Gruesse aus Nordengland.

In diesem Bereich koennt ihr Eure Vorstellung posten.

Gruesse aus Nordengland.

Beitragvon verbindungsoffizier » 7. November 2012, 09:27

Ich diente als Offizier bei einem Infanterieregiment aus Yorkshire 1978-2000, einschliesslich 2 Jahre als VO bei der britischen Militaermission in Berlin 1985 und 1986.

1979-83. England, mit 5 Wintern in Norwegen.
1983 Berlin - einschl 4 Tage als Chef der Wache Spandau Gefaengnis.
1984 - Muehlheim im Ruehrgebiet um Deutsch zu lernen (hab' eine ganze Menge vergessen)
1985 -86 - Brixmis
1987 - kurze Stellung in Nordirland und dann England bis 1993
1993-94 - Osnabrueck, mit 6 Monaten in Bosnien
1994-2000 - England und Schottland mit kurzer Zeit in Russland.
Jetzt ausser Dienst

Alter Maratonlaeufer. Ehemann, Vater und Grossvater.

Bild
Es ist schon fast vor 30 Jahren, seitdem ich Deutsch studierte und fast vor 20, seitdem ich Deutsch regelmaessig sprach. Falls Sie keine Ahnung, worueber ich rede, dann versuche ich es anders zu erklaeren.
Benutzeravatar
verbindungsoffizier
 
Beiträge: 128
Registriert: 5. November 2012, 23:29

Re: Gruesse aus Nordengland.

Beitragvon Interessierter » 7. November 2012, 10:50

Bild

Ich wünsche Dir viel Spaß hier und vielen Dank für Deine interessanten Beiträge.

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Gruesse aus Nordengland.

Beitragvon Zicke » 7. November 2012, 10:51

Na dann Welcome to the club VO
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Gruesse aus Nordengland.

Beitragvon vs1400 » 7. November 2012, 11:50

hallo verbindungsoffizier,
willkommen im forum und viel spaß dabei.

gruß vs [crazy]
vs1400
 

Re: Gruesse aus Nordengland.

Beitragvon karnak » 7. November 2012, 17:05

Interessante Biographie die Du hast.4 Tage in Spandau?Oder meinst Du 4 Jahre?Das würde mich brennend interessieren. Und natürlich bei Deinen Jobs,wie nahe warst Du da an den "Geheimen"? [grin] Habe natürlich keine Ahnung ob Du darüber reden willst und darfst.Aber,Mann,wenn Du mir vor 25 Jahren über den Weg gelaufen wärst [grin]
Also sei willkommen und ich hoffe auf interessante Beiträge.
Habe nochmal gelesen,LEIDER doch nur 4 Tage.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25029
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Gruesse aus Nordengland.

Beitragvon augenzeuge » 7. November 2012, 17:17

Danke, VO, dass du meinem, im Namen des Forums geäußerten, Begrüßungswunsch gefolgt bist.

Du hast in der Tat eine sehr interessante Biografie. Mit den 4 Tagen in Spandau warst du sicher in der Bewachung bei Hess eingeteilt, richtig? Auch darüber würde ich sehr gern etwas lesen wollen.

Ansonsten werden auf dich sicher viele Fragen in Bezug auf den Job bei der Militärmission zukommen.

Viel Spaß im Forum! Bei Fragen wende dich bitte an einen Mod oder admin.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Gruesse aus Nordengland.

Beitragvon augenzeuge » 7. November 2012, 17:18

karnak hat geschrieben:Aber,Mann,wenn Du mir vor 25 Jahren über den Weg gelaufen wärst [grin]


Was dann? Gar nichts.....du hättest die Freunde rufen dürfen..... [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Gruesse aus Nordengland.

Beitragvon karnak » 7. November 2012, 17:26

Ich meine ja auch nicht offiziell,eher so zufällig ,privat.Und ist ja gut,ich weiß schon,daß das Wunschdenken aus der"guten alten Zeit ist".Mit hoher Wahrscheinlichkeit wäre ich abgetreten.Aber man wird ja nochmal träumen dürfen [wink]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25029
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Gruesse aus Nordengland.

Beitragvon Rupert Hübelbauer » 7. November 2012, 17:50

Hallo Verbindungsoffizier

Grüße aus Österreich

rupert [hallo]
Rupert Hübelbauer
 

Re: Gruesse aus Nordengland.

Beitragvon verbindungsoffizier » 7. November 2012, 18:13

Danke fuer die Gruesse.

Spandau - ja, nur 4 Tage. In 1983 war ich Panzerabwehrtruppenfuerher mit meinem Batallion in der Brooke Kaserne . Die Wache hat nichts persoenlich mit Hess zu tun; es war eine Sache der Sicherheit der Mauern, Tor usw. Ganz normale Dienstsache mit ungefaehr 24 Soldaten.

Ich habe den Gefangenen ein paar Mal im Garten gesehen, als ich eine Runde machte, aber es war uns strengst verboten mit ihm zu sprechen.
Es ist schon fast vor 30 Jahren, seitdem ich Deutsch studierte und fast vor 20, seitdem ich Deutsch regelmaessig sprach. Falls Sie keine Ahnung, worueber ich rede, dann versuche ich es anders zu erklaeren.
Benutzeravatar
verbindungsoffizier
 
Beiträge: 128
Registriert: 5. November 2012, 23:29

Re: Gruesse aus Nordengland.

Beitragvon SCORN » 7. November 2012, 19:36

willkommen an bord. schön hier wiedermal einen fachman begrüßen zu können! in diesem forum wird etwas mehr auf der politischen schiene als auf der militärfachlichen diskutiert! viel spaß. ich hoffe ich verstoße nicht gegen forumsregeln wenn ich ebenfalls ein forum empfehle welches viel material , diskussionen,fakten und auch fotos zu den militärverbindungsmissionen hat: http://www.nva-forum.de/nva-board/index.php

Gruß
SCORN
SCORN
 

Re: Gruesse aus Nordengland.

Beitragvon seaman » 7. November 2012, 19:51

Herzlich Willkommen!

seaman
seaman
 

Re: Gruesse aus Nordengland.

Beitragvon Edelknabe » 7. November 2012, 20:01

Auch von mir, einem der in Kasernen der GSSD in der DDR gearbeitet hatte während du wohl damals in der Nähe deren Übungsgeländen vorbeigefahren bist ein herzliches Willkommen.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16725
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Gruesse aus Nordengland.

Beitragvon verbindungsoffizier » 7. November 2012, 21:56

Danke nochmals. Ich betrachte (mit Hindsicht, aber auch zur Zeit) die ganze Sache unserer Anwesenheit in der DDR als eine sehr wichtige und raffinierte Spielerei.

(Englaender versuchen immer alles als Spiel zu verstehen.)
Es ist schon fast vor 30 Jahren, seitdem ich Deutsch studierte und fast vor 20, seitdem ich Deutsch regelmaessig sprach. Falls Sie keine Ahnung, worueber ich rede, dann versuche ich es anders zu erklaeren.
Benutzeravatar
verbindungsoffizier
 
Beiträge: 128
Registriert: 5. November 2012, 23:29

Re: Gruesse aus Nordengland.

Beitragvon seaman » 7. November 2012, 22:06

verbindungsoffizier hat geschrieben:Danke nochmals. Ich betrachte (mit Hindsicht, aber auch zur Zeit) die ganze Sache unserer Anwesenheit in der DDR als eine sehr wichtige und raffinierte Spielerei.

(Englaender versuchen immer alles als Spiel zu verstehen.)


Deshalb stammt das Wort "Fairness" von Euch und wurde immer praktiziert.

Gruss
seaman
 

Re: Gruesse aus Nordengland.

Beitragvon verbindungsoffizier » 7. November 2012, 22:23

seaman hat geschrieben:
verbindungsoffizier hat geschrieben:Danke nochmals. Ich betrachte (mit Hindsicht, aber auch zur Zeit) die ganze Sache unserer Anwesenheit in der DDR als eine sehr wichtige und raffinierte Spielerei.

(Englaender versuchen immer alles als Spiel zu verstehen.)


Deshalb stammt das Wort "Fairness" von Euch und wurde immer praktiziert.

Gruss


Ja, aber nur so oft wie moeglich.

Muss sagen, dass ich persoenlich sehr viel in der DDR gelernt habe. Diese Erfahrungen waren mir sehr wichtig in meiner Dienstzeit besonders in Bosnien aber auch in Nordirland. Und zwar, dass die meisten Leute (aber leider nicht alle)in normalen Zeiten und auch in schwierigen Zeiten versuchen oder ziehen es vor, nicht uebel zu sein.
Es ist schon fast vor 30 Jahren, seitdem ich Deutsch studierte und fast vor 20, seitdem ich Deutsch regelmaessig sprach. Falls Sie keine Ahnung, worueber ich rede, dann versuche ich es anders zu erklaeren.
Benutzeravatar
verbindungsoffizier
 
Beiträge: 128
Registriert: 5. November 2012, 23:29

Re: Gruesse aus Nordengland.

Beitragvon Sirius » 8. November 2012, 14:48

Hallo Verbindungsoffizier,

willkommen im Forum! Du hast eine abwechslungsreiche, interessante Biografie. Deine Beiträge, die Du hier schreibst, habe ich mit Interesse gelesen. Ich habe aufgrund Deines Links auch schon etwas in "Deinem" Forum gelesen. Zum Beispiel Deinen Beitrag aus dem 39 Seiten langen Thread "Politische Häftlinge, die angeblich für Ikea arbeiten mussten":

All those people in the cafes, bars, restaurants, sports stadia and churches must have been stooges. There was a thriving opposition underground, with all sorts of agendas; freedom to travel, free elections, environmental, pacifist etc.

Life and society were much more nuanced than any simplistic dystopian picture of grim repression. If the state was really so all-powerful and the people so cruelly repressed, then how did this come about? A demonstration of 70,000 in Leipzig:

Wendepunkt: 09.10.1989 - Chronik der Wende

The protests didn't just emerge from thin air. It's noteworthy that the plea for peaceful demonstration that evening came from a union of artists, a priest and senior Leipzig party members. When the DDR government finally came to its Tiananmen Square moment, it was the leadership that blinked.

SoI, I fully recognise the drive for freedom which I've already said was readily apparent. My point is that, despite all that, there was a great deal of normality and 'good works' in the country. In other words, there was much more to life in the DDR than just the Wall.

http://www.arrse.co.uk/intelligence-cel ... ost4383549


Interessant finde ich die Sichtweise von Menschen aus dem Ausland, die die DDR durch Ihren Aufenthalt selbst erlebt haben. Du schreibst, das das Leben und die Gesellschaft viel differenzierter war, als das einfache Bild einer erbarmungslosen Unterdrückung. Und das es abseits der Mauer noch ein normales Leben gab. Dieser Punkt führt hier im Forum regelmäßig zu kontroversen Diskussionen zwischen (vermeintlichen) DDR-Kritikern und DDR-Anhängern.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Gruesse aus Nordengland.

Beitragvon verbindungsoffizier » 8. November 2012, 16:04

Sirius hat geschrieben:Hallo Verbindungsoffizier,

willkommen im Forum!


Interessant finde ich die Sichtweise von Menschen aus dem Ausland, die die DDR durch Ihren Aufenthalt selbst erlebt haben. Du schreibst, das das Leben und die Gesellschaft viel differenzierter war, als das einfache Bild einer erbarmungslosen Unterdrückung. Und das es abseits der Mauer noch ein normales Leben gab. Dieser Punkt führt hier im Forum regelmäßig zu kontroversen Diskussionen zwischen (vermeintlichen) DDR-Kritikern und DDR-Anhängern.



Das habe ich schon im Mitgliedbereich bemerkt. Meine Meinung nach, wenn ich als Auslaender und Gast darf, ist, dass alles darauf die eigenen persoenlichen Erfahrungen und Werten ankommt. Ich wollte oben einfach Englaendern erklaeren, dass die DDR nicht schwarz/weiss war.

Ich sah einen Unterschied zwischen Staat und Volk.

Natuerlich waren wir in der Mission in einer eigenartiger besonderer Lage. Fuer uns hatten die Sowjets die gesetzliche Macht und nicht die DDR-Staat, deshalb meine Erfahrungen der MfS und VoPo neutral und korrekt waren. Ich war in der DDR als Gast der GSSD.

Aber menschlich war ich dort als Gast des deutschen Volkes und deshalb versuchte ich (wo meine Aufgabe mir es erlaubt) mich anstaendig zu benehmen. Auf dieser Ebene habe ich vieles Gut in der DDR-Gesellschaft gesehen.

Ich nehme an, die Kontroverse geht um Recht und Unrecht. Ich weiss nicht die Antwort and muss sagen, dass ich auch weiss nicht, wie ich selbst mich in solchen Umstaenden benehmen wuerde. Das bedeutet, dass ich 'on the fence' sitzen soll. Meine ethischen Werten, aber, mir sagen, dass tief im Herze des Regimes Unrecht lag, und das betrachte ich als direktes Ergebnis des Zweiten Weltkrieges und des Kalten Krieges.

In dieser Weltsicht daher ist der Krieg erst in 1989 zu Ende gekommen. Wenn ich mich gut erklaert habe, werden Sie sehen, dass ich erhebliches Mitleid fuer die Deutschen hatte.
Es ist schon fast vor 30 Jahren, seitdem ich Deutsch studierte und fast vor 20, seitdem ich Deutsch regelmaessig sprach. Falls Sie keine Ahnung, worueber ich rede, dann versuche ich es anders zu erklaeren.
Benutzeravatar
verbindungsoffizier
 
Beiträge: 128
Registriert: 5. November 2012, 23:29

Re: Gruesse aus Nordengland.

Beitragvon lethale iniectio » 8. November 2012, 17:42

Ein nettes Hallo und Willkommen im Forum!! [rose]

Es ist wirklich sehr interessant Deine Beiträge zu lesen und auch Deine Sichtweise zur DDR und deren Bevölkerung!!

Mach dir auch keinen Kopf über dein Deutsch, es ist besser, wie von manch einem Deutschen selber!! [flash]

Danke und herzliche Grüße aus Leipzig!

Kerstin [hallo]
lethale iniectio
 

Re: Gruesse aus Nordengland.

Beitragvon Nov65 » 8. November 2012, 19:17

Ein herzliches Willkommen, @VO, in unserem Club.Als ich Kind und später als Grenzer in Berlin war, übten die khakifarbenen Autos der Militärmission auf mich einen Eindruck aus, als wäre ein UFO über mich geflogen.
Dass nun jemand wie Du Informationen vom "UFO" ins Forum stellst, finde ich sehr interessant.
Grüße von@Nov65, oder Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Gruesse aus Nordengland.

Beitragvon verbindungsoffizier » 8. November 2012, 19:42

Danke nochmals.

Von UFOs kenne ich gar nichts, aber hier gibt's etwas interessantes aus der DDR:

Bild
Es ist schon fast vor 30 Jahren, seitdem ich Deutsch studierte und fast vor 20, seitdem ich Deutsch regelmaessig sprach. Falls Sie keine Ahnung, worueber ich rede, dann versuche ich es anders zu erklaeren.
Benutzeravatar
verbindungsoffizier
 
Beiträge: 128
Registriert: 5. November 2012, 23:29

Re: Gruesse aus Nordengland.

Beitragvon Icke46 » 8. November 2012, 20:03

Ist das jetzt ein getarnter MfS-Mitarbeiter - ich meine, wegen der unauffälligen Kleidung?? [laugh]

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5866
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Gruesse aus Nordengland.

Beitragvon Edelknabe » 9. November 2012, 07:18

Stimmt icke, das war bestimmt Knecht Rupbrecht irgendwo vor ner Kaserne der GSSD, der sich das Schild genauer anschauen wollte. Sogar Handschuhe hatte der schlaue Kerl an,wohl wegen der Fingerabdrücke. Ich glaube der sprichwörtliche englische Humor ging da mit Jemanden durch?

Rainer-Maria so wie der Komiker, dieser Mister Been
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16725
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Gruesse aus Nordengland.

Beitragvon lethale iniectio » 9. November 2012, 07:26

verbindungsoffizier hat geschrieben:Bild


Ich weiß wer das ist, dass ist Erich H.!!

Ich habe mal eine Doku gesehen, wo sein Enkel über den Opa erzählte und da sagte er auch, dass der Opa als Weihnachtsmann verkleidet aus dem Wald gesprungen kam. [santa]

So ist das nichts weltbewegendes, dass machen viele Opas für ihre Enkel, aber da habe ich mich bald weggeschmissen, weil man es sich einfach nicht vorstellen kann!
Soll aber nicht heißen, dass es nicht stimmt, er war ja schließlich auch ein Opa!

Kerstin [flash]
lethale iniectio
 

Re: Gruesse aus Nordengland.

Beitragvon verbindungsoffizier » 9. November 2012, 16:59

Ich bin es nicht. Hier sind meine Souvenir:

Bild
Es ist schon fast vor 30 Jahren, seitdem ich Deutsch studierte und fast vor 20, seitdem ich Deutsch regelmaessig sprach. Falls Sie keine Ahnung, worueber ich rede, dann versuche ich es anders zu erklaeren.
Benutzeravatar
verbindungsoffizier
 
Beiträge: 128
Registriert: 5. November 2012, 23:29

Re: Gruesse aus Nordengland.

Beitragvon Neun » 9. November 2012, 20:21

verbindungsoffizier hat geschrieben:Danke nochmals. Ich betrachte (mit Hindsicht, aber auch zur Zeit) die ganze Sache unserer Anwesenheit in der DDR als eine sehr wichtige und raffinierte Spielerei.


Ein paar deiner Spielkameraden trieben sich auch bei den zahlreichen Kasernen bei uns im Bezirk rum... oft nicht sehr unbeschwert, aber das kennst Du ja sicher [wink]

Bild
(Quelle Tagesspiegel)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Neun
 

Re: Gruesse aus Nordengland.

Beitragvon enrico » 9. November 2012, 21:27

kann mal jemand die schleichwerbung für das komische forum rausnehmen?
enrico
 
Beiträge: 204
Bilder: 0
Registriert: 25. April 2010, 19:35

Re: Gruesse aus Nordengland.

Beitragvon lethale iniectio » 9. November 2012, 21:37

@enrico, so schützt man auch seine Bilder, dass sie nicht geklaut werden und da meine ich nicht unbedingt Forenmitglieder, oder man verweist darauf... wo man sie selber hergenommen hat!!
Du bist im Internet! [wink]

Kerstin
lethale iniectio
 

Re: Gruesse aus Nordengland.

Beitragvon enrico » 9. November 2012, 21:42

achwas echt?? wieder was gelernt...man weiß jaaaa gaaarrr nicht wie sowas funktioniert ..... [bloed] [bloed]
enrico
 
Beiträge: 204
Bilder: 0
Registriert: 25. April 2010, 19:35

Re: Gruesse aus Nordengland.

Beitragvon verbindungsoffizier » 9. November 2012, 23:04

Neun,

Danke sehr fuer die Fotos. Ich wollte ein Foto hier stecken, aber hier ist es:

http://www.arrse.co.uk/training-wing/18 ... ost4719169
Es ist schon fast vor 30 Jahren, seitdem ich Deutsch studierte und fast vor 20, seitdem ich Deutsch regelmaessig sprach. Falls Sie keine Ahnung, worueber ich rede, dann versuche ich es anders zu erklaeren.
Benutzeravatar
verbindungsoffizier
 
Beiträge: 128
Registriert: 5. November 2012, 23:29

Nächste

Zurück zu Vorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste