretende russische Verteidigungsminister beruft und in der so ziemlich das Gegenteil von dem steht, was er so als Sichtweise und Interpretation von sich gibt. Quelle: http://www.nato.int/cps/en/natohq/offic ... _25468.htm
Ansonsten erinnert das Ganze an eine Rede vom 08.11.1939 in der Hitler abermals den Friedenscharakter seiner Außenpolitik unterstreicht und gleichzeitig natürlich die restliche Welt in Haftung für alles was passieren wird, nimmt.
"...Dieses Deutschland hat damals Vertrauen gehabt, es hat sich selbst abgerüstet, es hat sich selbst entehrt. Und es ist nur betrogen worden! ..."
Quelle: http://www.georg-elser-arbeitskreis.de/ ... errede.htm
Alles in allem also, das übliche große Kino aus Moskau und was die Raketentechnik angeht, glaube ich in den vergangenen Wochen genug Rohrkrepierer in Videos gesehen zu haben, als jemals zuvor.
3 Starts , 3 Versager. [flash]
HPA

Neuer Beitragvon augenzeuge » 16. Juni 2015, 16:43

HPA hat geschrieben:Ich habe mal die NATO-Russland Akte rausgesucht, auf die sich der stellvertretende russische Verteidigungsminister beruft und in der so ziemlich das Gegenteil von dem steht, was er so als Sichtweise und Interpretation von sich gibt.

Exakt so ist es. Kleiner Tipp. Nutzer von Chrome klicken auf die rechte Maustaste uns lassen es sich schnell übersetzen.
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Kumpel » 16. Juni 2015, 17:05

Russlands Anschuldigungen –eine Richtigstellung

http://www.nato.int/nato_static/assets/ ... ia-ger.pdf

Bereits 2014 wurde dieses Informationsblatt veröffentlicht.Ob das je eine Krone Schmalz ein scorn oder ein Scharnagl gelesen haben?
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 16. Juni 2015, 18:55

Ich hoffe doch, dass Scorn zu den einzelnen Punkten etwas schreibt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Nov65 » 17. Juni 2015, 17:42

Fakten stehen gegen Empfindungen.
Diese Empfindungen reichen aber keineswegs aus, um der NATO Kriegstreiberei vorzuwerfen.
Dazu fehlen eben die Fakten.
Gruß, Andreas
Nov65

Neuer Beitragvon Spartacus » 17. Juni 2015, 18:09

augenzeuge hat geschrieben:Ich hoffe doch, dass Scorn zu den einzelnen Punkten etwas schreibt.

AZ

Ich nehme nur einen einzigen, sehr wichtigen Punkt, AZ.

Als Zeichen für die einzigartige Rolle Russlands im euro-atlantischen Sicherheitsgefüge haben die NATO und Russland 1997 die Grundakte über gegenseitige Beziehungen, Zusammenarbeit und Sicherheit unterzeichnet, in deren Rahmen der Ständige Gemeinsame NATO-Russland-Rat geschaffen wurde. Im Jahr 2002 wurde diese Beziehung durch die Schaffung des NATO-Russland-Rats (NRR) gefestigt.

Antworten lasse ich einen Kenner der Materie.

Die Wiederaufnahme des NATO-Russland-Rates wird also für heute erwartet. Sehen Sie es mit gemischten Gefühlen, oder stimmen Sie dem uneingeschränkt zu?

Ischinger: Ich stimme dem uneingeschränkt zu. Das ist eine überfällige Entscheidung. Die Entscheidung im vergangenen Sommer, die Sitzung des NATO-Russland-Rates zu suspendieren, hielt ich schon damals für falsch. Das Gremium, das wir im Kern ja schon vor zwölf Jahren geschaffen haben, war doch nicht gedacht als Schönwettergremium, das nur tagt, wenn alle sich einig sind - dann brauchen wir das auch überhaupt nicht -, sondern es war doch genau dafür gedacht, Möglichkeiten des Dialogs zwischen der NATO und Russland zu schaffen, gerade in Zeiten, wenn es kriselt. Deswegen ist es richtig, dass man diese falsche Entscheidung des letzten Sommers revidiert und dass endlich wieder ein Gesprächsfaden offizieller Art zwischen der NATO als Institution und Russland in Gang kommt.

http://www.deutschlandfunk.de/wolfgang- ... e_id=66882

Man kann, wenn man nur will, alles in Frage stellen, alles schlecht machen, aber man kann auch wieder
zu einander finden.

Warum also tagt gerade jetzt der NATO-Russland-Rat nicht mehr?

Gerade jetzt wäre es doch wichtiger, als je zu vor!

LG

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. Juni 2015, 18:12

Putin kündigt Ausbau von russischem Atomwaffenarsenal an

Typische friedenserhaltende Maßnahme....oder? [muede]

Diese Raketen seien fähig, "alle, selbst die technisch am weitesten entwickelten Luftabwehrsysteme zu durchbrechen".

Ob Putin schon mal an den Tag "danach" gedacht hat? Was für ein Idiot. Aus der Vergangenheit hat er nix gelernt. Der ist im Kopf noch im Jahr 1983.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Sirius » 17. Juni 2015, 18:17

augenzeuge hat geschrieben:Putin kündigt Ausbau von russischem Atomwaffenarsenal an

Diese Raketen seien fähig, "alle, selbst die technisch am weitesten entwickelten Luftabwehrsysteme zu durchbrechen".

Ob Putin schon mal an den Tag "danach" gedacht hat? Was für ein Idiot. Aus der Vergangenheit hat er nix gelernt. Der ist im Kopf noch im Jahr 1983.
AZ

Das ist ziemlich sinnlos, was Putin da macht. Als ob 40 neue russische Raketen an der völligen Auslöschung seines Landes etwas ändern würden, sollte es zu einem nuklear geführten Krieg kommen.
Sirius

Neuer Beitragvon HPA » 17. Juni 2015, 18:18

mimimi [grins]

bei dem ,was die Russen bei den letzten Tests abgeliefert haben mach ich mir um deren Bedrohungspotenzial keine allzugrosse Sorgen
HPA

Neuer Beitragvon Spartacus » 17. Juni 2015, 18:34

Sirius hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Putin kündigt Ausbau von russischem Atomwaffenarsenal an

AZ

Das ist ziemlich sinnlos, was Putin da macht. Als ob 40 neue russische Raketen an der völligen Auslöschung seines Landes etwas ändern würden, sollte es zu einem nuklear geführten Krieg kommen.

Na ja doch, es wird halt ein bisschen mit den Muskeln gespielt. Obwohl, was hat uns wohl so lange
den Frieden in Europa garantiert? Hätten beide Seiten keine A -Waffen gehabt, ich weiß nicht, was
dann so alles passiert wäre.

LG

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon SCORN » 17. Juni 2015, 18:48

augenzeuge hat geschrieben:Ich hoffe doch, dass Scorn zu den einzelnen Punkten etwas schreibt.

AZ

las mal sein AZ, Sparta hat da schon ganz in meinem Sinne geantwortet [wink]
SCORN

Neuer Beitragvon HPA » 17. Juni 2015, 19:41

Na , passt doch:

Agenten lauern überall
In Russland werden die Gesetze gegen ­angebliche Repräsentanten fremder Mächte immer weiter verschärft.
VON UTE WEINMANN

Wer Agent einer fremden Macht ist, sollte in der Regel wissen, in wessen Auftrag er tätig ist. Doch scheint es auch Ausnahmen zu geben. Eine sow­jetische Anekdote über Sicherheitsmaßnahmen in militärisch relevanten Forschungseinrichtungen verschiedener Länder kam seinerzeit zu dem Schluss, dass in Großbritannien oder Frankreich durchaus recht hohe Geheimhaltungsstufen üblich seien. So besaßen einzelne Abteilungen oder Mitarbeiter keine Kenntnis über den Forschungsinhalt der jeweils anderen. Die Sowjetunion bliebe indes unübertroffen, denn da wüssten die Mitarbeiter nicht einmal, womit sie sich selbst beschäftigten.

http://jungle-world.com/artikel/2015/24/52115.html

Verbote liegen im Trend, dasselbe gilt für das Hüten von Geheimnissen. Das klappt nicht immer so wie vorgesehen, wie die sich häufenden Hinweise auf eine russische Militärpräsenz im ukrainischen Donbass zeigen. Nach wie vor leugnet die russische Regierung hartnäckig eine direkte Beteiligung und ergreift Maßnahmen, um die Informationsbeschaffung zu behindern. Per Dekret ließ Putin Ende Mai Todesfälle bei den Streitkräften im Rahmen von Sonderein­sätzen in Friedenszeiten zum Staatsgeheimnis erklären.

Vermutlich ist diese Initiative eine Reaktion auf die Veröffentlichung eines Berichts über die russische Verantwortung für den Krieg in der Ukraine, den zu erstellen der im Februar ermordete Oppositionspolitiker Boris Nemzow begonnen hatte, den er aber nicht mehr fertigstellen konnte. Darin sind Zahlen enthalten, die aus ­offen zugänglichen Quellen und von Verwandten im Donbass ums Leben gekommener Soldaten stammen. Angehörige werden sich nun wohl noch schwerer tun, mit ihren Geschichten an die Öffentlichkeit zu gehen. Selbst von zwei in der Ukraine festgenommenen Soldaten eines russischen Spähtrupps, die dort ein Prozess wegen Terrorismus erwartet, haben sich deren Familien distanziert.
HPA

VorherigeNächste

Zurück zu Zeitgeschehen